Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Feennacht

E-Book
Verlag: Sieben-Verlag (20. April 2012)
ISBN: 9783864430596

E-Book
Verlag: Sieben-Verlag (20. April 2012)
ISBN: 9783864430596

Habe mich durchgequält

Leila ist eine Hüterin. Ihre Aufgabe ist es, magische Wesen aus einer anderen Welt in dieser Welt zu vernichten. Doch es droht Gefahr: Die Fee Vanora ist dabei, aus dem Kristallsplitter zu entkommen, in den sie vor Jahren verbannt wurde. Und sie wird Leila töten, wenn sie Gelegenheit dazu bekommt. Allein kann Leila nichts gegen Vanora ausrichten. So tut sie sich mit Luthias zusammen, der aber sein eigenes Päckchen zu tragen hat …

Ganz ehrlich: Ich habe mich von Seite zu Seite gequält, immer in der Hoffnung, dass es doch noch besser wird. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt.

Es fängt schon an mit dem Schreibstil. Dieser wirkt manchmal hölzern, manchmal gekünstelt, aber selten einfach echt und gut. Es gibt etliche kitschige Szenen, was so gar nicht mein Fall ist. Ein Spannungsbogen fehlt fast komplett. Die Geschichte plätschert mit vielen Wiederholungen vor sich hin. Die Handlung kommt nur mühsam voran. Ab der Mitte etwa war es mir schließlich total egal, wie die Geschichte ausgeht (vorhersehbar), denn die Protagonisten waren mir alles andere als sympathisch. Sie wirken trotzig, unreif und hinterlistig.

Der Fantasy-Anteil ist recht gering, über die Magie erfährt man kaum etwas. Leila macht irgendwann Fortschritte in der Kontrolle ihrer magischen Fähigkeiten, wobei nicht so wirklich klar wird, warum.

Der Romantik-Anteil ist da schon um einiges größer, für mich aber nicht nachvollziehbar. In einen Typen, der mich so übel behandelt, könnte ich mich nicht verlieben. Aber jedem das Seine.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Was für ein Q...

Hummeln im Herzen

Format: Audio CD
Verlag: Lübbe Audio (23. September 2016)
ISBN-13: 978-3785755075
Sprecherin: Nana Spier

Was für ein Q…

Format: Audio CD
Verlag: Lübbe Audio (23. September 2016)
ISBN-13: 978-3785755075
Sprecherin: Nana Spier

Was für ein Q…

Mein erstes (Hör-) Buch von Petra Hülsmann und garantiert auch das Letzte. Selten habe ich so einen Quark gehört. Hätte ich das HB nicht während einer Wartezeit gehört, in der ich ohnehin nichts anderes tun konnte, wäre es absolut verschwendete Zeit gewesen.

Die Protagonistin Lena wird als so dämlich dargestellt, dass es nicht mehr schön ist. Naiv, zickig und hysterisch, blond und blöd. Welche geistig einigermaßen gesunde Frau lässt sich von ihrem Love Interest so abfällig behandelt und himmelt ihn trotzdem weiter an?

Die Story ist vom ersten bis zum letzten Wort total vorhersehbar und weder spannend noch ansatzweise witzig. Alle Klischees, die man sich vorstellen kann, werden hier bedient.

Zwei Sterne für eine zusammenhängende Geschichte und einige Sätze, die man sich zu Herzen nehmen kann, auch wenn sie nichts Neues aussagen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Konnte mich leider überhaupt nicht erreichen

Tod in der Villa Saturn

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Atlantik (4. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3455004083
Originaltitel: Death Descends on Saturn Villa
Übersetzung: Johannes Sabinski
Preis: 20,00 €

Konnte ...

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Atlantik (4. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3455004083
Originaltitel: Death Descends on Saturn Villa
Übersetzung: Johannes Sabinski
Preis: 20,00 €

Konnte mich leider überhaupt nicht erreichen

March Middleton, das Mündel des berühmten Detektivs Sidney Grice im viktorianischen London, lernt einen bis dato unbekannten Onkel kennen. Kurz darauf ist er tot, und March hält es für möglich, dass sie ihn umgebracht hat. Wenig später stirbt eine weitere Person in Marchs Beisein, und sie gerät in arge Bedrängnis.

Leider kenne ich die ersten Bände dieser Reihe nicht, die vielleicht amüsanter waren als dieser. Nach der Kurzbeschreibung hatte ich wundervollen schwarzen Humor, herrlich amüsante Dialoge und einen spannenden Kriminalfall erwartet.

Der Humor war auch wirklich schwarz, zuweilen für meinen Geschmack sogar zu schwarz. Hier wird beleidigt auf Teufel komm raus. Manch einer mag das witzig finden - ich nicht. Die Szenen, in denen Sidney Grice und March Middleton aufeinandertreffen und ihre Wortduelle ausfechten, kann man leider fast an einer Hand abzählen. Denn anfangs ermittelt Grice in einem weiter entfernten Mordfall, während March sich höchst naiv und treudoof in Gefahr begibt. Und dann ist March plötzlich nicht mehr Herrin ihrer Sinne, fantasiert und fabuliert und bekommt kaum noch ein gerades Wort heraus. Es fällt schwer, hier dem roten Faden zu folgen. Die Geschichte zieht sich dadurch wie Kaugummi.

Wird zu Beginn noch aus Marchs Sicht erzählt - Auszüge aus ihren Tagebüchern -, lesen wir im Mittelteil Aufzeichnungen von Sidney Grice, die oft sehr sprunghaft und dadurch sehr anstrengend zu lesen sind. Seine genialen Schlussfolgerungen à la Sherlock Holmes sind zwar ganz interessant, tragen aber zu gefühlt 90% nichts zur Klärung des Falles bei, sondern beschäftigen sich mit unwesentlichen Dingen.

