Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

So gesehen also alles richtig gemacht.

Tafiti und das große Feuer

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Tafiti und das große Feuer ist eine in sich abgeschlossene Hör-CD. Es gibt viele kleine Geschichten um Tafiti, man kann aber jederzeit mit irgendeiner von ihnen beginnen und muss die Reihenfolge nicht beachten.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein traumhaft schönes Cover! Ich liebe den Zeichenstil einfach :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Geschichte wird von Philipp Schepmann gelesen, der das Kinderbuch wirklich hervorragend vorgetragen hat. So wird es ein richtiges Hörerlebnis auch für Kleinere.
Das Hörspiel würde ich tatsächlich ab 4 Jahren empfehlen. Es ist eine aufregende, aber gut verständliche Geschichte mit angenehmer Länge ( ca. 40 Minuten).
Also eine optimale Idee zum Einschlafen oder für einen Bastelnachmittag.
Meinem Sohn hat das Buch sehr gefallen. Er ist zwar bereits 6 Jahre, doch er kam gut hinterher und konnte mir nach dem Hören der CD die komplette Geschichte einmal zusammenfassen. Kleinere Fragen konnten wir sofort klären und durch die spannende Erzählweise durfte ich zwischendrin auch keinen Mucks sagen, damit er nichts verpasst ;)
So gesehen also alles richtig gemacht. Mein Sohn liebt Tafitis Abenteuer und auch dieses kann wieder für sich glänzen!

Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 19.07.2017

Hat mich überrascht und endlich wieder voll begeistert!

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dies ist der Dritte Band der Reihe. Um einen richtigen Lesegenuss zu erleben, sollte man unbedingt mit Band 1 – Die rote Königin – beginnen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Es wird direkt nahtlos an Band 2 angeknüpft, was gut ist, da Band 2 doch schon mit einem bösen Cliffhanger geändert hat. Diesmal erleben wir die Geschichte jedoch aus zwei Perspektiven, was einfach Abwechslung verspricht.
Mehr kann ich an dieser Stelle nicht verraten, ohne zu spoilern :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein traumhaft schönes Cover! Wobei mir Band 1 bisher immer noch am besten gefällt J

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Hörbuch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Unfassbar!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach Band 2 ziemliche Bauchschmerzen hatte, wie denn nun Band 3 wird. Ich fand Band 2 sehr langatmig, warum ich mich bei band 3 für das Hörbuch entschieden habe, da ganz oft der Sprecher – oder in dem Fall die Sprecher – ein Buch noch einmal lebendiger machen können, selbst wenn der Inhalt sich hinziehen sollte.
Und was soll ich sagen? Die abwechslungsreiche Kombination aus verschiedenen Sprechern ist wirklich unglaublich gut gewählt! Ich war hin und weg, als ich das entdeckte und hab das Hörbuch gleich noch viel mehr genossen, denn auch die Geschichte war viel fesselnder als erwartet!
All meine vorherigen Bedenken haben sich nicht bestätigt. Das Hörbuch ist wirklich gut und spannend verpackt. Die Geschichte nimmt wieder richtig Fahrt auf und durch die abwechselnden Ansichten wird alles rundherum beleuchtet. Man fiebert einfach wieder genauso sehr wie in Band 1 mit.
Ich bin sooo froh, mich für dieses Hörbuch entschieden zu haben, denn ich hätte es wirklich bereut, diese Geschichte nicht weiter zu hören.
Kurz um: Das Hörbuch ist wirklich wieder ein richtiges Hörerlebnis gewesen und ich kann es jetzt kaum abwarten, wie es in Band 4 weitergehen wird.
PS: Der Cliffhanger am Ende ist fies, also Vorsicht ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Hat mich überrascht und endlich wieder voll begeistert!

Nicky
von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

LEGO® Harry Potter™ Die magische Welt der Zauberer

Wie der Titel des Buches bereits verrät, dreht sich in diesem kleinen Buch alles um Harry Potter Charaktere und Wesen sowie Lego.
Die Kombination besteht darin, dass auf einer Doppelseite die Legofigur ...

Die Kombination besteht darin, dass auf einer Doppelseite die Legofigur der jeweiligen Person/Wesens abgebildet ist und auf der Seite gegenüber ein Text steht, der die Person/das magische Wesen näher erklärt, damit man weiß, wer sie ist.

Also ich muss gestehen, für mich selbst hätte ich das Buch jetzt nicht geholt, aber mein Sohn (9 Jahre) hat viel Freude damit gehabt. Er hat Seite um Seite durchgelesen und fand es toll, dass auch Seiten dabei waren in denen z.B. die Dementoren oder „Nevilles Irrwicht“ beleuchtet wurden, was für einige Lacher bei ihm gesorgt hat. Die Bilder sind alle farbig und schön designt. Es ist dementsprechend schon ein ziemlicher Hingucker, doch ich selbst hätte mir auch vielleicht bisschen mehr von der Umgebung erhofft, so dass man nicht nur die einzelnen Personen abgebildet hat, sondern auch durch Hintergründe Lust darauf bekommt, gewisse Szenen nachzustellen. Das Schöne war dann aber noch, dass zumindest das Harry-Potter-Schloss auf der Rückseite abgebildet war, so dass man es anhand des Fotos nachbauen könnte, wenn man wöllte.
Mein Sohn hat sich jedoch nicht daran gestört. Er fand das Buch gut, so wie es war, hat es einmal durchgelesen und dann in den Schrank gepackt.

