Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2019

eine tiefsinnige Geschichte, die zum Nachdenken anregt

LaPax

*Mit Hoffnung, Glaube und Liebe im Herzen, schickt eine Oma ihre Enkel auf eine riskante Reise*

Die Geschwister Seven, Ray und Mini gehören zu einer Minderheit in der modernen Gesellschaft, die ganz nach dem Vorbild von „Schöne Neue Welt“ gestaltet ist. Sie wurden natürlich gezeugt und auf natürlichem Weg geboren. Daher werden sie abfällig als die „Natürlichen“ beschimpft und ausgegrenzt.

Das System will die Natürlichen mit immer mehr Nachdruck integrieren. Clara, die Großmutter der Kinder, hat durch einen Landstreicher von einer Stadt gehört, in der man frei leben kann. Getragen von der Hoffnung, dass diese Stadt wirklich existiert, schickt sie die Kinder auf eine riskante Reise.

Auf dieser Reise lernen die Kinder viel über sich selbst und sie müssen sich nach und nach von den Prägungen des „Systems“ befreien.

Da die Autorin einen theologischen Hintergrund hat, finden sich in diesem Buch einige tiefsinnige Impulse und Gedanken, die zur Reflexion anregen. Das hat mir besonders gefallen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Zauberhaft und inspirierend - - Mehr als ein einfacher Gartenratgeber

Das Wissen der Weleda Gärtner

Weleda ist ein führender Hersteller von Naturkosmetik und anthroposophischen Heilmitteln. In diesem wunderschön gestalteten Buch bekommen wir Einblicke in ihre Philosophie. Es ist kein klassischer Gartenratgeber, sondern ein Buch voller Impressionen und Inspirationen.

Da es kein Inhalts- oder Stichwortverzeichnis gibt, kann man nicht gezielt etwas nachschlagen, sondern man 'schlendert' eher durch das Buch oder lässt sich treiben.

Ich schlage immer willkürlich eine Seite auf und lass mich überraschen.

Es gibt schöne Beschreibungen zu einzelnen Heilpflanzen und zahlreiche Impulse für einen biodynamischen Garten.

Veröffentlicht am 12.11.2019

1193 – Im Heiligen Land macht ein mysteriöser Fund aus Gegnern Freunde

Die Gebote des Templers

*Ein schöner historischer Roman über Glaube und Ehre*

*Ein schöner historischer Roman über Glaube und Ehre*

Das Schicksal führt die Wege von Guillaume de Born ( Tempelritter ), Harit ibn Tharit ibn Hamid (syrischer Araber) und Leah ( Tochter eines jüdischen Geldwechslers) zusammen. Sie sind auf der Jagd nach der biblischen Bundeslade, einem jüdisch-christlichen Heiligtum, dass in die Hände des Templerordens gefallen ist.

Die Geschichte bietet alles was ich an historischen Romanen schätze:

'kriegsmüde' Ritter, Intrigen, Liebe, religiösen Eifer, ordinäre Szenen und blutige Kämpfe. Dazu lässt der Autor einige historische Figuren und Ereignisse sehr geschickt einfließen.

Tom Melley erzählt die Geschichte spannend und in einem recht hohen Tempo. Ich habe die 400 Seiten zügig gelesen und war bestens unterhalten.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch des Autors, das er im Nachwort ankündigt

Veröffentlicht am 12.11.2019

Vom Bauernbub zum Architekten der europäischen Währung

Ehrlichkeit ist eine Währung

„Mister Euro“ zieht zu seinem 80. Geburtstag Bilanz – interessant und lesenwert

„Mister Euro“ zieht zu seinem 80. Geburtstag Bilanz – interessant und lesenwert

Bayern – Deutschland – Europa und die Welt Das sind die großen Überschriften in diesem Buch, unter denen Theo Waigel v.a. seine politische Geschichte erzählt. Von seinem privaten Leben teilt er nur wenig mit. Das war für mich auch völlig in Ordnung so.

Die ersten Erfahrungen in der Politik sammelte Theo Waigel in der Jungen Union der CSU. Sein Weg führte ihn dann über Posten in der Landes- und Bundespolitik bis zu seinem Lebenswerk, der Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung.

1989 wurde er unter Helmut Kohl Finanzminister, im selben Jahr öffnete sich die innerdeutsche Grenze und die Wiedervereinigung war möglich. Es waren sehr turbulente Zeiten und große Herausforderungen.

Herr Waigel erzählt auch einige unterhaltsame Anekdoten, wie z.B. die Flüge mit Franz Josef Strauß. Der bayerische Ministerpräsident ist leidenschaftlicher Flieger gewesen und oft bei seinen Dienstreisen selber als Pilot im Cockpit gesessen.

Mit den politischen Weggefährten scheint Herr Waigel größtenteils im Reinen zu sein. Es gibt wohl eine Ausnahme. Edmund Stoiber. Ihm trägt er einiges nach und das zeigt sich auch im Buch.

Herr Waigel hat ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein und an manchen Stellen im Buch könnte man ihm auch eine Überheblichkeit unterstellen, weil er sich öfters „allwissend“ darstellt.

Drei bekannten Politikern hat er eigene Kapitel gewidmet. Franz Josef Strauß, Helmut Kohl und Wolfgang Schäuble. Diese Kapitel fand ich ausgesprochen interessant.

Zum Abschluss des Buches macht er sich Gedanken über die Zukunft der CSU. Ob er mit seinen Empfehlungen richtig liegt, wird die Geschichte zeigen.

Ich fand dieses Buch sehr interessant, weil es hauptsächlich um Politikgeschichte der jüngeren Vergangenheit geht und Herr Waigel mich an viele politische Persönlichkeiten erinnert hat. Einige aktuelle Entwicklungen kann ich jetzt auch unter einem anderen Blickwinkel betrachten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine melancholische Geschichte vom Loslassen und neu anfangen

Noch alle Zeit

*Vom Davonlaufen und Ankommen*

*Vom Davonlaufen und Ankommen*

Edvard ist gute 60 Jahre alt und die Geschichte beginnt mit der Beerdigung seiner Mutter. Schon von klein auf, war er der Mann an ihrer Seite und er ist sehr überrascht, als er in ihren Sachen ein Sparbuch auf seinen Namen findet. Auf diesem Sparbuch ist ein kleines Vermögen. Er findet heraus, dass der totgeglaubte Vater in unregelmäßigen Abständen Geld geschickt hat. Um Gewissheit zu bekommen, reist er nach Oslo. Dort wurde die letzte Überweisung veranlasst. Auf der Fähre lernt er die 30-jährige Alva kennen. Alva hat ihre eigenen Probleme und hofft, durch eine Reportage über magische Orte in Norwegen, auf beruflichen Erfolg.

Aus einer Not schließen sich die Beiden zusammen und jeder für sich, muss sich seinen alten Dämonen stellen. Dabei stützen sie sich gegenseitig.

Die ganze Geschichte ist in einer ganz speziellen Sprache geschrieben, die einen in eine bedächtige Stimmung versetzt. Beim Lesen konnte ich für die beiden Protagonisten nicht viel Sympathie aufbringen, es war mehr ein Respekt für das jeweilige Schicksal.

Für mich waren die historischen Details, die für die Handlung sehr wichtig waren, äußerst interessant. Es geht um Norwegen im zweiten Weltkrieg.

Fazit: Es war eine schöne Geschichte, die mich in eine ganz besondere Stimmung versetzt hat.