Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Praxismappe

Die Praxismappe: Unsere liebsten Bilderbuchprojekte

Die Praxismappe widmet sich dem Thema Bilderbuchprojekte. Auf dem Poster wird erklärt, welche Bücher für die verschiedenen Lebensjahre geeignet sind. Während für Kinder im ersten Lebensjahr einfache Pappbilderbücher mit wenigen Seiten besonders geeignet sind, darf es im dritten Lebensjahr auch schon ein höherer Textanteil sein.

Zusätzlich gibt es noch allgemeine Tipps zum Thema Kind und Buch.In der Mappe finden sich zehn Projektblätter, die jeweils aus 4 Seiten bestehen und einzeln entnommen werden können. Insgesamt werden 10 Bilderbücher behandelt. Zu jedem Buch gibt es Vorschläge, wie man z.B. passend zur Geschichte etwas basteln kann. Dazu gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie eine Materialliste.

Unter dem Punkt Spielend Lernen gibt es Hinweise zu de verschiedenen Förderbereichen.

Zu jedem Buch ist auch der Verlag und Preis angegeben.

Insgesamt bietet die Sammelmappe viele tolle Ideen für die pädagogische Arbeit und wir vergeben gerne 5 Sterne.

Eine Deutschlandreise

Das ist Deutschland

Deutschland, das Land in dem wir leben, ist groß und bunt. Dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren nimmt uns mit auf eine Reise quer durchs Land. Auf detailreichen Bildern aus allen Bundesländern können die Kinder, aber auch die Erwachsenen das Leben in Deutschland entdecken. Hierbei wird bewusst auf Text verzichtet, um den Gedanken freien Lauf zu lassen.

Die großformatigen Bilder von Verena Körting sind sehr ausdrucksstark. Es macht viel Spaß, sich die verschiedenen Szenen aus dem ganzen Land anzugucken.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Übersicht aller Bilder mit Erklärungen und Informationen zu den Bundesländern und Sehenswürdigkeiten.

Das Buch hat ein Cover mit Prägedruck. Die Illustrationen sind auf besonders wertigem Papier gedruckt und machen das Buch zu einem besonderen Geschenk oder Lieblingsstück im Kinder zimmer oder Bücherregal.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Auf nach Italien

Der zauberhafte Eisladen

Im dritten Teil der Buchreihe um Elli Sonntag geht es diesmal ins Land der Eismacher, nach Italien. Elli darf zur accademia della magica um ihre Prüfung zum magischen Eismacher abzulegen. Davon darf außer ihrem Nonno natürlich niemand etwas wissen. Offiziell fährt sie also mit ihrem Opa nach Venedig und besucht einen Kurs zum Eismachen....

Heike Eva Schmidt erzählt die Geschichte von Elli und ihrem Huhn Ente im gewohnten Schreibstil weiter. Auch wenn es diesmal nach Italien geht, darf Ente nicht fehlen. An der Akademie lernt Elli weitere zukünftige Eismacher aus verschiedenen Ländern kennen. Dank etwas Magie können sie sich auch problemlos verständigen.

Neben dem eigentlichen Unterricht und den Prüfungen geht es im Buch aber auch spannend daher. Ein goldener Schlüssel für den Festsaal der Schule verschwindet und Elli versucht ihn mit ihren neuen Freunden wiederzufinden.

Am Ende wird alles gut und Lady Gacker landet mitten in einer Eistorte. Das ist übrigens auch die Szene, die unserer Tochter Luise am besten gefallen hat. Die Illustrationen von Daniela Kunkel lockern das Buch gut auf.

Auf den letzten Seiten gibt es noch Eisrezepte. Wir haben eins ausprobiert und finden es sehr lecker.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.10.2019

DSGVO für Website-Betreiber

DSGVO für Website-Betreiber

Das Buch beleuchtet die DSGVO. Was ist neu und was gilt schon lange? Was muss ich jetzt ändern? Diese und andere Fragen werden ausführlich von den beiden Autoren beantwortet. Für ein besseres Verständnis gibt es viele Praxisbeispiele.

Im dritten Teil des Buches folgt der Praxischeck I, um die Website oder den Online-Shop DSGVO-konform zu gestalten. Ein wichtiger Punkt sind Webanalyse-Tools, da diese IP-Adressen und ähnliches erfassen. Weiterhin geht es u.a. um den Versand von Newslettern sowie Plug-ins aus dem Social-Media-Bereich.

Im vierten Teil werden beim Praxischeck II die 30 häufigsten Fragen beantwortet.

Im fünften Teil folgen für die verschiedenen Datenschutzerklärungen zahlreiche Mustertexte. Diese müssen nur noch auf die eigene Seite angepasst werden.

Da man das Buch sicherlich nicht in einem Zug durchliest, gibt es ein praktisches Lesebändchen, um schnell zur letzten gelesenen Seite zurückzufinden.

Mir hat das Buch sehr geholfen, die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung besser zu verstehen. Das Buch ist für Blogger und andere Website-Betreiber auf jeden Fall sehr hilfreich und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Wir feiern dich

Wir feiern dich

Der kleine Pinguin hat Geburtstag. Gemeinsam mit seinen Freunden Eisbär, Elch, Fuchs und Eule sowie seinen Eltern feiert er das neue Lebensjahr.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt. Durch die zauberhaften ...

Die Geschichte wird in Reimform erzählt. Durch die zauberhaften Illustrationen macht es viel Spaß das Buch zu lesen.

Es ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht. Man kann es gut Kindern dieses Alters vorlesen und mit ihnen die süßen Bilder ansehen, aber es muss immer eine ältere Person dabei sein, da das Buch dünne Papierseiten hat.

Dadurch eignet es sich aber auch als Geschenk für Erwachsene, ohne dass es gleich nach einem Kinderbuch aussieht.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.