Cover-Bild Das Leben ist auch nur eine Wolke
  • Ersterscheinung: 12.11.2019
  • ISBN: 9782919809431
Kristina Moninger

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Liebe und den Mut zum Leben von Bestsellerautorin Kristina Moninger.

Dalia weiß, dass Glück nur geborgt ist. Deshalb hält sie gut fest, was das Leben ihr gelassen hat. Als sich ihr Freund von ihr trennt, steht sie vor den Scherben ihres sorgsam zusammengekitteten Lebensgerüsts. Gut, dass es Max gibt, eine flüchtige Bekanntschaft, der nun vor ihrer Tür steht und sich als Mitbewohner bewirbt. Aus der Zweckgemeinschaft der beiden wird Freundschaft … und mehr. Doch während sich Dalia mit Max‘ Hilfe von ihren Ängsten löst und ihn viel zu tief in ihr Herz lässt, hütet er ein folgenschweres Geheimnis.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Große Gefühle - ein Buch fürs Herz

Seit längerer Zeit versuchen Dalia und Moritz eine Familie zu gründen, doch leider will es einfach nicht mit dem Nachwuchs klappen. Dalia möchte es unbedingt weiter versuchen, doch Moritz gibt auf. Er beendet die Beziehung, da er sich in eine andere Frau verliebt hat. Dalia steht vor den Trümmern ihrer Zukunft und sucht einen Mitbewohner um die Wohnung behalten zu können. Zum Glück findet sie in Max einen tollen Untermieter und Freund. Er hilft ihr die Trennung und ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Es entstehen Gefühle, doch Max hütet ein Geheimnis und wohnt nur auf Zeit bei ihr.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist wirklich lesenswert und toll. Ich habe es in einem Rutsch gelesen, was bestimmt dem tollen Schreibstil und der schönen gefühlvollen Story geschuldet war. Das Cover des Buches finde ich sehr schön und passt auch hervorragend zur Geschichte. Diese ist nämlich auch wunderschön. Die Autorin versteht es sehr gut Gefühle zu beschreiben und ich konnte alles sehr gut nachvollziehen. Sehr schön waren die Zitate von berühmten Persönlichkeiten. Mir gefiel es Dalia auf ihren Weg zu begleiten und mit zu erleben wie sie sich entwickelt hat. Max hat die Autorin richtig gut getroffen. Er war witzig und hatte sein Herz an der richtigen Stelle. Dies war mein erstes Buch der Autorin, doch bestimmt nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ein wirklich schönes Buch. Empfehle ich gern weiter

Dieses Buch ist jetzt nicht mein erstes der Autorin und es wird nicht mein letztes bleiben, da bin ich mir sicher. Ich hatte das Buch über NetGalley bekommen und konnte es in aller Ruhe genießen. Da ich es schon ein bisschen länger hatte. Ich glaube das dieses Buch eins der längst gelesenen Bücher seit langem ist. Seit langem hab ich ein Buch wieder langsam gelesen, dabei die Geschichte richtig schön genoßen. Die Autorin schreibt wundervoll flüssig und einfach richtig schön detaliert. So macht das Lesen der Geschichte richtig Spaß. Man kann die Handlung gut verfolgen und es macht auch richtig Spaß der Geschichte zu folgen. Toll aber finde ich das hier das Thema Angst wirklich mitdabei ist. Angst vor veränderungen oder vor dem loslassen. Das Thema fand ich wirklich interessant im Buch. Man konnte alle Szenen mitverfolgen und auch die Charaktere sind wirklich sehr schön ausgearbeitet worden.

Dalia ist eine wirklich wunderbare Frau die auch sehr Stark ist, sie selbst musst das aber noch über sich herrausfinden. Wenn sich etwas verändert in ihrem Leben hat sie Angst, sie mag keine veränderungen. Man merkt genau diese Angst wirklich gut, das hat die Autorin sehr emotional beschrieben. Doch das war nicht alles, doch alles verrate ich euch natürlich nicht. Man kann mit Dalia emotional jedenfalls sehr gut mitfühlen. Ihre entwicklung im Buch ist toll und nachvollziehbar, das macht für mich den Charakter von Dalia aus. Man kann sie einfach nur ins Herz schließen.
Natürlich gibt es aber auch andere Charaktere und diese sind nett oder eben nicht, doch ich möchte nicht über jeden Charakter etwas erzählen. Ihr sollt selber noch sachen im Buch entdecken. Es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 16.11.2019

