Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2016

Tauche ein in die zauberhafte Welt von Sinabell!

Sinabell. Zeit der Magie

Sinabell ist eine kluge, aufgeweckte Prinzessin, die eindeutig nicht auf ihren Mund gefallen ist und sich durch ihre kecke Art öfters unbeliebt bei ihrem Vater und ihren Geschwistern macht. Sie schwelgt oft in fernen Träumen, während sie verbotenerweise die Bücher ihrer verstorbenen Mutter liest, bis sie durch ihre jüngere Schwester eines Tages auf eine streng verschlossene Tür aufmerksam gemacht wird, hinter der sich eine ganz eigene Welt befindet. Eine große, strengstens verbotene Welt voller zauberhafter Lebewesen, und vor allem ein geheimnisvolles Einhorn, das fast alle Wünsche erfüllen kann. In ihm erblickt Sinabell nicht nur ein Magiewesen, sondern auch eine seltsame Vertrautheit und den Schmerz der Gefangenschaft. Nachdem ein Prinz des verfeindeten Königreichs verbotenerweise bei einem der prachtvollen Bälle auftaucht, wird er von den Wachen gefangen genommen und im Kerker eingeschlossen. Seltsamerweise hat Sinabell Mitleid mit ihm und bittet das Einhorn ihm die Freiheit zu schenken, ehe der Vater ihn umbringen lässt. Auf interessante Weise geschieht das auch, doch muss der Prinz einige Aufgaben erfüllen...

Die Geschichte gleicht einem Märchen, mit (teils eitlen, oberflächlichen) Prinzessinnen, einem herrschsüchtigen und machtversessenen Vater, vielen Zauberwesen und einem heldenhaften Prinzen, der bis an seine Grenzen geht, um seine Liebe zu retten. Der schriftliche Ausdruck und der Schreibstil sind sehr bildhaft und wortgewandt beschrieben, sodass der Leser sich alles genau vorstellen und am liebsten selbst an den verschiedenen Orten sein möchte. Die Welt ist sehr kreativ und authentisch gestaltet worden und die Charaktere gut ausgearbeitet. Die charakterlichen Differenzen zwischen Sinabell und ihren Schwestern gefallen mir auch sehr gut und mache sie mir nur noch sympathischer. Auch wenn ich es etwas merkwürdig finde, das Sinabell und der Prinz sich so schnell ineinander verlieben und er bereit ist sein Leben für sie zu riskieren, aber das ist wohl normal für Märchen. Die verschiedenen Aufgaben die der Prinz zu bestehen hat und Sinabells Einsatz fand ich als Idee sehr innovativ und auch passend für ein Märchen. Zwischendurch wurde es immer mal wieder spannend, obwohl ich das Ende berechenbar fand - vielleicht auch, weil Märchen meistens gut enden - und mir leider oft die Spannung gefehlt hat. Ansonsten ist es aber eine tolle Geschichte und für Märchen-Fans nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Viel ungenutztes Potenzial! Leider!

Wynne Shane Trilogie

Die aufstrebende und erfolgreiche Studentin Emily wird von Nacht zu Nacht von Albträumen geplagt. Völlig übermüdet schleppt sie sich täglich zur Uni, bis es plötzlich zu einigen Ausfällen kommt und sie den mysteriösen Gabriel O'Leary kennen lernt, der sie fortan in amerikanischer Geschichte unterrichten wird. Gleich wir Emily bewusst, das sie nicht gut miteinander klar kommen und in ihr ballt sich eine regelrechte Wut, da er sie mit seinem Charme und Sarkasmus immer weiter in den Wahnsinn treibt. Unterstützend steht ihr ihre beste Freundin Pesh zur Seite, dessen Vorfahren Indianer waren/sind und in einem Reservat leben. Eines Tages hört sie von Peshs Großmutter Nana eine alte Legende über einen Gestaltenwandler, der einem unschuldigen Mädchen nach dem Leben trachtete, bis diese sich freiwillig opferte um andere zu retten. Erst tut Emily das nur als fiktive Erzählung ab, doch nach und nach muss sie erkennen, das vielleicht doch mehr als Fantasie darin steckt. Auf unangenehme Weise kommt ihr Lehrer Gabriel Emily näher, indem er versucht ihr zu helfen, bei den Albträumen und denn plötzlichen ,,Schreibattacken", sie sie nachts häufiger überfallen, an die sie sich jedoch nicht erinnern kann. Schließlich bringt sie sich und die Menschen aus ihrem Umfeld in Gefahr. Kann sie Gabriel wirklich trauen? Wer oder was ist eine Wynne Shane? Wer ist sie wirklich?

