Profilbild von bine174

bine174 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2019

eine tolle Jugendgeschichte - aber leider nicht meins

We Will Fall

Ich muss gestehen, mir fällt die Rezension zu diesem Buch sehr schwer.

Ich muss gestehen, mir fällt die Rezension zu diesem Buch sehr schwer.

Ich hatte vom Buch bereits bei Erscheinen gehört und auch mitbekommen, dass es durchaus viele positive Stimmen dazu gab. Das Cover selbst hatte mich nicht unbedingt angesprochen, aber als es im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks die Möglichkeit einer Bewerbung dazu gab, habe ich mich sehr gern darum beworben, weil sich der Klappentext einfach toll liest.

Ich wusste davor nicht, dass es sich hier quasi um eine Adaption von "Tristan und Isolde" handelte, das ich nie gelesen hatte. Das störte mich aber nicht unbedingt, obwohl ich natürlich in der Richtung keine Vergleiche ziehen konnte.

Die Autorin hat die Geschichte aus Sicht verschiedener Charaktere erzählt - anfangs fand ich das sehr verwirrend, weil viele Namen vorkamen, ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich mal zuordnen konnte, wer zu wem gehört.

Ich finde sehr gut, dass die Autorin hier die aktuelle Problematik von Banden- und Jugendkriminalität, von Rassismus, und von den Problemen Jugendlicher, in der heutigen Welt zurechtzukommen, wenn sie "anders" sind, aufgearbeitet hat. In dieser Richtung hat sie also alles richtig gemacht. Als Jugendbuch ist das Buch auch durchaus geeignet - aber meiner Ansicht nach erst für welche ab 15 aufwärts. Ich denke, 12jährige werden vielleicht eher noch Probleme haben, alles zu verstehen.

Womit ich allerdings nicht klar gekommen bin, waren die Charaktere - sie kamen leider nicht bei mir an, ich konnte die Liebesgeschichte nicht nachfühlen. Ich fand alles zu nüchtern geschildert, mir fehlten die Gefühle, um sie nachvollziehen zu können.
Trotzdem hatte mich die Geschichte dann irgendwann in einem Sog, der es mir im letzten Drittel schwer gemacht hat, das Buch zur Seite zu legen.

Gerade das Ende hat mich enttäuscht, weil ich es sehr schnell abgehandelt fand. Bei den Nebencharakteren hatte ich eigentlich noch ein paar offene Fragen, wollte wissen, was mit ihnen passierte - aber plötzlich war das Buch aus.

Fazit: "We will fall" war trotz ansprechendem Klappentext und einer an sich guten Geschichte, die die Problematik heutiger Jugendlicher behandelt, leider nicht mein Buch. Mir fehlten jedenfalls die Gefühle, und die Charaktere kamen dadurch nicht in meinem Herzen an, mir war die Geschichte, die eine Liebesgeschichte sein soll, leider zu nüchtern. Eine Leseempfehlung vergebe ich trotzdem - denn nur weil es nicht meins war, heißt ja nicht, dass es andere nicht überragend finden.

Veröffentlicht am 05.10.2019

konnte mich nicht ganz überzeugen

Kein Jahr ohne dich

Mich haben bei diesem Buch zuerst das wunderschöne Cover und dann auch der Klappentext angesprochen.

Allerdings konnte mich die Geschichte im Endeffekt nicht ganz überzeugen. Die Handlung wird über einen Zeitraum von zehn Jahren erzählt, womit man annehmen könnte, dass man die Protagonisten so richtig kennenlernt. Der Funke ist aber leider nicht zu mir übergesprungen. Ich hatte das Gefühl, eine Erzählung zu lesen, die Gefühle der beiden sind aber nicht bei mir angekommen, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen und damit auch mit(er)leben.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, aber es gab auch immer wieder Phasen, in denen es sich beim Lesen gezogen hat, und ich mich zwingen musste, weiterzulesen.

Allerdings fand ich den Plot an sich wirklich toll - man hätte nur mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 27.08.2019

leider enttäuschend

Love me in the Dark – Verbotene Sehnsucht

Ich hatte mich sehr auf das neueste Buchbaby des Kyss-Verlages gefreut, denn bisher hatten mir alle Bücher gut bis sehr gut gefallen.

Der Klappentext versprach außerdem eine süße und romantische Liebesgeschichte mit ein wenig Dramatik - tja, nun, was soll ich dazu sagen? Die Rezi fällt mir schwer ...

