Cover-Bild Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus
Band 5 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Das Spin-Off zur Erfolgsserie. Die Brücke zwischen Staffel 1 und Staffel 2.

was sie erwartet, treibt sie bis an die Grenzen ...

Weitere Informationen zur Serie

Facebook www.facebook.com/Andreas.Suchanek.Autor
Twitter www.twitter.com/AndreasSuchanek

Veröffentlicht am 19.06.2018

Wieder sehr überzeugend

Dieser Teil ist der Spin-Off zur Serie das "Erbe der Macht" und bildet die Brücke zur zweiten Staffel, die ich jetzt gar nicht mehr erwarten kann.

Chloe findet in den Trümmern von Iria Kon einen sehr ...

Chloe findet in den Trümmern von Iria Kon einen sehr speziellen Mentiglobus. Denn er lässt sich nur von Leonardo und Johanna öffnen und die beiden wissen nicht einmal dass sie ihn befüllt haben. Also begeben sie sich dort hin und stellen sich ihrer Vergangenheit.

Der Spin-Off knüpft nahtlos an den 12. Teil vom "Erbe der Macht" an und zeigt uns so noch ein bisschen dir Gegenwart. Das war erst einmal wir heim kommen und ganz schön. Doch dann begeben Johanna und Leonardo sich in die Vergangenheit. Hier hat sich Andreas Suchanek wieder viel einfallen lassen. Andere uns bis dahin unbekannte Unsterbliche, neue Gegner und wieder jede Menge Twists und Überraschungen gepaart mit einem fiesen Cliffhanger. Es war toll Leonardos und Johannas Vergangenheit mehr kennen zu lernen. Dadurch kommen einem die zwei auch etwas näher. Auch wie die Welt der Magier und Nimags damals war fand ich interessant.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und zieht einen in seinen Bann. Dadurch konnte ich wieder einmal das Buch kaum aus der Hand legen und erwarte nun sehnsüchtig den Start der zweiten Staffel.

Für alle Leser der Serie ist "Die Chroniken der Archivarin" auf jeden Fall ein Muss! Erstens weil es mal wieder super genial ist und zweitens weil es auf dir zweite Staffel vorbereitet.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Einfach nur wow

Zitat aus dem Buch:

Laßt vergehn, was vergeht!

Es vergeht, um wiederzukehren,

es altert, um sich zu verjüngen,

es trennt ...

Zitat aus dem Buch:

Laßt vergehn, was vergeht!

Es vergeht, um wiederzukehren,

es altert, um sich zu verjüngen,

es trennt sich, um sich inniger zu vereinigen,

es stirbt, um lebendiger zu werden.

Kreise vollenden.

( Friedrich Hölderlin (1770-1843))

Klappentext:

was sie erwartet, treibt sie bis an die Grenzen ...

Das Cover:

Der Mentiglobus wurde sehr gut in den Vordergrund gesetzt worden. Auch die Farben wurden wieder sehr gut dazu gestaltet. Feuer und Kobaltblau somit weiß man um wem es sich da handelt. Echt sehr schön gemacht.

Man wurde Entführt in die Welt von Leonardo und Johanna. Es war echt mal spannend mehr über die beiden zu erfahren und auch wie sie zu Unsterbliche geworden sind. Der Schreibstil ist wieder super gewesen. Spannend und voller Emotionen.

Ich wurde wieder Entführt auf eine spannende Reise mit vielen Hindernissen und vielen neuen Gesichter. Ich konnte teilweise lachen aber hatte mit Traurigkeit zu tuen bekommen. Das Spinn-Off hat mir sehr viel Einblick gegeben und es wäre so schön noch mehr zu erfahren.