Die Geschichte beginnt ziemlich interessant. Man erfährt etwas über Emilys Leben, das auf den ersten Blick ziemlich normal scheint. Doch dann kommt der flotte Ire daher und stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Die zynischen Dialoge zwischen Emily und Gabriel sind ziemlich amüsant und unterhaltsam, und Em tat mir sogar richtig Leid. Immer spricht Gabriel in Rätseln und scheint sie (teilweise grundlos) auf dem Kieker zu haben und fast schon zu belästigen.Den ersten Teil fand ich ganz spannend und es bereitete mir Freude ihn zu lesen. Aber nachdem Emily etwas mehr über sich und die Wynne Shane erfahren hat, wird trotzdem so ein Geheimnis gemacht und der Leser tappt ziemlich im Dunkeln. Es wird leider nur sehr bruchstückhaft aufgedeckt, wie auch die Kräfte von Em. Ich hatte mir erhofft, dass sie sie im Laufe irgendwie verbessert oder es eine Art Masterplan für die Rettung der Welt gibt, aber leider plätschern die Ereignisse so voreinander her, ohne das wirkliche Spannung aufgebaut wird oder es zu einem richtigen Showdown kommt. Zwischendurch wird es mal rasanter, aber wirklich mitreißen konnte mich das Buch nicht, obwohl ich die Grundidee und die Kopplung mit der Apokalypse richtig ansprechend und vielversprechend finde, muss ich gestehen, dass viel Potenzial verschenkt wurde. Man hätte definitiv mehr daraus machen können. Nichtsdestotrotz werde ich die nächsten Bände auch noch lesen, in der Hoffnung mehr verwertbare Informationen zu erhalten.

Ein dystopisches Schreckensszenario!

Better Life

Sind Sie unglücklich? Frustriert? Haben Sie Familie verloren? Sind Sie einsam? Haben Sie kein Geld?Möchten Sie Ihrem Leben endlich einen Sinn geben? Dann haben wir genau das Richtige für Sie!Wir bieten Ihnen zehn Jahre glückliches und sorgenfreies Leben. Mit allem, was Sie sich wünschen. Kommen Sie zu Better Life! Wir beraten Sie – garantiert kostenfrei und ohne Risiko.

Viele Menschen fallen auf die Masche rein, weil Better Life ihre Schwächen ausnutzt, um Sklaven aus ihnen zu machen. Das Gute daran ist, dass sie sich anschließend an nichts erinnern können und alles so hinnehmen, wie es ihnen weiß gemacht wird. Nur die renommierte Neuroinformatikerin Dr. Zoe Fink durchschaut ihr Spiel und versucht Better Life aufzuhalten, die Rechnung hat sie aber ohne ihre Freundin gemacht, die ein dunkles Geheimnis hütet, das Zoe ins Verderben stürzen wird...Währenddessen versucht ein Geheimagent von Better Life mehr über Zoes Pläne zu erfahren und hat den Auftrag sie auszuschalten. Wird ihm das gelingen oder kann Zoe seine Tarnung aufdecken? Es bleibt spannend!

Die dystopisch angehauchte Geschichte verbunden mit Science-Fiction hat mich einfach nur angesprochen - auch wenn ich skeptisch gegenüber Science-Fiction bin. Man wird gleich gut in die Geschichte mitten um Better Life und die Beteiligung Zoes an allem eingeführt.Über die Hintergründe wird erstmal wenig gesagt und die Hauptmotive von Better Life bleiben auch verdeckt, außer das Übliche (Macht und Geld - was mir allerdings nicht als Antwort genügt. Ich hoffe da kommt noch etwas Tieferes). Die verdeckte Ermittlung Pauls ist ganz interessant und man hofft einfach mit Zoe mit, das sie die Falle wittert, bevor sie zuschnappt. Das vereinte Kämpfen gegen Better Life hat Hoffnung in mir erweckt, das sie sie stoppen können und sie vor der Öffentlichkeit bloßstellen. das Buch endet mit einem Cliffhanger, der Lust auf mehr macht. Insgesamt eine nette Zwischenlektüre, aufgrund des geringen Umfanges. Gefehlt haben mir die Tiefe und ausschweifenden Beschreibungen der Situationen und Handlungen der Personen, sowie die Gefühle. Da kam eine Handlung nach der anderen in einem gleichgetakteten Stakkato, aber wenig Pausen zum Durchatmen und Verarbeiten zwischendurch. Da hätte man durchaus mehr machen können. Aber dennoch lesenswert. Hoffentlich werden im zweiten und letzten Teil mehr die Hintergründe von Better Life und die Tiefe beschrieben, ohne die das Werk abgeflacht wirkt.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Eine tolle Liebesgeschichte mit viel Leidenschaft, die unter die Haut geht! Kein Jugendbuch!

Der Schlüssel nach Arvranna

Zuallererst fällt mir dieses Zitat ein, welches ganz gut zum Buch passt: "And in the end, we were all just humans ... drunk on the idea that love, only love, could heal our brokenness."(F.Scott Fitzgerald)

Hayden ...

