Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 27.11.2019

Richtiges Feel-Good-Buch und wahnsinnig tolle Geschichte!

Schon nach den ersten Seiten, war mir klar, dass Cinder & Ella ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes, Buch werden würde. Womut ich damals nicht gerechnet hatte, war - nicht etwa aufgrund niedriger Erwartungen, sondern aufgrund meiner bisherigen Lesehighlights 2019 -, dass sich dieses Buch zu einem meiner Jahreshighlights mausern würde.

Diese Glücksgefühle nach dem Lesen waren unbeschreiblich und ich hab noch Tage später wie eine Irre davon geschwärmt, wie gut dieses Buch war. Ich hab mich einfach so darüber gefreut, eine so schöne Geschichte gelesen zu haben, dass ich fast geweint hab. Und das kommt wirklich nicht oft vor! Ich wollte es erst gar nicht so richtig wahrhaben.

Cinder & Ella iat ja jetzt nun nicht gerade eine Neuerscheinung, aber ich hatte schon einiges davon gehört und mehrere Leseempfehlungen dazu. Bisher hat es mich aber nie gereizt, was wohl mit am Cover liegt. Keine Frage, es ist hübsch und ich mag die Farben sehr gerne, aber ich konnte mir so gar nichts drunter vorstellen. Und Cinderella-Adaptionen gibt es ja in der Buch-und Filmwelt auch wie Sand am Meer, das war auch nicht wirklich etwas, wodurch dieses Buch mir so stark aufgefallen wäre.

Was mir dann aber wirklich sehr gut an Cinder & Ella gefallen hat, war die Umsetzung der Adaption als moderne Cinderella-Geschichte. Die Grundzüge des Märchens waren da: ärmeres Mädchen, reicher Junge, Stiefmutter und zwei Stiefschwestern, .... Und trotzdem war die Geschichte von Cinder & Ella erfrischend anders und das Märchen ein bisschen abgewandelt. Genau das war es auch, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Außerdem ist Cinder & Ella ein Buch für Blogger*innen, Fanboys und Fangirls. Ella bloggt und ist sehr vernarrt in Bücher und es passieren Dinge, die jeder Bücherwurm sicher zu 100% nachvollziehen kann. Und ich war dem Buch spätestens dann verfallen, als Kelly Oram Richard und Kahlan aus "Das Schwert der Wahrheit" aka "Legend of the seeker" erwähnt. Es war nur ein kleiner Satz, aber mein Fangirlsherz tat Freudensprünge. Auch Sachen wie Cosplays und Convention haben beim Lesen in mir Sehnsucht hervorgerufen, dabei liegt die letzte Buchmesse noch gar nicht lange zurück.

Ein weiterer Punkt, warum mir die Geschichte von Cinder & Ella so gut gefallen hat, ist wohl der Chat-Anteil. Ich glaub, ich steh grade total auf Freundschaften oder Beziehungen in Büchern, die über Chats, Briefe und Nachrichten beginnen und sich entwickeln. Ob das daran liegt, dass meine eigene Beziehung vor fast 3 Jahren gensuao begonnen hat? Wer weiß.
Jedenfalls war die Dynamik von Cinder & Ella einfach toll, ich liebe ihre kleinen Diskussionen, das war in meinen Augen sehr authentisch und ließ mir beide Charaktere trotz Cinders übermäßig großem Ego sehr schnell sehr sympathisch werden.

Cinder & Ella war mit eins meiner liebsten Bücher in diesem Jahr, ein richtiges Feel-Good-Buch, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Cinder & Ella

Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt und das Buch habe ich schon vor länger Zeit gelesen. Da ich nun Teil Zwei gelesen habe ist mir aufgefallen hab diese Rezension hier vergessen XD
Das Buch war der ...

Das Buch war der Hammer, es war durch und durch stimmig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, jeder hat seine Macken . Es ist eben wie Cinderella, böse Stiefschwestern, Stiefmutter usw. Das was man bei dem Buchtitel erwartet.
Ich mag Ella sehr gerne, ihre Geschichte wie sie nach dem Unfall weiter geht hat mich in ihren Bann gezogen.
Das einst hübsche perfekte Mädchen ist nach dem Unfall nicht mehr perfekt. Sie versteckt sich und nur ihr Internet Block ist ihre Heile Welt und natürlich Cinder, er gehört zu ihrer Welt. Da Sie bei dem Unfall ihre Mutter verlor muß sie zum Vater ziehen, der sich Jahre nicht um sie scherte und eine neue Familie hat mit zwei Töchtern. Da Ella nach dem Unfall starke Verbrennungen am Körper hat ist sie sehr eingeschränkt und man merkt das sie Geschwister die neue nicht in ihre Welt wollen, sich schämen. Aber Ella kämpft und bekommt neue Freunde, und es eröffnen sich immer mehr Wege die positiv sind. Auch Cinder will sie unbedingt sehen was Ella immer abblockt aber er gibt nicht auf und dann....tja selber lesen ;)

Lasst euch in eine Welt der Reichen und schönen entführen wo nicht alles Glänzt wie es scheint.

Die Autorin hat Ella so ins Leben gerufen das man jeden Weg versteht den sie geht. Manchmal vielleicht etwas nervig die gute aber das ist Jammern auf hohem
Niveau

Veröffentlicht am 24.12.2019

Cinderella + Schöne und das Biest + Realität = Traumstory!

Ich habe diese Buch überall gesehen und mich dann informiert worum es geht. Und natürlich hat es mich ziemlich angesprochen, weshalb ich es (und Band 2) gelesen habe. Und OMG ist das eine wunderschöne, rührende und romantische Geschichte. Es handelt von Familie, Verlust, Vorurteilen, das Leben als Außenseiter/Freak, Freundschaft und natürlich die wahre Liebe. Dieses Buch hat einfach alles.

