Profilbild von nwyolo

nwyolo

Lesejury Profi
offline

nwyolo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nwyolo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine beschwerliche Reise

Die Suche nach dem Schattendorf
0

KLAPPTEXT:
Die Suche nach dem Schattendorf, knüpft unmittelbar an die Handlung von der Spiegelwächter an. Ludmilla begibt sich zusammen mit dem Formwandler Lando und dem Unsichtbaren Eneas in den dunklen ...

KLAPPTEXT:
Die Suche nach dem Schattendorf, knüpft unmittelbar an die Handlung von der Spiegelwächter an. Ludmilla begibt sich zusammen mit dem Formwandler Lando und dem Unsichtbaren Eneas in den dunklen Teil von Eldrid, nach Fenris. Dort suchen sie nach Godal, dem übermächtigen Schatten von Ludmilla's Großmutter Mina. Doch es erwarten sie neue Wesen der Dunkelheit, die sich ihnen in den Weg stellen. Eine alte Legende scheint wahr zu werden und bedroht die Existenz des magischen Lichts von Eldrid. Aber auch der Spiegelwächter Uri muss sich neuen Herausforderungen stellen, während die Geisterwelt aufgebraucht ist. Mina lüftet alte Geheimnisse und die anderen Spiegelfamilien mischen sich in das Geschehen ein. Das Abenteuer und der Kampf gegen die Dunkelheit gehen weiter.

MEINUNG:
Das Cover finde ich bildlich richtig gut getroffen, so mystisch und dunkel. Jetzt wo die Autorin mir im ersten Teil gesagt hat, das es eigentlich für Kinder ab 10/12 Jahre ist. Finde ich es vom lese Verständnis gut gestaltet, sowie eine gute bildliche Beschreibung. Auch die Spannung und das Abenteuer, was mir im ersten Band gefehlt hat, wurde man jetzt regelrecht überflutet.
Die Welt von Ludmilla mit zu erleben, war ein großer Adrenalin Rausch. Wie sie mit ihren zwei Begleitern, von einer Schwierigkeit in die nächste gerutscht. Aber auch wie gerissen sie die jeweilige Situationen löst. Und auch zu sehen, dass in Eldrid doch nicht jeder so negativ ihr gegenüber ist. Wo sie doch alle mit ihrer Großmutter zu verwechseln scheinen. Obwohl doch so viel Zeit verloren ging.
Uri der Spiegelwächter ist mir schon irgendwie ein Rätsel. So voller Geheimnisse, die nur unter der Not ans Tageslicht kommen. Die jedoch die größte Tragödie verhindern könnte, wenn er mal ehrlich mit allen wäre. Selbst seine anderen Brüder hat er zu viel wichtige Dinge verheimlicht, die mehr als wichtig waren. Da braucht er sich nicht wundern, warum alle so abgeneigt sind. Was ich jedoch noch nicht verstanden habe, warum er und Zamir, sowie die jeweiligen Spiegelfamilien so besonders sind? Ach ich bin gerade so verwirrt. Obwohl einige Fragen beantwortet wurden, gibt es jetzt trotzdem wieder ganz viele neue Fragen. Und die können nicht gelüftet werden, bevor nicht der nächste Teil draußen ist. Ich hasse solche Cliffhanger. Jetzt Zermatter ich mir mein Kopf, was denn noch alles passieren könnte. Was Ludmilla und ihre Begleiter noch alles erwartet, auf ihrer beschwerlichen Reise. Aber auch auf Mina und Arndt bin ich gespannt, was sie noch alles für ein Abenteuer erwartet. Genau so frag ich mich ob Vince vielleicht irgendwann die öffnet, oder sich weiter hin so sehr manipulieren lässt. Das er die Augen vor der Tatsache verschließt. Auch manno jetzt bin ich echt hippelig und neugierig wie es weitergeht....

