Profilbild von Cara_Buecherwurm

Cara_Buecherwurm

Cara_Buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara_Buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Richtiges Feel-Good-Buch und wahnsinnig tolle Geschichte!

Cinder & Ella

Schon nach den ersten Seiten, war mir klar, dass Cinder & Ella ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes, Buch werden würde. Womut ich damals nicht gerechnet hatte, war - nicht etwa aufgrund niedriger Erwartungen, sondern aufgrund meiner bisherigen Lesehighlights 2019 -, dass sich dieses Buch zu einem meiner Jahreshighlights mausern würde.

Diese Glücksgefühle nach dem Lesen waren unbeschreiblich und ich hab noch Tage später wie eine Irre davon geschwärmt, wie gut dieses Buch war. Ich hab mich einfach so darüber gefreut, eine so schöne Geschichte gelesen zu haben, dass ich fast geweint hab. Und das kommt wirklich nicht oft vor! Ich wollte es erst gar nicht so richtig wahrhaben.

Cinder & Ella iat ja jetzt nun nicht gerade eine Neuerscheinung, aber ich hatte schon einiges davon gehört und mehrere Leseempfehlungen dazu. Bisher hat es mich aber nie gereizt, was wohl mit am Cover liegt. Keine Frage, es ist hübsch und ich mag die Farben sehr gerne, aber ich konnte mir so gar nichts drunter vorstellen. Und Cinderella-Adaptionen gibt es ja in der Buch-und Filmwelt auch wie Sand am Meer, das war auch nicht wirklich etwas, wodurch dieses Buch mir so stark aufgefallen wäre.

Was mir dann aber wirklich sehr gut an Cinder & Ella gefallen hat, war die Umsetzung der Adaption als moderne Cinderella-Geschichte. Die Grundzüge des Märchens waren da: ärmeres Mädchen, reicher Junge, Stiefmutter und zwei Stiefschwestern, .... Und trotzdem war die Geschichte von Cinder & Ella erfrischend anders und das Märchen ein bisschen abgewandelt. Genau das war es auch, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Außerdem ist Cinder & Ella ein Buch für Blogger*innen, Fanboys und Fangirls. Ella bloggt und ist sehr vernarrt in Bücher und es passieren Dinge, die jeder Bücherwurm sicher zu 100% nachvollziehen kann. Und ich war dem Buch spätestens dann verfallen, als Kelly Oram Richard und Kahlan aus "Das Schwert der Wahrheit" aka "Legend of the seeker" erwähnt. Es war nur ein kleiner Satz, aber mein Fangirlsherz tat Freudensprünge. Auch Sachen wie Cosplays und Convention haben beim Lesen in mir Sehnsucht hervorgerufen, dabei liegt die letzte Buchmesse noch gar nicht lange zurück.

Ein weiterer Punkt, warum mir die Geschichte von Cinder & Ella so gut gefallen hat, ist wohl der Chat-Anteil. Ich glaub, ich steh grade total auf Freundschaften oder Beziehungen in Büchern, die über Chats, Briefe und Nachrichten beginnen und sich entwickeln. Ob das daran liegt, dass meine eigene Beziehung vor fast 3 Jahren gensuao begonnen hat? Wer weiß.
Jedenfalls war die Dynamik von Cinder & Ella einfach toll, ich liebe ihre kleinen Diskussionen, das war in meinen Augen sehr authentisch und ließ mir beide Charaktere trotz Cinders übermäßig großem Ego sehr schnell sehr sympathisch werden.

Cinder & Ella war mit eins meiner liebsten Bücher in diesem Jahr, ein richtiges Feel-Good-Buch, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein absolutes Traumpaar

Der letzte erste Song

Grace wollte sich nach der letzten Blamage auf der großen Bühne nie wieder so angreifbar und verletzlich machen. Dennoch lässt sie sich von ihrer besten Freundin überreden, für Masons Band Waiting for Juliet vorzusingen, als diese eine neue Leadsängerin suchen. Dabei kann sie Mason gar nicht leiden. Doch über die Musik und das Schreiben an Masons ersten eigenen Songs kommen sich die beiden näher. Jetzt scheint nur Masons Freundin Jenny noch zwischen ihnen zu stehen.

Der vierte Teil der Firsts-Reihe war einfach unglaublich emotional und es war ein einziges Auf und Ab der Gefühle. Nicht nur weil Mason und Jenny schon seit vier Bänden eine stetige On-Off-Beziehung führen und mir der arme Kerl einfach wirklich leidtut, sondern auch weil Grace sich für manche Dinge so unheimlich überwinden muss und am Ende doch noch sehr für ihr Glück kämpfen muss.

Mason und Grace sind wohl mein absolutes Traumpaar in der gesamten Firsts-Reihe, sie passen einfach so gut zusammen und ergänzen sich wirklich toll. Ich war anfangs ein wenig skeptisch aufgrund von Masons Beziehung zu Jenny, weil ich absolut nichts davon halte, dass Fremdgehen in Büchern romantisiert wird, aber das ist hier absolut nicht der Fall und dafür bin ich Bianca wirklich sehr dankbar. Sie hat es geschafft, das ganze elegant zu umgehen und den beiden eine wirklich süße Beziehung zueinander zu verpassen, die einfach nur schön und gleichzeitig wirklich herzzerreißend ist. Taschentuchalarm!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Tole explosive Mischung!

Die letzte erste Nacht

Ein kleiner One Night Stand verändert die Freundschaft zwischen Trevor und Tate. Obwohl sie sich geschworen haben, nicht darüber zu reden, können sie nicht aufhören daran zu denken. Während Tate einer weiteren Nacht auch nicht abgeneigt ist, hält Trevor sie auf Abstand und taucht doch immer wieder in Tates Nähe auf, als diese Nachforschungen zu ihrem toten Bruder Jamie anstellt. Die Recherche treibt sie immer weiter in ein Netz aus Lügen und Gewalt, an dem auch Trevor seinen Anteil hat.

