Profilbild von Lesemaus93

Kann der wirklich weg?

Der ist für die Tonne

"Der ist für die Tonne" von Ellen Berg,

"Der ist für die Tonne" von Ellen Berg,

ist ein wirklich gelungenes Buch über das sortieren in der Wohnung und dem Leben. Die Autorin nimmt uns mit einem sehr lockeren und leichten Schreibstil mit, direkt mitten in die Geschichte. Ich hatte bei den Beschreibungen der Szenen oft das Gefühl mitten drin zu sein, nicht nur als außenstehender. Gefühle und Geschehnisse wurden sehr ausführlich und sehr einfühlsam rüber gebracht, was das Buch aus meiner Sicht noch lesenswerter macht.
Wir als Leser dürfen erfahren wie es sich auf einer Meditativen Ebene versteht zu leben und wie es sich Lebt wenn jemand unverhofft in ein Leben platzt und dieses komplett auf den Kopfstellt und aufräumt.
Mit persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, denn trotz dem ein oder anderen Drama hat das Buch den Humor nie verloren. Auch verliert das Buch keine Spannung und wir dürfen die ein oder andere Überraschung erleben. Allerdings kann man hier auch sehr gut schon mit raten und spekulieren, denn die Protagonisten liefern uns dafür genug Stoff.
Abschließend möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der gern lacht und der ein Buch sucht was sicher sehr gut zwischendurch lesen lässt aber trotzdem nichts verliert, keinen Spaß, keinen Humor und besonders kein Gefühl.

Zum Inhalt:
Hannah liebt ihre Freundinnen Tess und Josie über alles, die drei kann einfach nichts trennen. Aber für sie steht noch weiter oben die Pflege ihrer Mutter und damit diese nicht zu kurz kommt hat sich Hannah auf das Ausmisten spezialisiert. Nebenbei kann sie gute Stücke noch in ihrem Secondhand Laden verkaufen. Als ihre Freundinnen sie zu Tess neuer Flamme schicken wollen zögert sie, denn ihr Privatleben und das Geschäft wollte sie nicht zusammen bringen. Als sie den Job annimmt und bei dem etwas eigensinnigen Pascal auf einen nicht ganz einfachen Kunden stößt glaubt sie schon zu wissen, was sie in den nächsten Tagen erwartet. Doch als sie dann Gemeinsam auf eine Leiche stoßen und in Hannahs Leben noch ihr Exmann Dennis auftaucht, scheint das Chaos perfekt. Für die sonst sehr geordnete Hannah kann es eigentlich nicht schlimmer kommen, doch da soll sie sich getäuscht haben.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Familie, Mord und Dorfchaos

Zwetschgendatschikomplott

"Zwetchgensdatschikomplott" von Rita Falk,

"Zwetchgensdatschikomplott" von Rita Falk,
ist ein wieder gelungener und Humorvoller Provinzkrimi. Die Autorin lässt uns daran teilhaben wie Chaos in Niederkaltenkirchen ausbricht und wie die Familie Eberhofer nicht nur im Glück lebt, auch im Streit, denn nicht immer sind sich alle einig und dazu muss Eberhofer noch den Wiesn Mörder finden. Mit einem sehr tollen Schreibstil lässt sich dieses Buch sehr fließend und schnell lesen.
Außerdem ist während dem Buch immer wieder ein wechsel zwischen den Orten und den mitspielenden Protagonisten, was das Buch sehr spannend und abwechslungsreich macht.
Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen, denn es entstehen immer mehr fragen, die wir aber auch im Laufe des Buches auflösen und das bis zur letzten Seite.
Alles in allem ein wirklich gelungener Provinzkrimi und passend für die Eberhofer-Reihe.

Zum Inhalt:
Eberhofer Franz, bekommt einen Anruf von seinem Ex-Kollegen Rudi, ein Rabe hat sich mit einem Finger auf seinem Balkon niedergelassen und ihm dem Finger auch da gelassen. Schnell findet der Rudi auch den Rest der Leiche und dabei soll es nicht bleiben. So muss Franz aufklären wer die drei jungen Asiatinnen immer während der Wiesn ermordet hat. Dazu kommt seine sorge um die Susi, die ihn aber weder hören noch sehen will. Doch dann kommt ihr Baby und für Franz wird es noch komplizierter.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die Pflichten der Familie

Der Duft der weiten Welt

"Der Duft der weiten Welt" von Fenja Lüders,

"Der Duft der weiten Welt" von Fenja Lüders,

ist ein Buch voll mit Kaffee und Familiensinn. Die Autorin nimmt uns mit in ein Leben, welches für eine junge Frau alles andere als Selbstbestimmt hätte sein können, es zu dieser Zeit sicher nicht geworden wäre. Doch wir dürfen daran teilhaben, wie viel Macht eine junge Frau haben kann, wenn sie es nur will und Zuspruch findet. Mit einem sehr angenehmen und gleichmäßigen Schreibstil hat die Autorin mich regelrecht durch das Buch getragen, die Seiten verfliegen sehr schnell, sind in einem schönen Still mit passenden Absätzen aufgebaut.
Die Geschichte die uns das Buch und die Autorin hier erzählt ist für mich sehr ergreifend erzählt. Wir dürfen in eine Zeit eintauchen mit sehr schönen Beschreibungen der Lebensumstände und der Landschaften, aber auch der unterschiedlichen Freundschaften. Als ganz deutliche Botschaft wird für mich mit jeder Seite vermittelt, wenn man als Frau etwas erreichen will, ein Ziel hat, dann darf man es nicht aufgeben, egal wie die Umstände sich gestalten. Nur wer Kämpft kommt an sein Ziel, aber auch Kompromisse können nicht unbedingt schaden.
Alles in allem ist es wirklich ein tolles und kurzweiliges Buch. Es hat mir Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen.

