Profilbild von Archer

Archer

Lesejury Star
offline

Archer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Archer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ein Junge verschwindet

Missing Boy
0

Ted Conkaffey hat ein Problem: Als aus einem Hotel ein Junge verschwindet, wird er festgenommen und dort hingeschleppt, denn obwohl er mittlerweile nicht mehr verdächtig ist, ein Mädchen vergewaltigt zu ...

Ted Conkaffey hat ein Problem: Als aus einem Hotel ein Junge verschwindet, wird er festgenommen und dort hingeschleppt, denn obwohl er mittlerweile nicht mehr verdächtig ist, ein Mädchen vergewaltigt zu haben, sind viele Polizisten der Ansicht, es gäbe keinen Rauch ohne Feuer. Die Mutter des verschwundenen Kindes jedoch wendet sich hilfesuchend an ihn. Er und seine verrückte Partnerin Amanda sollen ihren Sohn suchen, der aus einem klassischen verschlossenen Raum verschwunden ist. Und dann gibt es da auch noch die Polizistin Joanna, die ihren eigenen Feldzug gegen Amanda betreibt ...

Um ehrlich zu sein, mochte ich Candice Fox' Hades-Trilogie nicht sonderlich, aber ich bin Fan der ersten Stunde von Ted und Amanda. Obwohl ich wirklich niemals in Australien in ein Verbrechen verwickelt werden möchte, denn die Polizisten sind scheinbar fast ausnahmslos minderbemittelt und/oder brutale Schläger. Aber ich mag die skurrilen Ermittler, deren Probleme nicht einfach mal 08/15 Frau weg, zu viele Überstunden oder sonstwas sind. Die hier könnten sich wirklich beschweren, tun es aber nicht, dafür einen verdammt guten Job. Rechnet man jetzt noch den eingängigen Schreibstil hinzu, das exotische Hinterland von Australien und die immer etwas anderen Fälle, ist es kein Wunder, dass ich mir eine Fortsetzung wünsche. Inhaltlich habe ich einen Kritikpunkt: dass der Täter zum Schluss tut, was er tut. Das war völlig unnötig, denn Ted war erstens raus aus der Ermittlung und zweitens fern jeglicher wirklicher Schlussfolgerungen, die er hätte beweisen können. Ansonsten wäre es mir noch lieb, wenn bei einem so hochpreisigen Buch auch das Lektorat hochqualitativ wäre, dem ist leider nicht so. Da muss sich Suhrkamp Kritik gefallen lassen und darf sich gern verbessern.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Der Erzengel und das Mädchen

Angelfall - Am Ende der Welt
0

Könnte Spoiler zu den Vorgängern enthalten, da es sich um den letzten Teil einer Trilogie handelt!

Nachdem Erzengel Uriel seinen Erzengelkollegen Gabriel ermordet hat, will er selbst Botschafter werden ...

Könnte Spoiler zu den Vorgängern enthalten, da es sich um den letzten Teil einer Trilogie handelt!

Nachdem Erzengel Uriel seinen Erzengelkollegen Gabriel ermordet hat, will er selbst Botschafter werden und dafür zieht er seine Kriegstreibereien gnadenlos durch. Mithilfe einer künstlichen Apokalypse will er die Wahl gewinnen, davon abhalten könnten ihn höchstens Michael - der nirgends aufzutreiben ist - und Raphael, der jedoch ganz andere Probleme hat. Zum Beispiel das simple Überleben. Und Penryn, die sein Engelsschwert führt und irgendwie versucht, ihre Leute am Leben zu erhalten. Doch das dürfte hinfällig sein, wenn Uriel gewinnt, und um dessen Sieg zu verhindern, gehen der Erzengel und das Mädchen buchstäblich in die Hölle und zurück.

Wie die beiden Vorgänger zeichnet sich auch das Finale durch einen sehr actionreichen, schnellen, stellenweise auch äußerst brutalen Schreibstil aus. Im Prinzip passiert in der ganzen Trilogie immer dasselbe - Penryn muss Schwester oder Mutter retten, stolpert dabei meistens über irgendeinen mächtigen Engel, den sie aus Versehen umbringt, muss sich mit Raphael zusammenschließen oder von ihm retten lassen und weiter geht's. Doch das Ganze funktioniert, weil es so unterhaltsam ist. Und weil Penryn, auch wenn ihr durchaus der muskulöse Oberkörper ihres Engels auffällt, nicht gleich den Verstand verliert. Ab und zu schlagen die Hormone durch, doch ihre sarkastische Ader verhindert Schlimmeres. Ich habe also die Trilogie gern gelesen und bin der Meinung, man kann es im Jugendfantasybereich durchaus schlechter treffen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Die dunkle Seite des Brexit

Exit Now!
0

Samantha ist die Tochter eines hohen Politikers in England kurz nach dem Brexit. Das Land ist zu, die Regierung greift hart durch, doch Sam hat kaum Schlimmeres auszustehen, als auf Empfängen die nette ...

