Profilbild von Madlenchen

Madlenchen

aktives Lesejury-Mitglied

Madlenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madlenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und faszinierend. Ein Auftaktband der überzeugt...

Red Rising

Was für ein spannendes, überraschendes und fesselndes Buch. Du denkst während dem Lesen das du weisst wie sich die Dinge entwickeln? Vergiss es! Das Buch beinhaltet eine spannende Wendung nach der anderen. Man kann etwas ahnen, aber ganz sicher kann man sich nie sein. Nicht einmal was die Charakter angeht.

Damit kommen wir auch direkt zu Darrow. Er ist so ein toller Buchcharakter. Er hat mich von den ersten Seiten an von sich überzeugt und mich an einigen Stellen auch sehr berührt. Sein Leben ist wirklich nicht einfach, aber dennoch gibt er alles...
Zu den anderen Personen im Buch kann ich nicht viel sagen, da ich euch sonst spoilern würde. Und das wollen wir doch nicht.
Es sei nur so viel gesagt, dass man sich bei niemanden sicher sein kann. Wer ist gut? Wer ist böse? Wer kennt wen? Es ist spannend und packend konstruiert.

Der Schreibstil vom Autor führt dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Sätze sind weder unnötig verschachtelt noch zu stark in die Länge gezogen. Auch die Kapitel haben meiner Ansicht nach eine sehr gute Länge.

Einen Stern abziehen muss ich leider auf Grund der doch sehr informationslastigen Geschichte. Dies ist zwar nicht schlecht, aber ohne Glossar oder Register ist man etwas überfordert. Es gibt erst einmal diverse Farben (rot, gold, pink...). Die Farben beziehen sich auf bestimmte Menschengruppen. Und diese Menschengruppen haben jeweils auch noch verschiedene Jobs und Aufgaben. Und dann diese ganzen Namen... Ich war schon recht überfordert. Wenn es euch nicht stört, würde ich euch raten ein paar Notizen anzufertigen während dem Schreiben.

Solltet ihr übrigens eine Abneigung gegen Gewalt und Brutalität haben ist das Buch vielleicht nicht ganz das Richtige. Der Autor verschönigt nichts und hat auch ein paar äußerst skurrile Ideen. Lasst euch aber davon nicht abschrecken.

>> Der Trilogieauftakt "Red Rising" ist dem Autor Pierce Brown auf jeden Fall super gut gelungen. Die klasse Idee, die faszinierende Umsetzung und der packende Schreibstil führen zu einem fast perfekten Lesevergnügen. Ich freue mich drecksverdammt auf die Fortsetzung "Golden Son". <<

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kleine Schwächen. Dennoch mitreissend & spannend...

Der Triumph der Zwerge

Band 5 der Zwergensaga von Markus Heitz hat mir sehr gut gefallen. Leider jedoch nicht so gut wie seine Vorgänger.

Am Anfang des Buches werden wieder unendlich viele Fragen aufgeworfen. Die meisten davon werden auch während dem Lesen beantwortet. Jedoch nicht alle. Lässt uns das auf einen sechsten Band hoffen? Also mich schon.

Die Charakter sind seid Band 1 die Gleichen. Jedenfalls bei den Zwergen. Aber ist es diesmal der echte Tungdil? Oder müssen wir wieder mit einem Duplikat vorlieb nehmen? Nur einer kann das ganz genau sagen: Der coolste und lustigste Zwerg überhaupt > Boindil „Ingrimmsch“ Zweiklinge. Er ist mein persönlicher Held. Daher fand ich es umso trauriger, dass er in diesem fünften Band ein bisschen von seiner Präsenz und Eigenheit verloren hat. Er war einfach nicht mehr der Selbe. Zum Glück hat sich das aber gegen Ende hin wieder geändert.

Positiv überrascht war ich auch von dem Charakter Carmondai. Wer das ist? Wird nicht verraten. Die Ausschnitte aus seinem Tagebuch fand ich sehr spannend und interessant. Ich hoffe, dass genau auf diesen Ausschnitten der sechste Zwergenband aufgebaut wird.

