Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

A Dragon's Home / Susan & Elay

A Dragon's Home (The Dragon Chronicles 4)

Inhalt
Raven und Elion sind fest entschlossen, die Akademie wieder aufzubauen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch nicht nur für Raven und ihre Freunde soll die Akademie ein Zufluchtsort werden - auch für Susan, Ravens durch und durch menschliche Freundin. Denn seit dem Angriff auf sie leidet sie unter "Halluzinationen", nur dass diese in Wahrheit Realität sind. Nur langsam kämpft sich Susan zurück ins Leben, in diese ihr neue Welt. Und erhält unerwartet Unterstützung und Schutz vom Bärenwandler Elay.

Nun ist es passiert, der vierte und letzte Teil der Reihe ist angebrochen und ich bin ziemlich traurig, dass ich diese Welt und die Charaktere nun verlassen muss. Denn obschon The Dragon Chronicles nicht perfekt ist, hat es mich so gefesselt und gepackt, wie schon lange keine andere Reihe mehr.

Raven und ihre Verbündeten wollen nach Taranis' Tod endlich abschliessen und die Akademie wieder aufbauen. Doch als Raven erfährt, dass ihre Menschenfreundin Susan in einer Nervenheilanstallt weggesperrt und unter Medikation gestellt wird, beschliesst sie, auch ihr Zuflucht in der Akademie zu bieten - und ihr die Wahrheit über sich und ihre Welt zu erzählen. Susan ist seit dem Angriff auf sie verstört und ängstlich, lebt nur noch zurückgezogen und leidet unter Angst- und Panikattacken. Dass sie nun unter Drachen, Gestaltwandlern und Dschinn leben soll, will sie nicht so recht glauben. Bis sie durch den Bärenwandler Elay immer tiefer in die Welt gezogen wird...

Der Abschlussband widmet sich nun also Susan, die wir aus dem Auftakt kennen, und Bärenwandler und Clanführer Elay. Zwei verschiedene Welten krachen gewaltig aufeinander, denn Susan kann sich kaum erholen, und für Elay waren Tränen bisher immer ein Zeichen von Schwäche. Die beiden wachsen aneinander und tun sich gegenseitig so gut, dass einem das Herz aufgeht.

Nach Taranis' Tod wollen Raven, Elion und Co. endlich abschliessen und Frieden finden. Doch noch ist die Gefahr nicht gebannt, denn Janet, Skys leibliche Mutter, ist immer noch irgendwo da draussen und sinnt auf Rache. Natürlich kommt es zum grossen Showdown und Leute, es war so spannend!

Dass sich dieser Band noch mit psychischen Krankheiten, Traumata und dergleichen beschäftigt, hat mir ausserordentlich gefallen. Wichtige Themas, die angesprochen werden müssen, und die hier wunderbar in die Welt und die Geschichte eingeflochten wurden. Susan habe ich tief in mein Herz geschlossen. Allgemein war dieser Teil der Reihe intensiver und tiefgründiger als die bisherigen, wenn auch nicht so rasant.

Fazit
A Dragon's Home ist für mich ein gelungener und würdiger Abschluss einer tollen Urban Fantasy-Reihe. Wunderbare Charaktere, viele Emotionen, spannende Kämpfe und ein Hauch Erotik - also alles, was man sich für entspannte Lesestunden wünschen kann. Nur ein wenig zu schnell vorbei. Aber Abschied ist halt schwer...

Veröffentlicht am 29.12.2019

Urban Fantasy meets Crime

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Inhalt
Die Alias - Götter, Geister, Fabelwesen - wandeln seit jeher unter den Menschen. Eine davon ist die Gestaltwandlerin Kit, die bei der DoAC arbeitet, einer Einheit, die ein Reibungsloses Zusammenleben zwischen den Völkern und Rassen garantiert und abtrünnige, böse Alias aufspürt. Nach einer Katastrophe in London, bei der ihr Partner getötet wurde, verschlägt es Kit nach Edinburgh, wo sie unter Aufsicht ihrer Tante wieder eingegliedert werden soll. Dass ihr neuer Partner Keagan ausgerechnet ein Mensch ist, macht ihr Leben nicht einfacher - und dass Nakir Helios, Todesdämon und ranghoher Alias hinter ihr her ist, ebenfalls nicht... Und warum häufen sich die Todesfälle immer da, wo sich Kit gerade befindet?

