Cover-Bild Cinder & Ella
Band 2 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Geschichte

Cinder & Ella

Happy End - und dann?
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ich war skeptisch, wurde aber überzeugt

Cinder und Ella haben sich gefunden, doch ihr Glück ist nicht perfekt. Durch Brians Promistatus gerät auch Ella in den Fokus der Medien. Ellas Leben verändert sich radikal und nicht jeder in ihrem Umfeld kommt damit klar. Doch nicht nur die Aufmerksamkeit der Medien machen Ella zu schaffen, sondern auch ihre Narben machen es ihr schwer sich wohl zufühlen. Hält ihre Beziehung mit Brain dem Druck stand?

Ich hab mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, doch als ich die vielen negativen Kritiken gelesen habe, war ich skeptsich. Als ich angefangen habe zu lesen habe ich schnell gemerkt, dass ich die Kritiken nicht nachvollziehen kann. Das Buch war wie alte Freunde wiederzusehen und ich war auch schnell wieder in der Geschichte drin. Es gab einige lustige aber auch manche traurige Szenen an anderen konnte ich über eine Person aufregen, es war also für Abwechslung gesorgt. Den Schreibstil fand ich genau so toll wie im ersten Band und es lies sich sehr gut lesen. Das einzige das mir nicht so gefallen hat war der Epilog, der wirkte etwas abgehackt, runtergeschrieben und war zack zu Ende. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet, aber sonst hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Konnte mich von sich überzeugen

Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler zu Band 1

Inhalt

Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler zu Band 1

Inhalt
Nach ihrem Happy End sind Brian und Ella ein glückliches Pärchen. Doch die Realität lässt nicht auf sich warten. Ellas Familienprobleme holen sie ein und auch die Öffentlichkeit hat ein Auge auf das Paar geworfen. Das bekommt auch Ella zu spüren, die plötzlich selbst das Interesse der Medien geweckt hat. Werden sie das als Paar durchstehen?

Den ersten Band hatte ich wirklich geliebt und zähle ich nun zu meinen Lieblingsbüchern. Dementsprechend habe ich mich auch riesig auf den zweiten Band gefreut. Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg.

Ich muss aber direkt sagen, dass er etwas Schwächer als der erste Band ist. Das liegt bei mir aber vor allem daran, dass er einfach nicht mehr diesen Märchenglanz und –zauber hat, wie der erste Band. Die Anlehnung an Cinderella gibt es hier fast gar nicht mehr, weswegen einfach diese Magie und der Zauber, den der erste Band bei mir ausgelöst hatte, hier gefehlt hat. Vor allem aber ist die Spannung weg, wie Ella auf Brian reagieren wird. Die beiden sind jetzt ein Paar und man erfährt hier einfach nur, wie sie sich im Alltag behaupten, mit den Medien und ihren Familien umgehen. Da ich mich aber schon darauf eingestellt hatte, war ich nicht enttäuscht von dem Buch.

Mich hatte es einfach fasziniert, wie es nach ihrem Happy End weitergegangen ist, welche Hürden sie versuchen zu meistern usw. Mir hat es richtig gut gefallen, wie authentisch und realistisch das alles dargestellt wurde und vor allem auch, wie Ella nun mit alldem umgeht. Sie leidet immer noch an den Auswirkungen des Unfalls und hat keine Wunderheilung o.Ä. erfahren. Sie ist eine Kämpferin und das merkt man auf jeder Seite. Die Entwicklung, die sie schon durchgemacht hat und, die hier im zweiten Band weitergeht, ist einfach unfassbar berührend und spannend. Auch Brians Umgang mit Ellas Problemen ist einfach zuckersüß.
Mich hat das Buch komplett für sich eingenommen. Ich habe mit Ella und Brian gefühlt, gelitten und gelacht. Ich war teilweise zu Tränen gerührt, weil es so wunderschöne Momente gab, aber auch, weil vieles unfassbar tragisch war.
Es war außerdem wieder sehr interessant und spannend zu sehen, was hinter den Kulissen der Glitzer- und Glamourwelt so los ist.

Man darf hier keine großen Überraschungen erwarten o.Ä., sondern wir belgeiten hier Brian und Ella einfach in ihrem neuen Alltag. Das fand ich einfach unfassbar schön gemacht und ich habe das Buch sehr gerne gelesen – einfach weil ich die beiden total in mein Herz geschlossen habe.