FAZIT:
Ein wirklich schönes Buch und ein kleiner Tipp meinerseits, damit ihr nicht so enttäuscht seit vom ersten Teil wie ich. Lest gleich beide Teile mit einmal, als wäre es ein Buch und ihr werdet in die Welt des Lichts und Dunkelheit gezogen. Mich hat sie weit in die Tiefe der Dunkelheit entführt, daher kann ich nur 5 von 5 Sterne vergeben.

Ich danke NetGally und Annina Safran für das tolle Rezi-Exemplar und ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.

AUTOR/IN: Annina Safran
SEITEN: 324
REIHE: zweiter Teil
ALTER: ab 10
VERÖFFENTLICHUNG: 30. August 2019
HERAUSGEBER: Annina Safran

Veröffentlicht am 10.11.2019

Marathonlauf der Gefühle

Die Stille meiner Worte
0

KLAPPTEXT:
Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand ...

KLAPPTEXT:
Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt. Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.
Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Lavi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist....

MEINUNG:
Das Cover ist ist so unschuldig und ruhig, aber sooo viel mehr. Der Schreibstil von Ava hat mich so sehr berührt, wie selten ein Buch. Und irgendwie, wie soll ich sagen, hat sie es sehr gut auf den Punkt gebracht und mir sehr aus der Seele gesprochen. Die Beschreibungen der Gefühle und Emotionen, waren so berührend echt, dass man das Gefühl hat, selbst in der Geschichte zu stecken. Die Wort gewandte Art, wie etwas beschrieben wurde, lässt einem unter die Haut fahren. Es stimmt, das jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat, im Leben. Nur gibt es Menschen, die nicht so viel Glück, mit der Verarbeitung der Dinge haben. Die Beschreibung, was für ein steiniger weg es ist, in so einem Kreislauf gefangen zu sein und nicht so ohne weiteres verlassen zu können. Ist schwierig zu beschreiben und doch wurde es hier perfekt auf dem Punkt gebracht. Es sind Narben auf der Seele, die keiner sieht, aber doch sind sie da und so präsent. Narben, die nicht mit Fleischwunden zu vergleichen sind. Weil, sind sie einmal da, bleiben sie für immer. Sie können nicht einfach so heilen, man kann nur lernen damit umzugehen, sowie mit ihnen zu leben. Wo es wiederum auch Unterschiede gibt mit dem wie.... Es gibt Leute, die können nur damit leben, wenn sie sich selbst verletzen. Andere wiederum, schaffen es offen damit zu leben und umzugehen. Aber dann gibt es noch andere, die versuchen es zu vergessen und zu verdrängen, nicht an sich ran zu lassen. Jedoch was die schlimmste der Varianten ist. Weil man innerlich daran verbrennt und Stück für Stück zerbricht, ohne dass es noch eine Möglichkeit gibt, dies wieder zusammen zu setzen.... Daher finde ich es bemerkenswert, daß es ein Buch gibt wie dieses gibt. Sich jemand die Mühe macht, darüber nachzudenken und sich über Dinge Gedanken macht, wo andere nur weg sehen. Das einem das Gefühl gibt nicht allein zu sein, auch wenn man es gerade innerlich doch irgendwie ist. Dadurch denke ich, wühlt und berührt mich die Geschichte von Hannah und Lavi, gleicher maßen.
Wie Hannah schnell merkt, gibt es verschiedene Arten zu kommunizieren. Die einem das Leben leichter, aber auch schwerer machen.
Hier wird so viele verschiedene Dinge angesprochen, beschrieben, dass es mir gerade schwer fällt in Worte zu fassen. Auf jeden Fall, muss ich das erfahren, gelese und erlebte erst einmal verdauen.
Danke Ava für das Geschenk dieser Worte. Mit den du mich zwar ziemlich aufgewühlt, durcheinander und irgendwie auch in die Vergangenheit katapultiert hast, aber damit auch ein großes Geschenk gibst - und zwar Hoffnung...

