Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

schönes Buch

Die Liste

Mal ein etwas anderer Grisham. Auch hier gibt es eine spannende Gerichtsverhandlung und ein überraschendes Ende, aber der ganze zweite Teil und viel vom dritten Teil schildern das Leben einer ländlichen Kleinstadt im Süden der USA zu Beginn der 70ger Jahre. Es ist mit viel Humor geschrieben und hat mir sehr gefallen. Die Geschichte plätschert teilweise seicht dahin, aber langweilig oder zäh wird sie nie. Und am Schluß wird es nochmals richtig spannend.
Eine junge Mutter wird vor den Augen ihrer kleinen Kinder vergewaltigt und umgebracht. Der Mörder gehört zum Padgitt-Clan, die seit Generationen eine ganze Halbinsel bevölkern und dort ihren kriminellen Tätigkeiten nachgehen. Sie sind bekannt dafür, jeden am Betreten der Halbinsel zu hindern, auch die Polizei. Nachweisen konnte man ihnen nie etwas. Wird Danny Padgitt nun verurteilt oder lässt sich die Jury einschüchtern oder bestechen ?
Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

superspannend

Das Geständnis

Wieder ein ganz toller und megaspannender Grisham.

Wieder ein ganz toller und megaspannender Grisham.
Ein junger Schwarzer soll für einen Mord hingerichtet werden, den er nicht begangen hat. Sein Anwalt kämpft bis zuletzt erbittert. Da taucht wenige Stunden vor dem Hinrichtungstermin ein Krimineller auf, der den Mord gesteht. Reicht die Zeit, um einen Aufschub zu bekommen ? Lässt sich der Gouverneur erweichen ? Gibt die Texanische Justiz einen Fehler zu ?
Grisham baut nicht nur Spannung auf, die er das ganze Buch hindurch aufrecht erhält, sondern haucht auch seinen Figuren Leben ein und macht diese so inzteressant, dass man mehr von ihnen lesen möchte, auch wenn die Geschichte schon zuende ist. Auch hier finde ich es schade, dass das Buch schon zuende ist. Egal welchen Aspekt des amerikanischen Rechtswesens Grisham aufgreift, er schafft es immer, einen von Anfang bis Ende zu fesseln und selbst komplizierte juristische oder politische Dinge ganz einfach darzustellen und einem nahe zu bringen.
Klare Leseempfehlung füe alle, die es gerne spannend mögen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Herrlicher Humor

Achtsam morden

Bewertet mit 5 Sternen
Was für ein herrliches Buch ! Eine witzige Idee, toll umgesetzt ! Hatte viel Spaß beim Lesen.

Bewertet mit 5 Sternen
Ein Anwalt wird von seiner Frau zum Achtsamkeitstrainig genötigt. Das Gelernte wendet er dann im Umgang mit seinem Mafioso Mandanten an. Dieser ist aber nur begrenzt empfänglich dafür, sodass er einen Schritt weitergehen muß, indem er ihn ganz achtsam umbringt. Der Humor ist genau mein Fall. Man spürt auch, wie wichtig dem Autor Achtsamkeit ist und jedem Kapitel ist ein "Lehrsatz" über Achtsamkeit vorangestellt. Nur die Art, wie der Anwalt diesen interpretiert ist dann etwas am Ziel vorbei. Spannend ist das Buch auch und es gibt viele Stellen, wo ich laut gelacht habe, was nur wenigen Büchern gelingt. Das Cover ist auch klasse, auch haptisch, nicht nur optisch. Zum Inhalt will ich gar nicht mehr verraten, aber es ist das reinste Lesevergnügen. Gebe fast alle meine Bücher inzwischen weg, aber dies behalte ich !
Zitat : " Achtsamkeit ist Autogenes Training ohne Hinlegen"

Veröffentlicht am 26.08.2019

Superspannend

Die Chirurgin

Bewertet mit 5 Sternen
Tja, was soll man zu Tess Gerritsen sagen. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite.

Bewertet mit 5 Sternen
Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und es scheint, als würden seine Opfer noch leben, während er ihnen den Uterus entfernt. Hier ermittelt nur Rizzoli ohne Isle.
Ein wahrer Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann. Einige medizinische Schilderungen und manche Details sind recht blutig, aber man merkt, dass die Autorin Ärztin ist und weiß, wovon sie schreibt. Es ist immer eine Freude zu lesen, wenn jemand Ahnung hat von dem, worüber er/ sie schreibt und dann liest sich das Buch auch noch flott, weil es gut geschrieben ist
Wie gesagt, von Anfang bis Ende richtig spannend. Ich freu mich auf das nächste Buch von ihr.

Veröffentlicht am 26.08.2019

tolles Buch

Ein Mann namens Ove

Ab dem 5. Kapitel ein tolles Buch ! Liebevoll geschrieben mit sanften Tönen, eine wundervolle Geschichte ohne kitschig zu sein und ein bezaubernder Charme, obwohl sie eher nüchtern und sachlich / reserviert erzählt wird. (Bis Kapitel 5 versucht das Buch aufdringlich komisch zu sein, vor allem die erste Szene in dem Computerladen. Also nicht abschrecken lassen, weiterlesen lohnt sich)
In Rückblenden wird das Leben des gradlinigen, unflexiblen Ove erzählt und von seiner großen Liebe Sonja, die Farbe in sein dunkles Leben bringt und wie liebevoll sie mit diesem eigensinnigen Mann umgeht. Ove ist sehr schweigsam und ich würde am liebsten die ganze Seite 197 abtippen, so rührend finde ich die. (Ist mir aber zuviel Arbeit). Nur ein kleiner Abschnitt (S. 218) das Lesen betreffend, in dem geschildert wird, dass Sonja Unmengen an Büchern liest :
"Ove sagte zu ihr, dass er es besser finde, selbst zu denken, als das zu lesen, worüber eine Menge anderer Stümper nachdachten. Sonja lächelte und streichelte seine Wange. Und dagegen hatte Ove nichts einzuwenden."
Nach Sonjas Tod will Ove nicht mehr leben, aber ständig kommt bei seinen Suizidversuchen etwas dazwischen. Der Humor ist im Laufe des Buches nun wohldosiert und subtiler und es gibt einige Stellen, wo man laut lachen muß.
Ein herrliches Buch, rührend, humorvoll und sensibel, auch wenn es erstmal nicht so klingt.