Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Eine Welt, über die man nachdenkt…

Scythe – Die Hüter des Todes

Klappentext:
Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.

Klappentext:
Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.

Scythe ist neben der Vollendet-Reihe eine Dystopie, welche aus der Feder von Neal Shusterman stammt und in einer entfernten Zukunft spielt.
Es ist 2017 erschienen und umfasst 528 Seiten. Dies ist der erste Band der Trilogie. Das Cover ist passend dazu gestaltet.

Der Autor erschafft eine faszinierende, auch erschreckende Welt, welche man sich jedoch sehr gut vorstellen kann. Die Regeln und Gesetze der dortigen Gesellschaft regt zum Denken über die eigene an. Auch die Protagonisten werden gut eingeführt. Deren Hintergründe und deren Entwicklung werden gut und nachvollziehbar skizziert.
Die Handlung ist spannend aufgebaut mit Szenen, über die man noch später nachdenkt.
Man muss diese Reihe einfach selbst gelesen haben, um den Hype zu verstehen.

Fazit:
Eine faszinierende, zum Nachdenken anregende Geschichte mit tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein sehr spannender Auftakt mit romantischen Charakteren in einem traumhaften Setting.

Prince of Passion – Nicholas

Klappentext:

Prince of Passion ist ein New Adult Roman mit eindeutigen Szenen. Er umfasst 352 Seiten und ist 2019 erschienen.
Das Cover ist schlicht gehalten und überzeugt dennoch mit seiner Farbgebung und den Ornamenten. Es ist auch passend zum Thema gewählt.
Prinz Nicholas wird spannend eingeführt und auch die Beziehung zu den anderen Charakteren, insbesondere zu Olivia wird gut in Szene gesetzt. Das Leben im Palast und auch deren andere Aktivitäten wird so beschrieben, dass sich der Leser gut einfühlen kann.
Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, man fiebert mit wie sich alles entwickelt und das Ende macht neugierig auf mehr.
Auch der Schreibstil ist locker, sodass man nicht aufhören will zu lesen und auch die anderen Bände, um es kurz vorweg zu nehmen sind empfehlenswert.

Fazit:
Wer auf Romantik auf einem anderen Kaliber steht ist hier genau richtig, aber auch sonst bietet dieser Roman so viel, dass man was verpasst, wenn man es nicht liest.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine Geschichte, die mitreißt und nicht mehr loslässt.

Lichterglanz & Dunkelschatten

Klappentext:
Tollpatsch & Freak - Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal .
Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige ...

Klappentext:
Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige Art sorgen nicht unbedingt dafür, dass sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört, aber wer braucht schon den Segen aller, wenn er eine genauso verrückte beste Freundin hat?
Blöd nur, dass auch die kein Patentrezept gegen Erins plötzlich auftretende Wahnvorstellungen besitzt. Doch was ist, wenn es gar keine Wahnvorstellungen sind?
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder - basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
Vier Generationen der Feindschaft und Annäherung, zwei Magien und ein Geheimnis, das alles besiegeln wird.

Lichterglanz und Dunkelschatten ist der erste Teil der Magiesprung-Chronik und auch das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Es ist 2019 erschienen und umfasst 310 Seiten.

Der Klappentext macht neugierig auf die Story und fesselt den Leser schon von Anfang an. Mit dem Prolog wird eine düstere Stimmung eingefasst, wodurch man sofort mitgerissen wird. Im Laufe der Geschichte bekommt man Vermutungen, was es mit den Ohnmachtsanfällen auf sich hat. Die Handlung ist nicht vorhersehbar, lässt sich aber gut verfolgen. Besonders dass die Handlung aus verschiedenen Perspektiven geschildert wird, bietet einen tieferen Einblick in die Materie und stellt eine stärkere Verbindung zu den Protagonisten dar. Ich persönlich liebe die Anspielungen zu Serien/Büchern und Erins Sarkasmus. Auch die Charaktere, deren Gefühle und Handlungen werden gut erkenntlich.
Eine originelle Idee ist es zwischendurch immer Texte aus der Chronik einzubinden, was den Leser nur noch neugieriger macht, welche Rätsel es noch zu lösen gibt.
Die Beziehung zwischen den Protagonisten ist interessant. Ohne nicht zu viel verraten zu wollen, kann ich sagen, dass ich sehr gespannt bin, wie sie sich weiter entwickeln wird. Manchmal muss ich jedoch sagen, dass mir einige Szenen zu schnell gingen, da wären nähere Erläuterungen schön gewesen.
Der Schreibstil ist locker und lässt sich gut lesen und auch das Cover ist passend zur Story gewählt und ist einfach wunderschön gestaltet.

