Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 08.11.2019

Schöne Geschichte für zwischendurch, kann mich dem Hype aber nicht ganz anschließen

"Show me the Stars" ist wieder eines der Bücher das ziemlich beliebt ist, jedoch kann ich mich dem Hype nicht ganz anschließen.
An sich gefällt mir die Idee mit Liv, die sich eine Auszeit im Leuchtturm ...

An sich gefällt mir die Idee mit Liv, die sich eine Auszeit im Leuchtturm nimmt, echt toll. Von sowas habe ich noch nie gehört und mir gefällt die Individualität. Jedoch konnte ich mich nicht richtig mit Kjer, den sie dort kennenlernt, anfreunden und allgemein ihre Beziehung fand ich ziemlich Strange. Irgendwie baut die für mich auf keinen emotionalen Faktoren auf. Ich konnte leider keine richtige Bindung mit den Charakteren aufbauen und fand es irgendwie unrealistisch dass Liv gut bezahlt 6 Monate auf einer einsamen Insel lebt?🤨
Trotzdem war die Geschichte ganz schön zwischendurch und mal eine schöne Abwechslung. Ich werde trotzdem Teil 2 lesen, da ich auch gespannt auf die Nebencharaktere bin, die mir sympatisch waren.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Dieses Buch habe ich in einem Buddy Read mit wirklich sehr lieben Mädels gelesen! Ich war sofort hin und weg von diesem Cover und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend. Das Buch hat man ja wirklich überall gesehen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Schreibstil
Die Autorin schreibt sehr erwachsen und auch flüssig, somit konnte ich es ziemlich leicht lesen, nur waren mir die einzelnen Kapitel manchmal etwas zu lang..

Die Umgebung und das Leben in dem Leuchtturm wurde sehr detailliert beschrieben, was sehr atmosphärisch ist, mich jedoch an manchen Punkten etwas gelangweilt hat..

Das ganze Buch wird aus Livs Sicht geschrieben, somit kommt man der Protagonistin auch etwas näher und ich konnte mich mit ihr am Anfang sehr leicht anfreunden, aber ihre Emotionen und Gefühle kamen jedoch einfach nicht bei mir an.. lediglich bei ganz kurzen Szenen konnte ich mit ihr mitfühlen, aber sonst eher nicht..

Charaktere
Liv war mir von Anfang an ziemlich sympatisch, einerseits ist sie ziemlich zielstrebig und sehr mutig einfach mal alleine auf einer Insel zu wohnen, andererseits auch naiv, irgendwie verloren und hat mit ihrer Angst zu kämpfen!

Kjer fand ich von Anfang an sehr interessant und seine Sprüche bzw. die Gespräche mit Liv waren immer sehr gelungen. Kjer war ein Charakter mit so vielen Facetten, weshalb er die gesamte Zeit ziemlich geheimnisvoll rüberkommt.

Liv und Kjer hatten von Anfang eine Verbindung und das habe ich total gemocht, die beiden waren für mich ziemlich süß. Die Nebencharaktere habe ich geliebt, wie zum Beispiel Airin, auf ihre Geschichte bin ich echt gespannt, davor aber erst mal Seannas!

Die Mutter von Liv ist aber echt schrecklich und die einzelnen Telefonate haben mich sehr traurig gestimmt.. das tat mir echt von Herzen leid.

Zitate
❝Ich denke mir, wenn du unsicher bist, weil vieles von dem, was dir wichtig war, plötzlich jede Bedeutung verloren hat, du dich aber immer noch.. wild und frei fühlen kannst, dann kannst du diese Gefühle nehmen und etwas daraus machen.❞ - s. 203

❝Und du hattest recht: Es ist sehr leicht, mit Kjer Spaß zu haben. Aber es ist auch ziemlich leicht zu vergessen, dass es nicht mehr ist als das. ❞ - s. 236

Cover
Die Gestaltung des Buches ist einfach abgöttisch schön.. ich habe mich sofort in das Cover verliebt! Wenn man über das Buch mit den Händen fährt, spürt man übrigens das Wort "Stars" etwas. Ich persönlich liebe das Meer und diese Wellen sind dabei einfach nur ein Traum, eins der schönsten Bücher in meinem Regal. Das Cover vermittelt zudem total gut das Gefühl dieser Insel wieder auf der Liv sich befindet.