Ich kann dieses Buch echt nur empfehlen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.01.2020

Die Chronik der Archivarin

"Die Chronik der Archivarin" ist ein Buch das zeitlich zwischen Staffel 1 und 2 angesiedelt ist, obwohl ein Großteil der Handlung in der Vergangenheit spielt und die Beziehung zwischen Leonardo und Johanna beleuchtet, die zusammen ein Kind haben. Schon in den vorherigen Büchern gab es kleinere Anspielungen, aber hier erfahren wir, weshalb die beiden nicht mehr zusammen sind. Ausgerechnet ein verschollener Mentiglobus bringt neue Erkenntnisse und nimmt uns auf eine ungewöhnliche Zeitreise mit. Das gab mir ein paar weitere Einblicke in das Leben der Unsterblichen, wir treffen weitere historische Persönlichkeiten, manche davon leider nur kurz.
Obwohl auch hier die Geschichte gut ist, fehlte der eine oder andere lockere Seitenhieb von Alex, Johanna ist manchmal ziemlich dröge, Leonardo fängt das Ganze mit seinen verrückten Ideen auf. Es werden einige Handlungsstränge eröffnet, die aber ins Leere laufen, ich verspreche mir im nächsten Buch ein paar mehr Zusammenhänge und das die Thematik noch mal aufgegriffen wird.
Ansonsten wieder spannend, turbulent aber im Grundtonus ruhiger als die vorherigen Bücher. Lesenswert.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Für einen Fan dieser Serie führt kein Weg dran vorbei.

Erst einmal danke an den Autor, dass ich das Buch im Rahmen der Leserunde erkunden durfte.

Die Geschichte setzt nahtlos an der Geschehnisse aus Band 12 des ersten Zyklus an, die man auch gelesen haben sollte, da man sonst nicht viel versteht.
Seit dem Lesen von Klappentext fragt man sich natürlich, welche wichtigen Informationen bzw Erinnerungen darauf verborgen sein könnten.
Leider muss man auf diese Antworten bis zur Hälfte des Buches warten, was aber nicht zwingend schlimm ist.
Wir erfahren, wie Johanna und Leonardo als Nimags gestorben sind und auch wie sie als Unsterbliche wiedergeboren wurden.
Als die beiden dann aufeinander trafen, erinnerte ihre Dynamik sehr an Alex und Jen, was für mich als Fan dieses Duos sehr amüsant war.

Um was es genau bei den blockierten Erinnerungen geht und warum sie diese eigentlich nie hätten finden dürfen solltet ihr besser selbst nachlesen. Ich verrate nur so viel: Ein neuer Gegner erscheint auf der Bildfläche, den so niemand auf dem Schirm hatte.
Ich empfehle es jedem Fan, zumal auf viele der Ereignisse hier bestimmt im zweiten Zyklus wieder Bezug genommen wird.

Somit fiebere ich diesem nun entgegen und hoffe, dass der Autor uns nicht lange warten lässt.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Das Spin-Off Band war sehr informativ.

Buch Infos:

Buch: 350 Seiten
Autor: Andreas Suchanek
Verlag: Greenlight Press Verlag

Das Erbe der Macht Spin-Off Reihe:

Klappentext

In den Ruinen von Iria Kon ...

Buch Infos:

Buch: 350 Seiten
Autor: Andreas Suchanek
Verlag: Greenlight Press Verlag

Das Erbe der Macht Spin-Off Reihe:

Klappentext

In den Ruinen von Iria Kon wird ein Mentiglobus entdeckt. Er wurde von Johanna und Leonardo befüllt, doch die beiden haben ihn nie zuvor gesehen. Beide begeben sich auf die Reise in ihre eigene Geschichte, um die Wahrheit zu ergründen. Doch was sie erwartet, treibt sie bis an die Grenzen ...

Quelle: Greenlight Press

Ich habe zwischen Band 12 und den Spin-Off Band "Die Chronik der Archivarin" ein gutes Jahr Pause gemacht. Aber trotzdem bin ich ziemlich gut in die Handlung rein gekommen. Das hätte ich nicht gedacht.

In den Spin-Off sind Jen und Co. nicht im Mittelpunkt. Sondern ihre Mentoren Johanna und Leonardo sind die Haupt Protagonisten im Spin-Off. Bzw. ihre Vergangenheit wird erzählt. Wie sich kennt lernen usw.

Ich fand es sehr interessant wie die Sichtweise von Johanna und Leonardo früher waren. Nun ja sie sind nicht wie Jen und Alex so modern. Aber mir haben die sehr gut gefallen. Ich konnte klein bisschen nach vollziehen wieso die zwei so handeln. Aber es erklärt nicht wieso die Johanna Alex Gedächtnis ausgelöscht hat. Das hat man nicht heraus gefunden.

Mein Fazit

Das Spin-Off Band war sehr informativ zur den Mentoren von Jen und Alex.