Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 13.11.2019

Eines meiner absoluten Jahreshighlights

„Ich muss schlucken und kann es nicht. Ein Kaninchen mit einem Äffchengesicht . . . Fuck! Wo bin ich hier?“

Klappentext:
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.
Eben noch stand Mailin in ...

Klappentext:
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.
Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Nach einem Streit mit ihrer Mutter, landet die siebzehnjärige Mailin in der wundersamen Welt von Lyaskye. Umgeben von Killerkaninchen und menschenfressenden Bäumen, und in der Begleitung des geheimnisvollen Fremden „Peter“, macht sie sich auf den Weg, um einen Weg zurück nachhause zu finden. Als sie in der Hauptstadt ankommt, überschlagen sich die Ereignisse und Mailin findet nicht nur ihre große Liebe, sondern auch ihre Schwester, die daheim in ihrer Heimatstadt seid sieben Jahren im Koma liegt.
Seid ich „One True Queen“ das erste mal gesehen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt haben. Nicht nur weil das Cover ein absoluter Traum ist, sondern auch weil der Klappentext mich wirklich neugierig gemacht hat. Und ich liebe diese Geschichte! Angefangen mit dem unglaublich lebendigen und mitreißenden Schreibstil der Autorin. Ich habe selten ein Buch, bei dem ich mir die Welt und alles was darin vorkommt, so gut vorstellen konnte. Alles ist mit so viel Liebe beschrieben und man ist innerhalb von ein paar Seiten sofort in der Geschichte und kann nur schwer wieder auftauchen. Besonders begeistert war ich von den illustren Gestalten in den gierigen Wäldern, die Autorin hatte mich spätestens bei den Killerkaninchen mit Äffchengesicht ;) Als nächstes hätten wir die toll ausgearbeiteten Charaktere. Ich mag es in einem Buch, wenn jeder Charakter seinen „Sinn“ und „Platz“ hat und hier war das definitiv der Fall. Die „Hauptfiguren“ hatte alle eine super Dynamik untereinander und ich mochte es sie auf ihrem Weg zu begleiten. Mailin ist eine starke und selbstbewusste Figur, die alles für die Menschen die sie liebt riskieren würde. In Situationen wo andere den Kopf hängen lassen, kämpft sie weiter und lässt sich nicht unterkriegen. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit ihr und ihrer Geschichte weitergeht. „Peter“ ist bis zum Schluss ein relativ undurchsichtiger Charakter, immer wenn man dachte man hat ihn durchschaut, kam eine andere Seite zum Vorschein und ich konnte gut verstehen, das Mailin manchmal verzweifelt ist. Aber alles was er getan hat, hatte seinen Grund und genau das mochte ich an ihm. Und dann hätten wir noch Nathaniel. Ich mag ihn, aber leider habe ich den Verdacht, das die Autorin noch viel mit ihm vorhat und ich kann nur hoffen, das er keine Sympathiepunkte einbüßt. Zu Nate kann ich eigentlich nicht viel sagen, außer das er ein Loyaler und starker Charakter ist … er geht ein bisschen in die Richtung Good Boy und Ewiger Zweiter … das tat mir schon ein bisschen leid, außerdem bin sehr auf die Verbindung zwischen „Peter“ und Nate gespannt, da scheint sich sehr viel aufgestaut zu haben.

Die Geschichte rund um Lyaskye ist wundervoll und ich habe es geliebt sie zu lesen. Aufgrund des Klappentextes und des ersten Kapitels, hatte man schon so eine Ahnung wie die Geschichte verläuft, irgendwie ist es dann auch so gekommen, aber dann doch ganz anders. Einfach eine fantastische Umsetzung. Besonders gut gefällt mir das Ende dieses Bandes. Die Storyline des ersten Buches ist an sich abgeschlossen, aber die gesamte Geschichte geht weiter. Kein riesiger Cliffhanger, der einen Tagelang nicht schlafen lässt, sondern ein offenes, aber abgerundetes Ende.

Fazit: Der erste Band von „One True Queen“ überzeugt nicht nur durch seine sympathischen Charaktere und die mitreißende Geschichte, sondern auch durch den fantastischen und äußerst Lebendigen Schreibstil von Jennifer Benkau … Eines meiner absoluten Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Atemberaubend!

"One True Queen" war für mich eine große Überraschung! Trotz der vielen positiven Meinungen hatte ich gar nicht so hohe Erwartungen und ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich die Geschichte so begeistern würde.

