Cover-Bild Emba - Bittersüße Lüge
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.08.2016
Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge

Was weißt du über deine Welt?

Die 18-jährige Emba träumt von einem Leben als Runarjägerin. Die bösartigen Wesen bestehen aus purer Energie und sind die Quelle für den Reichtum und den Luxus in Pantreás. Gegen den Willen ihres Vaters und mit viel Glück besteht Emba die harte Aufnahmeprüfung an der Jägerschule. Doch die Zeit der Prüfungen scheint erst gekommen zu sein: Zwischen Intrigen, Machtspielen und tödlichen Gefahren muss sie sich beweisen - und erlebt ihre erste große Liebe. Aber kann sie Fynn wirklich vertrauen? Schon bald erkennt Emba, dass sie weit weniger über ihre Welt weiß als sie zu glauben scheint ...

Emba ist ein packender zweiteiliger YA-Fantasyroman voller Spannung, Gefühl, Temperament und Geheimnissen. Wenn dir fremde Welten gefallen und du gerne tief in Geschichten eintauchst, ist dieses eBook genau das richtige für dich.

Teil 2 der Emba-Reihe ist nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2017 (Shortlist) als bester deutscher Roman.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein tolles Abenteuer, in dem man sich verlieren kann

Zuerst komme ich natürlich wie immer zum Cover. Ich liebe die Farben und finde es atemberaubend schön!

Die Autorin Carina Zacharias hat einen wunderbaren, flüssigen und definitiv spannenden Schreibstil. Allerdings bin ich zwischendrin über ein paar wenige Korrekturfehler gestolpert - aber ich persönlich bin da ja auch ziemlich pingelig :D
Durch die Eignungsprüfung zu Beginn des Buches hat es mich doch ein wenig an 'Divergent' erinnert und ich dachte mir so 'na, ob das mal nicht langweilig wird'. ABER nein, es wurde ganz und gar nicht langweilig. Ganz im Gegenteil. Nach der anfänglichen Skepsis hat mich dieses Buch unheimlich gefesselt.
Die wundervolle Hauptprotagonistin Emba habe ich ganz schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist nicht das typische brave, unschuldige Mädchen. Sie ist auffällig und in gewisser Hinsicht auch aufsässig. Ebenso scheint sie ein freiheitsliebender und abenteuerlustiger Mensch zu sein und selbst ihr geliebter Vater Elias kann sie von ihrem großen Traum, Jägerin zu werden, abhalten.
Meiner Meinung nach hat die Autorin hier eine ganz wundervolle Arbeit geleistet. Sie hat ein geniales Werk geschaffen, in das man eintauchen und die Welt um sich herum vergessen kann. Carina hat mich sowohl mit der Story an sich, aber vor allem auch durch die Auflösung des Geheimnisses sehr positiv überrascht. Im ganzen Buch bin ich über keine langweiligen Szenen gestolpert und die Story hielt auch einige Überraschungen bereit. Ich habe während des Lesens so einige Emotionen durchlebt. Angefangen bei Freude, über Liebe bis hin zu Trauer, Ungerechtigkeit und Enttäuschung war alles dabei.
Emba begibt sich in ein absolut spannendes Abenteuer und dabei lernt sie auch ihr Freundin Coco kennen. Coco ist meiner Meinung nach ein typisches Mädchen, doch nicht auf eine zickige Art und Weise. Sie ist sehr liebenswert und steht für ihre Freundschaft ein.
Doch Emba lernt auch den Jägerschüler Fynn kennen, mit dem sie sich auf gefährliche, halsbrecherische Abenteuer begibt. Dank dieser Abenteuer kommt sie auch einer großen, für sie sehr schrecklichen, Lüge auf die Spur. Doch welche Lüge das genau ist und was sie sonst noch alles in der Jägerschule erlebt müsst ihr selbst heraus finden ;)

Fazit:

Ich kann 'Emba - Bittersüße Lüge' jedem empfehlen, der sich gerne in fremde, abenteuerliche Welten entführen lässt, um darin zu versinken. Ich für meinen Teil freue mich unheimlich auf 'Emba - Magische Wahrheit' - Band 2, welcher im Oktober erscheinen wird.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Super Auftakt!

Gegen den Wunsch ihres Vaters Elias, seines Zeichens Inhaber von Industria, einer der reichsten Firmen der Welt, bewirbt sich Emba an der Jägerschule Pantreás. Dort wird jungen Menschen gelehrt Runare zu fangen, Wesen aus purer Energie ohne die das alltägliche Leben nicht möglich wäre. Mit ein wenig Glück besteht die junge Frau die Aufnahmeprüfung und bekommt die Chance sich zu beweisen. Doch Emba wird immer häufiger Opfer mysteriöser Zwischenfälle und muss um ihren Platz an der Akademie bangen. Wer steckt hinter diesen Anschlägen? Zur gleichen Zeit kommt es vor den Toren der Jägerschule immer häufiger zu Demonstrationen. Die Aufständischen fordern Energie für alle. Langsam beginnt Emba zu begreifen, dass ihre Welt auf bittersüßen Lügen aufgebaut ist...

