Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Gut erzählt, jedoch mir zu wenig Gerichtsmedizin

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Die 21-Jährige Anna hat gerade ihre Ausbildung als Krankenschwester abgeschlossen und bekommt nun durch Vermittlung ihres Onkels, der als Gendarm tätig ist, eine Stelle Assistentin in der Gerichtsmedizin in München. Schon ihr erster Arbeitstag beginnt sehr aufregend, denn sie darf bei der Obduktion einer Wasserleiche dabei sein. Fritz von Weynand, ist unter anderem Namen und in Verkleidung als Skandalreporter bei einer Zeitung tätig. Um Informationen zum Leichenfund zu bekommen, stellt er Kontakt zu Anna her, für die er nur ein höfliche Mann ist, der sich mit einer Einladung zum Kaffee fürs Anrempeln entschuldigen will.

Den Anfang des Romans fand ich toll, denn die Beschreibung über die Gerichtsmedizin bzw die Arbeit dort gefielen mir sehr. Ziemlich naiv fand ich dagegen Anna, die zwar hervorragend in der Arbeit aufging, aber ansonsten mir viel zu leichtgläubig Fritz gegenüber war, was die Erzählungen über ihre Arbeit und auch die Anmietung der Wohnung betraf. Was mir gefiel, waren die Beschreibungen über das Leben und Denken der Menschen zu dieser Zeit. Insgesamt konnte mich die Geschichte jedoch nicht so packen, trotz des guten Schreibstils, jedoch inhaltlich hätte ich mehr erwartet. 2,5 Sterne aufgerundet drei Sterne!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Thriller, der mich nicht ganz überzeugte

Wintersterben

Der Thriller startet zunächst sehr spannend, denn die Ermittlerin Valeria Ravelli von Interpol soll in einem abgeschiedenen Dorf Ermittlungen bezüglich einer grausam zugerichteten Leiche anstellen. Schon auf der Hinfahrt zum Dorf kann ich an jeder Stelle die unheimliche Atmosphäre spüren. Mir wird selber kalt beim Lesen und die Gefahr, in die sich Valeria bei diesem Einsatz begibt, wird immer deutlicher. Warum musste der Mann sterben? Schnell wird klar, das Valeria keinem trauen kann und die Spannung hält der Autor aufrecht.
Soweit hört es sich nach einem tollen Thriller an, doch trotzdem konnte ich mit der Story nicht warm werden. Zunächst einmal empfand ich das Handeln von Valeria oft überhaupt nicht nachvollziehbar und wenig professionell. Ihr neu zu geteilter Kollege, der Anderorts ermittelt, bleibt mir auch "fremd". Auch wurde die Story für mich immer undurchsichtiger und viele Figuren wurden kurz eingeführt, aber ihre Geschichte nicht weiter erzählt, so habe ich es zumindestens empfunden. Am Ende gibt es einen Showdown, bei dem für mich viele Fragen offen bleiben, sowie es einen Cliffhanger hat. Mich die Story nicht überzeugt und ich vergebe 2;5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Story, die mich nicht überzeugt hat

Ein Herz voll Leben

Isabella Kramer hat vor zwei Jahren die Bäckerei ihrer Großmutter übernommen und sie in einen Cupcake-Laden umgewandelt und mittlerweile läuft er gut. Eng verbunden ist sie mit ihrer Freundin Melanie, die alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter ist. Plötzlich verstirbt diese und "hinterlässt" ihr nicht nur ihre kleine Tochter sondern auch Aufgaben ihrer Löffelliste, die Isabella quasi aus dem Jenseits per mail mitgeteilt werden.
Neben der Trauer, dem neuen Alltag ist der Cupcake-Laden nicht nur mit all den Verpflichtungen eine Herausforderung, sondern ihr neuer Mitarbeiter verursacht nicht nur Herzklopfen.

Die optische Aufmachung des Buche gefällt mir sehr gut, ebenso wie der Schreibstil. Zunächst einmal werden die Kapitel abwechseln aus der Sicht von Isabella und Maximilian, dem neuen Mitarbeiter, geschrieben, zusätzlich eingefügt befinden sich dann die E-mails von Melanie.
Mir persönlich hätte es gereicht, wenn alles aus der Sichtweise von Isabella geschrieben worden wäre und die E-mails von Melanie, die die Highlights der Story sind, eingefügt worden wären. Maximilian bekommt mir zu viel Raum in der Story. Der Trauerbewältigung und dem Alltag von Isabella und Leni hätte ich mehr Raum gewünscht, stattdessen liegt der Schwerpunkt auf einmal bei Maximilian und dessen Handeln.
Ich fand Maximilian als Mann sehr unreif und sein Handeln im wahrsten Sinne des Wortes krimininell. In Bezug auf ihn konnte ich auch Isabella nicht mehr verstehen und das Ende der Story fand ich unrealistisch.
2.5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wer steckt hinter dem Verschwinden des kleinen Luca?

Als Luca verschwand

Mitten am Tag verschwindet der kleine Luca aus seinem Kinderwagen, als seine Mutter mit seinem Bruder in einem Drogeriemarkt einkaufen geht. Ziemlich schnell gerät eine Frau unter Verdacht, die Kindern Lollys schenkt. Wer ist sie und wo ist sie? Während sie nach der Frau suchen ebenso wie nach Zeugen, die den Jungen zuletzt gesehen haben, lernen wir auch die Familie des kleinen Luca näher kennen.
Ich habe mich ziemlich schwer getan mit den vielen Personen innerhalb und außerhalb der Familie, die ich nur schwer zuordnen konnte, insbesondere da auch Verstrickungen zur Polizei bestanden. In meinen Augen waren es zu viele Komponenten, so dass mich das Ende der Geschichte bezüglich des Verschwindens von Luca nicht so überrascht hat, dagegen aber was noch alles drum herum passiert ist. Es waren mir zu viele Schicksale in einer Geschichte. Für mich war es einer der schwächeren Romane von der Autorin Petra Hammesfahr, deswegen 2,5 Sterne aufgerundet 3!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Das Leben der Rita Dalek

Der Fund

Rita Dalek ist 53 Jahre alt und arbeitet in der Lebensmittelabteilung eines Supermarktes. Sie hat schon viel Schreckliches in ihrem Leben erfahren und auch momentan ist sie alles andere als glücklich. Da findet sie Kokain in einer Bananenkiste versteckt. Mit diesem Fund könnte sie ihrem Leben eine andere Richtung geben und Rita ergreift die Chance.
Bernhard Aichner erzählt diese Story, die mit dem Fund und der Aussage beginnt, dass Rita sterben wird, abwechselnd in Form von Verhören eines Polizisten mit den Menschen, die Rita kannten in Dialogform sowie Rückblenden aus Ritas Leben.
Das Buch ließ sich leicht lesen, aber Spannung kam bei mir nicht auf. Derjenige, der die Verhöre führte, zu ihm konnte ich keine Verbindung und Vorstellung aufbauen, da Aichner ihm weder Gestalt noch Namen gibt. Rita selber konnte ich in ihrem Handeln auch nicht nachvollziehen, so dass ich trotz ihrer Schicksalsschläge und ihres Lebens keine besondere Sympathe oder Nähe zu ihr verspürte. Ich konnte in diese Geschichte nicht "eintauchen", stets war da eine große Distanz und Kühle. Bis auf eine Ausnahme, Gerda, eine totkranke Frau, der Rita hilft und zu der sie eine Freundschaft entwickelt. Gerda war für mich die Sympathieträgerin der Story.
Von mir deswegen nur 2, 5 Sterne!