Besonders hervorheben möchte ich das großartige Worldbuilding. Sobald Mailin aus ihrer Heimat Irland in die Gierigen Wälder von Lyaskye teleportiert wurde, habe ich mich in den Detailreichtum verliebt. Der Wald wurde so bildhaft dargestellt, dass ich mir alles vorstellen konnte: die düstere Atmosphäre, die Gefahren, die überall dort lauern, die lustigen Killerkaninchenaffen (die Mailin nicht so lustig fand) und der "Todesbaum". Doch die Welt beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Gierigen Wälder, sondern hat noch viel mehr zu bieten. Zum einen der imposante Palast mit all seinen Geheimnissen und Rätseln in der eindrucksvollen Stadt Rubia, das Tal der Meeresnacht und der Weg der Steine. All diese Orte halten spannende Abenteuer für Mailin und ihren geheimnisvollen Begleiter "Peter" bereit.
Zudem bietet die Welt eine geheimnisvolle und leicht düstere Atmosphäre, die den Leser in seinen Bann zieht!

In die Protagonistin Mailin habe ich mich recht schnell verliebt. Am Anfang begleitet man sie zu ihrem Sport Kendo, wovon ich direkt begeistert war. Ich liebe Kampfsportarten und finde es klasse, wenn Charaktere in Büchern welche ausüben. Zudem stellt Mailin all das dar, was ich mir von einer starken Protagonistin in einem Buch wünsche. Sie ist schlagfertig, stellt sich allen Abenteuern und Gefahren mutig entgegen, kämpferisch, hinterfragt Dinge und vertraut den fremden Menschen nicht so schnell. Ich habe es geliebt, sie in der Geschichte zu begleiten und mit ihr um ihre Schwester zu bangen (warum genau, müsst ihr natürlich selbst herausfinden :))

Auch ihren Begleiter "Peter" fand ich toll. Er heißt nicht wirklich Peter, diesen Namen hat Mailin ihn gegeben, nachdem er ihr seinen richtigen Namen nicht verraten wollte. Diesen erfährt man auch erst recht spät im Buch. Sein Name ist aber nicht das einzige Geheimnis an dem jungen Mann. Sein ganzer Charakter gibt Rätsel auf, seine Beweggründe, seine Handlungen und seine Gefühle sind komplett undurchschaubar. Auch Mailin versteht ihn nicht, aber dennoch vertraut sie ihm und hat das Gefühl, ihn zu kennen. Genau das ist das Spannende an Peter: Man hat auch als Leser das Gefühl ihn zu kennen und zu verstehen, obwohl er kaum etwas von sich preisgibt und man ihn objektiv gesehen überhaupt gar nicht kennt. Deswegen fand ich die Beziehung der beiden so nachvollziehbar, weil es mir an Mailins Stelle genauso ergangen wäre.

Neben den interessanten Protagonistin hält "One True Queen" auch einige spannende und tiefgründige Nebencharaktere bereit. Zu jedem hatte ich irgendeinen Bezug, egal ob negativ oder positiv. Die meisten Charaktere sind wie Peter schlecht zu durchschauen, was die Geschichte besonders spannend und unvorhersehbar gemacht hat.
Am meisten mochte ich die junge Dienerin Grace. Eine sehr starke und mutige Frau, die Bewunderung verdient.

Die Handlung war sehr gut ausgearbeitet, von vorne bis hinten durchdacht und hat mich immer wieder mit Plottwists überrascht. Durch die vielen Wendungen, Ortswechsel und spannende Abenteuer wurde das Buch an keinem Punkt langweilig.
In den Abenteuern muss sich Mailin immer wieder ihren Ängsten stellen und sich selbst überwinden, um das zu retten, was sie liebt. Ihre Aufopferungsbereitschaft hat mich oftmals tief beeindruckt.

Der großartige Schreibstil von Jennifer Benkau rundet alles perfekt ab. Bildhaft, wortgewaltig und spannungsgeladen.

Fazit:
Für mich ist "One True Queen" ein Jahreshighlight. Man hätte nichts besser machen können. Ich liebe die Welt, die Charaktere, die Handlung und den Schreibstil. Es wurde an keiner Stelle langweilig und alles war unvorhersehbar. Fantasyfans müssen das Buch einfach lesen!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Atemberaubend

Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer komatösen Schwestern in Irland. Alles ist nicht so leicht für ihre Familie. Flucht findet sie beim Kampfsporttraining. Und auch dort flieht Mailin auf unerklärliche Art aus unserer Welt und erwacht in Lyaskye. Lyaskye holt sich junge Mädchen zu sich, um sie zu deren Königin zu machen. Doch das ist ihr Todesurteil, denn keine von ihnen wird alt.