Der Schreibstil von Markus Heitz war für mich wieder ein Highlight. Er schreibt sehr flüssig und spannend. Leider hat aber das Lektorat etwas geschludert, denn es gab einige Fehlerteufelchen im Buch. Was ziemlich Schade ist, da der Autor so auch negative Kritik abbekommt die nicht seine Schuld ist.

Wie immer haben mir ganz besonders die Perspektivenwechsel super gut gefallen. Ich liebe es, wenn man die Geschehen in einem Buch nicht nur durch eine Person erfährt, sondern durch viele verschiedene Charakter und Handlungsstränge.

Ich bin rundum zufrieden mit diesem fünften Band „Der Triumph der Zwerge“. Ich hoffe aber für Markus Heitz, dass er uns in Band 6 (Sollte es einen geben!) unseren alten Boindil mit seinem Humor, seiner Charakterstärke und seiner absolut unschlagbaren Eigenheiten wieder zurück gibt. :D

Und ganz ehrlich? Ein bisschen mehr Blut kann ruhig auch wieder fliessen. Ich habe die grossen Schlachten, wie zum Beispiel in „Die Zwerge“ oder „Die Rache der Zwerge“ seeehr vermisst. Nicht dass es nicht dennoch spannend war, sehr sogar, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt.

Einfach perfekt!

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

ACHTUNG! BAND 3 DER LUNA - CHRONIKEN! KANN DADURCH SPOILER ZU BAND 1 & 2 ENTHALTEN! KEINE SPOILER ZU BAND 3!

Seit ihrer Kindheit hat Cress die Erde nur aus der Ferne betrachten können. Unter strenger Aufsicht der bösen Königin Levana führt sie in ihrem Satelliten ein wenig abwechslungsreiches Leben. Doch immerhin hat sie sich mit den Jahren zu einer begnadeten Hackerin entwickelt und verschafft sich so Zugang zu Levanas geheimen Plänen. Da taucht plötzlich das Raumschiff von Cinder bei ihr auf, die ihr zur Flucht verhilft. Doch wird sie auf der Erde den Ritter in der glänzenden Rüstung finden, von dem sie immer geträumt hat?

Hammer! Einfach nur klasse!

Ich bin von diesem dritten Band der Luna – Chroniken restlos begeistert.

Der Schreibstil war wieder einmal grosse Klasse. Die Autorin Marissa Meyer hat es wirklich geschafft, dass ich regelrecht an dem Buch geklebt bin. Ich wollte es nicht aus der Hand legen.

Dazu trägt aber auch dieser tolle Perspektivenwechsel bei. Man ist überall dabei und bekommt nicht nur die Perspektive von Cress mit, sondern auch von Scarlet, Cinder, Kai und von Königin Levana. Es macht so viel Spass überall Mäuschen zu spielen, dass man das näher kommende Ende des Buches gar nicht bemerkt.

Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und man lernt sie immer besser kennen. Niemand ist perfekt und wirkt dadurch auch nicht unnahbar, sondern sehr authentisch.

Ich habe alle ins Herz geschlossen. Natürlich ausser Königin Levana. Und auch wenn z.B. meine liebe Ywikiwi Kapitän Thorne heiraten will, hätte ich doch lieber Wolf an meiner Seite. Er ist so…hach…einfach toll. ♥

Die Geschichte hatte wieder tolle und unvorhersehbare Wendungen. Es war spannend, lustig und traurig. Also das komplette Paket. Auch die Romantik und die Liebe kam nicht zu kurz. Jedoch war es auch nicht überladen davon. Einfach rundum perfekt.

Ich kann es gar nicht erwarten das endlich Band 4 „Wie Schnee so weiss“ erscheint. Ich muss einfach wissen wie alles ausgeht. Werden Cinder und ihre Freunde es schaffen? Können sie am Ende ihr Leben geniessen und frei sein?

Dieses Autorenduo rockt...