FAZIT:
Meinerseits eine große Leseempfehlung.
Es ist ein Werk, das mir alles abverlangt und definitiv im Gedächtnis bleibt. Aber jetzt heißt es erstmal, alles aufgewühlte zu verdauen .... Daher gibt es meinerseits verdiente 5 von 5 Sterne

AUTOR/IN: Ava Reed
SEITEN: 320
ALTER: ab 12
VERÖFFENTLICHUNG: 9. März 2018
HERAUSGEBER: Ueberreuter Verlag

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein Rausch zwischen Glamour und Realität

Ein Himmel aus Gold
0

KLAPPTEXT:
Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehn jährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest ...

KLAPPTEXT:
Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehn jährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihrem rauschenden Fest ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

MEINUNG:
Das Cover ist so glamourös und vergoldet, perfekter hätte man die Geschichte nicht verdeutlichen können. Der Schreibstil selbst ist ist magisch und mitreißend.
Auch wenn ich zu Anfang Schwierigkeiten hatte in die Geschichte abzutauchen. Ist dieses Problem eher ein anderes gewichen, mit dem drang weiter zu lesen um zu erfahren wie es weiter geht. Die Geschichte von Lou zu erfahren, mitzuerleben. Das knisternde und leuchtende Gefühl mit zu erleben, wie Lou es so oft wieder gibt. Und doch nicht nur ihre Geschichte zu erfahren, sondern auch die von den zwei Geschwister, die im Glamour aufgewachsen sind. Da doch nicht alles so ist wie es scheint, jedoch wird man von Dingen geblendet die einen beeinflussen. Man erlebt so gefühlvoll den Moment, wie sie in die Welt abtaucht von der sie immer geträumt hat und doch alles immer so weit weg zu sein schien. Ein auferstandender Weg wie Aschenputtel, auf magische Art und Weise.
Jedoch muß sie auch die Erfahrung machen, daß man egal wo man ist, immer unglücklich sein kann. Ganz besonders, wenn man immer Glücklich, immer modern, und immer verzeige Püppchen sein muss. Halt genau das was alle erwarten, aber einen nicht unbedingt glücklicher macht. Glück bedeutet nicht, sich im Reichtum und Bekanntheitsgrad zu welzen,sondern so viel mehr.
Genau das ist so gefühlvoll rüber gebracht, daß mein Herz regelrecht dahin schmolz. Nicht nur das Lou versucht, der Liebe zu trotzen, weil sie sonst jemanden verletzt. Was so gesehen wirklich lobenswert von ihr ist. Aber auch der Punkt, das sie fremde Menschen schnell in ihr Herz schließt und versucht ihnen zu helfen, in dem sie nur ein Teil von etwas ist, das sie zu Anfang noch gar nicht so begreift.
Nicht nur ihr Leben ändert sich mit dem Anfang des Sommers. Nein, durch ihre Neugier auf das neue unbekannte, gibt sie etwas denjenigen, die es brauchen und ihr aber das ermöglichen, wonach sie sich ihr Leben lang gesehnt hat. Auch wenn dieses Erlebnis nur von kurzer Dauer war, ist es ein Erlebnis, das sich für immer ins Gedächtnis brennt und viele Veränderungen mit sich bringen. Das die Herzen mit Liebe und Freude erfüllt, aber auch denjenigen neue Möglichkeiten ermöglicht, das man nur davon träumen mag. Aber auch sehr viel Schmerz, das es nicht einem innerlich sehr zerreißt ... Wer neugierig ist, sollte sich mit Lou auf die Erlebnisreiche Reise begeben, um genaueres zu erfahren ;P

FAZIT:
Mein absolutes Highlight in letzter Zeit. Ich bin so emotional ausgelaugt, daß mir jetzt noch ein Klos im Hals sitzt. Und irgendwie trauere ich Lou und Robert hinterher, die zwei waren irgendwie etwas Besonderes, die ganze Zeit über. Daher meinerseits verdiente 5 von 5 Sterne...
Ich danke NetGalley und Dragonfly für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Laura Wood
SEITEN: 320
VERÖFFENTLICHUNG: 14. Oktober 2019
HERAUSGEBER: Dragonfly

Veröffentlicht am 31.10.2019

Warum?

