Profilbild von Hellena92

Hellena92

online

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wenn das Ende nicht so vermurkst worden wäre

Der Fall Collini

Ende der 70er Jahre: 34 Jahre lang hat Fabrizio Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei einer Autofirma in Deutschland gearbeitet. Und dann tötet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen (Elyas M'Barek), der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, der angesehene deutsche Industrielle Jean-Baptiste Meyer, ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara). Alles in diesem spektakulären Mordprozess spricht gegen den unerfahrenen Pflichtverteidiger. Caspar Leinen ist persönlich verstrickt, hat einen Mandanten, der nichts sagt, und mit der Strafverteidiger-Legende Professor Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) einen Gegner, der ihm turmhoch überlegen scheint. Als er das Wagnis trotzdem eingeht, stößt er auf einen der größten Justizskandale der bundesdeutschen Geschichte und eine Wahrheit, die niemand wissen will.

mich magVerfilmungen als Hörbuch zu hören. Ich finde das ganze so lebendig und das wird es hier auch. Der goya Verlag weiß, wie er das ganze vertonen muss, um das Hörbuch zu einem Vergnügen zu machen.

Der Fall Colini ist sehr spannend und emotionsgeladen. Ich mochte die Facettenreiche Erzählung und die vielen Winkelzüge des falls.
es hat einfach Spaß gemacht dem Fall zu lauschen und sich Gedanken zu machen.
dann jedoch folgt das Ende und das ist die reine Katastrophe ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Dadurch wurde das ganze Hörspiel zu unrund, so vorher wirklich kein Haken war, dann kam er.

Mehr möchte ich nicht verraten. Schauspielerische Glanzleistungen und sehr spannende Geschichte. Dennoch also sehr zu empfehlen :)

Veröffentlicht am 31.10.2019

Schöne und leichte Liebesgeschichte, nicht so stark wie Vorgänger

Next to You

Addison Grant ist alles andere als gewöhnlich. Als sie auf ihrer Silverster-Party nach einer hitzigen Diskussion mit dem Eventmanager Drake O´Hara von eben diesem geküsst wird, geht ihr dieser einfach nicht mehr aus dem Kopf. Warum hat er das gemacht, wo er doch eigentlich auf blonde, falsche Barbies steht? Egal, er muss raus aus dem Kopf des Plus-Size-Models, doch das ist schwieriger als gedacht, denn er will sie als seine Assistentin, mit dem Deal, keine Flirterei. Wie soll das nur gehen?

Dawson kommt mit diesem Buch leider nicht ganz an den Vorgänger heran. Dies liegt für mich daran, dass sich die Geschichten von Addison und Taylor zu ähnlich sind. Der Aufbau ist genau gleich getaktet und so wird das ganze leider schon sehr schnell durchschaubar. Aber so ganz macht das nichts, denn Addison ist eine sehr tolle Frau, über die ich sehr gern gelesen habe.

Sie ist tough, hat die Hosen an und weiß was sie will. Die Wortgefechte zwischen ihr und Drake sind sehr lustig, glaubwürdig und haben mich zwischendrin lauthals zum Lachen gebracht. So muss Lesen :)

Besonders gut gefiel mir vor allem, dass die Liebe bei Dawson aus allen Richtungen strahlen muss. So ist da der tolle Freundeskreis, die schönen Zusammentreffen, die netten Abende etc. das mag ich an ihr und ihren Geschichten und macht die Bücher lesenswert.

Die Art und Weise, wie sich die Liebe zwischen den Charakteren entwickelt ist ebenfalls sehr schön, wenn auch leider dem Vorgänger, nach meinem Geschmack, zu ähnlich.

Punktabzug gibt es ebenfalls für sich häufende Längen, die so nichtssagend, banal und langweilig waren, dass ich sie überblättert habe. Das hätte die Geschichte gar nicht gebracuht, ich wäre auch mit 280 Seiten ausgekommen.

Aber in großem und ganzen an Dawson hier wieder einen angenehm lustig romantischen Roman zu Papier gebracht, der sich sehen lassen kann. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann ihn jedem empfehlen, der gerne beim Lesen lacht, schmunzelt, den Kopf schüttelt, sich schämt und auch mal eine Träne verdrückt.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Und täglich grüßt ein Mord in Blackheath

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Er erwacht in einem Körper und weiß nicht wer er ist. Was macht er hier, wieso läuft er weg? Warum rennt er und vor allem, vor was läuft er weg? Als er in Blackheath ankommt scheint alles nur noch komischer zu werden. Der Name, mit dem sie ihn ansprechen scheint einfach nicht zu stimmen. Das Bild im Spiegel kann einfach nicht er selber sein. Alles was die Leute zu ihm sagen erweckt keinerlei Erinnerung.

Schnell wird jedoch klar, dass das nicht sein einziges Problem bleiben soll. Denn auf Blackheath wird ein Mord geschehen. Und das solange, bis jemand diesen aufklärt. Ebenso lang wird er immer wieder aufwachen, in einem anderen Körper, mit einer eigenen Geschichte und einem anderen Stand. Die Zeit rennt und die Geheimnisse verdichten sich immer weiter zu einem Geflecht aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen.