Richtig packen konnte mich die Geschichte erst auf den allerletzten Seiten. Hier kam Spannung auf und ich lernte March von einer Seite kennen, die ich mir für das ganze Buch gewünscht hätte. Doch bis dahin habe ich mich gequält und gelangweilt.

Die Reihe:
1. Mord in der Mangle Street
2. Der Fluch des Hauses Foskett
3. Tod in der Villa Saturn
4. Die Geheimnisse der Gaslight Lane

Veröffentlicht am 20.02.2019

Winterseelen

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: epubli (22. Mai 2017)
ISBN-13: 978-3745038026
Preis: 11,99 €

Da ist noch viel Luft nach oben

Maya trauert immer noch ihrem Verlobten ...

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: epubli (22. Mai 2017)
ISBN-13: 978-3745038026
Preis: 11,99 €

Da ist noch viel Luft nach oben

Maya trauert immer noch ihrem Verlobten Sebastian nach, der bei einem Unfall ums Leben kam. Es fällt ihr schwer, sich der Liebe neu zu öffnen. Da hilft auch der Stress mit ihrem Vater nicht gerade. Doch nicht nur Maya hat Probleme, auch ihr Zwillingsbruder und seine Frau, Mayas Freundinnen - praktisch alle Personen, die in diesem Roman vorkommen, haben mit den unterschiedlichsten Widrigkeiten des Lebens und der Liebe zu kämpfen …

Zuerst mal das Positive: Frau Fischer hat eine zusammenhängende Geschichte geschrieben, die nicht ganz uninteressant ist, auch wenn ich die Anhäufung der Probleme etwas übertrieben fand.

Allerdings fehlt hier eindeutig ein Lektorat und Korrektorat. Manche Passagen hätte man straffen sollen, andere ausführlicher behandeln. Das Buch strotzt nur so vor Fehlern und unklaren Aussagen. Ich meine jetzt nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch falsche Grammatikformen, falsche Satzstellung, falsche Wortwahl. Die Kommata wurden wohl mit der Gießkanne gestreut, mal passen sie, oft nicht.

Und warum können die Protagonisten nicht mal etwas richtig voll und ganz machen? Immer machen sie es nur „ein wenig“, „etwas“, „fast“ und vor allem „leicht“ - „leicht lächelnd“, „leicht streichelnd und küssend“ usw. Die inflationäre Verwendung des Wortes „leicht“ hat mich beim Lesen leicht wahnsinnig gemacht. Es kommt in diesem Roman satte 74 Mal vor, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Mag sein, dass ich hier empfindlicher reagiere als viele andere Leser*innen, aber für mich war dieser Schreibstil eine Qual.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Glückspfoten, Ahmed und die ganz große Kohle

Taschenbuch: 244 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (20. März 2014)
ISBN-13: 978-1497318113
Preis: 9,99 €

Thea Sellinger ...

Taschenbuch: 244 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (20. März 2014)
ISBN-13: 978-1497318113
Preis: 9,99 €

Das war leider nix

Thea Sellinger hat sehr an der Trennung von ihrem Karsten zu knabbern. Sie verliert nicht nur den langjährigen Lebensgefährten, sondern auch ihren Job und zieht in die Kellerwohnung ihrer Mutter.
Hier jammert sie den lieben langen Tag vor sich hin, bis sie auf die Idee kommt, ihre Geschichte zu einem Roman zu verarbeiten …

Leider kann ich dieses Buch nicht empfehlen. Die Handlung plätschert mehr oder weniger lustlos vor sich hin, wobei sie sich bemüht, witzig zu sein. Dummerweise sind diese Bemühungen nicht von allzu viel Erfolg gekrönt.

Die Protagonistin Thea Sellinger beschreibt vor allem, wie sie ein Buch schreibt und welche Hürden zu nehmen sind, bis es zur Veröffentlichung kommt. Dabei muss sie sich von Fachleuten etliche (Anfänger-) Fehler vorhalten lassen, die sie zum Teil auch einsieht, und sie überarbeitet ihr Manuskript entsprechend. Wenn ich mir nun aber den vorliegenden Roman von Carola von Daxx ansehe, hat sie genau dieselben Fehler wie ihre Protagonistin gemacht. Ich zitiere:

„Jedoch haben Sie die gestellte Aufgabe, einen Spannungsbogen zu erzeugen, komplett außen vorgelassen. Es gelingt Ihnen somit nicht, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen.“ (bei 25% des E-Books)

„Selten so gequält gegrinst. […] Teilweise ganz charmant formuliert, im Grunde genommen jedoch langatmig und meist zähflüssig. Es fehlt an Tempo und Pep! Außerdem zu viele Wiederholungen, der Leser ist im Normalfall ja nicht demenzkrank.“ (bei 44% des E-Books)

Schade, dass die Autorin diese Fehler nur bei ihrer Protagonistin wahrgenommen hat, nicht aber bei ihrem eigenen Werk. Während Thea sich für ihren Roman eine Liste der Personen mit Namen, Haarfarben usw. anlegt, hat sich Carola von Daxx dieses anscheint gespart, denn am Ende weiß sie nicht mehr, wie Thea wirklich heißt (anfangs ist der volle Name Theodora, später Dorothea). Und aus Teddy’s [sic!] Tieroase wird Freddys Tieroase. Auch hier hätte man den Tipp, den Thea bekam, beherzigen sollen, nämlich ein professionelles Lektorat und Korrektorat zu nutzen.