Design of Life
0

KLAPPTEXT:
Von ihrer Mutter im Stich gelassen, ohne weitere Familie, die sie unterstützen könnte, kämpft sich die Sechzehnjährige Julia durchs Leben. Dabei gilt ihre Sorge nicht nur ihr selbst, sie hat ...

KLAPPTEXT:
Von ihrer Mutter im Stich gelassen, ohne weitere Familie, die sie unterstützen könnte, kämpft sich die Sechzehnjährige Julia durchs Leben. Dabei gilt ihre Sorge nicht nur ihr selbst, sie hat sich fest vorgenommen, niemals von ihrer dreijährigen Schwester getrennt zu werden. Ganz gleich was es sie kostet.
Doch was, wenn da plötzlich jemand ist, der hinter ihrer Fassade blickt?
Was wenn es jemandem gibt, der ihr eine Zukunft offenbart, von der sie nicht einmal zu träumen wagt? Und was, wenn ausgerechnet diese Person ihre größten Ängste wahr werden lassen könnte?

MEINUNG:
Ein schönes unscheinbares Cover, das die Geschichte jedoch, perfekt wiedergibt. Der Schreibstil ist so mitreißend und fesselnd. Sodass ich es innerhalb eines Tages durch gesuchtet habe und nicht mehr weg legen konnte. Weil man einfach wissen möchte, ob die Vermutung richtig sind die man hat. Oder ob das Schicksal noch schlimmeres offenbart, die einem innerlich prägen und tief verletzt, das Narben bleiben die man nicht sieht, jedoch aber immer präsent sind...

Liebe Samantha,
Ich weiß wirklich nicht im Moment ob ich schreien, weinen oder dich doch für den Moment hassen soll....
Wie konntest du das alles zulassen, nachdem sie so tapfer und Aufoperungsvoll gekämpft hat?..
Ich harper echt gerade mit mir selbst. Die Geschichte hat mich so sehr berührt und gleichzeitig aufgewühlt, daß mir etwas die Worte fehlen, wie man merkt. Im Leben habe ich nicht daran gedacht, das es so eine bewegende Geschichte wird, eher hatte ich an eine Teenager-Romance gedacht. Aber so war ich am Anfang so gerührt über die Zuneigung und liebe die Julia ihren liebsten schenkt. Auch wenn zu vieles so vorhersehbar war, haben die Gefühle einen einfach überrollt. Das Julia in solchen Situationen lieber zeichnet, kann ich mehr als nachvollziehen, denn das hatte ich früher auch sehr gerne gemacht. Auch wenn es nicht immer positive Zuneigung war, war es doch Energie die man da freien Lauf lassen kann. Es ist wie eine selbst erlegte Therapie. Die einem die Möglichkeit gibt, das Leben und was es so mit sich bringt besser zu verarbeiten. Nur heißt es nicht, daß sich das auch immer zum positiven entwickelt, bzw. Man doch etwas Glück im Leben hat. Jedoch kann ich Benny absolut nicht verzeihen. Nicht nur das er sich vom ersten Moment an ohne Vorwarnung, in Julias leben drängt. Wo er verspricht immer für sie da zu sein, um ihr zu helfen. Nein, denn dann wenn es wirklich brenzlig und heikel für ihn wird, macht er die Fliege... Arrg, da könnt ich mich so sehr aufregen und ganz besonders darüber das er so feige ist. Zu viel zeit verstreichen lässt, eher das Schicksal erbarmen mit ihnen beide hat, diese jedoch nicht nutzt.... Aber das schlimmste ist für Julia das ihr von ihm alles genommen wird, wofür sie so sehr gekämpft hat.
Das war so der Moment wo bei mir innerlich alles brach...Man konnte sowohl Julias als auch mein Herz, gleichzeitig in tausend Teile zersplittert hören, das selbst bei diesem Ende nicht geflickt werden konnte....
Genau so frage ich mich, was Mandy mit der Skizze angestellt hat, denn darüber würde kein Ton mehr verloren....
Aber was genau mich da so aufgewühlt hat, das solltet ihr selbst herausfinden...