Mir hat der dritte Band der Firsts-Reihe fast am besten gefallen. Tate & Trevor haben nicht ohne Grund den Spitznamen TNT und die explosive Spannung zwischen den beiden zieht sich durch das ganze Buch. In manchen Momenten war es ein Wunder, dass das Buch beim Lesen nicht in die Luft geflogen ist.

Den Humor aus Teil 1 findet man hauptsächlich in den Nebencharakteren, aber es geht sexy her zwischen TNT. Dennoch ist die Grundstimmung des dritten Teils der First-Reihe unheimlich spannend. Ich hab so sehr mit Tate mitgefiebert, als sie versucht hat, die Ursachen von Jamies Tod aufzudecken, und Trevor ist irgendwie so ein richtiger Bad Boy im Vergleich zu den anderen Jungs der Firsts-Clique. Denn in ihm und vor allem auch seiner Vergangenheit steckt deutlich mehr, als man auf den ersten Blick glaubt.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein Buch, das einfach glücklich macht

An Nachteule von Sternhai

An Nachteule von Sternhai war ein ziemlich spontanes Lesevergnügen.

An Nachteule von Sternhai war ein ziemlich spontanes Lesevergnügen.

An Nachteule von Sternhai ist ein Email-Roman oder Brief-Roman, der wirklich konsequent bis zur letzten Seite nur aus geschriebenen Nachrichten besteht. Anfangs sind es nur Emails zwischen den beiden jungen Teenagern Bett und Avery, später kommen auch ein paar SMSen und Briefe dazu, die von ihren Vätern, Betts Großmutter oder den Campleitern geschrieben werden.
Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, die so beginnen, aber tatsächlich noch keines, in dem die Form bis zum Ende durchgezogen wurde. Mir hat das sehr gefallen, weil es das Lesen sehr aufgelockert hat. Man kommt zwar aufgrund der vielen Wechsel in keinen richtigen Lesefluss, aber jeder Brief und jede Mail ist gut gekennzeichnet, sodass man die Personen nicht zwischendurch verwechselt.

Die Geschichte von Avery und Bett war einfach so unglaublich süß und die Freundschaft zwischen den beiden entwickelt sich so natürlich, echt und wunderschön, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Literally. Hätte ich nicht angefangen, irgendwann zu schrumpeln, hätte ich noch in der Wanne einfach weitergelesen. So bin ich zwischendurch dann auf die Couch gewechselt.

„Ein Buch, das einfach glücklich macht.“
Damit wurde auf dem Buchrücken geworben und ich kann dem nur voll zustimmen. Dieses Buch hat mir auf fast jeder Seite ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die Seiten, die das nicht geschafft haben, haben mir dafür die Tränen in die Augen getrieben. Denn obwohl dieses Buch grundsätzlich glücklich macht, so sorgt es zwischendurch auch für jede Menge Herzschmerz, denn Avery und Bett machen auch eine Menge durch, das ihre Freundschaft auf die ein oder andere Probe stellt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war der natürliche und realistische LGBT-Anteil des Buches. Niemand macht ein großes Drama draus, Coming Out steht einmal mehr nicht im Mittelpunkt und trotzdem wird der Leser mit dem Thema und den Reaktionen anderer Menschen da drauf konfrontiert. Manchmal hat mich das wirklich traurig gemacht, aber leider war es nicht sehr abwegig, welche Kommentare dort gefallen sind.

Alles in allem ist es ein wunderschönes Buch, das die Geschichte einer wunderschönen Freundschaft erzählt. Obwohl man den Protagonistinnen Avery und Bett ihr Alter (sind sind ca. 12) beim Lesen manchmal anmerkt und es an einigen Stellen kindlich wirkt, hat genau das für mich den Reiz des Buches ausgemacht und es für mich zu einem so schönen und emotionalen Leseerlebnis gemacht.

An Nachteule von Sternhai ist für mich definitiv eins der schönsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Worte, die die Seele berühren

Flying High

Das beste an der Geschichte war für mich, dass Hailee selbst ihre Entscheidungen trifft, ganz besonders die, sich nicht umzubringen. Es ist nicht Chase, der sie davor bewahrt, die große Liebe die sie aus tiefster Finsternis rettet, ihr Ritter in strahlender Rüstung. Es ist ganz allein Hailee, die den Mut hat, sich für das Leben zu entscheiden, selbst wenn es für sie bedeutet, Katie noch lange nicht wiederzusehen.

Schon vor dem Lesen bzw. nach dem Ende von Falling Fast wusste ich, dass mir das Lesen von Flying High keinesfalls leicht fallen würde. Es gab seine Höhen und Tiefen und ich konnte mich (leider) so gut in Hailee hineinversetzen, dass ich wirklich alles mit ihr mitgefühlt habe. Wann immer es ihr schlecht ging, hat es mich runtergezogen, aber wann immer es ihr ein wenig besser ging, war das auch bei mir der Fall. Flying High ist ein Buch, das mich zwar echt sehr mitgenommen hat und mir sehr zu Herzen ging, aber gleichzeitig habe ich die Geschichte geliebt und sie hat mir so unendlich viel gegeben. Mut, Hoffnung … Bianca schreibt einfach so wunderschön, gefühlvoll und authentisch.

Hailee & Chase werden mit ihrer ganz besonderen Liebesgeschichte wohl immer einen ganz besonderen Platz unter meinen gelesenen Büchern einnehmen.