Cover-Bild Something in the Water – Im Sog des Verbrechens
Catherine Steadman

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Thriller
Stefan Lux (Übersetzer)

Erins Glück scheint perfekt, als sie mit Mark ihre Flitterwochen auf Bora Bora verbringt. Auf der paradiesischen Insel genießen die beiden unbeschwerte Tage – bis sie bei einem Tauchausflug auf eine Tasche mit wertvollem Inhalt stoßen. Erin und Mark beschließen, ihren Fund für sich zu behalten und alle Spuren zu verwischen. Aber zurück in London beginnt ihr Geheimnis schon bald, sie in einen reißenden Abgrund zu ziehen. Als sich beunruhige Vorfälle häufen, weiß Erin plötzlich nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann …

Veröffentlicht am 12.07.2019

Fesselnd von Anfang bis Ende

Cover: Das Cover ist auf jeden Fall ein Eyecatcher, da es so schön blau funkelt. Alles ist schön aufeinander abgestimmt und es passt auch zum Inhalt des Buches.
Inhalt: Das Buch hat mich von ...

Inhalt: Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Something in the water ist sehr vielfältig und eine spannende Mischung aus Drama, Aktion und Thriller.
Charaktere: Die Charaktere waren alle sehr schön ausgearbeitet und man merkt auch, wie sie sich im Laufe der Handlung entwickeln. Erin ist eine sehr starke Protagonistin und bei ihr habe ich die Entwicklung vor allem auch in ihren Gedanken gemerkt
Schreibstil: Der Schreibstil ist von der ersten Seite an fesselnd und Catherine Steadman beschreibt die Umgebung sehr bildlich, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Das komplette Buch ist aus der Sicht von Erin geschrieben, was einen besonderen Einblick auf das Geschehen gibt.
Spannung: Something in the Water war Von der ersten Seite an spannend und diese Spannung hat sich zu Ende des Buches gesteigert.
Fazit: Wenn man auf der Suche nach einem fesselnden Action und Drama Roman ist, ist Something in the water perfekt. Ich persönlich liebe dieses Buch und empfehle es jedem.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Wie ein Fund Leben verändert

Ab dem ersten Satz ist man von dem Buch gefesselt. Der Einstig ist sehr spannend. Man liest gebannt weiter und wird nach dem ersten Kapitel erst einmal enttäuscht, da die Autorin sehr weit ausholt und erzählt, was in den drei Monaten bis zur Einstiegsszene passiert ist. Die Spannung sackt merklich ab. Noch dazu überspringt Catherine Steadman ein paar Stellen, an denen es mal spannend wird und erzählt ausführlich Alltägliches aus Erins und Marks Leben. Da muss man aber als Leser durch. Denn als die beiden die Tasche im Meer finden, wird es sehr, sehr spannend. Und die Spannung steigt mit jeder weiteren Seite kontinuierlich an. Bis es am Schluss so spannend ist, dass man unwillkürlich die Luft anhält. Das Ende gefällt mir gut und bringt Licht ins Dunkel.

Das Buch ist auf eine eindrucksvolle Weise geschrieben. Die Protagonistin Erin spricht den Leser manchmal mit „Sie“ direkt an, was den Eindruck erweckt, sie würde uns die Geschichte erzählen. Gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass sie Dokumentarfilme produziert. Da die Handlung aus ihrer Sicht geschildert wird, bekommt man ihre Gedanken mit. Erin ist ein naiver, aber auch planender Mensch. Sie weiß sehr viel, informiert sich im Vorfeld und recherchiert sehr gründlich. Dann gibt es aber Stellen, an denen sie zu wenig nachdenkt und die Folgen nicht berücksichtigt, bevor sie etwas tut. Das war an manchen Situationen etwas merkwürdig, zeigt aber auch Erins Schwächen. Die anderen Figuren, auch ihr Ehemann Mark, bleiben blass und undurchschaubar, was die Geschichte aber noch aufregender macht.

