Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2019

Großartig!

vergissdeinnicht

Als ich dieses Buch in den Händen hielt, dachte ich zunächst, dass es mich von der Aufmachung und der Kurzbeschreibung zu sehr an "Raum" erinnern könnte. Nachdem ich jedoch etwas mehr in die Geschichte hinein gelesen habe, hat sich meine Skepsis sehr schnell in Luft aufgelöst, denn bis auf den Raum selbst hat die Geschichte nicht viel mit "Raum" gemeinsam.

Cat Clarke hat einen wunderbaren Debütroman geschrieben, der mich von der ersten Seite an schockiert, berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Dazu ist die Geschichte noch wahnsinnig spannend, sodass es mir schwer fiel, dass Buch auch nur für kurze Zeit aus den Händen zu legen.

Die Geschichte beginnt relativ ruhig. Grace erklärt, wo sie sich befindet und schildert sehr ausführlich und authentisch ihre Gedanken und Ängste. Der Raum ist komplett weiß und engt sie ein, obwohl kaum etwas in dem Raum vorhanden ist. Lediglich einen Tisch, Papier und Stifte findet sie vor. Diese benutzt sie, um über ihre Vergangenheit nachzudenken und schreibt ihre Geschichte nieder.

Der Schreibstil ist absolut wundervoll. Die Handlung wird eindringlich, spannend, schonungslos und dennoch gefühlvoll beschrieben. Oftmals wirkt die Sprache auch sehr salopp und ordinär, was ich jedoch nicht weiter schlimm fand, da dies sehr gut zu den Charakteren, besonders zu Grace, passt. Bei Grace als Protagonistin wurde sich besonders viel Mühe gegeben. Am Anfang konnte ich noch nicht so viel mit ihr anfangen, da sie mir recht oberflächlich, abgeklärt und unsympathisch erschien. Aber je mehr sie über sich und das Leben nachdenkt, desto mehr versteht man, wieso sie so ist wie sie ist. Ihre Gedanken sind authentisch, nachvollziehbar und haben mir stellenweise sogar eine Gänsehaut beschert. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich, die ihr beinahe das Leben gekostet hat, weil sie das Leben lange Zeit nicht geschätzt hat und leichtsinnig damit umgegangen ist. Ihre Mutter und ihre Freunde sind hilflos und können sich stellenweise selbst nicht helfen, da jede Person ihre eigenen Probleme hat. Grace kommt kaum zur Ruhe und lebt zum Teil orientierungslos in den Tag hinein.

Allerdings gibt es auch zwei kleine Kritikpunkte:
Obwohl das Buch stellenweise sehr spannend ist, ist es doch leider auch mindestens genauso vorhersehbar. Zwar gab es hier und da ein paar Antworten, die ich eher weniger erwartet hätte, aber insgesamt waren am Ende bei der Auflösung kaum Schockmomente vorhanden, was ich doch ein wenig schade finde.
Der zweite Kritikpunkt ist die Kurzbeschreibung. Zwar liest diese sich sehr gut und macht Lust auf mehr, aber sie führt auch in die Irre, denn ich habe dadurch einen Jugendthriller erwartet, der jedoch mehr ein Drama ist und kaum Thrillerelemente aufweist. Ich fand es nicht schlimm, dass es kein Thriller war, dennoch denke ich, dass viele Leser unter Umständen etwas anderes erwartet haben.

Das Cover ist sehr schlicht und wirkt schon beinahe grell, da das Weiß doch recht ausgeprägt ist. Allerdings lebt das Cover von seinen Details, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht. Ganz blass kann man Zeilen im Hintergrund erkennen, auf denen der Buchtitel noch einmal deutlich hervorgehoben wird. Eine schöne Idee, die sehr gut zum Thema passt.

Insgesamt ist "vergissdeinnicht" ein Buch, das man in der Tat nicht so schnell wieder vergessen kann. Eine wunderbare Protagonistin und eine großartige Handlung machen das Buch zu einem Jahreshighlight, das ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen habe. Hoffentlich wird es noch viele weitere Bücher von der Autorin geben. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein kleines Meisterwerk

Zirkel

"Zirkel" ist der Auftakt der Zirkel-Trilogie. Sara B. Elfgren und Mats Strandberg haben mit dem ersten Band der Trilogie einen Jugendthriller geschrieben, der unter die Haut geht und spannender nicht sein kann.

Obwohl das Buch mit seinen über 600 Seiten ein recht dicker Schinken ist, wurde es niemals langatmig, viel mehr hat es das Autorenduo geschafft, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten wurde und die Geschichte stets spannend war. Bereits der Anfang hat es in sich und ich konnte das Buch schon nach gerade mal 10 Seiten kaum noch aus den Händen halten.

Etwas irritiert hat mich am Anfang der Sichtwechsel, da ich die Mädchen zunächst nicht unterscheiden konnte. Pro Kapitel wird aus mindestens zwei bis drei Sichten geschrieben, was mir zwar sehr gut gefallen hat, aber am Anfang leichte Probleme beschert hat. Allerdings ist dies sehr gut gemacht, da man die Mädchen und deren Gedanken und Gefühle genauer kennen lernt.

