Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2019

Abwechslungsreich

Das neue vegetarische FAMILY-Kochbuch

Im neuen vegetarischen Family Kochbuch wurden über 120 fleischlose Gerichte zusammengetragen, von Familien für Familien.

Die Rezepte sind in folgende Kategorien eingeteilt:

Quiche, Pizza & Co.
Gemüsebeilagen
Süße Gerichte
und ein Tofu-Spezial

Am Anfang des Buches gibt es interessante Informationen zu Vitaminen um einer Mangelernährung vorzubeugen.
Im hinteren Teil des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das die Rezepte nach Zutaten auflistet.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und sehr schnell und einfach zuzubereiten.
Leider gibt es nicht zu jedem Gericht auch ein Foto und die Angabe von Kalorien und Nährwerten fehlt gänzlich.
Die gesammelten Rezepte sollen jeweils für vier Personen reichen, ich habe einige Rezepte nachgelockt und auch bei einer hungrigen dreiköpfigen Familie blieb noch einiges übrig, was man einfrieren oder am nächsten Tag essen konnte. Ich habe zum Schluss die Mengenangaben halbiert, dann passte es.
Leider sind auch nicht alle Rezepte wirklich erprobt, bei den Gerichten, die ich nachgekocht habe, war es oft zu viel Flüssigkeit und zu wenig Würze. Auch die angegebenen Garzeiten musste ich verlängern.

Alles in allem sind wir aber zufrieden mit diesem Kochbuch, für uns gibt es hier einige neue Rezepte, die unsere vegetarische Ernährung bereichern.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Gänsehautfeeling

Das tote Kind im Wind

In Büsum wird die Leiche eines kleinen Jungen gefunden. Der 8jährige Ammar aus Syrien wurde nackt auf einer Schaukel festgebunden.
Die Kieler Mordkommission ermittelt und bekommt zufälligerweise Hilfe ...

Die Kieler Mordkommission ermittelt und bekommt zufälligerweise Hilfe von den Berliner Kollegen.
Kommissarin Nina Schwarz holt in Büsum ihren Kollegen David Menger ab, der sich dort von seiner Drogensucht kurieren will.
In Berlin stoßen die Kommissare auf einen ähnlichen Fall, ein weiterer Junge wird tot aufgefunden, der Mord weist deutliche Ähnlichkeiten auf.
Kurze Zeit später verschwindet noch ein Flüchtlingsjunge, Eile ist geboten.

Die Berlin-Krimis mit Kommissar Breschnew haben mir sehr gefallen, ich war deshalb sehr gespannt auf „Das tote Kind im Wind“.

Der Schreibstil ist leider etwas abgehackt, er liest sich nicht ganz so leicht und flüssig wie erhofft. Nach einigen Kapiteln gewöhnt man sich aber daran und es geht besser.

Die Kommissare Nina Schwarz und Lisa Wertheim fand ich sehr sympathisch, mit David Menger und Max Klingsmann wurde ich dagegen gar nicht warm.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben aber auch sehr grausam, für Zartbesaitete ist es nichts. Das Thema Gewalt und sexueller Missbrauch von Kindern hat mich, gerade als Mutter, sehr berührt.
In Kursivschrift werden erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt des Täters gewährt.
Der Autorin ist mit „Das tote Kind im Wind“ ein spannender und authentischer Krimi mit Gänsehautfeeling gelungen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Authentisch

Au revoir, Tegel

Der erste Fall vom Kommissar Kappe führt ihn auf den frisch eröffneten Flughafen Tegel. Der Konzertveranstalter Kalle Rosen wird tot auf dem Kofferband gefunden. Erstochen.
Kommissar Kappe und sein Partner ...

Kommissar Kappe und sein Partner Wolf Landsberger ermitteln.

