Profilbild von WrittenArt

WrittenArt

aktives Lesejury-Mitglied

WrittenArt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WrittenArt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Es wird Zeit mit allem aufzuräumen

Es wird Zeit

Judith ist fast 50 und ausgerechnet jetzt, droht ihr ihr Leben zu entgleiten.

Judith ist fast 50 und ausgerechnet jetzt, droht ihr ihr Leben zu entgleiten.
Mit jeder Menge Wehmut und der Urne ihrer Mutter im Gepäck, kehrt sie nach 20 Jahren in ihre alte Heimat zurück. Zu einer gescheiterten Urnenbeisetzung mischen sich dann noch jede Menge Selbstzweifel und Menschen aus ihrer Vergangenheit, die ihr Leben vollends aus der Bahn werfen. Der perfekte Zeitpunkt für Judith sich all den Fragen und Ängsten ihres Lebens zu stellen. Mit typischen Was-wäre-wenn-Gedanken, begibt sie sich auf die Reise zu sich selbst.

Ich habe fast alle Bücher von Ildikó von Kürthy gelesen und war jedes Mal begeistert. Auch wenn der Humor natürlich fast immer oberflächliche Klischees bediente, war das für mich in Ordnung. Eine leichte Lektüre, bei der man immer schmunzeln musste und sich auch das ein oder andere Mal wiedererkannt hat. Auch die Charaktere mochte ich immer wirklich gern.
Umso mehr habe ich mich auf „Es wird Zeit“ gefreut, da schon die Leseprobe darauf hindeutete, dass neben dem Humor, dieses Mal auch ernste Themen zur Sprache kommen.
Die Charaktere sind im Grunde genommen gleich geblieben, was hier positiv gemeint ist, denn irgendwie hat es sich angefühlt, alte Bekannte wiederzutreffen. Den Schreibstil selbst, konnte man direkt wiedererkennen und auch altbekannte Sprüche über Fettpölsterchen, Cellulite, Diäten und Funktionsunterwäsche kamen nicht zu kurz. Zu den ernsten Themen hatte die Autorin ebenfalls einige witzige Sprüche auf Lager, was an sich eine angenehme Atmosphäre zwischen Traurigkeit und Humor aufgebaut hat.
Allerdings muss ich zugeben, dass es das erste Buch ist, wo mich auch viele Dinge gestört haben. Zum einen gab es Passagen, die so nichtssagend waren, dass es fast langweilig und unnötig gestreckt wirkte. Auch einige Witze verursachten ein unangenehmes Lesegefühl, als wollte die Autorin auf Biegen und Brechen noch mehr oberflächliche „Witze“ unterbringen wollen. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber einiges wirkte beim Lesen nicht unbedingt stimmig und hat damit leider auch das Lesevergnügen etwas gestört.

Fazit:
Meiner Meinung nach leider eines der schlechteren Bücher der Autorin, was mich ein wenig enttäuscht zurücklässt. Dennoch kann ich die Werke der Autorin definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Eine poetische Reise, auf der Suche nach sich selbst

Liebende

Das Buch:
„Liebende“ ist eine poetische Fabel von Jeong Ho-seung, die als gebundene Ausgabe, E-Book und Hörbuch im März 2019 bei O.W. Barth erschienen ist.

Der Inhalt:
Blauperlenauge kann sein Glück kaum ...

Der Inhalt:
Blauperlenauge kann sein Glück kaum fassen, als er gemeinsam mit Schwarzperlenauge ausgesucht wird, um als Windspiel an einem buddhistischen Tempel hängen zu dürfen. Der Karpfen ist davon überzeugt in Schwarzperlenauge die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Doch im Laufe der Jahre wird er immer unzufriedener und ist davon überzeugt, dass sein Gefährte ihn nicht mehr liebt. Wie durch ein Wunder wachsen Blauperlenauge Flügel und der überglückliche Karpfen begibt sich auf eine gefährliche Reise durch die Welt, auf der Suche nach der wahren Liebe und sich selbst.

