Profilbild von Ameland

online

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2019

Spielerisch die heimische Tierwelt entdecken

Weltenfänger: Braucht der Maulwurf eine Brille?

Dieses Buch vermittelt Wissen auf eine für Kinder sehr spannende und interessante Art und Weise. Es werden nicht nur Informationen mitgeteilt sondern die kleinen Leser werden aktiv eingebunden. Sie müssen genau hinschauen und Unterschiede entdecken, etwas suchen oder dürfen auch ganz viel malen.

Außerdem ist ein Spielplan enthalten, zu dem die Spielfiguren und Ereigniskarten ausgeschnitten werden müssen. Diese Sachen (und natürlich auch anderes) kann in der am Ende vorhandenen Krimskramstasche aufbewahrt werden.

Bauanleitungen für z. B. einen Kescher oder ein Regenwurm-Beobachtungsglas versetzen die Kinder in die Lage, die heimische Tierwelt auch in der Realität kennen zu lernen.

Auf den farbigen Illustrationen gibt es viel zu entdecken. Die Darstellung der Tiere erfolgt teilweise als Foto oder als sehr realitätsgetreue Zeichnung.

Die Altersempfehlung von 4 Jahren empfinde ich persönlich als zu jung, da dann doch noch sehr viel Hilfestellung durch einen Erwachsenen erforderlich isst. Ich finde das Heft eher für Grundschüler geeignet.

Mein einziger Kritikpunkt ist die falsche Aussage, dass alle Säugetiere ein Fell haben. Hier wurden Wal und Delfin wohl vergessen.

Insgesamt ein sehr informatives Werk, bei dem die Kinder selbst sehr aktiv mitwirken können. Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich okay. Von mir bekommt das Heft vier wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Weihnachtserlebnisse

Die Reste frieren wir ein

Bücher von und mit Renate Bergmann versprechen immer vergnügliche Lesestunden, daher musste dieses Büchlein unbedingt mit als ich es sah.

Renate Bergmann schildert hier besondere Weihnachtserlebnisse, ...

Renate Bergmann schildert hier besondere Weihnachtserlebnisse, die sie im Laufe ihres Lebens gehabt hat. Die Schilderungen sind in ihrer typischen pragmatischen Art und teilweise in dem etwas schnodderigen Ton gehalten. Aber im Gegensatz zu sonstigen Büchern, die ich von ihr gelesen habe, klingt hier auch Wehmut nach der guten alten Zeit und der besonderen Stimmung in der Weihnachtszeit durch – es ist also nicht nur lustig.
Mich haben die Geschichte
n gut unterhalten und an manchen Stellen musste ich laut lachen, daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Emotionale Geschichte über einen Neubeginn

Die Kinder des Nordlichts

Ich mag die Romane der Autorin Linda Winterberg sehr gerne und habe mich daher auf diesen weihnachtlichen Winterroman sehr gefreut. Es handelt sich um die Fortsetzung zu „Das Haus der verlorenen Kinder“, kann aber auch ohne dessen Kenntnis gelesen werden.

Marie und Elin trauern beide um den Verlust ihrer Großmütter und wagen einen gemeinsamen Neubeginn in Deutschland. Marie hat ihre Schwierigkeiten, weil sie sich getrieben und haltlos fühlt. Elin hat zu Beginn Schwierigkeiten sich in Wiesbaden einzuleben und spielt mit dem Gedanken nach Norwegen zurückzukehren. Beide Protagonistinnen sind sehr sympathisch und mir ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken und Gefühle wurden so einfühlsam und gut beschrieben, dass ich an einigen Stellen echt mitgelitten habe.

Dem flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin ist es zuzuschreiben, dass man die rd. 200 Seiten flott gelesen hat. Es liegt wohl auch an dieser Kürze, dass auftauchende Probleme nahezu im Handumdrehen gelöst werden. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit und für mich mehr Realitätsnähe gewünscht.

Toll finde ich, die im Anhang abgedruckten Rezepte von typisch norwegischen Leckereien. Das ein oder andere Rezept werde ich sicher ausprobieren.

Insgesamt hat mir die Geschichte über Verlust, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt gut gefallen und ich vergebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

Nach dem Alphabetmörder, dem ersten Fall mit der Profilerin Rabea Wyler war ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Rabea stellt dieses Mal ganz private Nachforschungen abseits der offiziellen Pfade an, denn es geht um ihre seit 20 Jahren vermisste Schwester. Zum Verständnis dieses Buches muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben.

Es geht Schlag auf Schlag und als Leser komme ich kaum zum Durchatmen. Immer wieder passiert was Unvorhergesehenes und ich versuchte die einzelnen Puzzleteile zu einem Ganzen zu verbinden. Einiges passte, anderes nicht. Dann hatte ich wieder eine Vermutung, aber die schien mir dann doch zu abstrus. Lars Schütz wartet zum Ende dann mit einer überraschenden Wendung auf.

Der actionreiche Thriller wird in einem flüssigen und fesselnden Schreibstil präsentiert. Die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben, so dass ich eine ziemlich gute Vorstellung von ihnen in meinem Kopfkino hatte.

Der grundsolide Thriller, bei dem sich am Ende alles in einander fügt, bekommt von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Hab mich in niedliche Protagonisten schockverliebt

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Als Hauptdarsteller dienen der Autorin in diesem Buch Hummelfledermäuse, die mein Herz im Sturm erobert haben. Ihre menschlichen Verhaltensweisen machen die Geschichte für die jungen Leser interessant. ...

Sowohl ganz vorn als auch ganz hinten gibt’s einen Plan über die Umgebung außerhalb des Herrenhauses – dem Wohnsitz der Hummelfledermäuse. Auf diesem können die Ausflüge der kleinen Tierchen gut verfolgt werden. Gefallen hat mir, dass die wichtigsten Akteure zu Beginn auf einer Doppelseite kurz vorgestellt werden.

An den Schreibstil mit seinen teilweise etwas verschachtelten Sätzen muss man sich erst gewöhnen, aber dann geht’s. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die Überschriften ahnt man was einen erwartet.

Die Geschichte ist lustig, spannend und lehrreich, da viele Informationen zu Flora und Fauna enthalten sind.

Ein echtes Highlight sind die niedlichen farbigen Illustrationen, die es auf jeder Doppelseite gibt. Sie sind passend zum jeweiligen Text und veranschaulichen das Geschehen zusätzlich.

Mir hat die Abenteuergeschichte der kleinen Hummelfledermaus gut gefallen und ich vergebe gerne vier Sterne.