Cover-Bild Happy End für zwei
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Rachel Winters

Happy End für zwei

Irene Eisenhut (Übersetzer), Janine Malz (Übersetzer)

Echte Liebe braucht kein Drehbuch

Evie Summers, Assistentin in einer renommierten Filmagentur, hat ein Problem: Ihr wichtigster Klient, der attraktive Drehbuchautor Ezra Chester, weigert sich, das längst überfällige Drehbuch für eine RomCom abzuliefern. Er glaubt schließlich nicht an die romantische Liebe!

Also muss Evie ihn zum Schreiben bewegen, und die beiden schließen einen Pakt: Wenn Evie beweisen kann, dass es die romantische Liebe und schicksalhafte erste Begegnungen auch im wahren Leben gibt, schreibt er das Drehbuch.

Evie bleibt nichts anderes übrig, als sich in die RomCom-Challenge zu stürzen. Sie erlebt ein verrücktes Szenario nach dem anderen. Leider ist die Liebe in Wirklichkeit etwas komplizierter, und plötzlich weiß Evie nicht mehr, wo ihr das Herz steht ...

Veröffentlicht am 28.11.2019

Schöne Geschichte mit Schwachstellen

Happy End für zwei von Rachel Winters ist im November 2019 im Heyne Verlag erschienen. Evie Summers ist Assistentin in einer Filmagentur und hat von ihrem Chef die Aufgabe bekommen, den aufstrebenden Autor Ezra Chester dazu zu bewegen, endlich sein Drehbuch zu einer romantischen Komödie zu beenden. Doch er glaubt nicht an Magic Moments und romantische Liebe, und so bietet Evie ihm an, selbst solche zu erleben und ihm davon zu berichten, wie sie in drei Monaten jemand auf romantischem Wege kennenlernen würde. Evie stolpert von einem merkwürdigen Erlebnis ins Nächste und weiß schließlich nicht mehr, wo ihr Herz dabei bleibt...

Der Aufbau und die Intention des Buches haben mir gut gefallen; zu Beginn eines jeden Kapitels ist das Settings wie in einem Drehbuch kurz beschrieben, und verschafft so einen ersten Blick auf das Geschehen. Bemerkenswert ist die Entwicklung der Protagonistin Evie von einem ja-sagendem, untergebenem Arbeitstier zu einer selbstbewussten Frau, die für ihre Interessen einsteht; ihr Gegenspieler Ezra bildet hier das genaue Gegenteil. Der Aspekt der Freundschaft wird stark in den Fokus gestellt und ist hervorragend ausgearbeitet.
Der Verlauf der Geschichte aber ist leider vorhersehbar und auch der Schreibstil hat mir weniger gut gefallen. Zu groß sind die Sprünge, die die Autorin innerhalb der Kapitel macht, sodass der Leser teils nicht mehr mitkommt.

Insgesamt ist die Idee der Geschichte wirklich gut, die Umsetzung weist allerdings einige wenige Schwachstellen auf.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Romantik im Überfluss - wortwörtlich

Evie Summers lebt in London und ist die langjährige Assistentin eines Literaturagenten. Insgeheim möchte sie selbst zur Agentin aufsteigen, um so ihrer Leidenschaft des Drehbücherschreibens näher zu sein. Sie sieht ihre Chance gekommen als der eigenwillige Starautor ihrer Agentur mit seinem neusten Drehbuch, einer romantischen Komödie, in Verzug gerät und der Deal mit der Produktionsfirma zu platzen droht. Kurzum, kein Drehbuch heißt kein Vertrag heißt kein Job mehr. Also setzt Evie alles daran, Ezra, den Autoren, von der Existenz von magischen Momenten, wie sie in RomComs vorkommen, zu überzeugen, indem sie sie selbst nachstellt und hofft, dabei ihren Mister Happy End zu finden...

Ich fand die Idee ganz süß, dass eine Romantikerin sich in dieses Vorhaben stürzt und dabei mehr Pannen als Erfolge erlebt. Evie kommt als Charakter sehr sympathisch daher. Auch ihre Freunde werden gut einbezogen und es geschieht genug um die Hauptidee der Handlung herum, dass es nie langweilig wird. Bei manchen Entwicklungen hat man eine leise Ahnung gehabt, bei anderen wurde man überrascht. Also eine gute Mischung aus Erwartbarem und Überraschendem. Meine einzige Kritik ist, dass das Buch die Chance vertan hat zu unterstreichen, dass es nicht immer so einen magischen Moment geben muss. Alles in allem ein solider Liebesroman, den man als Fan des Genre gelesen haben kann, oder auch nicht 😆

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ganz okay

Nette Romanze, hat mich am Ende aber nicht so ganz überzeugt.

Nette Romanze, hat mich am Ende aber nicht so ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ganz nett für zwischendurch

Dieses Buch war überall auf meinen Social Media Seiten zu sehen und ja ich gebe hier direkt am Anfang zu, dass ich etwas dem Hype verfallen bin. Der Klappentext klang toll und auch die Leseprobe sprach mich an aber leider konnte mich das Buch nicht vollkommen begeistern.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch das Cover ist ganz „knuffig“. Dennoch wäre dies für mich eher ein Buch für zwischendurch, was keinesfalls negativ ist oder sich so anhören soll.

Ich weiß leider nicht genau, was mich an Büchern dieses Genres stört, da es leider einen ähnlichen Effekt bei mir hatte wie „Buchstäblich Liebe“. Beide Bücher fallen in das „Chick – Lit“ Genre, soweit ich weiß aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

„Chick Lit“ steht für „anspruchslose aber humorvolle und seichte Romane mit der Zielgruppe Frauen. ( nicht meine Definition sondern von hier: https://wortwuchs.net/chick-lit/ )

Das Buch hat meinen Humor nicht so ganz getroffen und viele Szenen waren mir zu dramatisch du unrealistisch. Es wurde mit ein paar Klischees gearbeitet aber es wurde auch einige emotionalere Themen angesprochen.

Ich muss aber sagen, dass dieses Buch sich super als RomCom Film eigenen würde, den ich mir eventuell ansehen würde aber als Buch war es leider nicht wirklich was für mich.

Fazit

Ein nettes Buch für zwischendurch, was mir ein paar schöne Stunden bereitet hat aber mich nicht vollkommen überzeugen konnte.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.01.2020

Ganz nett

Evie, Assistentin eines recht unfähigen Agenten für Drehbücher, muss einen Klienten dazu bringen, ein romantisches Drehbuch zu schreiben und pünktlich abzugeben. Dazu lässt sie sich auf den Deal ein, ihm sogenannte Magische Momente zu liefern, wie sie in Liebesschnulzen regelmässig vorkommen.
Von der Idee her fand ich die Geschichte sehr nett. Letztendlich hat es die Autorin aber nicht geschafft, die Protagonisten herauszuarbeiten. Alle bleiben eher blass, man kann sich mit niemandem so richtig identifizieren.
Auch die Geschichte bleibt weit unter ihren Möglichkeiten. Viele Wiederholungen und ein ständiges Hin- und Her bei den Beteiligten schmälern das Lesevergnügen.
Nett sind die Kapitelanfänge, dort wird immer wie in einem Drehbuch der Ort, die Zeit und die aktuelle Situation beschrieben.
Insgesamt konnte mich das Buch nicht überzeugen.