Sowohl das Cover, als auch die Illustrationen im Buch passen perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr poetisch und angenehm zu lesen. Die Geschichte zwischen Blauperlenauge und Schwarzperlenauge behandelt auf eine sehr fantasievolle Art und Weise alltägliche Probleme und Situationen auf der Welt. Obwohl man vieles auf das eigene Leben übertragen kann, fand ich das Buch ab einem gewissen Punkt schlichtweg zu übertrieben, naiv und kitschig. Vielleicht hat das eine Fabel auch so an sich, aber für mich wäre weniger da deutlich mehr gewesen. Es wurden alle Situationen leider viel zu kurz abgehandelt, so dass man lediglich durch die Geschichte gerast ist.
Dennoch regt das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Fazit:
Wer nichts gegen poetische, fantasievolle Übertreibungen hat, ist mit dieser Fabel sicherlich gut beraten, da einige Probleme des Lebens in dieser Geschichte aufgegriffen wurden.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Eine Telefonleitung, 2 Herzen und jede Menge Lügen

Kaschmirgefühl

Das Buch:
„Kaschmirgefühl“ ist ein Liebesroman von Bernhard Aichner, der als gebundene Ausgabe im März 2019 bei Haymon erschienen ist. Er ist auch als E-Book und Hörbuch verfügbar.

Gottliebs ...

Der Inhalt:
Gottliebs Leben wird von Einsamkeit beherrscht. Abenteuer fanden bisher nur in seiner Fantasie statt, bis zu dem Tag, an dem er beschließt bei einer Erotikhotline anzurufen. Am anderen Ende der Leitung ist Marie und die beiden beginnen ein ausführliches Gespräch, anstatt Telefonsex zu haben. Doch als ob das nicht schon seltsam genug ist, lügen die Beiden von Beginn an. Obwohl die beiden sich immer weiter in das Lügengespinst hinein lügen, nähern sie sich in dieser Nacht auch irgendwie an.

Das Cover finde ich super gewählt, da es mal etwas ganz anderes ist und perfekt zur Geschichte passt. Der Schreibstil ist quasi ein einziger langer Dialog, was zwar irgendwie seltsam ist, aber auch unglaublich gut passt, weil man fast das Gefühl bekommt, man könnte dieses Telefonat live belauschen. Die Charaktere fand ich ok. Einerseits fand ich es gut, dass man immer nur häppchenweise etwas über beide erfahren hat, andererseits wurde es durch die Lügen irgendwann ziemlich unübersichtlich. Man hat zwar ein Gefühl dafür bekommen, was die beiden bewegt, aber es bleiben auch einige Fragen offen.
Was mich persönlich stört ist, dass es als Roman verkauft wird. Für mich persönlich war es eine Kurzgeschichte mit allem was dazu gehört. Wenn ich es als Kurzgeschichte bewerten würde, fände ich die Story und auch die Umsetzung super. Als kompletter Roman fehlt mir da leider doch einiges.

Fazit:
Eine gute und interessant umgesetzte Kurzgeschichte, die leider als Roman verkauft wird und dadurch Erwartungen schürt, die bedauerlicherweise nicht eingehalten werden können. Lesenswert ist die Geschichte auf jeden Fall, hat allerdings mit 17,90€ für das dünne Büchlein auch einen stolzen Preis.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Plötzlich ist er doch ihr Typ

Not My Type

Das Buch:
„Not my Type“ ist ein Liebesroman von Lucy , der als E-Book am 4. Februar 2019 im Forever by Ullstein Verlag erschienen ist. Am 29. März 2019 folgte die Taschenbuchausgabe.

Franchesca ...

Der Inhalt:
Franchesca Baranski, von allen Frankie genannt, ist ganz anders, als all die Gäste auf der Hochzeit ihrer besten Freundin Pruitt. Frankie kommt aus Brooklyn und sitzt lieber in Jogginghose auf der Couch, um Sandwiches zu essen und irgendetwas actionreiches im TV zu verfolgen. Doch da sie ihre Trauzeugin ist und möchte, dass es der schönste Tag in Prus Leben wird, versucht sie sich zusammenzureißen und irgendwie mit den ganzen High Society Schnöseln klarzukommen. Doch diese Aufgabe wird plötzlich schwieriger als sie denkt. Denn während sie krampfhaft versucht sich Aiden, den begehrten Junggesellen und Trauzeugen des Bräutigams und in ihren Augen arrogantesten Typen New Yorks, vom Leib zu halten, wird plötzlich der Bräutigam entführt. Um die Hochzeit irgendwie zu retten, macht sie sich notgedrungen mit Aiden auf den Weg, um ihn zu finden.

