Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 30.01.2020

Unglaublich berührend

Kurt

Kurt - Sarah Kuttner

Eine Beurteilung für dieses Buch zu schreiben fällt mir tatsächlich sehr schwer.
Ich getraue mich gar nicht so recht.

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die ...

Kurt - Sarah Kuttner

Ich getraue mich gar nicht so recht.

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die Thematik so heikel ist.
Über Trauer zu schreiben, finde ich unheimlich mutig.
Und sie hat es so fantastisch gemacht!

Ich persönlich bin so verzaubert.

Nehmen wir diese „fiktive“ Geschichte her: ein Kind stirbt. Grausam.
Wie geht man damit um? Der Partner? Die Welt, die sich einfach weiter dreht?
So eine starke Protagonistin. Sie gibt ihr Bestes. Fast alles auf.
Ich möchte nicht Spoilern, deshalb höre ich hier lieber auf.

Ich liebe Sarah Kuttners Schreibstil immer noch sehr! Sie schreibt wie sie spricht. Ich höre sie beim Lesen vorlesen :)
Wunderbar!

Danke für dieses Buch!!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 06.12.2019

Spitzenklasse!

Schneemann

Schneemann - Jo Nesbø

Nummer Zwei meiner Nesbø-Erkundung und wieder ein absolutes Highlight!

Schneemann - Jo Nesbø

Nummer Zwei meiner Nesbø-Erkundung und wieder ein absolutes Highlight!

Harry Hole ist wirklich ein spitzen Typ! Sein Leben ist im Grunde eine einzige Katastrophe, aber als Ermittler macht ihm keiner so schnell etwas vor!
Mit seiner eigensinnigen Art stößt er so manchen Kollegen vor den Kopf, aber mit Intelligenz und einem Gespür für die Aufklärung seiner Fälle, kann man ihm gar nichts übel nehmen. Total sympathisch :)

Die Story geht ziemlich schnell in die Vollen. Nach dem ersten Seiten war ich schon mitten im Geschehen und konnte das Buch danach kaum mehr aus der Hand legen.

Die Geschehnisse wechseln zwischen „Aha-ich weiß Bescheid“, sofort wieder zu einem großen Fragezeichen im Kopf. Ich liebe es!!
Zum Ende wird dann alles relativ schnell klar und trotzdem schafft es der Autor das Finale so spannend zu gestalten, dass man fast platzt vor Aufregung.

Ich kann auch dieses Buch allen Krimi-Fans nur Wärmstens empfehlen!!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Sehr lesenswert!

Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land

Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land - Gianrico Carofiglio

Der Umgang prägt den Menschen.
Das bekommt Giorgio in dieser Geschichte deutlich zu spüren.

Er hat sein Leben voll im Griff. Ist ein ...

Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land - Gianrico Carofiglio

Der Umgang prägt den Menschen.
Das bekommt Giorgio in dieser Geschichte deutlich zu spüren.

Er hat sein Leben voll im Griff. Ist ein „guter Junge“, kurz vor Abschluss seines Jurastudiums und hat sich bis jetzt nie etwas zu schulden kommen lassen.
Bis er Francesco trifft.
Von ihm lässt er sich in die Tiefe ziehen. Weit nach unten.

Die Erzählung lässt einen immer wieder zwischen Entsetzen und Mitleid schwanken. Manchmal möchte ich Giorgio einfach schütteln, in der Hoffnung das er seinen Verstand wiederfindet.
Er ist in einer krankhaften Abhängigkeit Francesco gegenüber gefangen. Er kann nicht mehr selbst entscheiden. Läuft ihm einfach hinterher. Tut was er verlangt. Alles.

Und das kostet ihn Einiges.

Der Schreibstil ist super klar. Sehr intensiv. Ich kam schnell voran und es hat unheimlich Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Was Tolles für Zwischendurch! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Wundervolles Werk!

Alles, was wir sind

Alles, was wir sind - Lara Prescott

Es ist das Buch, auf was ich in letzter Zeit so sehr gewartet habe!
Wunderbar! Verzaubernd! Ehrlich!
Beginnend beim Einband, über den Titel bis hin zur Geschichte ...

Alles, was wir sind - Lara Prescott

Es ist das Buch, auf was ich in letzter Zeit so sehr gewartet habe!
Wunderbar! Verzaubernd! Ehrlich!
Beginnend beim Einband, über den Titel bis hin zur Geschichte bin ich sehr begeistert!

Immer wieder war ich hin und hergerissen zwischen wohliger Liebesgeschichte und schrecklicher Angst, was diese fordern wird.

Meine Generation kennt die Umstände der Welt von damals nur aus Geschichtsbüchern und Berichten, die übermittelt wurden. Die Tatsachen sind alle bekannt und doch bin ich immer wieder fassungslos darüber, was mit Menschen geschah. Was ihnen angetan wurde. Und vor allem, aus welchem Gründen!

Die Geschichte des Autors und seiner Liebe, inspiriert mich auf jeden Fall dazu, mir Doktor Schiwago nun auch zu Gemüte zu führen. Selbst nachdem ich jetzt das Ende schon kenne.

Durch den klaren Schreibstil kam ich schnell vorwärts und habe auch inhaltlich alles gut verstanden. Oftmals sind die Wirren und verschachtelten Geheimnisse und Handlungen in Spionageromanen etwas kniffelig, aber da gibt es hier überhaupt keine Probleme. Es ist eine gute Mischung aus der persönlichen Geschichte der Beiden und der der ganzen Welt!

Ein wirklich wunderbares Buch!! Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Super spannender Spionageroman

Das Vermächtnis der Spione (Ein George-Smiley-Roman 9)

Das Vermächtnis der Spione - John le Carré

Keine leichte Kost für zwischendurch.

Die lang zurückliegende Ermordung zweier britischer Spione wird neu aufgerollt.
Ein damaliger Agent wird einberufen, ...

Das Vermächtnis der Spione - John le Carré

Keine leichte Kost für zwischendurch.

Die lang zurückliegende Ermordung zweier britischer Spione wird neu aufgerollt.
Ein damaliger Agent wird einberufen, um sich unsäglicher Verhöre zu unterziehen.

Für den Leser ist es verwirrend herauszufinden, wann wir uns wo und in welchem zeitlichen Abschnitt befinden. Kleine Überschriften und minimale Unterschiede in der Schriftgrösse sollen dabei helfen, doch es ist höchste Konzentration gefragt!

Die Geschichte ist super spannend, ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Man möchte unbedingt erfahren, welche Wahrheit nun die zutreffende ist und welches Spiel gespielt wird!
Spionage, Geheimdienste, Packte. Das volle Programm.

Die Ausdrucksweise ist unüblich, das Lesen und Verstehen fiel mir dann und wann schwer, aber mein Wille und Interesse waren stärker.
Es wird nicht mein letztes Buch gewesen sein.

Kleiner Tipp: es gibt Vorgänger-Bücher zu diesem, also lohnt es sich wahrscheinlich eher sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen :)