Profilbild von NanasLesetapsen

NanasLesetapsen

online

NanasLesetapsen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NanasLesetapsen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Jugendbruch mit Charakter

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

"Emblem Island" von Alex Aster ist nicht nur ein optisch ansprechendes Buch, sondern bietet auch eine fesselnde Geschichte, die sowohl vertraut als auch originell ist. Das Cover, das Vorsatzpapier mit dem Motiv und das wiederkehrende Mondmuster tragen zur ästhetischen Aufmachung bei, die mich gleich zu Beginn beeindruckt hat.

Die Welt, die Aster erschaffen hat, ist nur in Teilen mit unserer vergleichbar, was der Geschichte eine gleichzeitig neue und seltsame, aber dennoch vertraute Atmosphäre verleiht. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist jedoch, dass einige Aspekte der Handlung meiner Meinung nach etwas zu schnell abgehandelt werden, insbesondere im Bezug auf Melda. Einige Zwischenstopps hätten zudem etwas ausführlicher sein können, um die Tiefe der Geschichte weiter zu erkunden.

Besonders angetan bin ich von den kleinen Geschichten, die in die Handlung eingewoben sind. Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihren vollen Sinn verstanden habe, aber sie fügen eine zusätzliche Ebene zur Handlung hinzu, die mir gut gefallen hat. Die Thematik der persönlichen Entwicklung und der Auseinandersetzung mit eigenen Wünschen ist gekonnt in die Geschichte integriert.

Das Ende des Buches hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir hier wieder etwas mehr Zeit gewünscht hätte. Die Auflösung der Situation war dennoch zufriedenstellend, und insgesamt betrachtet halte ich "Emblem Island" für ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein traumhaft tolles Buch ♥

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

"Familie ist auch nur ein Wort mit seinen Buchstaben" ist ein Jugendbuch, das viele schwere Themen behandelt. Mika hat eine tragische und komplizierte Vorgeschichte und kommt nun zu einer neuen Pflegefamilie, zu der Joanna gehört. Abwechselnd wird aus Mikas und Joannas Sicht erzählt.

Mikas Geschichte ist heftig, aber sie konnte mich echt berühren. Seine Gedanken der Auswegslosigkeit und niemals aus seiner Situation herauskommen zu können, sind sehr berührend. Dass er es aber herausschafft, ist bewegend, aber natürlich ist es anfangs sehr schwer, sich einzufinden und wohl zu fühlen. Besonders in diesen Momenten konnte ich sehr mit ihm mitfühlen. Insgesamt ist es einfach eine sehr emotionale Reise, auf die man sich definitiv einstellen sollte.

Mikas und Joannas Entwicklung war toll. Die Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Einen besonderen Platz hat auch Katie bekommen. Mika und sie waren ganz toll zusammen. Am Anfang wirkte die Familie sehr chaotisch für mich und ich habe erst nicht so richtig durchgesehen, aber zum Ende wurde es besser.

Mika kennt es nicht, eine richtige Familie zu haben, da seine Eltern alkohol- und drogenabhängig sind. Er ist zuversichtlich, dass sich etwas an seiner misslichen Situation ändert, doch dann wird er selbst mit Drogen erfasst und er muss weg von seiner Familie. Mika muss die Großstadt verlassen und kommt zu einer Pflegefamilie auf einen Bauernhof. Dort lernt er Joanna kennen, seine neue Schwester, die seine Mauern zum Einreißen bringt und ihm wieder Hoffnung und Zuversicht auf ein besseres Leben schenkt.

Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, da es mich aufgrund des tollen und lockeren Schreibstils sofort in den Bann gezogen hat. Man kann sich sehr gut in die Situationen von Mika und Joanna hineinversetzen, deshalb hatte ich an vielen Stellen Tränen in den Augen, weil mich die Geschichte so sehr berührt hat. Für mich ist es unvorstellbar, dass manche Menschen solches Leid in ihrem Leben ertragen müssen wie Mika.

Das Buch zeigt einem auf, dass es möglich ist, ohne Vorurteile oder Voreingenommenheit auf fremde Menschen zuzugehen und diesen Menschen Empathie zu zeigen. Trotz der Behandlung schwerer Themen wie häuslicher Gewalt, Abhängigkeiten und Erpressung findet man Hoffnung und Optimismus vor.

Eine absolute Empfehlung auch für Erwachsene!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Guter Nervenkitzel

A Good Girl’s Guide to Murder

Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.
Warum?
Weil ich nicht glaube, dass es dein Bruder war – und ich will versuchen, es zu beweisen.

Holly Jackson überzeugt mit ihrem neuen Jugendthriller ...

Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.
Warum?

Holly Jackson überzeugt mit ihrem neuen Jugendthriller auf ganzer Linie. A Good Girls Guide to Murder ist eine nervenaufreibende und prickelnde Geschichte, welche auch im Nachklang noch im Gedächtnis des Lesers bleibt. Mit einem sehr lesefreundlichen Schreibstil, durchdachte Charakteren und einer kleinen Lovestory gehen wir mit Pippa auf eine spannende Reise. Erschienen ist das 480 Seiten schwere Buch im wundervollen One Verlag.

Vor fünf Jahren wurde Andie Bell ermordet. Doch der Fall ist längst abgeschlossen und die ganze Stadt glaubt, dass es Sal Singh war, ihr Freund. Doch dieser begann kurz danach Selbstmord und niemand konnte wirklich feststellten ob es Sal war. Nur Indizien sprechen für den Mord und gegen Sal. Nur Pippa glaubt nicht daran. Sie glaubt nicht daran das Sal, welcher immer freundlich und zuvorkommend, ein Mädchen umbringen hätte können. Sie will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt Fragen zu stellen und nachzuforschen. Sie dokumentiert alles fein säuberlich auf ihrem Laptop und will verstehen, warum Sal sich das Leben genommen hat und wieso er Andie umbringen hätte sollen. Aber was ist, wenn der wahre Mörder noch frei herumläuft? Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Du blöde Schlampe! Hör auf, solange du noch kannst. - von Unbekannt.

Pippa hat es nicht einfach. Drohungen, Erpressung, Mord. All das werden Dinge ihres altäglichen Lebens. Sie bekommt es mit der blanken Angst zu tun. Doch sie ist immer wieder der Wahrheit nah, zu nah um aufzugeben. Wird sie es schaffen? Holly Jackson hat eine fesselnde Geschichte geschrieben. Zwar wird man erst richtig im späteren Verlauf in die Geschichte gezogen, jedoch fiebert man dann mit Pippa richtig mit. Die Autorin hat mit ihren Berichten, Karten, Protokollen und all ihren Details das Buch lebhaft gestaltet. Es macht Spaß zusammen mit den Charakteren auf die Reise zu gehen und die Wahrheit auf die Spur zu kommen. 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Schönes Buch

Ohne ein einziges Wort

Du verbringst 7 Tage mit Ihm.
Am Ende dieser Woche bist du dir sicher.
Zweifelos.
Aber er ruft nicht an.
Er meldet sich gar nicht mehr.
Irgendwas muss passiert sein.
Deine Freunde raten dir Ihn zu vergessen.
Und ...

Du verbringst 7 Tage mit Ihm.
Am Ende dieser Woche bist du dir sicher.
Zweifelos.
Aber er ruft nicht an.
Er meldet sich gar nicht mehr.
Irgendwas muss passiert sein.
Deine Freunde raten dir Ihn zu vergessen.
Und nun stell dir vor, du hast Recht.
Es gibt einen Grund.
Dennoch kannst du ihn nicht ändern.
Denn der Grund bist du.

Rosie Walsh enführt uns mit 'Ohne ein einziges Wort' in einer Welt voller Schmerz, Flucht und Einsamkeit. In eine Welt, die so zerbrechlich ist, wie eine Glasvase.

Sarah ist eine gestandene Frau, welche in Kalifornien lebt. Sie hat einen Beruf, welchen sie liebt und doch ist ihr kleines Glück nicht perfekt. Vor kurzem hat sie sich erst von ihrem Ehemann getrennt und versucht nun, ihre Leben auf die Reihe zu bekommen. Ihre Eltern leben in England. Mit ihrer Schwester herrscht Funkstille, und dies alles nur wegen einem Unfalls. Wegen ihrem Beschützerinstinkt.

Eddie kümmert sich Tag ein und Tag aus um seine Mutter, hat eine Schreinerei und ist wieder in seine Heimat, nach abgebrochenem Studium zurückgekehrt. Und dies alles nur wegen einem Unfall. Wegen Ihr. Wegen seiner Schwester.

Ist es Zufall? Schicksal? Wie viel Glück - oder Pech - muss man haben, um sich zu begegnen? Sich zu verlieben?

Die Autorin entführt uns in eine der dramatische und doch liebenswürdige Geschichte. Sarah ist umgeben von ihren Freunden und ihrer Familie, welche sehr detailiert beschrieben sind. Vor allem Rudis Rolle hat mir besonders an dieser Stelle gefallen, denn er sorgt für lustige Moment, wo man in einem traurigen und herzzreißenden Buch ein Lächeln findet. Diese Geschichte ist kein 0815-Liebesroman, nein, denn es regt zum Nachdenken an und lässt uns über Schicksal und Zufall spekulieren.