Seit Traumknüpfer bin ich Fan von Carolins Fantasy. Kein Wunder also, war ihr neuestes Werk eine meiner heissersehntesten Neuerscheinungen in diesem Jahr! Der Schreibstil hat mich auch hier wieder überzeugen können und obschon ich nicht immer dranbleiben konnte, habe ich die Seiten nur so eingeatmet.

Die Gestaltwandlerin Kit will sich nach dem Tod ihres Partners eigentlich nur noch zurückziehen, doch ihre Patentante holt sie nach Edinburgh, wo sie der dortigen DoAC-Einheit (Departement of Alias Crime) dienen soll. Gemeinsam mit Keagan, ihrem neuen Partner, einem wortkargen Menschen, soll sie die Alias-Todesfälle in Schottland aufklären, die sich in letzter Zeit immer mehr häufen. Doch nicht genug; ausgerechnet ein Todesdaimon hat sich an Kits Ferse geheftet, denn Nakir ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über das Geschehene weiss, als sie zugibt...

Urban Fantasy ist einfach mein Ding. Wenn sich Gestaltwandler, mürrische (aber heisse) Menschenmänner und gefährliche Todesdämonen in die Geschichte mischen, bin ich Feuer und Flamme. Und wenn die Protagonistin noch Kick-Ass und nicht auf den Mund gefallen ist, hat man mich sowieso. All das und viel mehr hat die Autorin in Schatten der Ewigkeit vereint und mir ein paar wahnsinnig tolle Lesestunden beschert.

Die Mischung aus Legenden und Mythologie, Magie, Wesen und diesem Krimifaktor hat mir unglaublich gut gefallen. Denn Carolin Wahl bietet hier nicht nur Fantasy, sondern auch noch Crime. So arbeitet die Protagonistin für eine Einheit, die aussergewöhnliche Mordfälle untersucht und abtrünnige Alias aufspürt. Mit sich bringt sie somit auch Forensiker, Leichen und ein spannendes Rätsel um Täter und Motiv. Die Mischung hat es mir direkt angetan und ich hätte noch gerne sehr viel mehr davon gelesen!

Mit viel Action und Spannung kämpft sich die Protagonistin durch die Geschichte - aber ehrlich gesagt kam mir das Ende dann etwas chaotisch vor. Ich habe den Überblick verloren, wer wie wo was und hier hätte ich mir - wie für die Geschichte allgemein - einfach ein paar mehr Seiten gewünscht.

Setting
Schatten der Ewigkeit spielt in unserer Zeit und in unserer Welt, genauer in Edinburgh, Schottland. Die Stadt hat es mir seit einem Urlaub diesen Herbst wahnsinnig angetan und so habe ich mich sehr gefreut, wieder dorthin zu reisen - und sei es nur mittels einer Geschichte. Edinburgh eignet sich auch wahnsinnig gut als Schauplatz dieser Geschichte - manchmal düster, manchmal regnerisch, aber immer faszinierend.

In unsere Welt hat die Autorin nun die Alias gebracht - Gestaltwandler und Vampire, Hexen und Dämonen, Götter und Kobolde, und noch so viel mehr. Das Worldbuilding als solches hat mir unglaublich gut gefallen. Ich stehe einfach auf Urban Fantasy und hier wurde sie wunderbar umgesetzt. Es gibt eine tolle Vielfalt an Wesen zu entdecken, die alle ihre eigenen Fähigkeiten und Eigenarten mitbringen. Dazu kommen noch Magie, Gegenstände und dergleichen, was abwechslungsreichen Lesespass garantiert. Und damit es nicht langweilig wird: Die Nox. Düstere, dunkle Schattenwesen, die den Menschen die Seele stehlen. Spannung pur!

