Cover-Bild Das Paket
  • Ersterscheinung: 26.10.2016
  • ISBN: 9783426199206
Sebastian Fitzek

Psychothriller
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Veröffentlicht am 23.12.2016

Das Paket

Von seinem ersten Buch an bin ich begeisterter Fan von Sebastian Fitzek und so musste ich dieses Buch auch unbedingt haben.

Ich war gespannt, wie dieses Buch nun ausfiel. Waren die ersten Bücher von ihm allererste Sahne, so gab es dazwischen doch welche, von denen ich mehr erwartet hätte.
Das Paket hat jedoch meine hohen Erwartungen vollständig erfüllt. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hatte das Buch in anderthalb Tagen durchgelesen, was auf jeden Fall für sich spricht.
Für mich war der wahre Täter fast bis zum Schluss unklar. Zwar fand ich „ Das Paket „ jetzt nicht so blutrünstig und gruselig, wie einige seiner Vorgängerbücher, bei denen ich mich während des Lesen tief unter die Bettdecke verkriechen musste, aber dennoch handelt es sich hierbei um einen Psychothriller der ersten Klasse.
Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen zu dem Buch, ich denke entweder liebt man Fitzek oder man mag ihn nicht, das ist eine subjektive Empfindung. Ich war voll und ganz zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
Mit Spannung warte ich auf sein nächstes Buch, das ich mit Sicherheit auch lesen werde.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Typisch Fitzek

Schon Anfang des Jahres hatte ich gesehen, dass Sebastian Fitzek in diesem Jahr eine Jubiläumsshow gibt, da war mir klar, da muss ich hin. Nachdem ich bereits ein Videoausschnitt für sein neues Buch "das Paket" im März auf der Leipziger Buchmesse gesehen habe, war ich sofort im "wie geht es weiter" Modus.

In der Jubiläumsshow gab es dann Einblicke in das Buch. Musik begleitete die Vorlesungen von Sebastian Fitzek. Beim Lesen des Buches, musst ich immer wieder an die Show zurück denken und schmunzeln. Natürlich wollte ich dann auch wissen, wie es Emma Stein ergehen wird, was nach dem "Angriff" im Hotelzimmer passieren wird. Hat sie sich das nur eingeredet?

Das Buch ist leicht geschrieben und somit flüssig lesbar. Das Ende hat mich dann wieder an ein typisches Fitzek Buch erinnert. Spannend bis zum Schluss und immer für Überraschungen gut.

Dieses Buch ist ein Muss für alle Fitzek-Fans!

Veröffentlicht am 21.12.2016

Das Paket

Emma Stein, eine bis zu ihrer Vergewaltigung erfolgreiche Psychiaterin, ist Opfer eines perfide eingefädelten Plans, der sich immer mehr zu einem wahnsinnigenAlbtraum entwickelt. Mit Medikamenten außer Gefecht gesetzt, fällt es ihr zunehmend schwerer zu unterscheiden was Realität und Fiktion ist. Ihr Verständnis für ihre Patienten und ihr Unvermögen sich von ihren Ängsten zu befreien wächst mit jedem Tag. Als sie ein merkwürdiges Paket erhält, reagiert sie vollkommen panisch und beginnt alles und jeden infrage zu stellen. Unter größten Kraftanstrengungen mobilisiert sie ihre letzten Kräfte um dem geheimnisvollen Empfänger auf die Spur zu kommen, nachdem sie felsenfest davon überzeugt ist in ihm ihren Vergewaltiger gefunden zu haben. Doch ihr Alleingang endet in einer Katastrophe und verschlimmert ihren Zustand immens. So landet sie letztendlich in der Psychiatrie und ihre Situation scheint aussichtsloser als je zuvor. Aber nach dem gewagten Experiment eines exzentrischen Psychologen, wendet sich das Blatt zu ihren Gunsten. Endlich ergibt sich ein schlüssiges Bild das aus der schmerzhaften Ahnung befreiende Gewissheit werden läßt.

Fazit
Ein überaus packender Psychothriller, bei dem sich das Grauen bis zu seinem Höhepunkt unaufhaltsam steigert, um mit einer spannenden Wendung für eine überraschende Auflösung zu sorgen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

wie immer grandios

Ich bin immer noch ganz fassungslos, was die Genialität dieses Autors angeht. Mal wieder war ich ab der allerersten Seite gefesselt. Emma ist Psychiaterin und auf einer Konferenz. Sie übernachtet in dem dazugehörigem Hotel und hier nimmt der Wahnsinn sein Beginn. Es passieren viele Dinge, die Emma sich, aber auch anderen nicht wirklich erklären und beweisen kann. Eine diffuse und verwirrende Geschichte entsteht, bei der man nie weiß, wer jetzt hier der Verrückte ist. Zwischendurch glaubt man selbst total verwirrt zu sein. Der Autor schickt einen ständig auf eine Fährte, die man dankend aufnimmt. Doch jedes mal läuft man ins Nichts. Ich habe so oft gedacht, ich wüsste wie sich das Ganze auflöst. Aber es ist ein Fitzek. Hier weiß man nie, wie es ausgeht. Selbst als man am Ende dann vor der vermeintlichen Auflösung des Ganzen steht, schafft er es doch noch mal, einen drauf zu setzen und einen als Leser mit offenem Mund stehen zu lassen. Am Ende des Buches dachte ich nur: "Krass wie geil ist das denn?" Ich frage mich jedes Mal aufs Neue, wo dieser Mann diese Gedankengänge herholt und wie man so ausgeklügelte Handlungen erschaffen kann, die einen während der Story total verwirren und am Ende doch so logisch erscheinen. Das Einzige was mir dazu einfällt ist: Chapeaux Herr Fitzek!! Ein Ausnahmeautor mit einem Ausnahmetalent!!!

Veröffentlicht am 04.12.2016

Kein unbekanntes Paket annehmen!

Normal schreibe ich zuerst immer kurz worum es bei einem Buch geht. Aber bei diesem Buch möchte ich es lassen, da ich Angst habe, zu viel vorweg zu nehmen.

Insgesamt hat mir das Buch genauso gut gefallen, ...

Insgesamt hat mir das Buch genauso gut gefallen, wie alle anderen Fitzek-Thriller.
Es ist unglaublich spannend und geheimnisvoll. Die kurzen, actiongeladenen und spannenden Kapitel lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es fesselt einen von der ersten Seite an, sodass ich das Buch (obwohl ich es mir für ein ganzes Wochenende aufgehoben hatte) an einem Tag komplett gelesen hatte.
Es ist temporeich und hält viele unerwartete Wendungen bereit, sodass einem keine Zeit zum Durchatmen bleibt.
Spannung entsteht durch die sehr irreführende und teils auch verwirrende Handlung. Man versteht quasi gar nichts, obwohl Seite um Seite ein Ereignis nach dem nächsten eintritt. Zudem tragen auch die sehr interessanten Charaktere dazu bei, dass man nicht aufhören kann zu lesen.
Doch auch der Gruselfaktor kommt bei diesem Thriller nicht zu kurz - besonders hinsichtlich der Angst vor Monstern im Schrank.
Daher einfach nur empfehlenswert und ein erneuter Fitzek-Thriller der seinen Erwartungen gerecht wird.