Cover-Bild The Wonderful Wild
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Gesa Neitzel

The Wonderful Wild

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne | Von Afrikas Wildnis Achtsamkeit lernen mit der Autorin von »Frühstück mit Elefanten«

Veröffentlicht am 05.10.2019

Lädt zum Entspannen und Verweilen ein

Klappentext: Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben!

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Sie lässt den Leser aus ihrer Perspektive direkt am Geschehen teilhaben.

Der Klappentext hatte mich geradezu neugierig gemacht, so dass ich an dem Buch einfach nicht vorbei konnte. Die Idee allein fand ich schon richtig interessant und der Versuch, ein ganz neues Leben in einem anderen Land Auge in Auge mit wilden Tieren, ist mutig und besonders bemerkenswert, da Gesa Neitzel es geschafft hat.

In diesem Buch lässt sie den Leser an diesem Abenteuer teilhaben und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur. Es ist inspirierend und spannend zu lesen und meiner Meinung nach gerade für jüngere Leser geeignet, die aus diesem Buch bestimmt eine Menge mitnehmen können.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das perfekt zum Inhalt des Buches passt und diesen noch zusätzlich unterstreicht.

Fazit:

Ein interessantes und inspirierendes Buch, das besonders für jüngere Leser sehr hilfreich sein kann und neue Wege aufzeigt. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt das richtige Buch für mich war, so habe ich die Autorin doch gerne auf ihrem Weg begleitet und mir Zeit zu verweilen genommen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Hatte andere Erwartungen

Bei diesem Buch habe ich aufgrund des Klappentextes und einer Leseprobe tatsächlich etwas ganz anderes erwartet. Ich hoffte auf Eindrücke, Erlebnisse und Geschichten aus dem Leben in der Wildnis und Weite Afrikas, gerne auch Erfahrungen darüber was es mit einem macht und welche Inspirationen man fürs Leben erhält.
Dieses Buch erhält tatsächlich viele Inspirationen und Denkanstösse, dies aber hauptsächlich. Es ist geschrieben wie ein Ratgeber fürs Leben und für sinnsuchende Menschen bestimmt sehr ansprechend. Genau das hatte ich so aber nicht erwartet. Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich ansprechend für junge Erwachsene ist. Aber leider nicht mehr für mich. Ich bin sehr offen für "Dinge zwischen den Zeilen" und auch für Lebenserfahrungen, aber irgenwie passt es für mich nicht zusammen- eine Endvierzigerin bekommt Lebensweisheiten von einer Anfangsdreissigerin ?! Das ist fast schon verkehrte Welt. Bitte versteht mich nicht falsch, ich lass mich gerne auch von jüngeren inspirieren, aber in diesem Fall funktioniert es bei mir einfach nicht, dazu habe ich halt auch schon zuviel erlebt und gehört, gerade eben weil ich offen für solche Dinge bin.
Dafür kann aber die Autorin nichts. Deshalb gebe ich trotzdem 4 Sterne, da das Buch wirklich sehr gut aufgebaut und geschrieben ist. Empfehlen würde ich es für 16-35 jährige.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Der Elefant in Dir

Die Autorin Gesa Neitzel tauschte vor einigen Jahren den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas und begann eine Ausbildung als Rangerin. Ziel war es, ihr bisheriges Leben entschleunigen. Damals schrieb sie darüber in ihrem Bestseller "Frühstück mit Elefanten".
Auch ihr neues Buch beschreibt und diesen persönlichen Lebensweg, gibt aber auch dem Leser Anreiz, etwas zu verändern. Man muss sich nicht gleich niederlassen um mit der Natur - und mit sich selbst - im Einklang zu leben. Wichtig ist es, seinen eigenen Weg zu finden.
Gerade die Generstion der jetzt 20-30 Jährigen steht vor dem Problem, dass ihnen alle Wege offen stehen und man sich in der Masse der Möglichkeiten, die das Leben bietet, selbst verliert.
Gesa gibt in ihrem Buch Anreize. Meditation, auf seine innere Stimme hören, im Hier und Jetzt sein ist die Lösung.
Sie teilt ihre Erfahrungen und schickt den Leser auf eine Reise in ein aktives Leben.
Man soll auch ihr Buch mit Bedacht lesen und über die Anregungen nachdenken - immer, wenn das Elefantensymbol erscheint, soll man die Lektüre für den Tag beseite legen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, auch wenn ich in meinem Alter und mit Familie schon gesetzter bin, habe ich Einiges der mutigen Autorin für mich und mein Leben mitgenommen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Der Weg zur inneren Stille

Die große Weite Afrikas ist passend für das Cover gewählt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist lebendig gestaltet.

Gesa Neitzel tauscht den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas ...

Die große Weite Afrikas ist passend für das Cover gewählt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist lebendig gestaltet.

Gesa Neitzel tauscht den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas und beginnt dort eine Ausbildung als Rangerin. Sie will ihr altes Leben entschleunigen und in die Welt der Stille eintauchen.

Dieses Buch zeigt den persönlichen Weg der Autorin, die mit der Natur und den Tieren in Afrika im Einklang leben will. Es geht um Intuition, Meditation, Angstbewältigung und im Hier und Jetzt zu sein. Gesa Neitzel teilt ihre Erlebnisse mit dem Leser und möchte ihn in die richtige Richtung weisen. Man sollte ein aktives Leben erlernen und agieren anstatt zu reagieren.

Gedankenlos, leer und frei und eins mit der Natur zu sein: eine wunderbare Vorstellung. Ich bewundere den Mut dieser Frau und werde für mein Leben ein paar Dinge, z. B. mehr auf mein Bauchgefühl hören, beherzigen.

Fazit:

Ein Buch, das einen Anstups in die richtige Richtung gibt!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Suche die Stille im Alltag

Gesa Neitzel tauschte den Großstadtalltag gegen das Ungewisse und flog nach Afrika. Im südafrikanischen Busch lernt Gesa wieder auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer oder unterm Sternenhimmel wurde ihr klar, dass echte Stille wahrer Luxus bedeutet. In ihrem Werk lehrt sie den Leser, wie dieser einen authentischen Rhythmus in seinen ganz normalen Alltag integrieren kann und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst.
Das Erste, dass mich angesprochen hat war das Buchcover. Es deutet auf Safari und eine spannende Tierwelt hin. Der Schreibstil gefällt mir sehr und auch die Fotos sind sehr stimmungsvoll. Es ist kein Buch, dass man schnell durchliest und wieder zur Seite legt. Dies ist auch nicht von der Autorin beabsichtigt. Kleine illustrierte Elefanten sollen den Leser zum Nachdenken anregen. Ist eine nette Idee und kann auch funktionieren. Bei mir hat es nicht immer gekappt.
Es kann für viele Leser eine Hilfe sein, die schönen Momente im Leben wieder schätzen zu lernen. Allerdings ist die Art der Umsetzung meist ein wenig zu spirituell. Dies ist ein Aspekt der mich gestört hat. Es waren zum Teil sprachliche Formulierungen, die zu dem angenehmen Schreibstil gut gepasst haben, für mich jedoch zu oberflächlich erschienen.
Es ist ein Ratgeber der etwas anderen Art, jedoch wäre mir ein Reisebericht lieber gewesen. Für mich sind es dennoch gute 3,5 Sterne und durchaus lesenswert.