Ein klein wenig schade fand ich es entsprechend, dass die Geschichte "nur" etwas über 380 Seiten lang ist. Denn eine solche Welt verdient es, vertieft und ausführlich umschrieben zu werden. Die Autorin hat auf jeden Fall ihr bestes gegeben, aber manchmal kam ich nicht ganz mit und hätte mir einfach ein bisschen mehr gewünscht. Ich hoffe entsprechend, dass ein zweiter Band (bald) folgt. Und dass wir da vor allem auch noch etwas mehr über Raki, die Niemalswelt erfahren.

Charaktere
Kit Sune, Special Agent bei der Alias-Einheit, liebt ihren Job über alles. Aber nach einem Überfall der Nox auf sie und ihren Partner, der dabei verstorben ist, ist sie einfach nicht mehr dieselbe. Sie trauert, sie zweifelt, und sie möchte sich nur von allem zurückziehen. Ich habe sie auf Anhieb in mein Herz geschlossen.

Ihr neuer Partner Keagan ist ein Mensch mit einer ganz besonderen Vergangenheit. Keagan ist verschlossen, stark, ein Fels in der Brandung - und mein heimlicher Liebling der Geschichte. Tatsächlich haben mir die Kabbeleien zwischen Kit und Keagan ganz besonders gefallen.

Als Antiheld sozusagen fungiert Nakir Helios. Ein Todesdaimon, den alle fürchten. Doch auch Nakir bringt seine Geschichte mit. Und er muss leiden und zweifeln und trauern. Wie alle Charaktere der Geschichte war auch er vielschichtig, authentisch und gut ausgearbeitet.

Fazit
Urban Fantasy gemischt mit spannendem Krimifaktor, genau so mag ich das! Eine toughe Gestaltwandlerin, ein wortkarger Mensch und ein gefährlicher Todesdaimon haben mir in einem faszinierenden, magischen Edinburgh ein paar tolle Lesestunden geschenkt. Ich will mehr davon!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Lina & Phil - Was sich liebt, das neckt sich

Winter of Love: Lina & Phil

Inhalt
Die Protagonistin Lina steckt gefühlt in ihrem Leben fest. Während all ihre Freundinnen aus dem Heimatort St. Aurel, weggezogen sind und ihren Träumen hinterherrennen, muss sie im Traditionshotel ihrer Eltern arbeiten, das sie eines Tages übernehmen soll. Nur an den Nachmittagen kann sie ihrer wahren Leidenschaft, dem Snowboarden nachgehen und gibt Unterricht in der Skischule ihrer Schwester. Bis Phil wieder in St. Aurel auftaucht und alles durcheinanderbringt. Denn Lina ist sich sicher: ihr Leben wäre ganz anders verlaufen, hätte sie damals anstelle von Phil den Contest gewonnen. Und: Phil ist schuld daran. Die alte Rivalität entfacht aufs Neue, doch warum verhält sich Phil so komisch und weshalb schlägt ihr Herz plötzlich schneller, wenn sie ihn sieht?

Als ich von dem Winter-Special Winter of Love von Impress gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich lese zwar weniger aus dem Genre und erst recht nicht Weihnachtsbücher, aber irgendwie haben mich die Bücher sofort angesprochen. Den Start macht Ina Taus mit Lina & Phil. Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen und war entsprechend gespannt. Ihr Schreibstil gefällt mir gut, er lässt sich leicht und flüssig lesen, und ich finde ihren Humor grossartig. Genauso trocken wie mein eigener

Mir hat die Geschichte um Lina und Phil sehr gefallen. Ich bin zwar mit Lina selbst nicht wirklich warm geworden - sie ist mir einfach zu impulsiv und nachtragend, dafür, dass sie eigentlich ein sehr bedachter Mensch ist - dennoch habe ich mit ihr mitgefiebert. Phil mochte ich von Anfang an ganz gerne, denn im Gegensatz zu Lina habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass er "erwachsen" geworden ist. Wie er indes mit Lina und ihren Neckereien umgegangen ist, fand ich sehr süss.