Samantha ist die Tochter eines hohen Politikers in England kurz nach dem Brexit. Das Land ist zu, die Regierung greift hart durch, doch Sam hat kaum Schlimmeres auszustehen, als auf Empfängen die nette Tochter zu spielen und zu lächeln. Da ihre Zensuren in einigen Fächern zu wünschen übrig lassen, bekommt sie die siebzehnjährige Ava zugeteilt, die ihr Nachhilfestunden geben soll. Ava stammt aus einer mittellosen Familie, ihre Mutter ist verschwunden, ihr Vater hält sie mit Taxifahren gerade so über Wasser. Samantha erkennt auch durch Ava immer mehr, wie ungerecht die neuen Gesetzgebungen, Verbote und Erlasse sind und beginnt, dagegen vorzugehen. Doch ihre Gegner sind übermächtig und gehen im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen ...

Das ist ein wahnsinnig rasantes, actionreiches und auch mit Gewaltdarstellungen nicht geizendes Buch, das für mich einige sehr authentische bzw. wirklich mögliche Szenarien enthält. Manche Sachen werden zu Lasten des Erzählflusses ein bisschen zu schnell abgehandelt und ich bin der Meinung, um viele Sachen, Entscheidungen oder Personen richtig zu verstehen, sollte man entweder vorher die Gelöscht-Trilogie lesen oder zeitnah hinterher. Doch selbst, wenn man diese Bücher nicht kennt, ist es ein Buch, das zu erschüttern weiß und vielleicht auch zum Nachdenken bringen wird. Wenn man sich so umsieht, was in der Welt passiert, glaube ich gar nicht, dass allzu vieles hier allzu überspitzt dargestellt wird.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Todesjazz

Schwarzer Mond über Soho
0

Peter Grant zum zweiten.

Wieder gibt es einen übernatürlichen Fall für Inspector Nightingale und Constable Peter Grant. Während sich sein Chef noch von der schweren Verletzung, die ihm im letzten Fall ...

Peter Grant zum zweiten.

Wieder gibt es einen übernatürlichen Fall für Inspector Nightingale und Constable Peter Grant. Während sich sein Chef noch von der schweren Verletzung, die ihm im letzten Fall zugefügt wurde, erholen muss, hat Peter alle Hände voll zu tun, um herauszufinden, warum plötzlich aller Orten Jazzmusiker sterben. Überall spürt er, dass Magie benutzt wurde, doch warum sollte jemand Jazzer umbringen? Je tiefer er in die Ermittlungen eintaucht, desto klarer wird, dass es sich dabei nicht um ein neues Problem handelt, sondern bis in den zweiten Weltkrieg zurückreicht. Und dass auch sein eigener Vater, einst eine Jazzlegende, in großer Gefahr schwebt ...

Letztens habe ich noch gesagt, greift lieber zu dem ungekürzten Hörbuch. Jetzt bin ich selbst so abwesend gewesen, das gekürzte zu nehmen. Der Sprecher ist trotzdem super, die Geschichte amüsant und spannend. Man erfährt mehr über die Magie, die Peter mittlerweile anzuwenden versteht, allerdings erfährt man fast mehr über diverse Musik, als für mich unbedingt notwendig gewesen wäre. Außerdem hatte ich tatsächlich spätestens am Schluss das Gefühl, einiges verpasst zu haben, was ich auf die Kürzung schiebe. Leider gibt es wohl für die Nachfolger keine ungekürzten Hörbücher/Hörspiele mehr, aber vermutlich werde ich sie mir trotzdem anhören. Macht jedenfalls Spaß und ist perfekt geeignet für Autofahrten.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Grant. Peter Grant. Gezaubert, nicht geschüttelt.

Die Flüsse von London
0

Wenn man ein junger Londoner Polizist kurz vorm Ende der zweijährigen Bewährungsphase ist, wünscht man sich natürlich, einer Einheit zugewiesen zu werden, bei der Action passiert. Peter Grants Aussichten ...

Wenn man ein junger Londoner Polizist kurz vorm Ende der zweijährigen Bewährungsphase ist, wünscht man sich natürlich, einer Einheit zugewiesen zu werden, bei der Action passiert. Peter Grants Aussichten jedoch sind trübe, fast so trüb, wie die eiskalte Januarnacht, in welcher er einen Tatort bewachen muss. Kurz zuvor ist hier einem Mann einfach so der Kopf abgeschlagen wurden. Einfach so erscheint Peter auch plötzlich ein Geist, der sich als ziemlich guter Zeuge des Mordes entpuppt. Und auf einmal ist Peter inmitten eines Falles voller übernatürlicher Fallen, Intrigen und seltsamer Geschehnisse, wird einer Spezialeinheit zugewiesen, die durch seine Verstärkung geradezu verdoppelt wird und muss sich außerdem mit Latein und Zaubersprüchen herumärgern. Da ist die Begegnung mit Flussgöttern fast schon ein Kinderspiel ...

Ich würde jedem empfehlen, zu der ungekürzten Ausgabe zu greifen. Es ist ein Hörspiel und als solches mit richtig guten Sprechern mega umgesetzt und klasse unterlegt. Zwischendrin hat man beim Hören das Gefühl, dass nicht nur Peter ein paar Probleme hat, sich zu konzentrieren bzw. gern ablenken lässt, sondern auch der Autor, aber Aaronovitch schafft es am Schluss tatsächlich, alle Fäden zusammenzuführen und zu einem halbwegs logischen Ende zu führen. Es hat echt Spaß gemacht zuzuhören, zumal die Balance zwischen dem, was Peter kann oder auch nicht, gut gehalten wird und er nicht plötzlich zu einem Supermann mutiert, der alle Probleme mit einem Fingerschnipsen löst. Bin wirklich auf die nächsten Fälle gespannt.