Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein humorvoller Krimi

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Dieses ist der zweite Teil um den Hauptkommissar Bülent Rambichler. Den ersten Teil dieser Reihe kenne ich noch nicht, aber es tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Bereits das Cover von diesem Provinzkrimi verspricht einen leichten Krimi mit einer guten Portion Humor. Und genau das hält dieses Buch auch.

Die urigen Zwillinge Erna und Traudl erkennen Bubblers Schorsch sofort, als dieser völlig schamlos kopfüber im Fischbecken hängt. Denn es gab nur einen solariumverbruzzelten Adonis in ganz Strunzheim. Es ist schnell deutlich, dass der Schorsch nicht mehr unter den Lebenden weilt und er nicht einfach nur ertrunken ist. Bülent Rambichler wird Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit "Landfrieden", wobei dieser viel lieber ein Aktenschubser bleiben möchte und sehr darauf bedacht ist, um jede Leiche einen großen Bogen zu machen. Schnell gehört Erkan - Bülents Vater - in den engsten Kreis der Verdächtigen.

Der gefällige Schreibstil lädt absolut dazu ein, in die Geschichte einzutauchen. Ich durfte während des Lesens herrlichstes Kopfkino genießen.

Für ein Nordlicht, wie ich eines bin, muss man natürlich bereit sein, sich auf die fränkischen Redensarten einzulassen, aber wenn man das ist, erlebt man einen sehr humorvollen Krimi, bei dem das Lösen des eigentlichen Falls auch teilweise etwas in den Hintergrund gerückt wird.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Guter Krimi

Bis ihr sie findet

Eine Gruppe von Teenagern verbringt ein Wochenende beim Zelten an einem Fluss, mit Alkohol und Drogen wird die Stimmung ordentlich angeheizt. Am nächsten Morgen ist Aurora, die 14-jährige jüngere Schwester von Topaz, spurlos verschwunden. Es gab eine aufwändige Suchaktion, aber Aurora konnte bis heute nicht gefunden werden.

In einem Handlungsstrang, der in der Gegenwart erzählt wird, stößt ein junges Mädchen durch Zufall auf die Leiche von Aurora - 30 Jahre ist das nun her. Der Fundort der Leiche ist nur etwas 500 m vom Zeltplatz entfernt, wie kommt es, dass Aurora damals nicht gefunden wurde?

Detective Chief Inspector Jonah Sheens leitet die Ermittlungen. Er kannte Aurora noch aus seiner Schulzeit, damals als sie verschwand, war er gerade bei der Polizei angefangen. Welche Verbindung hatte er zu Aurora?

Dieses ist insgesamt eine guter Krimi, die Handlungen, die zur Zeit von Auroras Verschwinden erzählt werden, lockern diesen Krimi insgesamt sehr gut auf.

Zwischendurch - ca. in der Mitte des Buches - hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Geschichte nicht so recht weiter geht, aber zum Schluss wurde es noch mal richtig spannend.

Zum Inhalt möchte ich hier gar nicht mehr verraten, denn es soll beim Lesen ja spannend bleiben.

Sehr hilfreich und gut gemacht finde ich das Personenverzeichnis, das sich auf den Buchinnenseiten findet.

Buchtitel und Cover finde ich sehr passend zum Buch.

Den Text fand ich sehr verständlich und Jonah Sheens einen sympathischen Ermittler. Ich würde mich freuen, mehr von der Autorin lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein guter historischer Roman

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Dieses ist nun der dritte Teil der Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius. Die ersten beide Teile kenne ich nicht, die Kenntnis dieser ersten beiden Teile ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber sicherlich sehr hilfreich für ein vollständiges Lesevergnügen. Ich kann nun im Nachgang sagen, dass ich die ersten beiden Teile vor diesem sehr gerne gelesen hätte. So brauchte ich gut 60 Seiten um in diesen historischen Roman hineinzukommen. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches war eine kleine Hilfe, aber um das Gesamtbild zu verstehen, brauchte es schon etwas. Genauso hätte ich im Vorfeld gerne die Entwicklung von Rica und der Familiensituation selbst erlesen. Nichts desto trotz lädt dieser historische Roman zum Eintauchen und die Zeit des ersten Weltkrieges ein und der Leser wird mit einem wunderschönen Ende belohnt. Empfehlung: mit Kenntnis der ersten beiden Teile, macht es sicherlich noch mehr Lesefreude.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Der zweite Teil der Reihe um die Berliner Thalheim Geschwister

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Dieses ist der zweite Teil aus der Reihe um die Berliner Thalheim Geschwister. Ich finde diese Reihe sehr interessant, weil es ein Stück Berliner Geschichte widerspiegelt, das finde ich sehr lesenswert! ...

Während der erste Teil in den letzten Kriegsjahren und in der Nachkriegszeit erzählt hat, lesen wir hier von den spannenden 50-er Jahren. Ebenso hat sich der Blickwinkel der Geschichte verändert, den ersten Teil haben wir aus der Sicht der ältesten Schwester Rike gelesen nun erfahren wir die Sichtweise von Silvie. Diese geänderte Betrachtungsweise finde ich sehr gelungen.

Silvie arbeitet sehr erfolgreich beim Berliner Radiosender RIAS, nach außen sieht es aus, als wenn die erfolgreiche und gut aussehende Silvie glücklich mit ihrem Leben ist. Aber in ihrem Inneren wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine kleine glückliche Familie mit einem lieben Ehemann und einem Kind.

Insgesamt hat mir dieses Buch schöne Lesestunden bereitet, wobei ich auch sagen muss, dass manches sehr in die Länge gezogen wurde und die Spannung manchmal etwas auf der Strecke geblieben ist. Ich hoffe, dass es einen spannenden dritten Teil gibt und bin gespannt aus welcher Sicht wir die Geschichte um die Thalheim Geschwister und das Modehaus weiter lesen dürfen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

leicht zu lesender Thriller

ATME!

Die Leseprobe hat mich absolut neugierig auf das gesamte Buch gemacht. Was ist nur geschehen, dass Ben plötzlich spurlos verschwunden ist? Gerade noch ist er mit Nile zusammen einkaufen und dann fehlt jede Spur von ihm. Niemand hat etwas bemerkt. Nile ist sich sicher, es muss etwas Schlimmes passiert sein, aber auf Nachfrage bei den Krankenhäusern, ist dort niemand eingeliefert worden.

Dieser Thriller ist komplett aus der Sicht von Nile geschrieben, der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen, ich war so neugierig, was es mit dem rätselhaften Verschwinden auf sich hat, dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Den Buchtitel finde ich sehr gut gewählt, immer wenn Nile einen klaren Kopf braucht, sagt sie sich: "Atme!", denn das hätte auch Ben zu ihr gesagt.

Dieser doch etwas andere aber lesenswerte Thriller bekommt von mir 4 Sterne.