LG Nicky

FAZIT:
Mit eines meiner großen Highlights dieses Jahr, auch wenn ich innerlich total aufgewühlt bin. Kann ich die Geschichte nur empfehlen. Es hat genau den richtigen Grad an Drama für Teenager, die von Eltern nicht verstanden werden und doch sich hier wieder finden können, die ihnen Mut macht an die Zukunft zu denken. Auch wenn sie einem zu schnell durch die Finger geleitet und innerhalb eines Tages durch gelesen ist.
Daher von meiner Seite her verdiente 5 von 5 Sterne

AUTOR/IN: Samantha J. Green
SEITEN: 276
ALTER: ab 12
VERÖFFENTLICHUNG: 18. Juni 2018
HERAUSGEBER: Books on Demand

Veröffentlicht am 16.10.2019

Monster-TV

Jack, der Monsterschreck, Band 01
0

KLAPPTEXT:
Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby - Videospiele zocken! - ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.
Zusammen ...

KLAPPTEXT:
Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby - Videospiele zocken! - ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.
Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinigten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten - mit Stinkbomben,
Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken.....

MEINUNG:
Das Cover, ist passend und interessant zu gleich gestaltet. Der Schreibstil ist sehr locker, abenteuerlich, unterhaltsam und spannend gehalten, was Lust auf mehr macht. Die Schreibart passt perfekt zu den vereinzelten Bildern, die das Kopfkino nur noch mehr füttern. Die mich in manche Situationen regelrecht zum Lachen gebracht haben. Das zeigt mal wieder, das solche Bücher nicht immer nur zwingend für Kinder sind ;P .... (auch wenn mein Kind mehr Spaß gehabt hat und regelrecht mit Jack mitgefiebert hat)
Jack ist irgendwie ein komischer und doch lustiger Kauz. Einerseits fürchtet er sich vor dem was ihn draußen erwartet, aber gleichzeitig sucht er das Abenteuer. Die Geschichte mit Jack zu erleben, ist eine spannende Reise. Weil er das Leben einfach noch so schön kindlich sieht und in allem eine Herausforderung findet. Aber trotzdem den Ernst, etwas im Blick hält. Die Monster denen er Stück für Stück begegnet, bekommen alle jeweils einen sehr kuriosen Namen von ihm verpasst. Es ist lustig ihn darüber reden zu hören, aber gleichzeitig noch glaubwürdiger, schon allein durch die ganz gut abgelichteten Bilder die er macht. Die ihm irgendwann sehr von Nutzen sein sollten. Aber wichtiger ist es erstmal, in dem ganzen Chaos seine Freunde zu finden. Wo er immer wieder, auf sehr beeindruckende Wesen trifft, die ihn wollen, aber dem er sich mit einer List entzieht.... Wer mehr wissen möchte, über den Chaot Jack, der sollte unbedingt lesen. :) .... Denn mehr Verrate ich euch nicht XD...

FAZIT:
Mein absolutes Highlight in Bereich Kinderbüchern und eine klare Leseempfehlung. Es liest sich so schön, daß man es gar nicht merkt schon am Ende angelangt zu sein. Nur der einzige Nachteil, jetzt müssen wir warten bis der nächste Teil draußen ist.
Für Kinder eine schöne Gruselgeschichte mit viel Humor verpasst, das es einem eher lustig, als gruselig erscheint. Genau richtiger Mix getroffen und daher gibt es von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Ich danke NetGalley und arsEdition für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Max Brallier
SEITEN: 256
REIHE: 1 von 3 Teilen
ALTER: AB 10 Jahre
VERÖFFENTLICHUNG: 18 September 2019
HERAUSGEBER: arsEdition