Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

kurze spannende Geschichte

Kilometer 123

Ein Mann wird bei Kilometer 123 angefahren und landet schwer verletzt im Krankenhaus. Seine Geliebte versucht die ganze Zeit ihn zu erreichen und nutzt dann einen Vorwand, um seine Frau anzurufen. Damit beginnt die eigentliche Kriminalgeschichte.
Ich fand die Umsetzung als Hörspiel echt prima, wobei mir anfangs die Liebeleien ein bisschen auf die Nerven gingen. Doch die gehören nun mal zur eigentlichen Geschichte. Durch die vielen verschiedenen Sprecher weiß man auch genau, um wen es sich gerade handelt.
Kurze spannende Geschichte mit einer Wendung am Schluß.

Veröffentlicht am 25.11.2019

die Bienen

Die Geschichte der Bienen

Das Buch erzählt drei verschiedene Perspektiven. Es beginnt im Jahr 1852, als die Bienen noch da waren und alles gut war.

Dann schwenkt es nach 2007, als sich langsam die Probleme anhäufen und schließlich in s jahr 2098, als es keine Bienen mehr gibt.
In dem Roman werden verschiedene Schicksale beschrieben und alle hängen miteinander, aber auch mit der Natur zusammen.
Es ist voll von verschiedenen Gefühle, von Trauer, Hoffnungslosigkeit, aber auch Glück und Hoffnung.
Ich fand es auch toll, dass jede Zeit einen eigenen Sprecher hatte, so konnte man das gut auseinander halten. Wobei ich ehrlich gesagt, zwei davon sehr überzeugend fand, den dritten eher weniger. Dass gibt aber der Geschichte keinen Abbruch.
Es ist ein Roman den man kennen sollte, gerade da es in unserer Zeit auch alles nicht mehr so abwegig ist.

Veröffentlicht am 06.05.2019

gefährliche Recherche

Post Mortem - Tränen aus Blut

Hörbuch:

Hörbuch:
Eine Familie verschwindet plötzlich und an einer anderen Stelle wird eine Leiche gefunden. Der Mann war Reporter und hat noch zwei Nachrichten hinterlassen, an seinen Bruder und an eine Agentin. Was war er auf der Spur, um so zu enden?
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe eine ganze Weile gebraucht, um in die Geschichte rein zu kommen. Man lernt beide Protagonisten kennen, den Bruder Avram und die Interpolagentin Emilia. Beide ermitteln unterschiedlich.
Ich dachte anfangs, dass sie zusammen ermitteln, aber die Wege führen erst später zusammen.
Dadurch begleitet man beide und schaut mit über die Schulter und erfährt aus jeder Sicht ein bisschen, was die Puzzleteile dann zusammensetzt.
Leider hat sich die Spannung erst recht spät bei mir aufgebaut, doch dann habe ich es in einem Rutsch durchgehört.
Auch der Sprecher war sehr angenehm und hat viel Betonung in die einzelnen Szenen gesetzt.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Grausamkeiten der Rache

Dornenherz

Der vierte Band der Dornen – Reihe dreht sich um Meredith. Als Psychologin und Betreuerin für Kinder, die sexueller Gewalt entkommen sind, macht sie sich wahrscheinlich einige Feinde. Dann wird ein Mordanschlag auf sie verübt und das Chaos bricht aus.
Das Cover des Buches hat mit total angesprochen und auch der Klappentext hat vielversprechend auf mich gewirkt. Allerdings hatte ich einige Probleme, in die Geschichte rein zu kommen. Es gab wahnsinnig viele Protagonisten, die man mit der Zeit kennengelernt hat und auch irgendwann die ganzen Zusammenhänge verstanden hat.
Nach der Action der ersten Seiten ist es dann allerdings etwas abgeflaut und hat mit Spannung auf sich warten lassen. Für meinen Geschmack wurde etwas viel Augenmerk auf die Romanze und Gefühl gelegt. Das hat sich mächtig gezogen und sehr zäh gelesen. Da hätte sicherlich an einigen Stellen bisschen gekürzt werden können.
Dann wurde wieder Fahrt aufgenommen und hat einige Überraschungen bereitgehalten. Es lässt wieder sehr tief in die menschliche Psyche und deren Grausamkeiten blicken. Eigentlich fragt man sich, wozu manche Menschen fähig sind?
Der Erzählstil ist wahrscheinlich so von Karen Rose, entweder man mag es oder halt weniger.
Trotz allem eine spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 01.10.2018

ein Ausflug in die amerikanische Geschichte

Alte Feinde

Eine Leiche wird gefunden, ermordet mit einer Waffe aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Ein Fall für Regina und ihr Team.

Die Idee zu dem Buch hat mich echt begeistert, einen modernen Mord mit der amerikanischen Geschichte zu verknüpfen. Deshalb musste ich es unbedingt lesen.
Nur leider ist es mir am Anfang sehr schwer gefallen überhaupt rein zu kommen. Es gab ganz viele Namen der Protagonisten, die alle auf den bisherigen Bändern aufgebaut waren. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn man diese schon kennt.
Der Roman an sich war aufgeteilt in verschiedene Schauplätze und Zeiten. So ist man immer ein wenig hin und her gesprungen, was mir aber sehr gut gefallen hat.
Auch der Einblick in den Bürgerkrieg war bisher für mich ein unbeschriebenes Blatt und ich habe es hier sehr genossen. Der Hinweis auf die Recherche hierzu hat das Ganze nochmal unterstrichen.
Ansonsten einmal rein gekommen in die Geschichte, war es voller spannende Momente. Immer wenn man dachte, es kommt nichts mehr, wurde der Leser wieder in Atem gehalten.
Das ganze Zusammenspiel hat mir insgesamt sehr gut gefallen: Moderne – Geschichte – Indianer. Abzug gibt es von mir nur für den verwirrenden Anfang.