Die Gefühle von Lina - im Leben festzustecken und irgendwie hinten anzustehen - kann ich erschreckenderweise sehr gut nachvollziehen. Wer hat nicht manchmal das Gefühl, auf der Stelle zu treten? So hat es mir Spass gemacht mitzuverfolgen, wie sie daran wächst. Das Ende - was ihre Zukunft betrifft - kam mir dann aber doch irgendwie zu schnell. Das sich entwickelnde Prickeln zwischen Phil und Lina hat indes genau gepasst - und Leute, das war ein ordentliches Prickeln!

Auf jeden Fall bin ich jetzt gespannt auf die anderen Geschichten - weshalb war Julia so lange nicht erreichbar? Warum bricht Anna immer noch in Tränen aus, wenn man Vince erwähnt? Wer wird Ellis Herz erobern? Und wer zum Geier ist Tarantino? Und ganz ehrlich: Warum haben Hannah und Joschi keine eigene Geschichte bekommen?

Fazit
Eine locker-leichte Winter-Weihnachtsgeschichte, kurzweilig und mit viel Humor und Romantik. Genau das, was man an einem Adventstag lesen möchte.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Anna & Vince - die erste grosse Liebe

Winter of Love: Anna & Vince

Inhalt
Anna verbringt die Weihnachtszeit im verschneiten Örtchen St. Aurel, um endlich ihre Freundinnen wiederzusehen. Die Heimat hat sie vor zwei Jahren verlassen, um ihren versnobbten neureichen Eltern zu entfliehen - und ihrer Vergangenheit mit Vince, der sie aus dem Nichts einfach verlassen und als gebrochene Frau zurückgelassen hat. Nie hätte sie damit gerechnet, dass sie ihm aber ausgerechnet in St. Aurel wieder begegnet.

Mimi Heeger hat den dritten Teil zum Winter of Love bei Impress verfasst. Für mich war es die erste Geschichte der Autorin und ich bin positiv überrascht. Mimi's Schreibstil ist sehr schön und romantisch, aber vor allem sehr emotional. Ich habe des öfteren beim Lesen leer Schlucken müssen, weil sie mich so berührt hat.

Band 3 beschäftigt sich mit Annabell Winkler, die als Tochter versnobbter Eltern nie gut genug war, der es schwer fällt, sich im Leben zu finden und sich selbst zu sein - und die ihre grosse Liebe schon sehr früh gefunden und auf eine traumatische Art wieder verloren hat. Anna ist - obschon noch recht jung - eine ziemlich gebrochene Person. Ihre Fixierung auf Vince, der sie eines Tages einfach hat stehen lassen, war für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, wurde aber wunderbar herübergebracht. Auch wenn für mich schon recht schnell klar war, welche Beweggründe Vince denn hatte, habe ich sehr mit Anna gelitten. Auch wenn sie mir manchmal etwas zu dramatisch war; es ist nunmal manchmal besser, auch die anderen Parteien in einem Streit ausreden zu lassen. Aber das muss sie wohl erst noch lernen.

Richtig ins Herz geschlossen habe ich dafür Dom und seinen Partner. Die beiden sind wie Tag und Nacht, aber für Anna der Anker, den sie so dringend benötigt. Wer weiss, vielleicht bekommen sie ja ein Sommer-Special? Verdient hätten sie es, ebenso wie Hannah und Joschi aus Band 1 und Dallas aus Band 2. Na, liebes Impress-Team, was meint ihr dazu?

Für mich bleibt nun noch die Geschichte von Elli & Ben übrig, dann muss ich von St. Aurel auch schon Abschied nehmen...

Fazit
Eine dramatisch-romantische Weihnachtsgeschichte um Anna, die als Tochter nie gut genug war, und ihre erste und einzige Liebe Vince, die ihr das Herz gebrochen hat. Bisher das emotionalste Buch des Winter-Specials und trotz ein paar Kleinigkeiten, die mir weniger gefallen haben, hat es mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 17.11.2019

A Dragon's Soul / Zane & Sky

A Dragon's Soul (The Dragon Chronicles 2)

Band 2 von 4!

Band 2 von 4!