Dies ist ein sehr origineller und gut durchdachter Krimi der einem sehr viel Aufmerksamkeit abverlangt. Die Idee, die hier bis ins kleinste Detail brillant umgesetzt wurde fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Frank Stieren macht mal wieder einen unglaublich guten Job, bei dem einfach niemals Langeweile aufkommt.

Mein Kritikpunkt ist, dass sich das Hörbuch zwischendrin ab und an in die Länge zieht und ich mir da ein wenig Kürzung gewünscht hätte. Das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber möchte ich dennoch aussprechen.

Turton hat sich sehr viel Mühe gegeben das Geheimnis um Blackheath so lang wie möglich aufrecht zu erhalten und das hat er auch geschafft. Bis zum Ende hin ist alles so verworren, dass ich fast Synapsenkirmes bekam. Aber genau das macht für mich einen guten Krimi aus.

Ich kann "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" jedem ans Herz legen, der 20h Zeit hat, denn er wird dies brauchen ;)

Veröffentlicht am 05.05.2019

Eine Geschichte über ein Paar, welches das Un in UnGlück einfach überhört

Glück am Morgen

Annie ist gerade 18 geworden, als sie endlich ihren zwei Jahre älteren Carl heiraten darf. Zumindest rechtlich betrachtet. Ihr beiden Mütter sind beide aus ihren eigenen persönlichen Gründen gegen eine Heirat der beiden. Doch das interessiert die beiden herzlich wenig, denn sie wissen, dass sie des anderen Glück sind und auch nur einander brauchen.
Gemeinsam ziehen sie nach der Hochzeit auf den Universitätscampus. Während Carl das Jura-Studium finanziert bekommt, um seiner Familie eines Tages Unterstützung bieten zu können, so hat Annie keine wirkliche Zukunft, außer ihren Carl. Und wo nun endlich beide ihr Glück in der Ehe genießen können sollten, wirft das reale Leben immer wieder Schatten auf ihr Glück. Carl muss einen Job nach dem anderen annehmen, um ihr Leben zu finanzieren, aber auch das Studium benötigt sehr viel Zeit. Doch nach und nach meint es das Leben gut mit ihnen und Annie findet neue Freunde, Carl bessere Nebenjobs, Annie besucht klammheimlich Literaturseminare und hat erste kleine Erfolge als Schriftstellerin. Und obwohl sie wenig besitzen, fühlen sie sich reich, denn sie wissen, worauf es wirklich ankommt: Sie haben einander.

Betty Smith hat hier einen Roman über ein sehr trübes und tristes Leben, mit sehr vielen Tücken geschrieben. Doch sie hat auch immer eine Antwort auf Unglück und Hoffnungslosigkeit der Protagonisten. Von irgendwo kommt immer ein Lichtlein her und möge es noch so klein sein, Annie sieht immer nur das Glück hinter der nächsten Ecke. Denn da muss es doch warten, sonst wäre das Leben nicht lebenswert. Ich glaube, dass es ganz darauf ankommt, mit welchem Gefühl man selber an das Buch herangeht. Was für ein Mensch ist man? Glas halbvoll oder halbleer? Je nachdem kann man das Buch auf seine ganz eigene Art lesen und interpretieren. Sieht man es so wie Annie und sieht das Glück und erkennt es an? Oder aber überwiegt das Unglück der beiden?

Der Schreibstil ist ein wenig schlicht, für meinen Geschmack. Es ist nicht schlecht, aber hat mich auch nicht wirklich berührt.

Die Charaktere. Carl ist der bodenständige Typ in der Geschichte. Er weiß was er möchte und das muss doch auch irgendwie zu bekommen sein. Dass er, aufgrund des ganzen Stress, auch mal die Fassung verliert, sei ihm verziehen und macht ihn menschlich. Annie ist mir manchmal doch zu naiv gewesen, aber es ist einfach ihre Art und sie geht damit locker und leicht durchs Leben. Eigentlich ist das nicht nur bewunderns- sondern auch beneidenswert.

Das Buch zu lesen war wirklich ein schönes Erlebnis. Es ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Gut gelungen

Die Tribute von Panem 2

Große Gefühle. Leben und Tod Wie wird Katniss sich entscheiden? Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als tragisches Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt – und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht Katniss, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta. Da geschieht das Unfassbare: Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena. Und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben...

Ich war die ganze Zeit am Rätseln, was es mit all den verschiedenen Hinweisen auf sich hat. Jeder versucht Katniss etwas zuflüstern zu wollen und sie ist und bleibt leider ein kleines Dummchen, das nur nach und nach aufbegehrt. Ich finde die Entwicklung ok, ich bin allerdings froh, dass mehr Augenmerk auf Peeta und Gale liegen, denn Katniss ist hier etwas langweilig geworden.
Die Geschichte ist dennoch sehr spannend und es sind viele ziemlich gute Wendungen vorhanden.
Ich finde die Vertonung der Geschichte vom Oetinger Verlag wieder sehr gut :)