Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Einfach magisch!

Rabenherz und Eismund

Das Jahr ist erst 10 Tage alt und ich weiß jetzt schon, dass dieses Buch eines meiner absoluten Highlights sein und bleiben wird.

Selten hat mich eine Geschichte derart gefangen genommen und mitgerissen ...

Selten hat mich eine Geschichte derart gefangen genommen und mitgerissen wie dieses wundervolle Wintermärchen!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich bis dato noch nichts von der Autorin gelesen habe und nach Beenden des Buches weiß ich, dass ich da wirklich etwas verpasst habe.

Der Schreibstil ist fantastisch! Eingängig, angenehm, die Länge der Kapitel ist ebenfalls perfekt.

Es ist mir unbegreiflich, wie ein Mensch eine derart fulminante Phantasie haben kann, eine solch märchenhafte Geschichte zu erdenken.

Die Kulisse ist einfach zauberhaft und passt perfekt in den Winter - es ist einfach ein Wintermärchen, wie man es sich wünscht. Es fehlt an nichts. Liebe, Freundschaft, starke Gefühle und unglaubliche Welten - alles verarbeitet zu diesem Märchen.

Ich habe mit Mailin gelacht und geweint, gezittert und geliebt. Habe an Tomas Seite mit unvergleichlicher Hingabe gekämpft, bin auf einem Elch geritten und habe gelernt über meinen eigenen Schatten zu springen . Ich habe mit Birgida zusammen mit den Nixen gesungen und gelernt, das es okay ist, Fehler zu machen.

In meinen Augen ein unvergleichliches Buch - eine Ode an Freundschaft und Liebe.

Gehört ganz unbedingt gelesen!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Absolut fesselnd

Das Geschenk

Wow - dies ist mal wieder ein Fitzek nach meinem Geschmack!

Wow - dies ist mal wieder ein Fitzek nach meinem Geschmack!

Der Schreibstil ist gewohnt eingängig und angenehm, der Spannungsbogen derart straff gespannt, das man das Buch in einem Rutsch durch lesen kann - schließlich muss man einfach wissen, was genau es mit dem Ganzen auf sich hat.

Fitzek greift diesmal das Thema Analphabetismus auf, ein wirklich spannender und innovativer Ansatz. Der Plot kommt wahrlich gut recherchiert daher, man kann sich von der ersten Seite an mit dem Protagonisten identifizieren.

Milan ist (zumindest vordergründig) ein Durchschnittstyp mit kleinen Fehlern und eben auch einem großen Geheimnis. Ich kann durchaus nachvollziehen, das man nicht willens ist, jedem in seinem Umfeld zu erzählen, weder lesen noch schreiben zu können.

Diesen Fakt stellt Fitzek absolut glaubwürdig da. Milan vollführt über Jahre hinweg diesen Balanceakt, selbst seine Freundin weiß nichts von seinem "Problem".

Das gerade er nun einen vermeintlichen Hilferuf - geschrieben von einem Mädchen, an die Scheibe eines Autofensters gehalten - verfolgt lässt tief blicken. Und Schlimmes erahnen.

Die Atmosphäre ist dicht, meist recht düster und die Geschichte entwickelt einen ganz eigenen Sog.

Wir Milan Hilfe bekommen? Wird er das Mädchen retten können? Und was ist eigentlich in seiner eigenen Vergangenheit geschehen? Gab es ein Schlüsselereignis, welches seinen Analphabetismus überhaupt erst hervorgerufen hat?

Fitzek gelingt es einmal mehr, den Leser durch überaus geschickte Twists an der Nase herum zu führen. Glaubt man doch, hinter die Fassade zu blicken, wird man auf den folgenden Seiten eines besseren belehrt. Denn auch hier ist einmal mehr nichts so, wie es zu sein scheint.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 30.11.2019

Unfassbar toll geschrieben

Acht Wochen Wüste

Wow - dies ist mal wieder eines der seltenen Bücher, die einem noch lange nachhängen. Über die man auch nach Beenden noch nachgrübelt. Genau diese Tatsache macht in meinen Augen ein gutes Buch aus.

Der ...

Der Schreibstil ist wundervoll - man fliegt nur so durch die Seiten.

Der Plot ist einzigartig, ich habe noch nichts vergleichbares gelesen.

Wren ist 14 Jahre alt und völlig außer Kontrolle geraten. Sie kifft in der Schule, hat die absolut falschen "Freunde", betrinkt sich, klaut, terrorisiert ihre Familie, bestiehlt ihre Mutter uns spielt zuletzt sogar den Drogenkurier für Heroin. Unfassbar tragisch - zumal in diesem Alter.

Ihre Eltern wissen sich nicht anders zu helfen, als sie in eine Art Bootcamp mitten in der Wüste zu schicken. Der letzte Ausweg für Wren - damit sie noch rechtzeitig die Kurve bekommen kann.