Ich habe bisher noch nichts von Jennifer Benkau gelesen und war daher super gespannt, wie mir ihre Art zu schreiben gefallen würde. Mir lag ihr Stil sehr. Sie hat einen schöne, bildhafte Sprache und vor allem ihre Fantasy tat es mir an.

Lyaskye ist eine fantastische Welt, die so ganz anders ist als unsere. Mailin erwacht in den gierigen Wäldern und dort wimmelt es nur so vor kuriosen Wesen und ungeahnten Gefahren.
Dort trifft sie auch auf Liam, der ihr hilft und sie schließlich in die Hauptstadt begleitet, weil Mailin dort hofft, auf jemanden zu treffen, der sie zurück in unsere Welt schicken kann.

In Rubia wartet eine Überraschung auf Mailin, die für mich das einzig Vorhersehbare an der Geschichte war. Ansonsten hatte mich Jennifer Benkau an vielen Ecken überrascht und somit komplett abgeholt. Das Buch ist seit langem mal wieder eine richtig gute Fantasygeschichte, die mich perfekt unterhalten konnte und mit neuen Ideen daherkam.

Mailin und Liam haben mir Herzklopfen bereitet, was einfach schön war. Dabei ist Liam nicht der glatt gebügelte Loveinterest, sondern eine Figur, von der wir nicht wissen, ob wir ihr trauen können.

Auch der Mix aus unserer Welt und Lyaskye empfand ich als sehr gelungen. Es sorgte für Spannungen, die noch viel Potenzial für die folgenden Bände offen lassen. Wie viele es tatsächlich sein werden, ist noch nicht bekannt. Teil zwei erscheint im Februar und ich freue mich schon sehr darauf, endlich zu Mailin und Liam zurückkehren zu können.

"One true Queen" ist der fulminante Auftakt einer Fantasyreihe, die noch einige Highlightmomente verspricht. Ich freue mich darauf!

Veröffentlicht am 31.10.2019

So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.

Zitat aus dem Buch:

"So viele Bücher
und du nimmst ausgerechnet dieses"

***************************************
Ja ich bin mal wieder auf den "Bücher-Hype-Zug" ein stück mitgefahren!

Und dieses Buch ...

Zitat aus dem Buch:

"So viele Bücher
und du nimmst ausgerechnet dieses"

***************************************
Ja ich bin mal wieder auf den "Bücher-Hype-Zug" ein stück mitgefahren!

Und dieses Buch hat mich scshon nach wenigen Seiten sooo begeistert! aber der Reihe nach.

One true Queen, Bd. 1 - Von Sternen gekrönt. Geschrieben von Jennnifer Benkau
Veröffentlicht am 21.8.19
Hardcover aus der Ravensburgerverlag.

Cover:
Das Cover ist wuuuuunderschön geworden! Mehr brauch man eigentlich auch garnicht sagen...

Die Handlung:
Mailins Schwester Vicky liegt seit 7 Jahren im Wachkoma. Und natürlich möchte man wissen wiso weshalb warum, sodass man schon nach wenigen Seiten das Buch garnicht mehr weglegen möchte.
Gleich zu Beginn geht es Schlag auf Schlag! Mailin streitet sich mit ihrer Mutter...
Zum Luft raus lassen fährt sie ins Training... Und schon jetzt muss man nicht lange auf Antworten warten, was mir sehr sehr gut gefällt!
Was ist mit Vicky passiert?
Gibt oder gab es auch einen Vater?
Wo ist Mailin gelandet?
Das alles innerhalb von 38 Seiten.
Die Geschichte wird an keiner Stelle langweilig. Ich habe lediglich winzige Kleinigkeiten (man kann fast schon sagen gesucht) gefunden die mich "gestört" haben. Da die aber das aber so übertriebenes gepiese auf sehr hohem Niveau wäre mag ich sie garnicht erwähnen...
Ich weiß garnicht ob ich schonmal ein Buch hatte das mich so schnell gefesselt hatte und das auch bis zum Schluss halten konnte!