Inhalt
Ravens Welt ist erschüttert, seit ihr offenbart wurde, dass sie den Clan der Drachen anführen soll - und dass ihr leiblicher Vater ihr nach dem Leben trachtet. Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Zane und ihren Freunden versteckt sie sich auf dem alten Herrschersitz und schmiedet Pläne für die Zukunft der Drachen. Bis eines Tages Sky und Cain auftauchen, zwei Assassinen, deren Auftrag der Tod ihres Vaters ist - doch sie haben ihre Rechnung nicht mit Zane gemacht, in dem das Feuer der Rache heiss brennt.

Band 1 hatte mir wirklich gut gefallen und so ist es klar, dass auch der zweite Teil meinen Reader beziehen darf. Der Schreibstil ist genauso locker und gut, wie im Vorgänger, die Kapitel wechseln ab zwischen den Protagonisten, was mir gut gefällt. Neu mit von der Partie sind die Assassinen Sky und Cain - hallo? Assassinen! Ja bitte!

Raven hat sich mit ihren Freunden zurückgezogen in den alten Familiensitz der Blacks. Dort soll sie sich auf ihre erste Verwandlung vorbereiten und darauf, den Clan der schwarzen Drachen anzuführen. An ihrer Seite: Ihr Partner Elion und ihr Zwillingsbruder Zane, in dem der Drang nach Rache an ihrem brutalen Vater hart wütet. Als die Assassinen Sky und Cain auftauchen, die besagten Vater eliminieren sollen, wird Zane auf eine harte Probe gestellt: Seinen Rachedurst stillen oder seine Familie schützen? Und warum zum Teufel schlägt sein Herz schneller, wann immer Sky in seiner Nähe ist?

Band 2 widmet sich nun also Zane und Sky, was mich erst etwas betrübt hat. Aber schnell war klar, dass auch Raven und Elion nicht zu kurz kommen, denn alle erhalten Gelegenheit, etwas an die Geschichte beizutragen. A Dragon's Soul ist anders als sein Vorgänger: Düsterer, verzweifelter und härter. Der Charme der vielen verschiedenen Wesen ist damit etwas abhanden gekommen, denn nun sind vor allem die Drachen Thema Nummer 1. Was ich auch toll finde, weil Drachen! Gleichzeitig spielt die Geschichte nun (laut Band 1) in Wales resp. (laut Verlag) in den Highlands - wobei man davon nicht viel mitbekommt. Dafür ist das Thema Akademie nun vom Tisch, was ich eigentlich ganz gut finde. Bücher über magische Akademien gibt es ja schon genügend.

Der Leser begleitet nun also Raven auf ihrem schweren Weg zu ihrer ersten Verwandlung, Zane auf seinem Weg der Genesung - oder eben nicht - vom Erlebten aus Band 1. Die beiden sind mir recht ans Herz gewachsen, sie haben eine gute Teamdynamik, einen tollen Zusammenhalt, trotz verschiedener Ansichten. Elion, dem ich in Band 1 noch nachgesabbert habe, hat einiges an Sexyness eingebüsst. Er macht nun einen auf braven, überfürsorglichen Hausmann. Und George ist immer noch derselbe Geheimniskrämer, den man gerne einfach nur schütteln möchte. Mit den Assassinen Sky und Cain wird die Truppe um zwei Freunde reicher und die Geschichte oft etwas aufgelockert. Obschon gerade Sky ein sehr schweres Schicksal hat. Aber lest am besten selbst.

Auf jeden Fall war Band 2 um einiges spannender und ereignisreicher als Band 1. Dies, weil man die Welt nun kennt, und die Gefahr von Taranis immer grösser wird. Aber immer noch macht es unglaublich Spass, der Geschichte zu folgen - ich habe sie innert weniger Tage weggesuchtet und freue mich sehr auf den dritten Teil, der zum Glück demnächst erscheint.

Fazit
Ein spannender, rasanter Band 2 um die Werdrachen Raven und Zane. Dramatischer, tragischer und düsterer als Band 1 konnte er mich wieder packen und begeistern und ich freue mich auf die Fortsetzung!

4.5 Cupcakes