Insgesamt ein toller zweiter Band, den ich sehr gerne gelesen habe mit zwei unfassbar liebenswerten Protagonisten. Dennoch muss ich ein klitzekleines Sternchen abziehen, da er einfach aufgrund des fehlenden Zaubers aus dem ersten Band, nicht an diesen heranreicht.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Wieder einmal ein märcherhaftes Leseerlebnis

Bei dem Buch ,,Cinder & Ella Happy End - und dann?" von Kelly Oram aus dem One-Verlag handelt es sich um den zweiten Teil einer Dilogie.

Inhalt: Am besten nur lesen, wenn du den ersten Teil bereits gelesen ...

Inhalt: Am besten nur lesen, wenn du den ersten Teil bereits gelesen hast, da es dich sonst eventuell spoilern könnte.

In dem Buch geht es um Brian und Ella, welche sich nun endlich gefunden haben. Sie sind unglaublich verliebt, doch wie kann Ella, damit umgehen, dass Brian der beliebteste Schauspieler Hollywoods ist? Plötzlich gelangt auch Ella in das Rampenlicht Hollywoods, doch ist es ihre Liebe zu Brian wert, auf einmal in der Öffentlichkeit zu stehen?

Wie auch schon bei dem ersten Teil hat mir das Cover des Romans sehr gut gefallen. Ich finde es sogar noch ein kleines bisschen schöner als das Erste, wenn ich ehrlich bin. Es fühlt sich auch wieder total hochwertig an.

Die Geschichte des Buches finde ich persönlich nicht allzu spannend, da man sie in dem Sinne nicht mehr benötigt, um eine komplette Reihe zu haben, allerdings finde ich das Thema Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein, welches in dem Buch dargestellt wurde, wirklich ein sehr wichtiges und interessantes Thema, weshalb ich das Buch trotzdem noch lesenswert finde.

Bei der Authentizität der Figuren ist meiner Meinung nach alles stimmig. Auch die Umsetzung des Buches hat mich wieder überzeugt, da es mir wirklich viel Spaß beim Lesen bereitet hat.

Zum Schreibstil kann ich sagen, dass sich das Buch wirklich super leicht liest und man nur so durch die Seiten fliegt. Wie auch schon bei dem ersten Teil finde ich es total toll, wie Kelly Oram die Gefühle der Charaktere im Buch ausdrückt, man kann sich dadurch wunderbar in die Figuren hineinversetzen.

Wie auch schon beim ersten Teil, ist die Geschichte von Cinder und Ella mal etwas ganz anderes, weshalb sie mich wahrscheinlich umso mehr überzeugen kann.

Da ich Brian und Ella und die im Buch umgesetzten Themen so sehr liebe möchte ich dem Buch gerne 4 von 5 Sternen geben. Zwar konnte es mich nicht so sehr überzeugen wie der erste Teil, allerdings finde ich trotzdem, dass die Geschichte wunderschön und märchenhaft weitergeführt wurde.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Happy End - und dann...

Klappentext:

Klappentext:

Cinder & Ella sind zurück!

Nachdem mich der erste Band der Reihe stark begeistern und an vielen Stellen emotional zerstört hat, war ich super glücklich zu erfahren, dass es einen zweiten Band geben wird!
Der Schreibstil der Autorin ist genau wie im Band davor, wieder super flüssig und toll zu lesen. Der Einstieg in das Buch viel mit überhaupt nicht schwer und nach nur ein paar Seiten war ich wieder versunken in der Welt von Cinder & Ella!
Die Protagonisten ist mir in diesem Band sogar noch ein bisschen sympathischer geworden! Auch wenn sie immer noch ein paar Selbstzweifel plagen, hat sie in meinen Augen schon starke Fortschritte gemacht. Sie ist mir noch ein weiteres Stück ans Herz gewachsen.
Was soll man zu Brian sagen? Er ist noch genauso wundervoll wie vorher! Ich liebe seine bodenständige Art und seine Liebe zu Ella ist in jeder seiner Handlungen zu spüren.
Die Handlung im Buch wurde nie langweilig aber in meinen Augen war sie doch etwas schwächer als im ersten Band. Es hat sich in diesem Buch eigentlich die ganze Zeit um ein und dasselbe Thema bzw. Problem gedreht. Da konnte mich der Vorgänger einfach etwas mehr umhauen.
Trotzdem ist es eine tolle Fortsetzung zum ersten Band, den ich allen Cinder & Ella Fans empfehlen kann!