Fazit
Eine süße und sehr leichte Liebesgeschichte, die an einigen Stellen langatmig war und nicht allzu sehr in die Tiefe geht. Themen und Probleme, bei denen man so viel mehr hätte entwickeln können und man sich vielleicht mehr Informationen gewünscht hätte, werden hier leider nur oberflächlich und kurz angeschnitten. Szenen, in denen die beiden Protagonisten miteinander interagiert haben, waren etwas spannender, sonst kam hier nicht wirklich Spannung auf, da ich mir persönlich schon am Anfang alles erklären konnte, wie zum Beispiel das mit der Kollegin Dana und dem geplatzten Interview..

Was mir am Anfang sehr gezogen und langatmig vorkam, war mir am Ende zu schnell.. Ich hätte so gerne noch mehr erfahren über die Schicksalsschläge von Kjer oder die Antwort mit dem Herrn Brehmer..

Leser, die hier eine anspruchsvolle und in die tiefe gehende Liebesgeschichte erwarten, sind hier eher Fehl am Platz, aber für alle, die sich in die irische Atmosphäre und süße Liebesgeschichte begeben wollen, sind bei dieser leichten Lektüre genau richtig! Und man muss schon zugeben, die Idee mit dem Leuchtturm ist unglaublich interessant. Ich selbst hätte jetzt richtig Lust in einem Leuchtturm zu schlafen!

Ich werde die anderen Bänder trotzdem auch noch kaufen, einfach weil ich die Hoffnung habe, dass mir die Folgebänder besser gefallen werden, die Cover zu schön sind und ich die anderen Charaktere ziemlich interessant fand. Bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wunderschön atmosphärisch erschafft Kira Mohn einen Roman, über einen Leuchtturm, über eine junge Frau die zu sich selbst findet und über eine Liebesgeschichte zum dahinschmelzen.

"Nicht im Traum hätte ich es jemals für möglich gehalten, innerhalb von nicht einmal drei Wochen mein bisheriges Leben auf mehrere Gepäckstücke zu verteilen, einem portugiesischen Studenten namens André die Schlüssel zu meiner Wohnung auszuhändigen und an einem verregneten, grauen Donnerstag in aller Herrgottsfrühe in einem Taxi zum Flughafen zu sitzen."

Dieser erste Satz fasst das Buch so gut zusammen! Liv beschließt nach einem sehr mies gelaufenen Interview, das ihr den Job gekostet hat, einen spontanen Neuanfang. Da kommt ihr die Anzeige in der Zeitung einen Leuchtturm in Irland zu behüten nur recht. Ihr habt richtig gehört, sie soll den Babysitter eines Leuchtturms spielen. Das meine Lieben war der ausschlaggebende Grund für mich, dieses Buch zu lesen. Ich meine wo liest man sonst, dass eine junge Frau auf einen Leuchtturm in Irland aufpasst.

Ich war also Feuer und Flamme und so motiviert. Ich habe das Buch aufgeschlagen, die ersten Seiten gelesen und war irgendwie enttäuscht. Ich hatte mit dem Anfang von Show me the Stars sehr zu kämpfen. Liv war eine Person, deren Gedanken ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Außerdem hat der Schreibstil es mir schwer gemacht und auch die vielen unendlichen Beschreibungen.

Aber, und ja es gibt ein aber, hat sich dies wie auf einen Schlag gelegt, sobald Liv auf der Insel in Irland war. Auf einmal haben mir die ganzen Beschreibungen angefangen zu gefallen, weil sie die Insel zum leben erweckt haben. Alles wurde so schön atmosphärisch und ich konnte förmlich den Wind spüren, das Meerwasser riechen, die Wellen an der Brandung hören. Die Bewohner der Insel sind herzlich und schließen Liv sofort in ihre Arme und integrieren sie in ihr Leben in der Kleinstadt. Und Liv findet neue Freunde, unter anderem Airin, die ein kleines Hotel führt.

Völlig gecatcht hat es mich dann als Kjer auf der Bildfläche aufgetaucht ist. Charmant, Hilfsbereit und Witzig erobert er förmlich Livs Herz und nicht nur ihres ,sondern auch meins. Er hat zwar die ein oder andere Macke und treibt Liv in den Wahnsinn, aber trotzdem fand ich ihn sympathisch.

