Cover-Bild ELFENKÖNIG
Band 2 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Black

ELFENKÖNIG

Die Elfenkrone-Reihe 02 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 14.08.2019

Vertrauen, Verrat und Verzweiflung

Meinung

Meinung

Nachdem mir Band 1 schon gut gefallen hat, mich aber auf der emotionalen Ebene nicht ganz abholen konnte, setzte ich meinen Hoffnungen auf Band 2. Und der hat es wirklich in sich. Der Einstieg fiel mir relativ leicht und ich war sofort wieder mitten im Geschehen. Die Handlung war von Anfang bis Ende durchgehend spannend. Verschiedene Stränge laufen zusammen und es gab viele überraschende Wendungen, die ich so nicht vorhergesehen habe. Vor allem das Ende hat mich regelrecht geschockt zurückgelassen!

Jude hat mir in diesem Band sogar noch besser gefallen. Sie gewinnt zusehends an Mut und Selbstbewusstsein. Sie ist noch stärker geworden und macht eine riesen Charakterentwicklung durch, die mir sehr gefallen hat. Obwohl sie verraten wird, knickt sie nicht ein und setzt ihr Vertrauen auf eine andere wichtige Person. Doch hat diese Person ihr Vertrauen verdient?

Cardan ist noch immer so zwielichtig wie in Elfenkrone und ich werde einfach nicht schlau aus ihm. Ich weiß noch immer nicht, ob ich ihn lieben oder hassen soll. In einem Moment möchte man ihn küssen und im anderen einfach nur schütteln. Wobei er schon echt heiß ist. ;) Auch diese mysteriöse, geheimnisvolle Aura, die ihn umgibt, lassen ihn sehr anziehend auf mich wirken.

Holly Black`s Schreibstil ist, wie schon in Band 1, bildgewaltig und einfach magisch. Sie lässt immer wieder finstere Elemente einfließen, die die Spannung aufrecht erhalten. Zum Ende hin legt die Autorin noch eine Schippe drauf und hat es geschafft, mich atemlos und sprachlos zurückzulassen.

Fazit

Ich habe Elfenkönig regelrecht verschlungen. Der Lesespaß war permanent vorhanden und die Handlung war mehr als spannend. In diesem Band geht es um Vertrauen, Verrat und Verzweiflung (hauptsächlich bei mir!). Ich kann jedem Fantasy-Fan dieses Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Solider zweiter Teil, der an ein paar Stellen noch etwas ausbaufähig wäre

Da ich mich in meiner Rezension auf den zweiten Teil der Reihe beziehe, kann sie Spoiler enthalten.

Fünf Monate ist es her, seit Jude mithilfe eines Coups die Elfenkrone gewonnen und diese Cardan auf den Kopf gesetzt hat, um ihren jüngeren Bruder Oak, den Erben des Elfenreichs, zu beschützen und eine normale Kindheit zu ermöglichen. Während sie im geheimen die Fäden zieht, setzt Cardan jedoch alles daran, sich ihren Befehlen zu widersetzen. Doch der unwillige neue Hochkönig ist nicht das einzige von Judes Problemen, das es zu lösen gilt …

Nachdem Band 1 mit solch einem Knall endete, freute ich mich wahnsinnig doll auf den zweiten Teil der sehr gehypten Reihe. Auch wenn ein gewisser Zeitraum zwischen den Erscheinungsterminen der beiden Teile lag, fand ich doch wieder sehr schnell in diese magische Geschichte hinein. Auch der Zeitsprung von fünf Monaten hat dem keinen Abbruch getan und war gut gewählt. Da Jude ein Jahr und einen Tag die Befehlsgewalt über Cardan und das Königreich ausgehandelt hat, nun aber beinahe die Hälfte dieser Zeit bereits verstrichen war, beschäftigt sie sich immer wieder mit der Frage, was danach passieren soll. Je mehr Zeit verstreicht, umso mehr Druck wird auf sie ausgeübt, was natürlich die Spannung steigert. Dementsprechend fand ich den Zeitpunkt, an dem die Geschichte wieder einsetzt, sehr gut gewählt.

Der Schreibstil von Holly Black ist wieder mal sehr angenehm und malerisch. Ich liebe diese ganz andere Elfenwelt, die sie in ihren Büchern erschaffen hat. Man kann sich bis ins Detail all die Wesen, Farben, Wälder und Gebäude sehr gut bildlich vorstellen. Das Worldbuilding ist ein sehr großer Pluspunkt für mich. Auch diese Gegensätzlichkeit, dass hier die Elfen sehr grausam, statt wie in vielen anderen Büchern gut sind und überhaupt das ganze Reich nur so an Gefahren für die Menschen strotzt, ist eine willkommene Abwechslung.