"Emba - Bittersüße Lüge" ist der vielversprechende Auftakt zu einer Dilogie, die in einer Welt spielt, die unserer sehr ähnelt. Das war auch der Grund dafür, dass ich ohne Probleme in die Geschichte einsteigen konnte. Der flüssige Schreibstil und die Ich-Perspektive, aus der Embas Abenteuer erzählt wird, tuen ihr Übriges, um zu einem stimmigen Lesevergnügen beizutragen. Zu Beginn war das Buch zwar noch ein wenig zäh, aber das ist bei Fantasyromanen oft der Fall bis alle Details geklärt sind. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die in eine erfundene Welt einladen, habe ich nicht lange gebraucht, um zu verstehen wie sie aufgebaut ist.

Die Energie spielt wie in unserer Welt der Strom, eine sehr wichtige Rolle. Ebenso wie in unserer heutigen Zeit in der die Kohlestoffe als Brennstoffe dienen und versiegen, scheint die Energiequelle in Form der Runare sich langsam aber sicher zu erschöpfen. Alternative Ideen werden kritisch beäugt und nicht weiter verfolgt. Gute Idee diese Parallele zu ziehen. Industria steht als diejenige Firma, die die Energie zur Verfügung stellt und von Embas Vater geleitet wird, für die Industriestaaten unserer Welt, die sich schwer tun umzudenken und alternative Energien zu nutzen.

Besonders hervorheben möchte ich das gelungene Cover: Zum einen ist Emba hervorragend getroffen wie ich finde. Ihre pinken Jahre passen sehr gut ins Bild. Zum anderen ist es ein Titelbild, das den Leser anregt das Buch aufzuschlagen und die Inhaltsangabe zu lesen. Auch die Idee mit den zunächst geschlossenen Augen, die Embas Leben mit der Lüge symbolisieren, finde ich super.

Emba hat mir als Charakter gut gefallen: Sie ist aufgeweckt, lässt sich Dinge nicht einfach über sich ergehen und hinterfragt Unstimmigkeiten im System, das sie seit ihrer Geburt zu kennen glaubt. Sie lässt sich nicht verbiegen und in eine Rolle pressen, in der ihr Vater sie gerne sehen würde.

Auch die Beziehung zwischen Emba und Elias wurde einfühlsam geschildert. Elias ist ein treusorgender Vater, der seine Tochter mit seiner Liebe fast schon erdrückt. Im Verlaufe des Buches lernt man ihn aber auch von einer anderen Seite kennen: Als knallharter Geschäftsmann, der trotz der sinkenden Runarenzahl, die Welt mit Energie versorgen möchte.

In Coco findet Emba ihre erste richtige Freundin. Das Mädchen lebt im Gegensatz zu Emba allerdings sehr angepasst und sieht zwischen den Unfällen, die Emba passieren, keinen Zusammenhang.

Ganz im Gegensatz zu Fynn, der Emba mit seiner Tatkraft zur Seite steht. Er ist ein junger Mann, der es nicht immer leicht hatte im Leben und in einen Aufstieg bei Industria mit Wohlstand und Unabhängigkeit verknüpft, all das, wofür Emba nie kämpfen musste. Bin sehr gespannt, ob ihre junger Liebe eine Chance hat.

Fazit: Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende und lässt mich als Leser atemlos zurück. Der Abschluss dieses ersten Teils der Geschichte war für in dieser Form nicht vorauszusehen und war ein absolutes Highlight! Der Schreibstil, die Charaktere und die Erzählung als solche haben mich überzeugt! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.11.2016

Emba:Bttersüße Lüge #1 von Carina Zacharias

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Emba lebt in einer Welt, in der die Energie aus Runaren, großen "Monstern", gewonnen wird. Dafür werden Jäger ausgebildet, die die gefährlichen Wesen einfangen und extrahieren. Ihr Vater ist der Leiter des einzigen Energiekonzerns "Industria". So wächst Emba in einer behüteten Welt auf. Jedoch ohne ihre Mutter und ihren Bruder, da diese bei den Geburt ihres Bruders gestorben sind.
Nach ihrem Schulabschluss versucht Emba sich an dem Test der Jägerschule, um dort aufgenommen zu werden. Doch bei diesem läuft etwas schief. Bei der letzten Aufgabe muss sie gegen einen virtuellen Runar antreten, jedoch gibt es ein Problem mit den Waffen des Systems. Durch einen, wie se glaubt Zufall, schafft sie es trotzdem.
So fängt für sie ein neues Leben an deer Jägerschule, die unseren Internaten ähnelt. Dort lernt sie neue Leute kennen, die sich zu Freunden oder Feinden entwickeln.
Die Schwierigkeit, die sich ihr noch bei dem Test mit dem System auftat, bleibt jedoch. So bleibt es an ihr herauszufinden, weshalb dieses besteht und wer dahinter steht.
Neben diesem Rätsel gibt es noch viele andere, denen Emba auf den Grund gehen wird.
Seltsame Träume, Demonstranten der Abtrünnigen und Lügen über Lügen...