Fazit:
Eine super süße Fortsetzung zum ersten Band! Es war wunderschön wieder in die Welt von Cinder & Ella abzutauchen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Gelungene Fortsetzung, aber leider nicht ganz so magisch und märchenhaft

Viele Leser haben so lange auf eine Fortsetzung von Cinder & Ella gewartet. Auch ich habe, wenn auch nicht ganz so lange, da ich Teil 1 erst vor einigen Wochen gelesen habe, auf den zweiten Band hingefiebert. Nichtsdestotrotz war ich so neugierig darauf, wie die Geschichte um Brian alias Cinder und Ella weitergeht und habe mich riesig gefreut, als ich das Buch endlich in den Händen hielt. Band 2 knüpft direkt an Geschehnisse des ersten Bands an und beginnt eine Woche nach dessen Ende. Es ist Weihnachten und der Einstieg ins Buch war direkt wieder einfach nur schön. Kelly Oram schreibt wunderbar und berührend.

Leider muss ich sagen, dass mich die Fortsetzung nicht ganz so überzeugt hat, wie das erste Buch. Ich weiß nicht genau woran es lag, die Atmosphäre war nicht ganz so magisch und irgendwas hat mit gefehlt. Natürlich hat mir die Geschichte dennoch gefallen und hatte wie auch schon Band 1 eine ganz wichtige Botschaft. Zum einen wird in den Gesprächen zwischen Brian und Ella deutlich, dass Paare in einer Beziehung immer und vorrangig miteinander reden sollten, um Probleme, die meist keine sind, aus der Welt zu schaffen. Es ist einfach so, dass man häufig mit der besten Freundin/dem besten Freund über etwas spricht, den Partner aber nicht einbezieht. Der Aspekt hat mir gut gefallen, denn auch wenn Außenstehende oft einen unvoreingenommenen Rat geben können, nur der eigene Partner kann sagen, was ihn wirklich belastet.

„Ich hatte eine Million Bücher gelesen, in denen der Held die Heldin im Dunkeln ließ in dem Versuch, sie zu schonen. Solche Helden waren Idioten. Ihre Lügen führten am Ende bloß dazu, dass die Heldin verletzt wurde.“ 1

Zudem erhält Ella durch ihre neue Berühmtheit Möglichkeiten, anderen Mut zu machen, anderen zu zeigen, dass wahre Schönheit nichts mit dem Äußeren zu tun hat. Im Verlauf der Geschichte setzt Ella sich mit ihren Narben, ihrer Befangenheit aufgrund ihrer körperlichen Makel auseinander. Dabei erkennt sie schließlich, dass sie selbst das größte Problem damit hat, wie sie nach dem tragischen Autounfall, bei dem ihre Mutter ums Leben kam, aussieht. Es ist nicht leicht, sich selbst so zu akzeptieren und zu lieben, wie man eben ist, mit allen Makeln und Marotten. Doch es ist unglaublich wichtig, zu sich selbst zu stehen.
„Es gibt auf der ganzen Welt nur eine Handvoll Leute, die wirklich ins Schönheitsraster der Medien passen, Ella. Bei mehr als sieben Milliarden Menschen auf Erden macht das eine ganze Menge unvollkommener Leute.“ 2

Ella ist eine toughe, starke junge Frau, nicht auf den Mund gefallen und sie kämpft um das, was sie will. An manchen Stellen im Buch fügte sich aber für meinen Geschmack alles ein bisschen zu einfach, was mir dann zu unrealistisch war. Auch das Ende war irgendwie seltsam. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann noch einen dritten Band geben wird, auf dem wir die Märchenhochzeit von Ella und Brian besuchen. Auch gibt es noch einige Probleme, die aufgearbeitet werden könnten.

Die Charaktere haben mir auch in diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Allen voran Brians persönlicher Assistent Scott und Brians Mutter habe ich ins Herz geschlossen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den Personen war glaubwürdig, aber an manchen Stellen ging alles ein wenig zu schnell.

Fazit

Mit „Happy End – und dann?“ ist Kelly Oram eine gute Fortsetzung gelungen, die aber leider weniger märchenhaft war als der erste Band. Irgendwas hat mir in der Geschichte gefehlt, auch hat diese nicht so viele Emotionen in mir geweckt wie Teil eins. Trotzdem kann ich euch natürlich beide Bücher nur ans Herz legen. Allein die Botschaften, die diese Dilogie vermitteln, sind so wichtig, dass ich mir wünsche, viel mehr Menschen würden die Bücher lesen. Vielleicht würden wir alle uns dann mit etwas mehr Verständnis und Respekt begegnen.

Allgemeines zum Buch

Autor: Kelly Oram
Verlag: One
Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Seiten: 526
Genre: Jugendbuch
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

1 Zitat aus dem Buch „Cinder & Ella – Happy End und dann?“ von Kelly Oram erschienen im One-Verlag, Seite 118
2 Zitat aus dem Buch „Cinder & Ella – Happy End und dann?“ von Kelly Oram erschienen im One-Verlag, Seite 155