Und auch Liv durchlebt eine Entwicklung, sie öffnet nach und nach ihr Herz und blickt nicht mehr frustriert auf ihre jetzige Lage, sondern beschließt aus dem Moment das beste zu machen. Sie fängt an einen Reiseblog zu führen, schreibt an neuen Projekten und wird immer mehr zu der Frau die in ihr schlummert.

Zum Ende hin gab es ein Drama, was ich ein wenig unnötig fand. Es wurde alles hochgeschaukelt und ich bin der Meinung, dass Buch hätte das zusätzliche Drama gar nicht unbedingt gebraucht.

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag / Kyss für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 25.08.2019

Schöne Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover ist wirklich wunderschön, wie so viele aus diesem Verlag und es passt gut zur Geschichte.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr einfach und schnell zu lesen - also perfekt für ein Buch aus diesem Genre, Man konnte sich auch ganz gut in die Charakter hineinversetzen.

Liv als Charakter fand ich besonders am Anfang gut beschrieben und kann viele ihrer Handlungen nachvollziehen und ich mochte ihre Art und Weise, wie sie mit allen anderen umgeht sehr. Aber auch Airin fand ich einen tollen Charakter. Den männlichen Protagonisten fand ich ein bisschen flach. Ich hätte gerne etwas mehr über ihn erfahren.

Insgesamt ein nettes Buch, bei dem mir allerdings die Liebesgeschichte nicht ganz so gut gefallen hat. Das Setting mochte ich jedoch sehr, weshalb ich bestimmt noch die kommenden Bücher lesen werde,

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2019

Malerisch! Enttäuschende Liebesgeschichte!

-> Marens Bücherwelt (Blog)
-> xxmissletterxx (Instagram)

-> Marens Bücherwelt (Blog)
-> xxmissletterxx (Instagram)

„Show Me The Stars“ von Kira Mohn erhält von mir 3,5 von 5 Herzen. Ein Buch, das durch den malerischen Schreibstil lebendig wird: das Rauschen des Meeres und schreiende Möwen am bewölkten Himmel. Kira Mohn hat es geschafft, dass ich mich Hals über Kopf in Irland verliebt habe. In "Show Me The Stars" begleitest du Liv auf eine mutige, nachdenkliche und außergewöhnliche Reise, bei der Liv neue Kraft für die Zukunft tanken soll. Eine entzückende junge Frau! Jedoch konnte mich die Liebesgeschichte keineswegs berühren, fesseln und mitfiebern lassen. Der äußerst ruhige, zurückgezogene Ire Kjer ist mir aufgrund verletzendes und unverschämtes Verhalten gegenüber Liv unsympathisch geworden. Ein Leckerbissen für das Auge, mehr nicht. Ich hoffe, dass mich die Liebesgeschichte im zweiten Band mehr ergreifen wird.

Story ♥♥♥,♥/5
Charaktere ♥♥♥♥/5
Gefühle ♥♥/5
Spannung ♥♥♥,♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥,♥/5
Ende ♥/5

Erschöpft, ausgelaugt, gestresst, aussichtlos. Egal wie viel Energie die 22-jährige Liv Baumgardt in ihre journalistische Arbeit steckt, sie muss sich weiterhin mit Apothekenbeiträgen und Promi-Klatsch zufriedengeben, da sie keinem gerecht werden kann. In diesem Fall klingt eine bezahlte Auszeit als Housesitterin für einen Leuchtturm auf einer kleinen unbewohnten irischen Insel nach einem interessanten und außergewöhnlichen Abenteuer. Raus aus dem Arbeitstrott! Raus aus der Komfortzone! Liv freut sich auf das ungewöhnliche Jobangebot und erhofft sich neue kreative journalistische Ideen, die sie beruflich weiterbringen werden. Als sie dann auch noch auf den jungen Mann Kjer trifft, der sie regelmäßig mit Nahrungsmitteln beliefern soll – attraktiv, ruhig, talentiert -, freut sich Liv umso mehr. Die einheimischen Bewohner der Nachbarsinsel können es kaum glauben, dass eine junge hübsche Frau wie Liv ein halbes Jahr auf den alten einsamen Leuchtturm „Matthew“ aufpassen soll, aber Liv überzeugt sie vom Gegenteil!