Fazit

Wenn man erst einmal an der Stelle des Meerfundes angelangt ist, ist es ein guter und überaus spannender Thriller, den man nicht aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Wenn die Flitterwochen zum Albtraum werden

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch das sehr geheimnisvoll anmutende Cover. Irgendwie hat man sofort das Gefühl, dass unter der Wasseroberfläche das Böse lauert. Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Alleine die sieben Seiten während die Protagonistin das Grab aushebt und sonst nichts passiert, sind nur so dahingeflogen. Genauso spannend wie es begonnen hat ging es auch weiter, wobei die Spannung bei mir zur Mitte des Buches hin abgenommen hat. Mir hat überhaupt nicht gefallen, wie Erin sich im Laufe der Geschichte immer mehr von Mark abgewendet hat, wo er doch ihr Traummann ist. (zB in der Situation wo sie ernsthaft überlegt einfach nicht mehr zu ihm ins Hotel zurückzukehren.) Alles in allem aber eine sehr spannende Urlaubslektüre. Ich würde sie durchaus als meine Urlaubslektüre 2019 weiterempfehlen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und es hat lange kein Buch gegeben, dass ich in drei Tagen ausgelesen hatte, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Gier

Wie bekommt man den eigenen Mann am Besten unter die Erde? Diese Gedanken macht sich Erin. Vor kurzem erst hat sie den Banker Mark geheiratet, die Beiden waren sehr glücklich und die Flitterwochen verbrachten sie auf der Trauminsel Bora Bora. Beim Tauchen vor der Insel haben sie einen Fund gemacht und diese Tasche für sich behalten, mit dem brisanten Inhalt. Obwohl sie selbst wohlhabend sind wollten sie mehr. Ihr Leben in London hat sich rapide verändert, bis zu dem Mord(-Gedanken) von Erin.
Wie kann eine glückliche Beziehung durch Gier, Missgunst und Neid in Hass und Todeswunsch umkippen. Wir erleben die Beziehung aus Sicht Erins und werden in diese sehr gut eingebunden.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Erfolgreich das Etwas in diesem Buch gefunden!

Das Buch begann mit einem spannenden Einstieg, in dem es darum ging, dass unsere Protagonistin Erin ein Grab aushebt. Wie es genau dazu kam, erfährt man natürlich nach und nach im Buch. Außerdem merkt man deutlich, dass die Autorin auf diese eine Schlüsselszene sehr genau und sorgfältig hinarbeitet.

Nach der Grabszene steigt man ganz normal in Erins Alltag ein und man erfährt immer mehr über sie selbst und ihren Verlobten Mark. Zwischen den beiden läuft es einfach perfekt und sie haben schon alles für ihre Flitterwochen nach der Hochzeit geplant, doch dann kommt der Tiefpunkt: Mark verliert seinen Job und automatisch haben die beiden weniger Geld, dennoch lassen sie sich nicht runterziehen, sie treten ihre Flitterwochen an, wenn auch nun etwas verkürzt.
Als nun die Flitterwochen kommen, steuern wir auf das große "Something in the water" hin, das daraufhin die beiden sehr stark belastet. Ab hier kommt immer mehr Spannung auf und eine Entscheidung muss nach der anderen getroffen werden, meistens sogar mit kreativen, witzigen und gleichzeitig so gut gespielten Plänen!

Mark und Erin verstricken sich immer mehr in eine Sache, die eigentlich größer als sie selbst ist, geben aber trotzdem gleichzeitig nicht auf. Beide sind sehr starke und logisch denkende Personen, wenn es auch öfters dargestellt wird, dass Mark der Klügere der beiden ist. Dagegen ist Mark gleichzeitig auch viel launischer, was aber zum Beispiel Erin, wie sie es selber im Buch erwähnt, gar nicht stört.

Das Ende war einfach nur gelungen. Hier kamen zum einen noch einige überraschende Wendungen vor, zum anderen wurde das Ende sehr gut abgerundet. Erin musste einiges durchleben und hat sich meiner Meinung nach sehr gut im Laufe des Buches weiterentwickelt.

Durch einen sehr flüssigen Schreibstil der Autorin und den vielen spannenden und gut durchdachten Plänen, konnte mich das Buch vollends von sich überzeugen! Ein wirklich gelungener Thriller, der einen durchgehend in seinen Bann zieht.