Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Spannend

Die Mozarts

Sie kamen aus dem Nichts und sie gingen ins Nichts.
"Diese fünfhundertjährige Geschichte der Mozarts ist reich an Höhepunkten und Krisen, Rätseln und Geheimnissen, komplexen und berührenden Figuren." ...

Sie kamen aus dem Nichts und sie gingen ins Nichts.

Nicht noch eine Biografie - könnte man denken. Doch ist diese hier jedem Mozartfan (und der es nach der es nach dieser Lektüre werden möchte) ans Herz zu legen. Man lernt nämlich nicht nur ihn selbst, sondern - soweit es Aufzeichnungen aus der Zeit hergeben - etwas über die Familie kennen. Und diese Geschichte ist lang.

Herr Lemster erzählt vom ersten Menschen mit dem Namen “Motzhart” im 15. Jahrhundert. Dieser zog vom Land nach Augsburg um sein Glück zu finden. Er wird der Aufstieg der Nachfahren von Bauern über Handwerker zum höheren Bürgertum beschrieben.

Ja, es gibt eine Menge an Zahlen, Fakten und Namen. Das lässt sich bei gut 500 Jahren nicht vermeiden. Und doch braucht man sie um eben die Geschichte nachvollziehen zu können.
Dennoch finde ich ist dem Autoren hier eine ganz tolle und sehr gut verständliche Biografie der Familie Mozart gelungen.

Packend

Tod und kein Erbarmen

Der Klappentext verrät den Inhalt bzw den groben Umriss der Geschichte ja bereist.

Für mich war es das erste Buch der Reihe und definitiv nicht das Letzte! Ein wahnsinnig spannender Thriller. Ich konnte es fast gar nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie es nun ausgeht. Orte und Personen sind sehr gut beschrieben und man fühlt sich als wäre man dabei. Ich werde mir nun auch die anderen Bücher besorgen, denn dadurch das es bereist der 7te Band ist, fehlen mir vermutlich ein paar Hintergründe um den Kommissar und sein Handeln vollständig zu verstehen. Für mich eine klare Leseempfehlung, doch empfehle ich die Reihe von vorn zu beginnen.

Zum Träumen

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit

Michael Ende war eine faszinierende Persönlichkeit, die Welt kaum vorstellbar ohne seine Fantasie. Einzutauchen in diese Vorstellungswelt des Menschen Michael Ende ist das Ziel dieses Romans, der bewusst keine faktenorientierte Biografie sein will, sondern der Versuch, sich den Geheimnissen , die Michael Ende nicht preisgab , ebenso respektvoll wie poetisch zu nähern.

Ich gebe zu, dass ich bisher gar nicht so viel von Michael Ende gelesene habe. Doch nun, da ich selbst Mama bin - bekomme ich wieder einen Zugang zu all den für mich vergessenen Büchern. Für mich war dieser Roman - die Autorin schreibt selbst, dass es keine Biografie darstellen soll - sehr interessant und schön geschrieben. Ob sie etwas für Menschen ist, die sich schon eingehender mit ihm beschäftigt haben kann ich nicht sagen. Für einen Neuling wie mich jedoch, war es sehr spannend in diese (seine) Welt einzudringen. Die Sprache ist verständlich und man kann sich sehr gut vorstellen wie die Welt aussehen soll. Ein wirklich tolles und kurzweiliges Buch.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Zeitgeschehen

Wir Juden

Dieses Buch versammelt chronologisch alle zu Lebzeiten veröffentlichten Aufsätze Arendts zum Thema und zeigt so auch ihre Entwicklung in den diskutierten Fragen, beispielsweise ihre teilweise sehr wechselnde Haltung zu Israel und dem Zionismus. Herausgegeben, zum Teil neu übersetzt und eingeordnet von Marie Luise Knott und Ursula Ludz schließt der Band eine wichtige Lücke in der Arendt-Literatur.

Obwohl ich recht schnell lese, habe ich für dieses Buch lang gebraucht. Nicht, weil es langweilig wäre oder uninteressant. Nein, ganz im Gegenteil. Mich haben jedoch Erzählungen so mitgenommen, dass ich öfter Pause machen musste oder es auch für ein paar Tage ganz beiseite gelegt habe. Jeder, der sich näher über die Zeit informieren möchte, sollte dieses gesammelte Werk unbedingt lesen. Gerade in der heutigen Zeit benötigt es wieder ganz viel Aufklärung und Hintergrundinformationen. Zu viel scheint vergessen oder verdrängt zu werden. Das darf nicht sein! Daher von mir eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Die Tiefe der Liebe

Was ist Liebe, Sokrates?

Königstein - das Haus von Immanuel Kannst - Acht Philosophinnen und Philosophen finden sich dort ein, denn dieser möchte wissen, was es mit der Liebe auf sich hat. Zu Beginn werden diese kurz vorgestellt und zudem wird beschrieben, wie und was sie von der Liebe hielten. In fiktiven Diskussionsrunden wird nun darüber geredet und philosophiert. Eingeschobene Abschnitte führen weg von der Fiktion zu sachlichen Erklärungen und geben Kurzinformationen zu den jeweiligen Themen.

Rezension:

Ich beschäftige mich bereits ein bisschen, aber bisher doch eher oberflächlich mit der Philosophie und so fand ich dieses Buch recht spannend. Man bekommt direkt mehrere Ansichten präsentiert und muss nicht durch viele extra Bücher wühlen. Natürlich gehen Meinungen ab und an auseinander, doch die Kernaussagen passen zu dem jeweiligen Protagonisten und man kann dann immernoch weiterführende Literatur ansehen, wenn einem ein Philosophie, bzw. Ansicht besonders interessiert. Für mich war es ein sehr schönes, interessantes und informatives Lesevergnügen, welches ich mit guten Gewissen weiterempfehlen kann.