Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Nach dreizehn Jahren

Nach dreizehn Jahren

Yannick und Amy leben bei ihrem Markus ihrem Vater. Die Eltern leben getrennt. Die Mutter lebt in Holland und ist eine bekannte Schriftstellerin. Amy erlebt einiges. Und als Markus gegenüber Yannik die Hans aus Rutscht, bricht Amy zusammen.

Ich finde das Buch sehr mitfühlsam geschrieben. Dieses Buch rüttelt einen echt wach. Geheimnisse den Kindern gegenüber. Eine Liebe die nicht sein darf.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzten und mitfühlen.

Mit dem Schreibstil habe ich mich etwas schwer getan.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Glanz der Ferne

Glanz der Ferne

Ich kenne die vorigen beiden Bücher der Serie nicht. Hatte jedoch nicht das Gefühl, dass mir wichtige Elemente der Geschichte fehlen würden.
Die Geschichte spielt um 1897-1900 in Berlin.
Vicky ...

Die Geschichte spielt um 1897-1900 in Berlin.
Vicky von Gentzsch ist die junge Hauptprotagonistin des Buches. Die junge Vicky hat es nicht leicht im Leben, vom eigenen Vater und der Stiefmutter nicht geliebt. Und auch sonst gilt Vicky als das schwarze Schaf der Familie.
Vickys Vater schickt sie zur Großmutter Theresa. Dort blüht Vicky richtig auf und erfährt zum ersten Mal was Geborgenheit heißt.
Doch bald nehmen die Intrigen ihren Lauf und Vicky muss ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Dies ist mein erstes Buch von Iny Lorentz und vom Schreibstil und Erzählfluss bin ich begeistert. Die Beschreibungen sind detailliert und genau, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und das Gefühl hat dabei zu sein. Allerdings waren mir einige Passagen zu langatmig.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, man kann gut mit ihnen mit fiebern und sich in sie hineinversetzten.
In einer Zeit wie heute, wirkt die Geschichte unvorstellbar, dass die Frauen einen so geringen Stellwert in der Geschichte hatten.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Sanddorninsel

Sanddorninsel

Ursula feiert ihren 80. Geburtstag auf Rügen, zusammen mit ihrer Tochter, Enkelin und Urenkelin. Ihre Familie soll Ursula aber auch bei der Suche nach Jan helfen. Jan ist Ursulas Brieffreund gewesen, nach dem Krieg ist Jan nach Kuba ausgewandert, da verliert sich ihre Spur.

Am Anfang fand ich die Personen etwas verwirrend, dies hat sich aber schnell im Verlauf gelegt.

Ein schöner Sommeroman, auch wenn ich es teilweise sehr zäh zum Lesen fand und bin den Personen nicht mitgekommen bin.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Die Chocolaterie der Träume

Die Chocolaterie der Träume

Die Chocolaterie der Träume ist der zweite Teil der Valerie Lane Reihe.
In diesem Teil geht es um Keira, die Besitzerin der Chocolaterie.
Keira liebt süßes, ganz besonders Schokolade. Ihr Freund Jordan ...

Die Chocolaterie der Träume ist der zweite Teil der Valerie Lane Reihe.
In diesem Teil geht es um Keira, die Besitzerin der Chocolaterie.
Keira liebt süßes, ganz besonders Schokolade. Ihr Freund Jordan findet sie zu dick und macht sie deswegen regelmäßig runter. Sie weiß zwar, dass Jordan und sie sich auseinandergelebt haben, versucht ihre Beziehung aber dennoch zu retten.
Die Personen kommen recht gut rüber. Die Protagonistin Keira hat einen sehr aufrichtigen Charakter.
Dieser Roman ist gut geschrieben und lässt sich gut lesen. Allerdings ist mir die ganze Geschichte etwas zu Oberflächlich. Gerade weil man auch schon erahnen kann, wie es in den nächsten Teilen weitergeht.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Inselzauber

Inselzauber

Lissy wurden von ihrem Mann betrogen. Als ihre Tante eine Weltreise machen möchte und Lissy solange in ihrer Buchhandlung arbeiten soll. Sagt sie zu. Sie war schon lange nicht mehr auf Sylt. Ob Lissy sich dort ein neues Leben aufbauen kann...
Ein schön geschriebenes Buch. Die ersten Seiten fand ich etwas zäh und schwer zu lesen aber wenn man erst mal im Fluss ist geht es.