Worum geht es?:
Ella hatte einen schlimmen Autounfall wodurch sie mehr als 70 % an Verbrennungen am Körper trägt, was ihr sehr zu schaffen macht. Auch hat sie durch den Unfall ein Jahr mit Rehas und OPs zu tun gehabt. Dann muss sie sogar zu ihrem Vater und dessen neue Familie ziehen, die sie nicht kennt und das ihr das Leben auch nicht gerade leichter macht. Sie meldet sich nach langer Zeit bei ihrem Chatfreund Cinder. Sie haben sich noch nie gesehen, dennoch ist Cinder ihr bester Freund und derjenige der sie immer versteht. Ella ist auch schon länger in ihn verliebt und auch Cinder hegt Gefühle für sie, was beide aber nicht wissen. Außerdem hat Cinder noch ein Geheimnis. Er ist einer der angesagtesten Schauspieler in ganz Hollywood.

Protagonisten:
Ella ist eine so wundervolle Persönlichkeit. Sie muss sehr viel Leid ertragen und man kann jedes ihrer Gedanken, Taten und Gefühle nachvollziehen. Sie ist eine sehr starke junge Frau und sobald es solch einen Charakter in einem Buch gibt, bin ich bereits glücklich.

Cinder/Brian ist zwar ein angesagter Schauspieler aber deshalb noch lange kein arrogantes Arschloch. Er hat ein Herz aus Gold. Wir bräuchten mehr Männer wie ihn auf diesem Planeten. Die Liebe die er Ella gibt ist einfach schön und zum beneiden.

Schreibstil:
Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen. Kelly Oram schreibt aus den Sichten von Cinder und von Ella. Das Buch hat ein ernstes Thema und dennoch gibt es humorvolle Stellen. Ich konnte lachen, weinen und diese wunderschönen, süßen "AWWW" Stellen waren auch vorhanden. Außerdem überbringt es auch eine wichtige Message. Einfach ein ganz ganz tolles Buch.

Fazit:
Die Geschichte von Cinder und Ella ist wunderschön. Sie überbringt die wichtige Message, das die inneren Werte zählen. Außerdem finde ich es toll, das die beiden durch ihr Lieblingsbuch "Der Druidenprinz" so miteinander verbunden sind. Es ist ein wahres Märchen und trotzdem so Realitätsnah. Der zweite Band war jedoch nicht gut. Im Vergleich zum ersten ist es eher langweilig. Eine Fortsetzung wäre nicht nötig gewesen.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben, um meine Rezension zu lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

"Er schafft es, dass ich mich schön fühle..."

Ella hatte einen Unfall, der ihren Körper sehr zugesetzt hat. Zu allem Überfluss muss sie zu ihrem Vater, der sie als sie 8 Jahre alt war verlassen hat, nach LA ziehen. In LA fühlt sie sich nicht wirklich wohl. Überall sind oberflächliche Menschen und selbst die Familie ihres Dads kann sie anfangs überhaupt nicht leiden. In der Schule wird sie gemobbt und sogar körperlich verletzt. Ihr Leben ist eine einzige Qual, bis sie sich entschließt Cinder wieder zu schreiben. Cinder ist ihr Chatfreund/ Bester Freund und großer Fan ihres Blogs. Seit dem Unfall hatte sie sich nicht mehr bei ihm gemeldet. Was sie nicht weiß, Cinder ist eigentlich der angesagte Schauspieler Brian Oliver. Als sie zu ihrem Geburtstag Tickets für die FantasyCon geschenkt bekommt, schlägt das Schicksal zu.

Ein wundervolles Buch voller Emotionen. Es gab Stellen an denen ich hätte schreien können und Stellen an denen ich vor Freude geweint habe. Dieses Buch hat mich so mitgenommen, wie noch keines zuvor. Das Schockierende ist, dass das im Buch beschriebene Verhalten gegenüber Ella nicht unrealistisch ist. Wir leben in einer Welt in dem das Äußere viel ausmacht. In der Hinsicht ist unsere Gesellschaft leider oft intolerant. Genau das beschreibt Kelly Oram und ich finde es klasse, dass sie dieses Thema anspricht. Ein Buch mit Höhen und Tiefen wie im wahren Leben.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Moderner kann ein Märchen nicht sein!

Auf Bookstagram ist es überall zu sehen: Cinder & Ella! Vor allem als neulich der zweite Teil der Dilogie erschien, boomte quasi der Hype um diese Reihe. Also lies ich mich auch endlich breitschlagen und wollte dem Buch eine Chance geben.
Im Nachhinein frage ich mich eigentlich nur noch, wie es denn sein kann, dass ich vorher nie zu dem Buch gegriffen habe! Es war einfach nur so so toll! Die Protagonistin Ellamara, oder kurz Ella, war mir ab der ersten Seite super sympathisch. Ihre bodenständige Art ist einfach etwas ganz besonderes.
Nachdem Unfall verfolgt man ganz gespannt die Chatverläufe mit Cinder und wie sie andauernd aneinander vorbeireden. Es ist einfach nur so zuckersüß und entspricht so gut der heutigen Zeit.
Außerdem habe ich anfangs richtig mitleiden können, als Ella zu der Familie ihres Vater kam und alles andere als gut aufgenommen wurde. Natürlich stand ihr Cinder jederzeit bei, auch wenn es nur über Chat bzw. Telefon war.
Es wurde einfach nur darauf hingefiebert bis die beiden endlich aufeinander trafen. Dies passierte zwar erst nahezu am Ende des Buches, doch dafür war es einfach so ein tiefgehender Moment.

Alles in allem hat mich das Buch wirklich überrascht und ich kann im Nachhinein den Hype um dieses Buch zu 100% nachvollziehen.