Das Cover passt zwar zum Buch, finde ich aber dennoch recht langweilig. Die meiste Zeit fand ich den Schreibstil gar nicht so schlecht, aber leider wurde dieser nicht konsequent durchgezogen und einige Sprüche wirkten stellenweise zu aufgesetzt, was wiederum dazu führt, dass man das Gefühl bekommt, die Autorin hätte es an diesen Stellen nur schnell „hin geklatscht“.
Ich habe einige Seiten gebraucht, um überhaupt erst mal in die Geschichte reinzukommen und mit den Charakteren warm zu werden, aber dann fand ich die Story wirklich interessant, auch wenn diese natürlich sehr vorhersehbar war. Die beiden Protagonisten Frankie und Aiden waren mir, jeder auf seine Art, wirklich sympathisch und auch tiefgründig. Die Nebencharaktere haben gut zur Story gepasst, hatten aber keine Tiefe und waren deshalb auch wirklich nur blasse Randfiguren in der Geschichte. Das Handeln der Hauptfiguren konnte ich, auch wenn man sich zwischendurch mal aufgeregt hat, fast immer nachvollziehen. Einzig die übertrieben körperliche Anziehung fand ich nicht immer unbedingt passend. Erotikszenen waren dementsprechend übermäßig vorhanden, wobei man aber anmerken muss, dass diese durchaus abwechslungsreich gestaltet waren.
Im E-Book waren mir leider noch zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden.

Fazit:
Ein durchschnittlicher Liebesroman mit einem wildem Wechsel zwischen tiefen Gefühlen und purer Erotik, bei dem eingefleischte Romantikfans durchaus auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ab wann ist Lügen legitim?

Lange Beine, kurze Lügen

Das Buch:
„Lange Beine, kurze Lügen“ ist ein humoristisches Buch von und über Michael Buchinger, welches als Taschenbuch und E-Book am 9. November 2018 im Ullstein Verlag erschienen ist.

Das ...

Der Inhalt:
Das Buch ist eine Anekdotensammlung des Wiener Youtubers Michael Buchinger. In den vielen kleinen Geschichten, schildert er ehrlich, wie sehr Lügen sein Leben bestimmt haben und auch noch bestimmen. Dabei hat er in der Vergangenheit vor fast nichts halt gemacht und munter drauf los gelogen, was ihm in der ein oder anderen Situation nicht nur Vorteile verschafft hat.

Ich kannte Michael Buchinger auch vorher schon von Youtube, habe seinen Content aber nur sporadisch verfolgt. Die Videos fand ich okay, aber ihn als Person konnte ich nie wirklich einschätzen. Dieses Buch hat ihn mir, vor allem als Person wirklich deutlich näher gebracht. Im ersten Moment dachte ich mir – unsympathisch! Und das aus einem ganz einfachen Grund: Warum muss man immer und überall lügen? Aber wie so oft im Leben sollte man nun mal nicht vorschnell urteilen. Ich finde seine Lügen zwar immer noch nicht richtig, aber ich kann sein Handeln teilweise nachvollziehen. Ich möchte an der Stelle schlichtweg nicht spoilern, deswegen sei nur gesagt, dass ich einige Situationen vollkommen nachvollziehen kann, in manchen anderen musste ich wiederum schmunzeln und in einigen natürlich auch nur den Kopf schütteln. Nichtsdestotrotz ist das Buch für mich positiv, da er selbst einsieht, dass manche Lügen einfach unnötig sind, oder auch einfach nur Probleme mit sich bringen. Kein Mensch ist perfekt, aber wenn man Fehler einsieht und an sich arbeitet, ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Und in seinem Fall hat er es auch noch öffentlich zugegeben, was meiner Meinung nach extrem mutig ist, da man heutzutage, gerade im Internet ja direkt für jeden Fehler verurteilt wird.

Fazit:
Wenn man gerne mal die ein oder andere lustige Alltagsanekdote liest, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist kein super tiefgründiges Buch, aber es wurde auf verschiedene mehr oder weniger alltägliche Dinge und Probleme humorvoll eingegangen. Man muss ihn auch nicht als Youtuber kennen, um das Buch lesen zu können.