Fazit:
Irgendwie mag ich diesmal garnicht mehr über dieses Buch schreiben, weil ich es einfach toll fand und euch garnicht mehr verraten möchte. Macht euch lieber euer eigenes Bild davon! Es lohnt sich
5/5

Veröffentlicht am 26.10.2019

Jahreshighlight

In dieser Welt sterben Königinnen jung.
Dunkelheit. Das Gefühl , zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alle und jeder nach dem Leben- nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.
One true Queen ist ein Buch, das für Fantasy-Liebhaber genau das richtige ist. Eine Welt, die man als Schauplatz toll, aber auch irgendwie beängstigend findet und Personen, die man gern haben muss. Einen etwas anderen Bösewicht und ein Gefühl von Spannung.
Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist super angenehm zu lesen. Ich bin von Anfang an in die Story rein gekommen und darin versunken. Die Welt ist super beschrieben und ich hatte das Gefühl ein Teil davon zu sein. Über das Cover muss ich nicht viel sagen. Es ist eine Augenweide und man kann gar nicht anders, als es zu lieben. Mailin sieht genauso aus, wie ich sie mir im Laufe des Buches vorgestellt habe und die Farbgebung ist einfach unglaublich schön. Das blau/ grün passt perfekt zu der gold-schimmernden Schrift und den spiegelnden Ästen und der Krone, die über Das Gesicht verlaufen.
Die ersten Seiten spielen in Irland. Mailins Schwester Vicky liegt seit sieben Jahren aus unerklärlichem Grund im Wachkoma. Für ihre Schwester und Mutter ist das natürlich nicht leicht. Mailin leidet darunter und betreibt als Ausgleich Kampsport. Nach einem Streit mit ihrer Mutter wird sie aus dem Nichts von der Kampfsportschule durch einer Art Wind in eine andere Welt geschickt. Und sie landet natürlich genau dort, wo es am gefährlichsten ist: in den gierigen Wäldern. Schon dort bekommt man einen ersten Eindruck, wie verschieden Lyaskye aufgebaut ist. Es gibt riesige Pilze, allerlei verschieden farbige Pflanzen und wie es nicht anders soll natürlich auch unglaublich gefährliche Tiere (und Pflanzen). Einer Art begegnet sie schon gleich zu Beginn. Killer-Kaninchen, die sie fressen wollen und zur nächsten gefährlichen Pflanze locken: einem Baum, der sie erdrücken will. Nur mit Hilfe vom geheimnisvollen Peter gelingt ihr die Flucht. Der wird dann sowas wie ihr „Aufpasser“ und Wegbegleiter. Mailins Ziel ist die Hauptstadt des Reiches, denn sie möchte so schnell wie möglich zurück nach Hause.
Ich liebe Lyaskye. Diese Welt ist so verschieden aufgebaut und hat eine spannende Geschichte. Denn die Welt holt sich ihre Königinnen aus unserer Welt. Nur mit ihnen kann sie kommunizieren und so ihren Willen durchsetzen. Dass der Wille und die Kraft bei jeder Königin schnell schwinden und Lyaskye somit eigentlich eher ein Parasit ist, der seinen Träger am Ende tötet, macht hier niemandem etwas aus.
Wie es sich (meiner Meinung nach) in einem guten Fantasybuch gehört gibt es auch etwas Magie in diesem Buch. Hier gibt es verschieden Magierclans, die aber fast alle durch einen großen Krieg ausgelöscht wurden. Die Nachfahren, die noch leben werden von ihren Familien an das Königshaus gegeben und zu Soldaten ausgebildet. Und damit sie ja nicht protestieren oder aufsässig werden bekommen sie sogenannte Vinculas in den Arm gesetzt und im Notfall von der Krone der Königin kontrolliert. Im Laufe des Buches erfährt man viel über die verschiedenen Clans, was ich sehr interessant finde.
Mailin ist eine tolle Protagonistin und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Sie ist lustig, hat ein Herz für die Familie, ist mutig, aber das auch nicht immer. Sie war einfach menschlich und konnte eben nicht gleich alles. Peter (wenn er denn wirklich so heißt, das müsst ihr selbst rausfinden) fand ich anfangs etwas seltsam, aber auch ihn mochte ich sehr gerne. Er hat eine lange Geschichte, die mir manchmal echt ans Herz ging. Ich fand es echt toll, dass er immer wieder auftauchte und eine Rolle hatte. Die Liebe kam in dem Buch natürlich auch nicht zu kurz und es war eine echt süße Beziehung, die mein Herz manchmal wirklich erwärmt hat.
Über die anderen Charaktere kann ich nicht so unglaublich viel sagen, denn ich möchte nicht spoilern. Aber der König Cassian ist wohl das, was man einen Widerling und Ekel nennt. Er war mir so ultra unsympathisch, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. So muss ein Böser wohl sein.
Fazit:
Wer Fantasy Fan ist und gerne neue, spannende Welten entdeckt ist das Buch wirklich toll. Es hat eine fesselnde Handlung, coole Schauplätze und Personen die man nur lieben/hassen kann. Ich freue mich wirklich unglaublich auf Band 2, welcher im Frühjahr erscheint. Für mich ist One true Queen auf alle Fälle ein Jahreshighlight.