Noch zu erwähnen ist, dass die Schriftgröße sehr angenehm zu lesen ist und daher definitiv auch etwas, was Grundschüler selbstständig ansehen und lesen können, ohne das man vorlesen muss :)

fazit: Das Buch ist ganz nett, ich selbst hatte einen Kritikpunkt, mein Sohn mochte es aber so, wie es ist.

Eine schöne Idee für die Zielgruppe Kindergarten

Das Zookonzert

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, für welche Altersgruppe das Hörbuch aufgenommen wurde, doch ich schätze, es soll vor allem Kinder im Kindergarten ansprechen und sie musikalisch ein wenig schulen, während sie bei angenehmer Musik versuchen einzuschlafen.

Die Idee finde ich grundsätzlich erst einmal toll und die Musik war sehr angenehm mit meinem Sohn anzuhören.
Die Geschichte ist auch sehr kinderfreundlich, genau für die oben genannte Hörgruppe in meinen Augen gedacht. Doch ich muss gestehen, weder ich noch mein Sohn fanden den Sprecher jetzt herausragend.
Es war okay, aber definitiv nicht das, was wir sonst bisher so vom Jumbo-Verlag gewohnt sind.

Die Musik hingegen war echt toll und mein Sohn hat dann einfach immer zu den jeweiligen Musikabschnitten gespult, um die Geschichte zu überspulen, weil sie ihn so gar nicht angesprochen hat.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das einfach am Alter liegt, weil die Zielgruppe eine jüngere war :)

Ich denke daher, dass das Hörbuch definitiv etwas für die Kindergartenzeit ist. Wir werden unser Hörbuch daher auch an den Kindergarten meines Sohnes weitergeben, um den Jungs und Mädchen dort eine Freude zu machen.

Tofu – ob süß oder herzhaft – immer mit Geschmack

Tofu

Das Buch ist übersichtlich gegliedert in die Bereiche Frühstück, Snacks & Beilagen, Hauptgerichte und Süßes und bietet darin unterschiedlich viele, aber abwechslungsreiche Rezepte auf jeweils einer Doppelseite. Die Fotos der Zutaten sind sehr hilfreich für alle, die noch nicht so viel Kocherfahrung haben. Auch die Bilder der Endprodukte sind sehr ansehnlich und machen Lust auf‘s Ausprobieren. Die Zubereitungsanleitungen sind in jeweils einem kleinen Textblock mit knapper, verständlicher Erläuterung gehalten. Das Nachkochen der Rezepte hat bei allen Gerichten gut funktioniert und war nicht allzu aufwändig. Man sollte allerdings auf jeden Fall auf die Mengenangaben achten, denn ein Großteil der Rezepte ist nur für 1 oder 2 Personen ausgelegt (ein Pluspunkt für Singlehaushalte). Hier und da hätten manche Sachen noch etwas gewürzter sein können, aber insgesamt war alles lecker. Interessant, wenn auch nicht entscheidend, war die Erwähnung der positiven Effekte des Gerichts auf die Gesundheit.
Trotz des überwiegend sehr guten Eindrucks, hat das Buch für mich allerdings auch kleine Mankos. Auch wenn es nicht nur für Vegetarier/Veganer sein soll, wäre eine symbolische Kennzeichnung für solche Rezepte sehr praktisch. Denn wer noch nicht so viel Erfahrung mit allen asiatischen Produkten hat, der entdeckt vielleicht erst beim Einkaufen, dass z.B. bestimmte Saucen Fischanteil haben und muss spontan umplanen oder blamiert sich vor seinen veganen Gästen. Mein zweiter Kritikpunkt – die Bindung. Das Format ist zwar handlich und die Qualität super, aber genau das ist das Problem, denn egal wo man das Buch aufschlägt, es bleibt nicht von allein offen, was beim Kochen echt nervig sein kann. Auch wenn das Aussehen nach einiger Zeit leidet, ich bevorzuge bei Kochbüchern weniger stabile Bindungsformen, sodass ich nicht immer etwas zum Offenhalten hineinstellen muss und Rezepte besser einsehbar sind.
Außerdem wären für den Anfänger Tipps gut gewesen, wo man bestimmte Produkte oder Tofu-Arten zu kaufen kriegt, denn eine Vielzahl sucht man im normalen Discounter vergeblich. Sollte eigentlich klar sein, aber ich erlebe täglich Leute mit abstrusen Einkaufslisten im Supermarkt, die eben keine Ahnung davon haben.

~ <3 ~ Fazit des Buches ~ <3 ~
Dieses Tofu-Kochbuch bietet abwechslungsreiche und gesunde Rezepte auch für das alltägliche Kochen. Die Anleitungen sind gut verständlich und dürften dank der bildlichen Unterstützung von Zutaten/Endprodukt auch für Einsteiger kein Problem darstellen. Wer also gerne mal mehr Vielfalt in seine Küche bringen oder einen Tofu-Muffel überzeigen will, ist mit dem Buch gut beraten.
Es gibt zwar kleine Verbesserungsmöglichkeiten, aber insgesamt ist es wieder einmal sehr zufriedenstellendes Kochbuch aus dem Hause DK.

4 von 5 Sternen