Jude selbst hat mir in diesem Teil mit am besten gefallen. Ich mag starke weibliche Protagonisten, die genau wissen was sie wollen und sich (in Judes Fall) sogar selbst die Hände schmutzig machen. Sie ist ein richtiger badass Charakter geworden und ich liebe es, wie sie Pläne schmiedet und mit all den Problemen jongliert.

Cardan kam mir in dem Teil leider auch immer noch zu kurz, auch wenn man in diesem Buch bereits tiefere Einblicke in seinen Charakter und seine Vergangenheit erhalten hat. Trotzdem ist er leider immer noch kein Charakter, an den ich mein Herz verloren habe – und das obwohl ich die Bösen und Antihelden immer sehr interessant finde. Hier würde ich mir immer noch etwas mehr Präsenz und Tiefe wünschen. In der Hinsicht war das Ende jedoch sehr vielversprechend und ich bin sehr gespannt, was wir im dritten Teil erleben dürfen.

In Bezug auf die Handlung und Spannung muss ich leider etwas in meiner Bewertung abziehen. Das Buch war zwar nicht langweilig, aber auch nicht wirklich spannend. Über die Hälfte plätscherte für mich nur so dahin und eigentlich passierte in der Zeit nicht wirklich etwas. Ränke schmieden, ein paar Demütigungen und Feierlichkeiten. Mir hat der Sog gefehlt, der mich sonst dazu veranlasst, das Buch in einem Rutsch wegzulesen. Erst im letzten Drittel kam endlich die Spannung auf, die ich mir schon das ganze Buch über gewünscht hatte. Ich wollte einfach nur noch wissen, wie die Geschichte endet – und wurde mit einem wirklich guten Ende belohnt, das wieder mal Lust auf mehr macht, sodass man am liebsten direkt mit dem nächsten Teil weitermachen würde.

Die bekannten Nebencharaktere traten wie gewohnt auf, ein paar neue sehr interessante kamen sogar noch hinzu. Ich muss leider immer noch sagen, dass ich Judes Zwillingsschwester Taryn einfach furchtbar finde. In diesem Teil vielleicht etwas weniger als im ersten, aber sympathisch ist sie trotzdem immer noch nicht.

Eine tolle Welt, eine interessante Protagonistin und ein toller Schreibstil – das beinhalten die Bücher von Holly Black. Trotzdem greift in meinen Augen der Spannungsbogen zu spät, sodass manchmal ein paar Längen auftreten. Da mir Jude so gut gefallen und mich das Ende so neugierig gemacht hat, gebe ich Elfenkönig gerade so noch 4/5 Sterne. Wer mal eine etwas andere Elfengeschichte lesen will, sollte der Reihe auf jeden Fall einmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Eine gute Fortsetzung, aber immer noch ausbaufähig

Da es sich bei „Elfenkönig“ von Holly Black um den zweiten Band handelt, kann diese Rezension SPOILER zum ersten Band „Elfenkrone“ enthalten.

Nachdem ich von dem ersten Band dieser Reihe ein wenig enttäuscht ...

Nachdem ich von dem ersten Band dieser Reihe ein wenig enttäuscht wurde, mich das Ende jedoch ziemlich neugierig gemacht hatte, war ich schon gespannt auf „Elfenkönig“.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der aus einer Erinnerung von Jude besteht. Die Geschichte selbst setzt ca. 5 Monate nach dem Ende von dem ersten Band ein. Kurz wird geschildert, was sich alles verändert hat und was bisher geschehen ist.

Jude war mir im ersten Band zu kindisch. Bei diesem Buch merkt man, dass ein wenig Zeit vergangen ist und sie die Ereignisse aus dem ersten Band geprägt haben. Sie ist erwachsener geworden, in ihrer Art, wie sie handelt und wie sie denkt. Aber dadurch wirkte sie auf mich auch distanzierter. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben, aber irgendwie kamen keine wirklichen Gefühle rüber.

In Band eins kam mir Cardan zu wenig vor, das hat sich in diesem Buch gebessert. Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass ich ihn noch nicht wirklich kenne. Zwar merkt man auch bei ihm, dass er sich weiter entwickelt hat, doch man sieht immer noch nicht hinter die Maske. Ich hätte mir gewünscht, dass wir vielleicht mal ein Kapitel aus seiner Sicht bekommen. Das hätte sich an einer Stelle im Buch auch wirklich gut angeboten. Er ist wirklich ein sehr interessanter Charakter, von dem man, meiner Meinung nach, viel zu wenig mitbekommt. Auch hätte ich mir noch ein wenig mehr Interaktion mit ihm und Jude gewünscht.

Taryn hatte mich im ersten Bauch tierisch genervt – das tut sie in diesem auch wieder. Irgendwie werde ich mit ihr nicht warm. Ich verstehe ihre Handlungen einfach nicht, warum sie etwas tut. Gerade die Beziehung zu Jude scheint ihr überhaupt nicht wichtig zu sein, obwohl es ihre Zwillingsschwester ist. Ich glaube, Taryn und ich werden keine Freunde mehr.

