Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 25.11.2019

Liebe ist unvergänglich

Im großen und ganzen fand ich das Buch gut.
Es ist gut geschrieben und sehr ausführlich umschrieben. Die Gefühle der Protagonisten sind sehr gut beschrieben, mithilfe vom " Buch der Liebe".
Dies ist ein ...

Im großen und ganzen fand ich das Buch gut.
Dies ist ein besonderes Buch.
Immer wenn das Protagonisten Paar sich etwas nicht traut seinem Partner direkt ins Gesicht zu sagen, was ihn belastet, schreiben sie es in dieses Buch rein. Dabei müssen sie mit einer süßen Anrede beginnen und mit den Worte "Ich liebe dich, weil..." aufhören. 💖😍💖
Es war etwas schwer mit den ganzen Zeit und Personenwechsel zu lesen, doch ab der Mitte hat man sich dann daran gewöhnt.
Den Aufbau des ganzen Buches finde ich einfach Klasse. Die Idee mit den Einträgen aus der Vergangenheit mit der Kombination was heute passiert fand ist auch gut. Ab und zu hat es sich etwas gezogen und Erin hat mich etwas genervt. Doch ich mochte die Entwicklung beider Protagonisten sehr.🙈 Dieses Buch ist wirklich sehr schön zu lesen und empfehle es jeden, der gerne Romantik liest.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schöne Liebes- und Schicksalsgeschichte

Als ich dieses hübsche Cover gesehen habe, verliebte ich mich sofort darin und da der Klappentext eine zu Herzen gehende Geschichte versprach, wollte ich es unbedingt lesen.

Es geht um Erin und Dominic, ...

Es geht um Erin und Dominic, die sich auf den ersten Blick verlieben und heiraten. Zur Hochzeit bekommen sie von Erins Vater ein besonderes Geschenk, ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen aber vor allem reinschreiben, worüber sie nicht miteinander sprechen können. Jeder Eintrag soll mit den Worten „Ich liebe dich, weil....“ enden. Sie leben glücklich in Liebe und können sich kaum vorstellen, dass sie jemals etwas in das Notizbuch schreiben werden was sie nicht auch so besprechen können, doch nach einer Zeit kommt ein erster Eintrag und dem folgt ein Weiterer und irgendwann passiert etwas und ihre Beziehung wird auf eine Probe gestellt und nun müssen sie herausfinden ob es eine gemeinsame Zukunft für die Beiden gibt und ob ihre Liebe für das ganze Leben reicht.

Das Buch fängt in der heutigen Zeit an und wechselt kapitelweise zur Vergangenheit, welche vom Kennenlernen bis Heute erzählt wird. Mal kommt Erin zu Wort, mal wird aus Doms Sicht geschrieben und zwischendurch gibt es diese „handschriftlichen“ Briefe.

So kann man sich immer in denjenigen hinein versetzen, der grade erzählt. Mal tat mir Erin mal Dom mehr leid, denn Beide hatten es nicht immer leicht.

Das Buch ist in fünf (Lebens-)Abschnitte geteilt. Leider verwirrten mich anfangs die Kapitel aus der heutigen Zeit etwas, aber nach und nach kam ich ins Geschehen rein, dafür interessierte mich die Vergangenheit umso mehr. Das Schicksal, welches den Beiden widerfährt, zerriss mir beinahe das Herz. Ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Immer hatte ich dieses Gefühl, dass etwas passieren wird, aber mit dem Ende hab ich dann gar nicht gerechnet. Zwischendurch hatte ich immer wieder einen Kloß im Hals und einmal hatte mich ein Brief zum weinen gebracht. Zwischendurch passierte mal nicht viel in der Mitte des Buches, aber dann ging es für mich wieder spannend weiter. Ich habe mitgefiebert und gehofft, dass die Beiden ein Leben lang zusammen bleiben, aber ob sie das schaffen, müsst ihr selbst herausfinden. Ich kann nur sagen, dass mir die Geschichte gut gefallen hat, ich aber wegen der verwirrend geschriebenen Kapitel und des schwächeren Mittelteils einen Stern abziehen muss.

FAZIT

Eine Liebes- und Schicksalsgeschichte, die ich trotz des mäßigen Mittelteils empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Geschenkidee zur Hochzeit

Das Buch hat mich überrascht! Hatte ich eine Standard-Liebesgeschichte erwartet, mit einem kleinen Büchlein als Add-On, so bekam ich die Geschichte einer Ehe mit all ihren Höhen & Tiefen, mit Glück, Problemen, Babies, Erschöpfung, Tragik, Verlust, Trauer, Wut, Vergebung, Überaschungen und immer wieder ganz viel Liebe. Die sich Erin und Dom immer wieder in ihrem kleinen Büchlein gestehen bzw. sich derer vergewissern. "Ohnegleichen" liebt Dom seine Erin, und ich frage mich welches Wort da wohl im Original stand. Obwohl beide ja bei der Hochzeit glauben, sie würden sich immer alles direkt ins Gesicht sagen können, beginnen sie doch relativ bald, das Buch zu nutzen. Papier ist geduldig, Papier lässt einen ausreden, Papier diskutiert nicht zurück, und so fällt es manchmal vielleicht leichter etwas aufzuschreiben anstatt es auszusprechen. Ich finde die Idee eines solchen "Buch der Liebe" Klasse, vielleicht verschenke ich das auch mal zur Hochzeit...