Dies ist bereits der 33. Fall der „Es geschah in Berlin“ Reihe. Autorin Bettina Kerwien darf ihren ersten Krimi für diese Reihe schreiben und Peter Kappe ermittelt in seinem ersten Fall als Kommissar zur Anstellung.
Ich muss gestehen, dass ich weder Bettina Kerwien noch die Krimi-Reihe kenne.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich fühlte mich sofort in die Vergangenheit versetzt. Die Stimmung der 70er Jahre in West-Berlin wurde sehr gut vermittelt.
Viele Erinnerungen kamen hoch, der Transitverkehr durch die DDR, wenn man nach Westdeutschland wollte, die verschiedenen Sektoren mit den Alliierten, der Trödelmarkt in den U-Bahnwägen im Bahnhof Nollendorfplatz, bestimmte Getränke wie zum Beispiel Bluna...

Der Krimi war sehr interessant zu lesen, es gab viel Spannung und eine unerwartete Wendung.
Die Figuren fand ich auch sehr authentisch, Kommissar Kappe und Gerichtsmedizinerin Niedergesäß haben mir am besten gefallen.

Ich bin sehr neugierig auf weitere „Es geschah in Berlin“ Bände und Bücher der Autorin geworden.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Nicht immer pädagogisch wertvoll

Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab

Endlich Pfingstferien!
Lilli fährt mit ihren Eltern, ihrem besten Freund Jesahja und ihren Tieren Hund Bonsai und Katze Frau von Schmidt an die Nordsee.
Doch zum Ausspannen kommt Lilli nicht, ihre Tierflüstererkünste ...

Endlich Pfingstferien!
Doch zum Ausspannen kommt Lilli nicht, ihre Tierflüstererkünste werden gebraucht.
An die Seehundschutzzone halten sich weder die Bewohner noch die Fischer. Die Seehunde werden gestört und finden kaum Futter. Ein Seehundbaby verschwindet sogar.
Mit Hilfe ihrer Freunde und der Seevögel sucht Lilli den verschwundenen Heuler.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, er lässt sich sehr flüssig lesen und die Sprache ist für die Zielgruppe ab etwa 9 Jahren gut verständlich.

Die Autorin greift wichtige Themen, die Kinder heute beschäftigen, auf. Wie zum Beispiel Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Umwelt- und Tierschutz und Scheidung / Trennung der Eltern. Auch das Thema Transsexualität wird kindgerecht in der Geschichte verarbeitet.

Weniger pädagogisch fanden wir die Rettung des kleinen Seehunds aus der Seehundrettungsstation. Lilli hat das Tier berührt und das sollte man unter gar keinen Umständen. Die Seehundmütter nehmen ihr Kind nicht mehr an, wenn es nach Mensch riecht. In der Geschichte wird es zwar durch Lillis Gabe mit Tieren sprechen zu können gelöst, weil sie es der Mutter erklärt. In der Realität bringt es Kinder vielleicht nur auf die Idee, einem Seehund selbst helfen zu wollen und sie fassen das Tier dann an.

Sonst eine witzige, spannende und einfühlsame Geschichte, nur der obige Kritikpunkt bleibt bestehen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Weihnachtlich

Das kleine Café an der Mühle

Bei Sophie läuft es gerade sehr gut, mit Peter ist sie glücklich verliebt und Tante Dottis Bistro brummt auch. In der Vorweihnachtszeit kann sie sich vor Reservierungen kaum retten.
Aber es wird auch turbulent. ...

Aber es wird auch turbulent. Die beiden Dörfer melden sich zum Adventswettkampf an und Sophie sitzt zwischen den Stühlen.
Dann kommt noch ein schlimmer Streit mit Peter...

Das Cover ist wunderschön, das kleine Café ist weihnachtlich geschmückt und verbreitet direkt Adventsstimmung.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Geschichte ist sehr warmherzig, romantisch und humorvoll.

Sophie und ihre Freunde sind sehr sympathisch, das Miteinander liest sich sehr schön. Über die Zankereien der beiden Dörfer konnte ich mich gut amüsieren und den Kopf schütteln.

Eine schöne Lektüre für entspannte Stunden.