Abgeschnitten

Endlich habe auch ich „Abgeschnitten“ von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos gelesen. J Nachdem die liebe Ywikiwi so begeistert war und mein Opi das Buch in höchsten Tönen gelobt hat, musste ich es auch endlich von seinem SuB-Dasein befreien.

Ich bin vollkommen begeistert von der Zusammenarbeit von Sebastian Fitzek und dem Rechtsmediziner Michael Tsokos. Die Beschreibungen und Detaillierungen während den Autopsien waren extrem authentisch und super nachvollziehbar. Ich konnte das Buch nicht während dem Essen lesen. Es war schon arg an der Ekelgrenze.

Die Spannung im Buch war grandios. Und wieder einmal denkt man gegen Ende es wird alles gut. Und dann? Auf den letzten 15 Seiten kommt nochmal ein richtiger Knaller.

Der Schreibstil war wieder einmal umwerfend. Ich liebe seine flüssige und lockere Art zu schreiben. Man fliegt nur so durch die Seiten und liest eine nach der anderen. Ich hab das Buch total ungerne weg gelegt. Ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt, habe mit Paul Herzfeld und vor allem mit Linda mit gefiebert. Es war wieder einmal ein toller Thriller der mich von Anfang an begeistert hat.

Mystisch und geheimnisvoll...

Wer die Lilie träumt

Band 2 der Raven-Boys Reihe konnte mich vollkommen überzeugen...
Das Buch ist so spannend und umwerfend. Einfach erfrischend anders und faszinierend auf so viele verschiedene Arten.

Auch in diesem zweiten ...

Band 2 der Raven-Boys Reihe konnte mich vollkommen überzeugen...

Auch in diesem zweiten Band geht es um Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah.
Lag jedoch in Band 1 das Hauptaugenmerk auf Gansey und den Ley-Linien, ändert sich das in "Wer die Lilie träumt". In diesem Buch lernen wir vor allem auch Ronan viel besser kennen.

Die Charakter konnten mich wieder komplett begeistern. Auch die Nebencharakter bleiben nicht farblos. Ich sage nur: Mr. Grey.
Wer das genau ist, was er in dem Buch für eine Rolle spielt und was seine Ziele sind verrate ich an dieser Stelle nicht.
Ich hoffe jedoch, dass er in Band 3 ("Was die Spiegel wissen") wieder eine Rolle spielen wird.
Perfekt finde ich von Frau Stiefvater, dass alle Charakter so schön unperfekt sind. Niemand kann alles und weiss alles. Jeder von ihnen macht mal Fehler. Jeder von ihnen geht mal in die Falsche Richtung. Und genau das macht diese Bücher zu einem grossen Teil aus.

Die Idee hinter den Büchern ist sehr toll. Frau Stiefvater hat hier eine magische Welt entworfen, die immer mehr Fragen aufwirft und dich verzaubert. Man will einfach unbedingt wissen wie es weitergeht.

Wird Gansey den König finden? Und was ist mit Adam los?
Wird Blue ihre wahre Liebe wirklich töten? Es kribbelt mir regelrecht in den Fingern weiterzulesen...Ich hätte jetzt am liebsten schon den dritten Band hier.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater war wieder wundervoll. Sie war weder ausschweifend noch langweilig. Die Spannung hat sich von Seite 1 mehr und mehr gesteigert. Und es ist nie, aber wirklich nie, kitschig oder schmalzig. Die Liebe, die Freundschaft und alles drum herum ist ohne viele Worte so nah beschrieben. Und dennoch sind genau die wenigen Worte einfach perfekt. Sie treffen einen mitten ins Herz und lassen dich hoffen, dass am Ende eben doch einfach alles gut wird. Das Blue ihr Glück findet. Das Gansey seinen König findet. Das Ronan einfach mal glücklich ist. Das Adam eben auch mal das bekommt was er will.

Ich bin absolut begeistert von "Wer die Lilie träumt" und bin sehr gespannt auf Band 3. Wenn euch Band 1 gefallen hat, lest unbedingt weiter...
Diese Bücher gehen unter die Haut. >> 5 Sterne