ein sehr emotionaler und gefühlvoller Roman

Bisher konnte mich Kristina Moninger mit ihren Romanen immer richtig begeistern. Nun stand mit „Das Leben ist auch nur eine Wolke“ ihr neuestes Werk auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden dann auch direkt los mit Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier richtig gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Ich empfand sie als vorstellbar und die Handlungen sind verständlich.
Die Protagonistin hier ist Dalia. In meinen Augen ist sie unglaublich stark, doch sie sieht es nicht. Veränderungen machen ihr Angst und wenn sie etwas anfängt bringt sie es meist nicht zu Ende. Auf mich wirkte sie hier ein wenig rastlos. Gleichzeitig ruht in Dalia ein Schmerz, der sie Tag für Tag einholt. Man kann sich als Leser sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung, die sie im Handlungsverlauf durchmacht, ist absolut nachvollziehbar.
Auch Max ist ein toller Charakter. Er ist sehr einfühlsam und zuvorkommend gezeichnet, man kann als Leser gar nicht anders als ihn zu mögen. Doch wenn man genau hinschaut erkennt man, auch Max trägt sein Päckchen mit sich herum.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere im Buch, die sich ebenso gut einfügen. Einer ist Moritz, Dalias Exfreund. Mit ihm konnte ich wirklich gar nicht warm werden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön flüssig und lässt sich herrlich leicht lesen. Es ist wirklich alles wunderbar zu verstehen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Dalia und Max. Mir gefiel dies sehr gut, denn so ist man beiden Protagonisten noch um einiges näher und kann sie besser kennenlernen.
Die Handlung konnte mich auch sehr gut von sich überzeugen. Die Autorin bringt hier sehr viel Gefühl ins Geschehen ein, setzt sich zudem mit der Bewältigung der Vergangenheit auseinander. So kommt auch Spannung auf, neben vielen Emotionen und Liebe. So wurde ich durch das Buch getragen, ich war vollkommen im Bann der Geschichte und bin dann erst am Ende wieder aufgetaucht.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gehalten. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gewählt, es macht alles gut rund und schließt die Handlung sehr gut ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Das Leben ist auch nur eine Wolke“ von Kristina Moninger ein Roman, der mich wieder von Anfang bis Ende für sich gewinnen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, emotional und sehr gefühlvoll empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eine wundervolle tiefgründige Liebes- und Leidensgeschichte

„Das Leben ist keine Wolke. Das Leben ist ein Himmel.“

„Das Leben ist keine Wolke. Das Leben ist ein Himmel.“
Dalia ist eine unheimlich starke Frau, der in ihrer Vergangenheit viel Leid zuteil wurde. Doch ihre innere Stärke hat sie auf diesem Leidensweg verloren. Doch dann tritt unerwartet Max in ihr Leben und zeigt ihr, dass sie schon immer stark war und gibt ihr ein Stück weit ihr Leben zurück. Dallas Entwicklung innerhalb des Buches ist wirklich toll. Von einem gebrochenen Menschen, der droht wieder einmal alles zu verlieren, entwickelt sie sich zu einer beeindruckenden starken Frau, die endlich die Dinge zu ende bringen möchte, die sie angefangen hat. Max ist dabei ihr einfühlsamer, aufmerksamer Begleiter, doch auch er hat ein Päcken zu tragen, dass ihn zu versinken droht. Die Tiefgründigkeit des Romans hat mich die Charaktere in mein Herz schließen lassen und ich habe durch die angenehme Brise Humor immer wieder losgelöst auflachen müssen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

eine wunderbare Geschichte

Ich habe bisher schon einige Romane der Autorin gelesen, und ausnahmslos hatten sie mir alle sehr gut gefallen. Sie schafft es, jede Geschichte anders zu gestalten - mal lustig, mal ernst, mal traurig, mal romantisch - und das zeichnet sie für mich persönlich als eine Autorin aus, die es versteht, vielfältig zu schreiben und vor allem ihre Protagonisten dem Leser näher zu bringen.

Auch dieses Buch hier ist keine Ausnahme. Der Schreibstil ist ruhig, fließt angenehm dahin, trotzdem wird es beim Lesen keine Minute langweilig.

Ich konnte mich ganz wunderbar in Dalia und Max hineinversetzen, sie wurden so lebendig und lebensecht beschrieben, dass man zu jeder Zeit mit ihnen mitgefühlt hat und während des Lesens das Gefühl bekommt, gute Freunde zu finden.

Die Geschichte hat mich tief berührt. Sie erzählt über Freundschaft und natürlich auch Liebe, aber auch über Trauerbewältigung, und sie konnte mich ganz für sich einnehmen. Mir hat so gut gefallen, dass Situationen beschrieben werden, die genauso im wahren Leben vorkommen. Die Protagonisten werden dadurch sehr authentisch und zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, etwas zu lesen, was ich nicht nachvollziehen konnte. Beim Lesen durchlebt man als Leser viele Emotionen, aber gerade das finde ich als wichtig für ein wirklich gutes Buch - denn dann bleibt auch die Handlung im Kopf hängen, man denkt auch nach dem Zuklappen darüber nach.

Fazit: "Das Leben ist auch nur eine Wolke" ist ein Buch der Autorin, das mich (wieder) überzeugen konnte. Lebensechte und authentische Charaktere und eine wunderbare Geschichte, die aber nicht immer locker-leicht ist, konnten mich für sich einnehmen, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Mir hat es sehr gut gefallen, und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Werk der Autorin - danke für schöne Lesestunden!