Beginnen wir mit dem Prolog - der war emotional, ging mir unter die Haut und hatte mich sehr gespannt und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Was mir gut gefiel, war die Tatsache, dass die Protagonisten nicht alle grade mal über 20 sind, sondern bereits die 30 überschritten haben.

Die Handlung wird aus drei verschiedenen Sichten erzählt - das gefiel mir auch sehr gut, weil man sich dadurch für gewöhnlich sehr gut in die Gefühlswelt der jeweiligen Person hineinversetzen kann.

Trotzdem hat mich das Buch sehr enttäuscht. Ich konnte die Gefühle nicht spüren, sie wurden nicht in mein Herz transportiert. Es war einfach nur eine Geschichte, die erzählt wird, aber hineinfühlen konnte ich mich in die Protagonisten nicht. Die Handlung hat alles, was sie braucht - Liebe, Romantik, Drama und Spannung. Für meinen Geschmack allerdings von allem ein wenig zu viel, und vor allem ging alles viel zu schnell. Die Protagonisten konnten mich von ihrer Entwicklung nicht überzeugen. und ich konnte nicht wirklich warm mit ihnen werden. Valentina fand ich zwar sehr stark, weil sie versucht, sich ein Leben abseits von ihrem Mann aufzubauen - trotzdem setzt sie Handlungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.

Der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen, kippt allerdings zusehends ins Kitschige ab.

Fazit: Ich wollte das Buch wirklich mögen und hatte mich sehr darauf gefreut. Der Schauplatz Paris verspricht eine romantische Liebesgeschichte, aber leider konnte mich diese hier nicht überzeugen. Die Charaktere kamen nicht bei mir an und konnten mir ihre Gefühle nicht vermitteln. Der Schreibstil wurde zwischendrin immer wieder mal ziemlich schwülstig. Leider - für mich war es nicht das richtige Buch, auch wenn es grundsätzlich einen tollen Plot hatte. Ich finde, hier hätte man mehr rausholen können.

Veröffentlicht am 22.08.2019

ein Durchhänger-Band

Hardlimit - vereint

Ich möchte auch in dieser Rezension nicht allzuviel zum Inhalt sagen, um eventuelle Neustarter der Serie nicht zu spoilern.

Eines muss ich jedoch loswerden: Wenn es nicht schon Band 4 wäre und ich nicht so neugierig wäre, wie die Geschichte zum Abschluss kommt, hätte ich das Buch vielleicht nicht fertig gelesen.

Ebenso wie in "Hardline" entwickelten sich die Charaktere nicht so wirklich weiter. Sie versuchen es, es gibt Ansätze, aber eigentlich bleibt alles beim Alten, auch in Anbetracht dessen, dass sowohl Erica als auch Blake ihren Kopf durchsetzen möchten. Nur eine kleine Steigerung ist zu merken, dass sie sich mehr aufeinander einlassen und vertrauen.

In Sachen Erotikszenen: Auch die waren mir wiederum zu viel. Zeitweise hatte ich den Eindruck, dass alle Zwistigkeiten im Bett gelöst wurden.

Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Damit fällt es leicht, schnell weiterzulesen.

Fazit: "Hardlimit" konnte mich ebenso wie der dritte Band der Serie nur bedingt überzeugen. Eine wirkliche Weiterentwicklung der Charaktere gibt es nicht, und wiederum waren viel zu viel erotische Szenen. Nichtsdestotrotz - ich freue mich auf den Abschlussband der Serie.

Veröffentlicht am 22.08.2019

der bisher schwächste Band der Serie

Hardline - verfallen

Ich möchte zur Handlung selbst nicht zu viel ausführen, um nicht zu spoilern und für Neuanfänger nicht die Freude am Lesen zu verderben.

Dieser Band war schwächer als die beiden vorigen Teile. Die Handlung ...

Dieser Band war schwächer als die beiden vorigen Teile. Die Handlung plätscherte eher dahin, und ich konnte Blakes Verhalten und Kontrollsucht nicht wirklich nachvollziehen.

Auch die Erotikszenen waren meiner Ansicht nach viel zu viele und haben die Handlung mehr unterbrochen als unterstrichen.

Die Charaktere entwickeln sich hier nicht wirklich weiter, und das gesamte Buch kam mir ein wenig als Lückenfüller vor.

Der Schreibstil ist jedoch wie immer flüssig und fesselnd, und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Fazit: "Hardline" ist der dritte Band der Hard-Reihe, der mich nur bedingt überzeugen konnte. Es gibt keine echte Weiterentwicklung bei den Charakteren, die Erotikszenen waren mir zu zahlreich. Trotzdem hat mich das Buch neugierig auf die Fortsetzung gemacht.