Cover-Bild Der Untergang der Könige
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.09.2019
Jenn Lyons

Drachengesänge 1
Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

»Genau so muss epische Fantasy sein: opulent, prachtvoll, brillant, spannend, grausam, in einem Wort: rundherum überzeugend.«
Lev Grossmann, Autor von »Fillory – Die Zauberer«

»Lyons schreibt so gewaltig und schicksalhaft wie Patrick Rothfuss, choreografiert die Spannung so kunstvoll wie Brandon Sanderson. Damit gelingt ihr die Punktlandung in der Oberliga der High-Fantasy-Literatur.«
Booklist

Veröffentlicht am 21.12.2019

Unterhaltsamer Auftakt eines großen Fantasy-Epos

Kihrin gerät mitten hinein in Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Er scheint dabei eine ganz besondere Rolle zu spielen. Eine opulente Geschichte steckt dahinter. Wie kommt es, dass Kihrin seine Erlebnisse abwechselnd mit einem Ungeheuer erzählt, das es sich bequem macht vor den Gitterstäben, hinter denen der Junge geendet hat…

Die Autorin Jenn Lyons entführt den Leser in eine komplexe Welt, in denen Götter, Zauberer und Dämonen eine große Rolle spielen. Wie Kihrin seine Vergangenheit findet und dabei immer wieder Fragen hat, die ihm keiner beantworten möchte, wie er nach einer Prophezeiung fragt, die ihn betreffen soll, und wie er sich dabei immer wieder an neue Wendungen gewöhnen muss, das ist sehr spannend geschrieben. Indem abwechselnd Kihrin und seiner Gefängniswärterin erzählen, schleicht sich immer mehr Spannung in die Geschichte hinein, man will immer wissen, wie es weiter geht. Manches davon hätte man vielleicht etwas zusammenkürzen können, insgesamt aber zeigt sich das Buch als unterhaltsamer Fantasy-Roman über eine interessante Welt, in die man gerne eintaucht. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eine etwas andere Geschichte

von Jenn Lyons

von Jenn Lyons

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem. Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

Ich muss gestehen, dass ich bislang noch nicht allzu viel mit diesem Genre zu tun hatte, mich der Klappentext und das Cover aber angesprochen habe. Ich wollte einfach mal was Neues probieren. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Dies ist der Auftakt der neuen High-Fantasy-Reihe der Autorin Jenn Lyons, der es gelungen ist, die Leser auf eine unglaubliche Reise zu schicken. Ich habe mich sofort in eine andere Welt versetzt gefühlt, was nicht zuletzt auch dem sehr gelungenen Schreibstil der Autorin zu verdanken ist. Diese Geschichte lässt wenige Wünsche offen, Magische Wesen vom Zauberer bis zum Drachen, Illusionen sowie Verschwörungen und Intrigen, hier kommt fast jeder auf seine Kosten.

Besonders gut fand ich die Auflistung der Personen und Orte im Buch, so konnte ich immer wieder nachschlagen und nachlesen, wenn ich durcheinander kam.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die unterschiedlichen Erzählsträngen, kommt man da gut rein, liest es sich fast wie von allein

Fazit:
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Ich habe angefangen zu lesen und gar nicht mehr aufhören. Für mich immer ein gutes Zeichen! Dies wird sicherlich nicht meine letzte Geschichte von dieser Autorin gewesen sein.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Geschichtenerzähler

In einer Gefängniszelle treffen die Drachendame Klaue und Kihrin aufeinander und sie erzählen sich Geschichten. Sehr fantasievoll sind sie auf jeden Fall, ob sie wahr sind, ist eine andere Frage. Kihrins Leben begann im Armenviertel in Quur, sein Vater war ein vagabundierende Harfespieler, der mit seinem Spiel und den Abenteuergeschichten, die er erzählte, Geld fürs Überleben zusammen bekam. Bei einem der Auftritte, so erzählt Kihrin, traf er auf einen Prinzen, der ihn für seinen verschollenen Sohn hielt und ihn zu sich in den Palast mitnahm.
Es klingt wie die moderne Fassung von 1001 Nacht, in der sich die beiden Gefängnisinsassen gegenseitig aus ihrem Leben erzählen. Die wahren Absichten wie der Wahrheitsgehalt bleiben im Unklaren.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Der Untergang der Könige

Ein sehr umfangreiches, Fantasievolles, langes Buch.

Wir lesen abwechselnd die Geschichte von dem Jungen aus zweier Sicht. Aus Khirins Sicht und einmal aus der Sicht des Monster vor seiner Kerkertür.

Der Junge erzählt ab einem moment, die irgendwie mitten drinnen ist, während der Kerkermeister die Geschichte viel früher beginnt.

Das kann zu Anfang schon sehr verwirren und die vielen die Namen - die sehr Fantasievoll sind - machen das ganze nicht leichter. Man muss sich viel merken und gut aufpassen.

Obwohl das ganze sehr Umfangreich ist - fats 800 Seiten - wird es selten langweilig. Immer wieder passiert etwas und es bleibt spannend.

Die Charaktere sind gut durchdacht und jeder für sich hat etwas.

Ein gelungener Auftakt einer spannenden Reihe. Man kann gespannt sein auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Eine Welt von Dieben, Zauberern und Königen...

Inhaltsangabe: »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.
Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. ...

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Schlicht und doch eindrucksvoll. der silberne Drache und die goldene Schrift passen sehr gut zusammen und kommen durch den dunkelgrauen/schwarzen Hintergrund besonders gut zur Geltung.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird Abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Meist aus Kihrin's Sicht. Ab und an kommen noch weitere Sichtweisen hinzu, die aber mehr für auschweifende Erklärungen notwendig sind.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, jedoch verflicht Jenn Lyons die Geschichte von Kihrin sehr detailiert und mit viel Nebenhandlung und verwirrenden Konstelationen, das man sich wirklich komplett auf die Geschichte einlassen muss um wirklich Spaß daran zu haben. Man muss sehr konzentriert lesen um alles auch genau verstehen zu können. Die Anhänge am Ende des Buches und die Fußnoten helfen dabei.

Spannung/Story: Man wird ohne Umschweife mitten in Kihrin's schicksalhafte Geschichte geworfen. Ich brauchte etwas bis ich richtig ankam und mit den ganzen Namen, Orten, etc zurecht kam. Doch kann man sich dem Buch gegenüber öffnen wird man in eine Geschichte voller Abenteuer, DIeben, Dämonen, Magie und Königen gezogen. Thematiken wie Prostitution, Versklavung, Geld und Machtgier werden hier sehr anschaulich dargestellt und lassen einem manchmal die Haare zu Berge stehen. Eine spannende Geschichte, bei der man keineswegs ahnt worauf das alles hinnausläuft und verschiedene Schicksale tief verknüpft. Ein packendes Ende und mehrere unerwartete Wendungen geben dem Buch das gewisse Etwas.

Fazit: Eine epische Geschichte voller Emotionen und interessanten Protagonisnten.