Die Geschichte von Erin und Dom bekommen wir häppchenweise, abwechselnd und in Rückblenden erzählt. Obwohl mir dieser Erzählstil nicht fremd ist, fand ich es in diesem Buch manchmal schwer, mich zu orientieren, wo genau wie jetzt gerade stehen (inhaltlich, nicht zeitlich, denn das Datum wurde zu Beginn jedes Kapitels angegeben). Was war noch mal im vorvorletzten Kapitel passiert, woran knüpfen wir hier an? Aber im Großen & Ganzen ging es eigentlich und ich konnte die Geschichte dennoch genießen.
Bemerkenswert für mich fand ich, dass ich in Streitfällen mich gar nicht recht auf eine der beiden Seiten schlagen konnte. Ich empfand Verständnis für beide, sicherlich auch etwas Mitleid, und wollte unbedingt, dass alles wieder ins Lot kommt.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Würdest du ihm verzeihen?

Dieser einbändige Roman beleuchtet nicht nur einen Moment in der Beziehung zweier Menschen, er beschreibt die Höhen und Tiefen in einer Ehe, die Bedeutung von Vertrauen und Vergebung, aber auch die Hilflosigkeit des Einzelnen im Rad des Schicksals...

Erin und Dom lernen sich kennen, heiraten und haben schon bald Kinder, die sie über alles lieben. Doch hält die anfängliche Verliebtheit wirklich ewig? Kann Liebe alles überstehen? Ohne zu zögern hätte Dom mit "Ja" geantwortet, bis zu dem einen Tag, der alles veränderte...

Während des gesamten Buches wechselt die Perspektive nicht nur zwischen den Protagonisten Dom und Erin, sondern auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch ist es der Autorin möglich eine gewisse Spannung aufzubauen, da der Leser natürlich erfahren möchte, wie es zu alledem gekommen ist. Des Weiteren ist es so möglich eine lange vergangene Zeitspanne durch einzele Ausschnitte darzustellen. Es werden vor allem relevante Momente zu Beginn prägnant umrissen, während es zum Ende hin immer ausführlicher wird.

Der Schreibstil insgesamt ist von einer sehr emotionalen Wortwahl gekennzeichnet, die manchmal einen starken Gegensatz zu den dunklen Momenten darstellt. Vor allem "Das Buch der Liebe", welches Erin und Dom zur Kommunikation nutzen, ist von solcher Sprache gekennzeichnet.

Dieses Buch ist meiner Ansicht nach auch das Außergewöhnliche an dieser Geschichte. Wir wissen alle, wie schwer es sein kann, jemandem die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, weswegen ein solches Buch für beide ein Ort der Ehrlichkeit, der Befreiung von Ängsten und Sorgen ist. Vielleicht hilft es nicht in jedem Fall, in jeder Beziehung; doch egal wie kitschig es klingen mag, während des Lesens der Geschichte lernt man die Vorteile einer solchen schonungslosen Ehrlichkeit zu schätzen.

Dennoch bewerte ich dieses Buch nur mit 4 von 5 Sternen, da vor allem das Ende mich nicht fesseln konnte. Auch wirkten die negativen Aspekte oft bedeutender als alle positiven Erlebnisse. Letztendlich raubte meiner Meinung nach das surreale Ende der Geschichte einen Teil seiner Authentizität.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Tiefgründig

Ich habe bisher kein vergleichbares Buch gelesen. Wir zwei ein Leben lang erzählt keine typische Liebesgeschichte, sondern behandelt die Zeit nach dem Zusammenkommen. Die Idee darüber zu schreiben, finde ich besonders spannend, weshalb ich mich sehr darauf gefreut habe, das Buch zu lesen.
Schon von der ersten Seite an steckt man in der Geschichte, die gefühlvoll erzählt wird. Fionnuala Kearney besitzt einen flüssigen Schreibstil, sodass es angenehm ist der Geschichte zu folgen. Die Geschichte wirkt sehr real, weil sich die Autorin auch mit Problemen, die eine Ehe beinhalten kann, auseinandersetzt. Somit steckt Wir zwei ein Leben lang nicht nur voller süßer Momente, sondern zeigt auch ernste Seiten. Das macht die Geschichte besonders authentisch. Vor allem, weil die Probleme nicht aufgesetzt wirken, sondern gut nachzuvollziehen sind. In schwierigen Zeiten zittert man mit beiden mit und spürt auch die Gefühle beider, weil es Fionnuala Kearney gelingt, diese nahbar zu beschreiben. Die schönen Momente wirken dafür umso bezaubernder und zeigen, dass es sich für diese lohnt auch die schwierigen Zeiten durchzustehen. Somit erschafft die Autorin Szenen, die mit dem echten Leben zusammenhängen und begegnet sensiblen Themen mit genug Tiefe.
Die Handlung besteht aus einem Auf und Ab der Gefühle. Dennoch ist die Geschichte spannend, weil man während diesem Gefühlschaos eine Entwicklung bei Erin und Dominic erkennt. Dafür ist der letzte Teil des Buchs umso überraschender und macht das Buch, das anfangs noch gewöhnlich klingt, zu etwas Besonderem. Der letzte Teil bleibt dem Leser auch besonders in Erinnerung - nicht nur, weil er einen überraschenden Wendepunkt enthält, sondern auch, weil er die Botschaft der Geschichte verstärkt.
Die Charaktere werden lebensecht beschrieben. Dominic und Erin haben beide Stärken und Schwächen, die anschaulich dargestellt werden. Sie sind nicht perfekt und zeigen, dass es in der Liebe darum geht seinen Partner mit all seinen Seiten zu lieben und auch Fehler zu verzeihen.
Gut gefällt mir, dass auch die Nebencharaktere Raum einnehmen und deren Probleme ebenfalls behandelt werden. Dadurch wird gezeigt, dass keine Beziehung perfekt ist und jeder Höhen und Tiefen im Leben erlebt.

Fazit: Wir zwei ein Leben lang steckt voller Tiefgründigkeit und zeigt wie stark die Liebe sein kann.