Was nun folgt ist eine Geschichte über ein Mädchen, welches nicht weiß, wohin mit seiner Wut. Denn Wren ist wütend auf alles und jeden. Sie hat einen langen Weg vor sich, auf dem sie erkennen lernen soll, dass nicht andere es böse mit ihr meinen, sondern alles nur eine Reaktion auf ihr eigenes Verhalten ist.

Wir lesen von einem Mädchen, welches lernt, wie man Feuer macht, in der Wildnis überlebt und am Ende feststellt, dass sie mit vielem falsch lag.

Eine Ode an die Freundschaft, das Selbstvertrauen und das Wachsen an seinen Fehlern. Ein Jugendbuch mit Botschaft. Glaube an dich selbst, sei dir selbst genug, hinterfrage dein Handeln und beurteile es kritisch.

Absolut fantastisch geschrieben und in meinen Augen sehr, sehr wertvoll. Ein Buch, welches unbedingt gelesen gehört! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Großartig geschrieben!

Der Keller

Wow - Sabine Thiesler schreibt unbestreitbar geniale Thriller! "Der Keller" zählt definitiv zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr.

Der Schreibstil ist eingängig, angenehm und die Story entwickelt einen ...

Der Schreibstil ist eingängig, angenehm und die Story entwickelt einen solchen Sog, dass man das Buch nicht vor der letzten Seite aus der Hand legen kann.

Die Handlungsorte sind toll beschrieben, man ist von der ersten Seite an mitten drin. In der Toscana, in den Wäldern und auch mitten im Leben der Charaktere. Letztere sind mehr als authentisch - genau so oder ähnlich hätte sich das ganze wirklich zutragen können.

Besonders beeindruckt hat mich die Idee, Rückblicke in das Leben der Täter einzubinden. So fiel es leicht, deren Beweggründe nachzuvollziehen - so abgründig und dunkel sie auch sein mögen.

Insgesamt hatte ich zwischenzeitlich, bedingt durch das leichte Abflachen des Spannungsbogens das Gefühl, einen Roman zu lesen. Normalerweise bekommt es einem Thriller nicht, wenn seitenweise die Spannung nachlässt. Hier wirkte es aber wie eine Art Atempause, der Leser konnte erst einmal ein paar Kapitel über Luft holen und das Gelesene auf sich wirken lassen. Absolut gelungen in meinen Augen.

Die Autorin nutzt tatsächlich auch kleine Episoden um das Thema Liebe aufzugreifen. Teilweise rein und unverfälscht, dann jedoch wieder eher krankhaft und in eine Abhängigkeit ausartend.

Insgesamt unfassbar gut geschrieben, glaubhaft und facettenreich. Ein wirkliches Meisterwerk dieses Genre. Unbedingte Leseempfehlung meinerseits - gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit super passend und win wahres Juwel.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Absolut fesselnd

Blood & Roses - Buch 4

Callie Hart schafft es immer wieder, mich sprachlos zu machen. Es ist unglaublich wie es ihr gelingt, ein Buch spannender als das vorangegangene zu gestalten.

Auch dieser 4. Band konnte mich wieder vollends ...

Auch dieser 4. Band konnte mich wieder vollends überzeugen. Ich bin einmal mehr nur so durch die Seiten geflogen.
Und ein weiteres Mal bin ich traurig, Sloane und Zeth nun vorläufig wieder ziehen lassen zu müssen.

Der Schreibstil ist gewohnt eingängig, der Spannungsbogen zum zerreißen straff gespannt.
Fans dieser Reihe dürften glücklich sein festzustellen, dass dieses Buch um einiges dicker ist als die vorherigen.

Auch das Cover ist wieder sagenhaft. Einfach wunderschön und stimmig.

Zeth und Sloane geraten einmal mehr ins Kreuzfeuer. Diesmal allerdings geht die Gefahr von Zeth's ehemaligem Auftraggeber aus. Rasant und atemberaubend, zeitweise recht verstörend aber auch wunderschön und sogar ein klitzekleines bisschen romantisch.
Es ist herrlich zu lesen, dass sich der absolute Bad Boy endlich seine Gefühle eingesteht und auch Dr. Romera kann nicht umhin zuzugeben, dass sie sich mehr als einfach "nur so" zu Zeth hingezogen fühlt.

Gefallen hat mir auch, das der Leser einen kleinen Einblick in die Vergangenheit des männlichen Protagonisten bekommt.
So ist es möglich, die Beweggründe Zeth's besser nachvollziehen zu können. Zudem wird der Charakter nochmal um einiges authentischer.

Ich kann diese Reihe absolut empfehlen, sie gehört einfach gelesen!