Das Buch an sich, ist wunderschön gestaltet. Das Cover gefiel mir sehr gut und auch der Klappentext ist sehr ansprechend. Was mich jedoch am meisten fasziniert ist, dass der Schreibstil flüssig und klar zu verfolgen ist. Man findet keine Stolperstellen und fühlt sich im Buch wohl.

Ich empfehle das Buch jedem, der ein Hauch Dramatik und Frustation in einem Liebesroman finden möchte, hoffen und beten will und eine Prise Mitgefühl für Sarah und Eddie entgegen bringen kann.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Wüsten und Savannen

Die Macht der fünf Tugenden

Irene Euler entführt mit ihrem neuen fantastischen Buch in die Wüste. Zwischen Savannen und Oasen werden wir Zeuge einer Pilgerreise und lernen kennen, wie schwer es doch eigentlich sein kann, an sein Glauben festzuhalten. »Die Macht der fünf Tugenden« lädt zu einer spannenden Geschichte, mit sehr charakterstarken Figuren, zum lesen ein. Erschienen ist ihr Buch im Drachenmond Verlag, beherbergt 320 Seiten und kostet 14.90 €.

Myan hat es nicht einfach. Als Kind zweiter Priester, selbst an den Tugenden scheiternd und in ihrem Novizenbruder verliebt, versucht Myan auf dem Weg der fünf Tugenden zu verweilen. Das hört sich nicht nur schwierig an, sondern verleitet Myan auch dazu, große Selbstzweifel an sich selbst zu besitzen. Als jedoch ein Kriegerkönig aus einem weit entfernten Land die Stadt zu bedrohen tut, vor allem weil er angeblich eine neue zauberkräftige Waffe besitzt, ist der Priesterorden in heller Aufruhr. Zorantander braucht dringend zusätzlichen Schutz und Menschen, welche schwankend auf dem Pfad der Tugend wandeln, sind eine Bedrohung. Myan darf sich keine weiteren Fehler erlauben und versucht angestrengt auf dem Pfad zu bleiben. Jedoch steht ihr eine weitere Prüfung im Weg, denn ausgerechnet sie soll zusammen mit ihrem Novizenbruder und sechs weiteren Priestern auf einer Pilgerreise den benötigten zusätzlichen Schutz sammeln. Wird Myan dies schaffen und ihren Gefühlen gegenüber stand halten? Denn nun, ist nicht nur die Sicherheit ihrer Gefährten im Vordergrund, sondern auch das Schicksal ihres gesamten Volkes steht auf dem Spiel.

Wir leben in Tugend, wir suchen das Licht,
den fünf hohen Werten gilt unsere Pflicht.
Wir folgen ergeben dem heiligen Plan
und schützen die Stadt auf des Zorant Bahn.

Wüsten und Savannen. Oasen und Gebirge. All das finden wir in »Die Macht der fünf Tugenden«. Irene Eule hat eine besondere Affinität zu außergewöhnlichen Namen. Wir lernen schon in den ersten Kapiteln unterschiedliche Charaktere kennen und werden in einen Strudel von Informationen gezogen. Am Anfang erscheint alles sehr Wirr. Man stellt sich viele Fragen und wird mit den vielen Details förmlich erdrückt, jedoch wird man im Verlauf des Buches aufgeklärt und alles bekommt langsam seine Züge, Kanten und Ränder. Myan scheint eine sehr charakterschwache Person zu sein. Sie hat große Selbstzweifel an sich selbst und vor allem an ihren Glauben an die fünf Tugenden. Quint jedoch wirkt im ersten Augenblick der perfekte Priester und man muss feststellen, dass Quint nicht nur ehrenhaft ist, sondern auch seine eigenen Geheimnisse und Gedanken meist für sich behält.

Irene Euler zieht uns in die Weite der Wüste und all seinen Geheimnissen. Mit einer Geschichte, welche erst im Fortlauf des Lesens uns in seine Fesseln zieht, zeigt sie uns diese Geheimnisse. Mit wundervollen Gedichten und Liedern überrascht uns die Autorin und zeigt uns hier die vielschichtige Sichtweise eines Glaubens. Mit einer sehr detaillierten Karte wird die Pilgerreise zu einem bildlichen Erlebnis für unser Kopfkino und genau das macht das Lesen dieses Buches so lesenswert. 4/5 Sternchen.