Die Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Obwohl sie stellenweise sogar in die gleiche Klasse gehen, gehen sie sich konsequent aus dem Weg und haben keinerlei Gemeinsamkeiten. Während Vanessa und Rebecka zwei recht beliebte Mädchen sind, haben Anna-Karin, Minoo und Linnéa oftmals einen schweren Stand in der Schule, da sie von den beliebten Schülern oftmals gemieden und gemobbt werden. Ida gehört weder zu den Beliebten, noch zu den Außenseitern, sie hat zwar einige Leute um sich rum, kommt aber bei niemanden so wirklich an, da ihre Aufgabe meistens nur darin besteht, anderen das Leben schwer zu machen.

Die Zusammenführung der sechs unterschiedlichen Mädchen gestaltet sich als schwierig. Jede geht mit ihrem neuen Schicksal anders um. Während Vanessa ihre Gabe recht schnell in den Griff bekommt, nutzt Anna-Karin ihre Gabe für eigene Zwecke aus, was alles andere als löblich ist. So hat sie die Fähigkeit, andere Menschen zu beeinflussen und sie lässt nichts unversucht, um endlich die gewünschte Anerkennung bei ihren Schülern zu erhalten. Allgemein sind die Fähigkeiten der Schülerinnen sehr unterschiedlich und interessant, von Unsichtbarkeit bis hin zur Wetterkontrolle ist hier alles vorhanden, lediglich Minoo hat sehr lange keinerlei Ahnung, welche Gabe ihr vorgegeben ist. Obwohl ich bereits sehr viel über die Mädchen weiß und kaum noch Fragen offen sind, bin ich gespannt, was aus ihnen wird und wie sie sich in den nächsten Bänden entwickeln werden.

Neben den Morden an der Schule und den Unfällen in der Umgebung, gibt es aber auch noch weitere Themen die in diesem Buch behandelt werden. Da jedes Mädchen ihr eigenes Schicksal hat, wird so manches aufgearbeitet. Themen wie Magersucht, Probleme in der Familie, Einsamkeit, Eifersucht, Mobbing und Liebeskummer werden hier ebenfalls groß geschrieben, sodass sich jeder Leser in mindestens eine Protagonistin hineinversetzen kann.

Die Covergestaltung ist ein absoluter Hingucker. Die Mädchen, die einen Kreis um den Zirkel bilden und die jeweiligen Verzierungen und Blutspritzer passen sehr gut zueinander und geben ein tolles Gesamtbild ab. Auch die Darstellung der Mädchen gefällt mir sehr gut, weicht aber von den Fotos auf der Zirkel-Homepage vollkommen ab, was ich ein wenig schade finde.

Insgesamt hat mich "Zirkel" von der ersten bis zur letzten Seite komplett überzeugt. Die Geschichte hat alles, was man sich wünschen kann: Interessante Charaktere, eine düstere Handlung und Spannung bis zum Schluss. Lasst Euch vom (etwas überteuerten) Kaufpreis nicht abschrecken und genießt dieses Buch in vollen Zügen!

Das etwas andere Malbuch

Fick dich!

Wer kennt es nicht: Man ist von seinen Mitmenschen genervt oder auch einfach mal gestresst und hat auch mal nicht ganz so nette Gedanken, die man irgendwie loswerden muss? Dann ist man bei diesem Malbuch genau richtig, denn hier kann man doch eher böse Nachrichten an "dämliche Mitmenschen" direkt ausmalen.

Die oftmals derben Sprüche werden dabei in oftmals niedlichen Zeichnungen gut verpackt, sodass die Nachrichten dadurch schon wieder milde rüberkommen.

Das Papier ist weder zu dick, noch dünn, sodass hierbei nichts durchdrückt. Zwar roch das Malbuch am Anfang etwas zu chemisch, allerdings ist dies zum Glück wieder schnell verflogen.

Kindgerechter Rätselspaß

Rätselblock ab 5 Jahre - Band 2

Egal, ob Lernhefte oder Rätselblöcke: Die Bücher aus dem Hauschka Verlag sind immer hervorragend auf Kinder jeder Altersgruppe zugeschnitten und sorgen mit tollen lllustrationen für Lernspaß.

So auch ...

So auch der Rätselblock "Kunterbunter Rätselspaß". auf dem es mehr als fünfzig Rätsel zu entdecken gibt. Von Sodoku über Labyrinthe bis hin zu Suchbildern: Hier ist für jedermann etwas dabei. Da die Rätsel altersgerecht sind, können Kinder ab dem 5. Lebensjahr die Rätsel selbständig lösen, was zudem die Konzentration fördert.

Somit bin ich von dem Rätselblock mehr als begeistert und kann diesen nur empfehlen.

Übungsheft mit Lesetests in Deutsch 3. Klasse

Bereits seit Jahren verwende ich für den Nachhilfeunterricht die kleinen Helferlein aus dem Hauschka Verlag, die nicht nur gut zum Üben sind, sondern auch bestens auf Klausuren oder Tests vorbereiten.

So ...

So auch "Lernests in Deutsch", was eine Lernzielkontrolle für das dritte Schuljahr dient. Hierbei wird nicht nur Phonologische Bewusstheit getestet, sondern auch Schreiben, Lesen und Grammatik. Dadurch bekommen nicht nur Schüler einen gute Rückmeldung, wie sie bislang im Unterricht mithalten können, sondern auch Eltern und Nachhilfelehrer, um Schüler bestens auf die Schulzeit vorzubereiten.

Die Tests sind abwechslungsreich, nicht zu trocken und sorgen mit vielen bunten Illustrationen dafür, dass es hierbei auch einiges zu entdecken gibt. Somit ist die Lernzielkontrolle in Deutsch für das dritte Schuljahr perfekt geeignet.