Fazit:
Die Handlung ist spannend aufgebaut. Der Leser fiebert mit, was es mit den „Geheimnissen“ auf sich hat. Auch die Beziehung zwischen den Charakteren bietet Stoff zum Nachdenken. Es ist definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Sie spricht mir aus der Seele …

Seelensplitter

Klappentext:
Meine Seele ist zersplittert, das ist sie schon lange. Viele scharfkantige Splitter und ich mittendrin bei dem Versuch, sie irgendwie zu kleben. Dieses Buch enthält einige dieser Splitter - vielleicht muss ich sie alle zwischen Buchdeckel legen, damit sie sich wieder verbinden. Was denkst du? Meine Worte sind der Klebstoff, der sie wieder zusammenfügt. Traust du dich, die Splitter meiner Seele zu lesen? Sie vielleicht sogar in dein Herz zu lassen?

Infos:
Seelensplitter – Gedanken, Worte, Gedichte ist der vierte Gedichtband der Autorin und ist 2021 erschienen.
Das Cover ist soooo wunderschön und passt zum Titel.

Die Aufmachung mit Kapitelzierden ist wunderschön und danke für die tolle Signatur! Ich habe es direkt bei Andrea im Shop bestellt und sie ist soo lieb.
Das Buch ist unglaublich berührend. Eigentlich dachte ich nicht, dass ich mal Lust hätte Gedichte zu lesen, aber bei ihr, kaufe ich alles.
Andrea spricht einem aus der Seele. Neben toxischen Beziehungen, Liebe, Gesellschaft zeigt sie uns auch eine innere Seite. Über mehrere Seiten wird man hineingezogen und fühlt es mit. Ich werde immer nachdenklich zurückgelassen.
Poesie ist eine schöne Form der Darstellung.
Die Autorin schafft es mit ihren Worten etwas zu erschaffen, dass einen tief bewegt.

Fazit:
Poesie zum Nachdenken und Mitfühlen, wunderschön formuliert. Jeder sollte es gelesen haben.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine witzige und aktuelle Geschichte mit viel Charme.

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Klappentext:
Nia und Luke sind seit dem Kindergarten beste Freunde, und jetzt ziehen sie sogar zusammen! Nias Vater und Lukes Mutter haben sich nämlich ineinander verliebt. Total cool! Aber irgendwie ist alles anders, wenn der beste Freund zum Bruder wird und plötzlich alles bestimmen möchte. Luke ist manchmal echt gemein. Nia entwickelt einen megafiesen Fünf-Stufen-Plan, um es ihm heimzuzahlen. Doch als dann ausgerechnet Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten gerät, steht das neue Familienleben endgültig kopf.

Dieses Kinderbuch entstammt der Feder von Anna Pfeffer (Pseudonym von Uli und Carmen) und behandelt die Idee einer Patchworkfamilie (siehe Klappentext).
Auf dem Cover sieht man Nia und Luke mit Einstein (also passend zum Titel). Außerdem sieht man im Hintergrund zwei Smileys, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen.
Die Geschichte ist gut in Kapitel/Sinnabschnitte gegliedert und bietet einen guten Einstieg. Die Charaktere werden gut gezeichnet (sowohl sprachlich als auch zeichnerisch), sodass eine Identifikationsmöglichkeit besteht. Außerdem ist die Sicht der Kinder seht gut nachvollziehbar. Auch die Handlung bietet viele spannende und witzige Momente. Der Höhepunkt mit Einstein bietet eine Wendung der Geschichte und am Ende werden alle Handlungsstränge aufgelöst.
Verständnisschwierigkeiten könnten jedoch durch die Smileys und einige unbekannte Wörter (aus Kindersicht) entstehen.

Fazit:
Eine moderne Geschichte mit vielen spannenden, witzigen, aber auch nachdenklichen Elementen mit Identifikationsmöglichkeiten.