Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

BiancaKabus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaKabus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Flucht vor dem Krieg in Syrien, ein aktuelles Thema

Das Versprechen des Bienenhüters

Nurri und seine Frau flüchten mitten im Kriegsgeschehen in Aleppo nach unfassbar schlimmen Ereignissen über die Türkei und Griechenland. Ihr Ziel ist England. Dort leben Verwandte von ihnen.
Nach einem ...

Nach einem Bombenanschlag verlieren sie ihren Sohn Sami. Seine Frau erblindet bei diesem Anschlag. Ihre Bienenvölker, die zu Ihrem Leben dazugehörten, wurden auch zerstört. Nun kämpfen sie nur noch um das nackte Überleben. Sie haben nur noch sich.
In der Rückblende wird die Geschichte jeweils aus Nuris Sicht erzählt.
In seiner Heimat war er glücklich. Sie hatten alles was sie zum leben brauchten. Ihre Bienenzucht die er zusammen mit seinem Cousin Mustafa betrieb gab ihnen Glück und Zufriedenheit. Sie verkauften den Honig und stellten Produkte aus Honig her.
Nach ihrer Flucht nach England stellen sie einen Asylantrag. Nun heißt es warten. dürfen sie bleiben oder müssen sie zurück? wo sollen sie dann hin...
Diese Geschichte ist wirklich herzergreifend erzählt und rührt mich sehr. Sie tritt an Stelle der vielen menschlichen Schicksale die durch diese schrecklichen Vorkommnisse in diesen Kriegsgebiet geschehen sind.
Freiwillig haben diese Menschen nicht ihr Land verlassen. sie kämpfen ums nackte Überleben. Wir sollten Ihnen hier etwas demütiger begegnen und uns glücklich schätzen in einem Land zu leben wo es seit sehr langer Zeit Frieden und Wohlstand gibt.
Danke der Autorin das Sie diese Geschichte so verfasst hat. Trauer und Hoffnung liegen dicht beieinander.
Das honiggelbe Cover, der laufende Junge und die braunen Erdtöne sind gut gewählt.
Es gibt dem ganzen auch etwas warmes durch die Sonnenstrahlen.
In unserer heutigen Zeit wo die Flüchlinge immer wieder durch unsere Medien geschleust werden. sie sind tagtäglich present, sollte man doch über die einzelnen Schicksale nachdenken und im Alltag etwas menschlicher und freundlicher reagieren. Auch diese Menschen wollen nur LEBEN.
Das Thema ist schwer und ich habe etwas gebraucht um das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Weg über die Alpen...

Alpenüberquerung live!

Es ist schon ein gewagtes Unternehmen die Alpen zu überqueren. Hat man sich das erst einmal vorgenommen sollte man diese Reise gut vorbereiten. Die Erlebnisse auf dieser Tour sind dann ein echter Gewinn und man ist um eine Lebenserfahrung reicher.
Matthias Bargel begibt sich auf diese Wanderung von München zum Gardasee nach einem schrecklichem Erlebnis und nimmt uns mit auf die Reise in seinem Buch. Täglich hat er sich nach seiner Wanderung Notizen gemacht um später so detailgetreu in seinem Buch zu berichten.
Jedem Wandertag ist in diesem Buch ein Kapitel gewidmet. Da er 30 Tage unterwegs war kann er uns hier sehr viel berichten. die Begegnungen mit anderen Menschen beim wandern und auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Selbst die Mahlzeiten sind detailgetreu beschrieben. Sogar die Preise der Herbergen und Gastätten werden erwähnt. So kann man sich selbst ein ungefähres Bild über die Kosten einer solchen Wanderung machen. Somit taugt dieser Wander und Reiseführer selbst für eine Vorbereitung um eine solche Wanderung zu unternehmen. Auch die Erwähnung der Passagen mit den Klettersteigen ist sehr interessant.

