Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2019

Hochspannung und Lesegenuss pur

Der Zorn der Vergeltung

Es handelt sich hierbei um Band 4 aus der Thrillerserie um Marie Winter und Daniel Parkov. Man kann die Bände problemlos auch unabhängig voneinander lesen, aber trotzdem empfehle ich, sie der Reihenfolge nach zu lesen. Einmal begonnen mit dieser Serie möchte man sowieso auch die anderen Bände lesen und man kennt dann auch besser die Hintergründe der einzelnen Protagonisten.
Hier die Übersicht über die einzelnen Bände:
Die Gaben des Todes (1)
Der Engel des Bösen (2)
Das Ritual der Toten (3)
Der Zorn der Vergeltung (4)

Die Handlung spielt auch diesmal wieder zu großen Teilen in Frankfurt, teilweise aber auch im Ausland. Los geht es mit einem Mord an einem Kunstexperten. Nicht nur er und seine ganze Familie wird brutalst ermordet aufgefunden, sondern sogar das Kindermädchen. Für Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und BKA-Profiler Daniel Parkov beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, und gegen die Apostel, den Panther und das Orakel. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Ich habe alle Bände dieser Reihe gelesen und bin regelrecht süchtig danach. So endet dieser Band erneut mit einem fiesen Cliffhanger, der jetzt schon neugierig auf den Folgeband macht.
Trotz seiner 509 Seiten habe ich das Buch sehr schnell gelesen gehabt. Es kommt wieder sehr schnell Spannung auf und der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten. Ja gegen Ende steigt er sogar schier ins Unermessliche. Ich muss sagen, dass mir dieser Band stellenweise ein wenig zu „actionbeladen“ und fast in James-Bond-Manier vorgekommen ist. Dies ist aber auch das Einzige was ich auszusetzen habe. Es geht teilweise ganz schön brutal zur Sache. Mit Menschenhandel hat Autor Martin Krüger einen sehr ernsten Hintergrund in den Plot eingebaut. Wie der Titel schon andeutet geht es auch um Rache, Zorn und Vergeltung.

Besonders hervorheben möchte ich den tollen bildhaften Schreibstil von Martin Krüger. Für mich ist es unabhängig von der Spannung auch schon wegen diesem Schreibstil ein Genuss seine Bücher zu lesen. Hier ein kleines Beispiel von Seite 297: „Die Uniklinik duckte sich wie ein großes Tier in der mittäglichen Hitze, über dem Asphalt des Parkplatzes lag ein Flirren und selbst der Verkehr klang träge, als schleppten sich die Wagen nur mit Mühe über die Straßen“. Ich liebe seinen Schreibstil und vergebe 5 Sterne für diesen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 08.11.2019

toller Thriller, der in tiefste menschliche Abgründe führt

Die Rache bleibt

Auch wenn es für mich das erste Buch von H.C. Scherf war, so war es bestimmt nicht das letzte, welches ich von ihm gelesen habe. Und obwohl es aus der Reihe um das Ermittlerteam um Peter Liebig und Rita Momsen bereits der vierte Band ist, so hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass mir wichtiges Vorwissen fehlt. Ich bin sehr schnell und sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Es kommt auch direkt gleich zu Beginn schon Spannung auf. Die Ermittler sind authentisch und sehr sympathisch und ich bin ein richtiger Fan von Rita Momsen geworden. Sie ist hier wirklich meine Lieblingsprotagonistin.

Die Morde sind sehr brutal geschildert und H.C. Scherf beschönigt nichts und nimmt keine Rücksicht auf die Nerven der LeserInnen. Es geht hart zur Sache und beim Lesen tun sich wirklich tiefste menschliche Abgründe auf. Der Spannungsbogen bleibt durchgängig sehr hoch und das Ende ist nicht vorhersehbar. In gewisser Weise schockt der Autor sogar die LeserInnen. So ging es jedenfalls mir.

Die Handlung ist absolut glaubwürdig und in sich stimmig. Die Charaktere kamen bei mir sehr authentisch an. Also allen in allem wirklich ein toller Thriller. Einmal mit dem Lesen begonnen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Für mich ist dieser Autor wirklich eine richtige Neuentdeckung und das Buch hat eindeutig Lust auf weitere Bände von H.C. Scherf erweckt!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Leseunterhaltung vom Feinsten!

Inselhippies

In der Reihe von Friedrich Kalpenstein um die beiden Bayern Herbert und Hans ist dies bereits der 7. Band. Ich habe die Bände fast alle gelesen, und sie können sehr wohl unabhängig voneinander gelesen werden. Aber einmal mit der Reihe begonnen, war und ist für mich der Suchtfaktor groß.

Diesmal hält Herbert um die Hand von Anja an. Doch die Hochzeitsvorbereitungen entgleiten, da Anja nach Ibiza zu ihren Eltern fliegt und plötzlich soll die Hochzeit in Ibiza stattfinden. Kurz entschlossen fliegt Herbert ebenfalls nach Ibiza, um zu retten, was zu retten ist. Natürlich fliegt er nicht alleine, sondern nimmt seinen treuen Freund Hans als Unterstützung mit…..tja und die Traumhochzeit ist auf dem besten Weg zu einem Alptraum zu werden.

Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan der Bücher von Friedrich Kalpenstein. Aber trotz meiner großen Erwartungen hat dieses Buch erneut wieder eins drauf gesetzt. Ich habe mich absolut bestens amüsiert und bin aus dem Grinsen kaum noch herausgekommen. Wortwitz und Situationskomik, da ist der Autor echt ein Meister drin. Er versteht es immer wieder alles wunderbar humorvoll einzupacken, ohne dass es irgendwie seicht wird und ohne sich ständig zu wiederholen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihm nie die Ideen ausgehen. So liest sich das Buch wieder absolut unterhaltsam, spritzig und kurzweilig. Für mich ist diesLeseunterhaltung vom Feinsten und eine richtiges Gute-Laune-Buch. Beim Lesen bekommt man automatisch gute Laune und ein Lächeln ins Gesicht. Wer gerne humorvolle Bücher liest, sollte sich die Inselhippies nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

wieder ein Thriller, der an Spannung kaum noch zu toppen ist!

Dunkle Botschaft: Thriller

Was ursprünglich nach einem Unglück durch Stromschlag in der Badewanne aussieht, stellt sich sehr schnell als grauenhafter Mord heraus. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz stellt fest, dass der Mörder sogar eine Botschaft in der Leiche versteckt hat. Es handelt sich um ein Rätsel, welches zu lösen ist, damit es nicht noch mehr Morde gibt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt nun für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten – nur soviel: es bleibt natürlich nicht bei der einen Leiche!

Autorin Catherine Shepherd schafft es wie kaum ein anderer Autor in kurzer Abfolge immer wieder neue spektakuläre Thriller zu schreiben, ohne dass es langweilig oder wiederholend wirkt. Sie hat immer wieder neue Ideen die LeserInnen zu fesseln. Und so ist es auch hier wieder.
Aus der Serie um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist dies bereits der vierte Band. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Von Anfang an kommt hier wieder Spannung auf. Im Eiltempo bin ich durch das Buch geflogen. Die Einschübe zwischendurch, die aus der Sicht des Täters und aus seiner Kindheit berichten haben mich sehr betroffen gemacht. Ich muss gestehen, ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die tollen Cliffhanger zwischendurch rauben einem schier den Atem und zwingen einem immer weiterzulesen. Das Ende ist nicht vorhersehbar und die Autorin schafft es wieder die LeserInnen auf falsche Fährten zu locken. So muss ein Thriller sein!

Von mir gibt es die volle Punktzahl für einen absolut tollen Thriller, den ich sehr empfehlen kann. Das Einzige was für mich nicht so wirklich gepasst hat, war diesmal das Cover, aber das nur am Rande. Der Thriller selbst ist wieder absolut gut durchdacht und spitze.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Sehr berührendes Buch, welches ich absolut empfehlen kann

Die Sterne über Venedig

Der Plot dieses Buches spielt in zwei Handlungssträngen in zwei verschiedenen Zeitebenen. Zum einen wird die Geschichte von der alleinerziehenden Nicola und ihrer Tochter Lotta erzählt. Dieser Strang spielt in der Gegenwart. Leider hat Nicola den Kontakt zu ihrer Schwester Caterina weitgehend verloren, ohne zu wissen, warum ihre Schwester keinen Kontakt mehr zu ihr möchte. Die beiden werden nach Venedig zur Großmutter gerufen, da diese gesundheitliche Probleme hat. Ob sie sich dabei wieder einander annähern können?
Der zweite Handlungsstrang spielt zu Kriegszeiten und handelt von der Jugendzeit der Großmutter. Die nonna erzählt aus ihrem Leben und was ihr während des Kriegs widerfahren ist.

Ich mag den Schreibstil und die Bücher von Anja Saskia Beyer sehr und habe fast alle ihre Bücher mit Begeisterung gelesen. Hier hat sie sich aber wirklich selbst übertroffen und ein absolut tolles Buch geschrieben. Sie hat den zweiten Weltkrieg und die Judenverfolgung eindrucksvoll eingebaut und ein Stück Geschichte lebendig werden lassen. Dadurch hat das Buch enorm viel Tiefgang. Zugleich hat die Autorin auch noch ein gutes Stück Spannung und eine kleine Portion Romantik und Liebe eingebaut. Also wirklich ein tolles Gesamtpaket!
Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.
Die Protagonisten kommen sehr authentisch beim Lesen an und ich habe mit ihnen mitgezittert, mitgelacht und mitgeweint. Große Teile des Buches haben mich wirklich sehr stark berührt.
Auch die eingebundenen Familiengeschichten fand ich sehr interessant und auch hier gab es eine Verknüpfung zwischen den beiden Handlungssträngen.

Fazit: Ein Buch welches richtig unter die Haut geht und welches zum Nachdenken anregt. Es steckt voller Emotionen und ist sehr berührend. Außerdem zeigt es auch, dass Geschichte richtig lebendig geschildert werden kann. Absolute Leseempfehlung!