Ein Roman, welcher sich die fünf Sterne und noch viel mehr verdient hat. Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und beim Miträtseln. Mit vielen Emotionen und einem guten Spannungsbogen, hat es die Autorin geschafft mich mit dem Buch einzunehmen.
Die Charaktere wirkten lebendig und man konnte diesen gut folgen. Auch die Welt wurde mit vielen schönen Details erschaffen, sodass man sich gut in diese hineinversetzten konnte. Auch gab es nicht zu viele Beschreibungen der Umgebung, sodass immer noch genug Platz freiblieb für die eigene Kreaktvität.
Auch die Geschichte hat mich von sich überzeugt. Durch die vielen Fragen, die sich im Laufe des Buches aufgetan haben, blieb es durchgehend spannend. Besonders das Ende hat mir gut gefallen, da es doch ein wenig überraschend gewesen ist.
Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil, welcher am 04.10.2016 bei dem Verlag Bastei Lübbe erscheinen wird.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Absolut fantastische Fantasy

Selten habe ich mich so gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte um Emba ist einfach nur fantastisch. Sie ist ein verwöhntes Papakind, das fast alles darf und ihn immer wieder um den Finger wickelt, und wächst in Pantreas auf. Ihr größter Traum ist es, Runar-Jägerin zu werden und dafür auf der Jägerschule angenommen zu werden.
Nachdem sie die Aufnahmeprüfung nur mit Mühe schafft, beginnen die Abenteuer. Ständig gibt es Probleme und Emba hat Angst um ihr Leben. Gleichzeitig lernt sie Fynn kennen. Zwischen ihr und ihm besteht von Anfang an eine starke Anziehungskraft.... Und am Ende ist alles ganz anders und sie merkt, dass ihr bisheriges Leben eine bittersüße Lüge war. Ein schreckliches Familiengeheimnis zerstört ihr bisheriges Leben, macht aber auch Hoffnung auf ein neues, tolles Leben.
Für mich war dieses Buch das erste von dieser Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzte. "Emba" ist Fantasy auf höchstem Niveau und bietet tolle Unterhaltung.
DIe Welt, in der Emba lebt, ist futuristisch und zugleich höchst spannend. Alles basiert auf Energie und ihrer seltsamen Herkunft. Die Tatsache, dass die Energie knapp wird, fand ich sehr realitätsnah und einen guten Ansatz. Die Autorin hat es geschafft, eine logische und in sich schlüssige Welt zu erschaften und nimmt den Leser mit auf eine fantastische Reise. Die klaren, detaillreichen Beschreibungen dieser Welt und von Pantreas haben mir sehr gut gefallen, auch der Plan der Jägerschule hilft hier sehr gut.
Ich bin begeistert und freue mich schon auf Anfang Oktober, wenn dann Teil 2 erscheint.

Veröffentlicht am 20.09.2016

sehr gelungen

Die 18-jährige Emba hat schon immer davon geträumt, eine Runarjägerin zu werden. Um so mehr freut sie sich, dass sie zum Aufnahmeverfahren zugelassen wird. Sie schafft die Prüfung, obwohl es anfangs gar nicht gut aussieht und ist überglücklich. Ihr Vater ist gar nicht so begeistert, denn er würde es lieber sehen, wenn sie später seine Firma übernimmt. Aber die Prüfungen sind immer noch nicht vorbei und Emba muss sich immer wieder beweisen. Eigentlich fällt Emba der Unterricht leicht, aber sie hat das Gefühl, dass ihre Ergebnisse manipuliert werden. Wer steckt dahinter und vor allem warum? Emba gerät immer wieder in große Gefahr. Als sie dann herausfinden, was das ganze zu bedeuten hat, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Fantasy-Reihe, in der die 18-jährige Emba im Mittelpunkt der Handlung steht. Embas Welt ist sehr fortschrittlich, was vor allem daran liegt, dass man sich die Energie der Runar zu Nutzen macht. Die Runar sie bösartige Monster und Emba will um jeden Preis eine Runarjägerin werden. Dieser Plot hat sich sehr interessant angehört und ich bin positiv überrascht worden. Emba ist eine sympathische junge Frau. Sie weiß genau was sie will und versucht, sich gegen ihren Vater durchzusetzen. Der ist ein sehr einflussreicher Mann, denn ihm gehört Industria, die Firma, die die Energie der Runar benutzt. An der Jägerschule hat sie es aufgrund ihrer Bekanntheit nicht immer leicht, aber trotzdem findet sich einen kleinen Freundeskreis, auf den sie sich verlassen kann. Außerdem ist da noch Fynn, der schon ein Jahr weiter ist und den Emba sehr attraktiv findet.
Zuerst wirkt das ganze eher wie ein Science Fiction Thriller und obwohl ich die Handlung teilweise etwas vorhersehbar fand, wurde ich am Ende doch sehr überrascht. Das ganze ist sehr spannend geschrieben und Embas Welt hat mir sehr gut gefallen. Der 2. Teil erscheint bereits im Oktober 2016, auf den ich mich jetzt schon sehr freue.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.