Zum Inhalt:

Mina hat Kaffee im Blut und träumt davon irgendwann das Kontor ihrer Familie zu führen. Doch ihre Großmutter und ihr Vater schicken sie nach Bonn auf ein Pensionat, wo sie auf die Ehe vorbereitet werden soll. Während ihres Aufenthalts erfährt sie das ihr Vater krank ist. Zusammen mit ihrer Schwester schafft sie es, frühzeitig heimzureisen. Doch da erwartet sie mehr als nur zu helfen im Kontor. Zuhause erwartet sie schon Leutnant Lohmeyer der sie zu seiner Frau machen will. Erst als es um den Vater ernster wird versteht Mina, dass sie ihre Gefühle für den Kontoristen Edo nicht zulassen darf, denn dann verliert sie alles was sie hat.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 31.10.2019

Gewinnen und Loslassen

Als wir den Himmel berührten

"Als wir den Himmel berührten" von Marie Leander,

"Als wir den Himmel berührten" von Marie Leander,

ist ein Buch mit sehr viel Spannung, Gefühl und Dramatik. Die Autorin nimmt uns mit in eine dunkle Zeit Deutschlands und Frankreichs. Sie zeigt uns sehr drastisch was diese Zeit für die Bevölkerung hieß und wie schrecklich auch in Frankreich die Deutschen agiert haben. Aus meiner Sicht ist dieses Buch in einem wirklich guten Schreibstil geschrieben, irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen und wollte einfach nur noch wissen wie es weiter geht. Die Geschichte die uns die Autorin hier erzählt könnte auch in jedem Geschichtsbuch stehen, allerdings würden dann die Emotionen und Gefühle fehlen. Immer wieder hatte ich während dem Lesen das Gefühl mitten dabei zu sein, mit zu erleben, mit zu fühlen und mit zu fiebern.
Definitiv ein Buch mit Tiefgang und sehr vielen Spannenden Passagen. Die Autorin versteht es die Spannung hoch zu halten, oder immer wieder neu aufflammen zu lassen. Zu den Protagonisten, besonders die wenigen die wir näher kennen lernen durften kann ich nur sagen das sie mir durchweg sehr sympathisch waren. Das sich die Geschichte immer mal wieder gedreht hat und wir sie auch aus anderen winkeln sehen durften hat das Buch perfekt gemacht.
Zum Ende hat mich persönlich das Buch doch noch etwas überrascht. Aber ich finde es wirklich toll, dass wir Nicholas auch im alter noch ein wenig erleben durften und ich glaube zu spüren das da immer noch viel Liebe im Spiel war. Alles in allem ein wirklich gutes Buch, welches die Kraft hat seinen Lesern zu zeigen was wir auf keinen Fall wieder holen wollen und was die Entscheidung zu helfen auslösen kann.

Zum Inhalt:
Juline und ihr frisch angetrauter Ehemann kommen durch einen Zufall nach Marseille, dort stranden sie auf der Flucht vor dem Krieg wie viele andere auch. Doch sie wollen vorerst bleiben. Schnell lernt Juline den Maler Nicolas kennen und überzeugt ihn, sie für ihren Mann zu malen. Gerade als sich beide besser kennen lernen wird Juline und ihr Mann verhaftet wegen Verrat, was Nicolas nicht weiß, das noch mehr Geheimnisse auf ihn warten sollen, als er beschließt den beiden zu helfen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Das Geheimnis der Schmetterlinge

Das Schmetterlingszimmer

"Das Schmetterlingszimmer" von Lucinda Riley,

"Das Schmetterlingszimmer" von Lucinda Riley,

ist ein wirklich intensives Buch. Wie so oft nimmt uns die Autorin mit in die Vergangenheit und bringt ein dunkles Familiengeheimnis zu tage. Der Schreibstil in diesem Buch ist wirklich toll, das Buch hat sich fließend lesen lassen, besonders gut haben mir die Zeit Sprünge im Zusammenhang mit der gerade erzählten Geschichte gefallen. Auch sehr ausführlich und farbenfroh sind die Beschreibungen der Handlungsort, besonders die Gartenbeschreibung hat mir gut gefallen. Außerdem wurden die Charaktere sehr treffend dargestellt, niemand gleich einem anderen und sie haben in vielen Situationen für mich sehr menschlich und Real gehandelt.
Zur Geschichte, die mich wirklich fasziniert hat, kann ich nur sagen, manchmal geht das Leben sehr merkwürdige Wege und auch den ein oder anderen Umweg, dennoch hat uns die Autorin hier vermittelt, dass man nie aufgeben darf an die Liebe und ein glückliches Leben zu glauben.
Für mich ein wirklich gutes Buch, mit eindeutiger Leseempfehlung.

Zum Inhalt:
Posy lebt schon viele Jahre in Admiral Hall, doch die wirklichen Geheimnisse scheint sie noch immer nicht zu kennen, muss Freddie feststellen als er Posy nach fast 50 Jahren wieder trifft. Doch in ihrer beider Leben ist viel passiert und so gehört auch Posys Sohn Sam mit Frau Amy und den zwei kleinen Kindern zu Posys Lebensmittelpunkt. Doch dieser verschiebt sich als ihr jüngerer Sohn Nick nach 10 Jahren aus Australien wieder kommt. Dieser neu Start soll sich zwar Schwieriger gestallten doch er wird ihn auf sich nehmen. Als sich die Ereignisse überschlagen ist Posy froh um Freddie an ihrer Seite und den Erfolgsautor Sebastian in ihrem Haus.