Mein Fazit nach dem lesen ist, sollte man eine so weite Wanderung wagen sollte man sehr fit und gut vorbereitet sein. Da Matthias in München nahe der Alpen wohnt wusste er sicher was ihn dabei erwartet und war schon zuvor ein geübter Wanderer mit der einen oder anderen Erfahrung in den Alpen.
Danke das ich diesen ausführlichen und detailgetreuen Wanderbericht lesen durfte und somit die einzigartige Natur und Bergwelt vor meinem geistigem Auge miterleben konnte.

Veröffentlicht am 01.10.2019

sehr interessante Zeit...

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Eine Frau als Ärztin, das war in dieser Zeit schon außergewöhnlich. Die Frauen wurden zwischen den beiden Weltkriegen in diesem Job benachteiligt. Sie hatten es ganz schwer in dieser Männer dominierenden Zeit Fuß zu fassen. Die Männer sahen sie lieber zu Hause am Herd und wollten ihre Machtpositionen nicht aufgeben. Als Frau sollte man sich unterordnen. Hier sieht man aus der Sicht der Ärztin Rahel Hirsch, die damals in der Charité in Berlin tätig war, wie schwer es war Anerkennung im Beruf als Ärztin zu erhalten. Mit viel Fleiß und medizinischem Wissen kämpft sie auch für die Rechte der Frauen im Beruf. Auch die Wäscherin Barbara aus der Wäscherei in der Charité kämpft um die Gleichberechtigung der Frauen im Beruf.
Das Cover ist sehr schön und hell gestaltet. Es sieht nach einer Schwesterntracht aus dieser Zeit aus.
Bilder und Landkarten veranschaulichen die Lage und Positionen der Handlung, wodurch die Geschichte noch eindrucksvoller für den Leser dargestellt wird.
Die Schreibweise ist flüssig und dadurch lässt sich das Buch gut lesen.
Dafür gibt es eine unbedingte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2019

sehr sinnlich

Lotus House - Sinnliches Verlangen (Die Lotus House-Serie 3)

Die Gestaltung des Cover von Lotus House ist sehr schön, ansprechend, edel in Gold und Schwarz schimmernd.

Die Handlung gefällt mir gut. Es geht hier um Kunst. Mila malt Bilder um in einer Kunstgalerie auszustellen und unterrichtet Yoga um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Atlas möchte Sänger werden und ist ebenfalls Yoga Lehrer.
Sie lernen sich im gemeinsamen Yoga Studio kennen und necken sich gegenseitig. Eine knisternde Erotik ist schon hier spürbar.
Beide verfolgen einen Traum. Er möchte professioneller Sänger werden und sie eine anerkannte Malerin.
Ihre gemeinsame Leidenschaft gilt auch unbedingt den unterschiedlichsten Yoga Praktiken.
Beide haben einen großen Ergeiz um an ihr Ziel zu kommen.
Ein Roman um Liebe, Leidenschaft und knisternde Erotik. Das Buch ließt sich sehr flüssig. Meine unbedingte Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Zwei ungleiche Kriminalbeamte

Totentracht

Die neue Kollegin Marie kommt aus Berlin in den Schwarzwald. sie ist hier aufgewachsen. Gleich nach ihrer Ankunft gibt einen aktuellen Fall zu lösen.
Die erste Begegnung mit ihrem neuen Ermittlungs- Partner ...

Die erste Begegnung mit ihrem neuen Ermittlungs- Partner Karl Heinz Winterhalder lief nicht gleich reibungslos ab. Er ist ein Schwarzwälder Urgestein und Sie eine Pflanze aus der Großstadt. Es kommt gleich zu Anfang ihrer Zusammenarbeit zu Reibungen und Verwicklungen zwischen Kommissar Winterhalder und Marie.
Alles in allem ein lesenswerter und lustiger Kriminalroman. Oft musste ich beim lesen schmunzeln da die beiden ungleichen Kriminalbeamte immer wieder aneinander geraten.
Für Freunde des wunderschönen Schwarzwaldes und Liebhaber leichter Kriminalgeschichten unbedingt zu empfehlen.
Der Schluss hat mir nicht so gut gefallen. Da ist irgendwie was offen. Vielleicht gibt es ja noch einen 2. Teil damit man sieht wie es weiter geht mit den handelnden Personen.

• Geschichte
  • Humor