Das absolute Highlight des Romans ist Livs Entwicklung und der malerische Ort bzw. die unglaublich ausdrucksstarke Atmosphäre der irischen Insel, die mich in den Bann gezogen hat. Da die Autorin auf den ersten 60 Seiten Livs kompliziertes und karges Leben vorstellt und wir in Ruhe diese entzückende junge Frau kennenlernen können, baut der Leser schnell eine enge Beziehung zur weiblichen Hauptprotagonistin auf. Ich habe Liv nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen und mich sehr gefreut, sie auf ihrem irischen Abenteuer zu begleiten. Wir erhalten durchgehend einen detaillierten Einblick in Livs Gefühl und Gedankenwelt, lernen ihre Ecken und Kanten kennen und fühlen auf einer sehr intensiven Art mit der Figur mit. Liv ist zwar auf einer einsamen Insel mit einem Leuchtturm namens Matthew, aber ihre Gedanken sind schrill, laut und aufregend!

Mein einziger, aber stärkster Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte. Kjer und Liv - eine Konstellation, die es mir schwergetan hat, den Roman ins Herz zu schließen. Einzeln betrachtet sind beide Figuren unheimlich interessante Persönlichkeiten: Liv ist aufgeweckt, trotz vieler Ängste mutig, sehr herzlich, aber etwas naiv (sie verknallt sich trotz vieler doch sehr nervigen Warnungen der Inselbewohner Hals über Kopf in Kjer). Kjer hingegen ist eher verschlossen, ruhig, teilweise kühl und unverschämt, wenn man ihm zu nahe kommt. Liv ist bereit, ihr Herz zu öffnen. Kjer hingegen ist nur an Affären interessiert und weist tiefere Gefühle rigoros ab, sodass Livs Gefühle nur verletzt werden können. Der Leser weiß recht schnell, dass es in eine Katastrophe enden wird. Ich habe Kjer leider durchgehend als unsympathische Person wahrgenommen: Er achtet nicht auf die Gefühle anderer Menschen; wird von der gesamten weiblichen Inselbevölkerung nur auf das Äußere reduziert und als „Toyboy“ abgestempelt, mit dem man nur im Bett Spaß haben könne; hat für meinen Geschmack zu viele konstruierte Schicksalsschläge hinter sich, die ich als überdramatisiert und unrealistisch empfunden habe, die dann noch „rechtfertigen“ sollen, dass er sich so fies gegenüber Frauen benehmen darf. Nein. Kjer war mir durchgehend ein Dorn im Auge und ich glaube, diese negative Wirkung auf mich ist definitiv kein beabsichtigter Aspekt der Autorin. Ein Punkt, der mich bezüglich der Liebesgeschichte auch gestört hat, ist die knappe Kommunikation unter den Protagonisten. Kjer ist ein äußerst zurückgezogener, wortkarger Mann, mit man sich – so erschien es mich - nicht unterhalten kann. Es gibt nur wenige lange, intensive, aufschlussreiche Gespräche zwischen Kjer und Liv. Somit hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte nicht tiefgründig werden kann.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist locker, leicht und sehr angenehm zu lesen. Mich haben vor allem die realistischen und atmosphärischen Naturbeschreibungen fasziniert. Das Buch wird regelrecht lebendig: das beruhigende Rauschen der Wellen, die schreienden Möwen am bewölkten Himmel, der stürmische Wind, der knirschende Kiesweg zum Leuchtturm, die funkelnden Sterne und das reflektierende Mondlicht. Nicht nur Liv fühlt sich wahnsinnig wohl in Irland, sondern auch der Leser entwickelt eine Bindung zu diesem besonderen Land. Klasse!

Es gibt einige ungeklärte Leerstellen in der Geschichte, die mich enttäuscht zurückgelassen haben. Zum einen interessiert mich der Ausgang der problematischen Mutter-Tochter-Beziehung und die emotionale Geschichte des alten Leuchtturmbesitzers. Beide Aspekte werden in meinen Augen viel zu intensiv behandelt, um später nicht wieder aufgegriffen zu werden. Schade. Vielleicht erhalten wir in den Folgebänden mehr Informationen.