Die Handlung selbst hatte sich anfangs ein wenig gezogen. Ab Mitte des Buches wurde es jedoch spannend. Der Schreibstil von Holly Black ist einfach ein Traum. Wie schon im letzten Buch konnte sie mich mit der Welt rund um Elfenheim verzaubern.

Auch wenn sich meine Rezension vielleicht etwas negativ anhört, hat mir „Elfenkönig“ doch besser gefallen als „Elfenkrone“. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie es weiter geht, da dieses Buch doch ziemlich überraschend für mich geendet hat. „Elfenkönig“ von Holly Black erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine spannende Fortsetzung und noch etwas besser als Teil Eins

Über diese Reihe habe ich so wahnsinnig viel gutes gehört und auch bisher hauptsächlich positive Kritiken gelesen. Ich würde nicht sagen, dass sie zu meinen liebsten Fantasyreihen gehört, aber der zweite Teil hat mich alles in allem doch positiv überrascht und war meiner Meinung auch etwas besser als Teil eins.

Darum geht's:
Cardan ist nun der Hochkönig des Elfenreiches und an Jude gebunden. Während Judes Ziel es ist, ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Königreiches, zu beschützen und auf den Thron vorzubereiten, tut Cardan alles dafür um König zu bleiben und plant Intrigen gegen Sie, damit die die Kontrolle über das Elfenreich verliert....

Der Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist, wenn man sich erstmal wieder an die ganzen neuen Namen und Orte gewöhnt hat, sehr angenehm zu lesen. Grade die Beschreibungen der Welt und der Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich hatte wirklich das Gefühl in die Welt einzutauchen.

Anfangs hatte ich leider ein wenig das Gefühl, was ich in Teil Eins schon hatte, nämlich, dass es sich ein wenig gezogen hat. Irgendwie hat es eine Weile gedauert bis ich wieder voll in der Geschichte drin war und bis die Handlung endlich mal Fahrt aufgenommen hat. Grade im ersten Drittel war es mir einfach zu viel Gerede über politische Beziehungen, die mich nicht wirklich interessiert haben.
Allerdings bin ich sehr froh, dass ich den etwas langatmigeren Teil durchgestanden habe, denn dann wurde es endlich spannend und es gab mehrere Wendungen in der Geschichte, die vollkommen überraschend kamen. Ab da war das Buch wahnsinnig fesselnd, ich wollte immer mehr erfahren und es war einfach unmöglich es aus der Hand zu legen.
Besonders fasziniert hat mich vor allem die Beziehung zwischen Jude und Cardan, denn nach den ganzen Intrigen und dem vielen Hass hätte ich mir fast nicht vorstellen können, dass doch so viele Emotionen im Spiel sind. Auch bei mir hat sich bezüglich Cardan eine Art Hassliebe entwickelt, da er einfach sehr schwer einzuschätzen war und ich immer auf die nächste Intrige gewartet habe. Jude habe ich als total starken Charakter empfunden und es war sehr spannend ihre Entwicklung zu verfolgen.
Bei der ganzen Spannung und den Wendungen war ich gespannt auf das Ende und ob die Autorin damit alles noch einmal toppen konnte. Und WOW... ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Ende war noch viel krasser als erwartet und hat mich komplett zerstört und mit offenem Mund zurück gelassen. Da war es sehr gut, dass ich direkt zum dritten Band greifen konnte, denn eine Wartezeit wäre einfach nur unerträglich gewesen.

Fazit:
Alles in allem hat mir der zweite Teil, trotz der Längen am Anfang, noch ein wenig besser gefallen als Teil eins und ich bin super gespannt, ob sich die Geschichte im dritten Teil noch weiter steigert. Die Charaktere und die total interessante und phantasievolle Welt machen die Reihe wirklich zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Besser als Teil 1

Der zweite Teil hat mir schonmal besser gefallen als der erste, aber so richtig ist der Funke immer noch nicht übergegangen.

Ich finde die gier nach Macht einfach schlimm. Es ist für mich persönlich total unverständlich und richtig mitfühlen konnte ich immer noch nicht mit den Protagonisten. In dem Teil bin ich dann auch schon etwas abgestumpft gegenüber der Bosheit geworden, aber trotzdem mochte ich es immer noch nicht. Die Beziehungen in dem band sind immer noch verwirrend und merkwürdig. Taryn wird immer schlimmer finde ich, ehrlich gesagt find ich sie mit Locke mittlerweile am schlimmsten in dem Buch. Der Rest ist wenigstens offen und ehrlich hinterlistig während die beiden immer vorgaukeln das sie es nicht sind.

Ich fand die Geschichte aber wieder so spannend deshalb konnte ich auch nicht aufhören zu lesen. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht und was mit Jude passiert. Den dritten Teil werde ich trotzdem noch lesen wenn er rauskommt auch wenn die Reihe und ich definitiv keine Freunde sein werden.