Hayden Sol Ben Krain, ein starker Krieger, die niemals, aber auch niemals eine Miene verzieht, kämpft schon seit Jahrhunderten gegen die Nargs an. Tag für Tag, Nacht für Nacht und das seit vielen Jahren mit seinen unsterblichen Brüdern und Schwester. Viele sind schon gefallen und trotz ihrer Unsterblichkeit in die Welt der Toten gegangen. Dazu gehören sein über alles geliebter Zwillingsbruder Dorian und sein nicht so gut gesonnener Freund Tolan, der ihn öfters verhöhnte und für seine Schwäche verspottete und beschämte. Denn Hayden trägt ein sehr dunkles und leidvolles Geheimnis in seinem Herzen, das jede Berührung oder weibliche Annäherung zur Tortur seines Daseins macht. Von regelrechten Angstattacken bis hin zu epilepsieartigen Krampfanfällen mit anschließendem Bewusstseinsverlust ist alles dabei. Doch keiner kennt die wahren Gründe, außer seinem Verbündeten und Retter Dorian. So kämpft er sich in seinem Leben voran mit einem riesigen klaffenden Loch in seiner Seele...bis er auf Holly trifft, seine reizvolle, junge Frau mit einer weniger erschreckenden Vergangenheit.

Der Roman gehört zum Subgenre der Fantasy, nämlich zur Romantic-Fantasy. Die Einführung in die Geschichte ist ganz interessant, aber ebenso traurig gestaltet, weil man viel von dem nie endende Kampf zwischen Menschen und Nargs und dem schmerzlichen Tot von Dorian und später auch Tolan. Welch wichtige Rolle Dorian für Hayden spielt wird im Laufe der Geschichte immer mehr ersichtlich und er tut einem noch mehr Leid. Von da an , treibt ihn seine Todessehnsucht immer mehr in den Tod, aber durch seine Unsterblichkeit erwacht er immer wieder zum Leben - sehr zu seinem Leidwesen. Daher ist der Anfang und auch die Entwicklung von Hayden ziemlich düster und wolkenverhangen. Man erfährt einiges über Holly, die auch ein schweres Schicksal mit ihrem Exfreund Tylar durchleben muss. In Arvranna geht ihre Tortur dann leider weiter und man fragt sich, warum sie immer an solche Männer geraten muss, dir ihr nur Leid wollen. Das ist teilweise wirklich sehr brutal geschildert, wie sie betäubt und so willig gemacht, immer wieder missbraucht wird oder was Hayden in seiner Kindheit geschehen ist. Also definitiv kein Kinder-/Jugendbuch! Sehr schön gefiel mir die zufällige Zusammenkunft von Hayden und Holly und wie sie seine traumatische Kindheit mit ihm aufarbeitet und ihm die schöne Seite der Sinnlichkeit und intime Leidenschaft zeigt.Seit sie in der Höhle sind, zieht sich das allerdings ziemlich in die Länge und es treten viele Wiederholungen auf, die nach einer zeit langweilig werden. Ich hatte das Gefühl, die kommen da nie raus, auch wenn es doch angenehm war, zu lesen wie Holly versucht seine Zerrissenheit zu heilen und Mauern zum Einsturz zu bringen. Nach dem sie dann endlich aus der Höhle raus sind, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Eine unerwartete Handlung macht alles noch mal schön spannend und am Ende ist dann alles gut. Da hatte ich das Gefühl, dass die Handlungen viel zu schnell aufeinander folgen und man es durchaus etwas länger hätte gestalten können. Die blinde Liebe zwischen beiden, hat mich etwas verwundert. Hayden wirkt wie ein kleines blauäugiges Kind und klammert sich auch so an Holly, was vermutlich an seinem (überwundenen) Trauma liegt. Aber dennoch eine lesenswerte Geschichte über die Macht der Liebe!

Veröffentlicht am 04.12.2016

Spannender Thriller, allerdings mehr für Jugendliche geeignet!

Secrets. Wen Emma hasste

Gefährliche Bekanntschaften, unehrliche Freundinnen, dunkle Geheimnisse und Lügen. Wer ist Freund und wer Feind? Wie gut kennst du deine Freundinnen wirklich?

Eine berauschende Abschiedsparty, Alkohol ...

Eine berauschende Abschiedsparty, Alkohol fließt in Strömen, vier Freunde, ein Spiel, eine Klippe, eine Tote.

Nach dem schrecklichen Unfall und Tod ihrer besten Freundin Marie, macht Emma sich auf die Suche nach der Ursache. Was ist in dieser Nacht wirklich passiert? Warum war Marie später noch bei den Klippen? Ist sie gesprungen oder wurde sie gestoßen? Diese Fragen gehen Emma durch den Kopf. Irgendein entscheidendes Detail scheint zu fehlen, aber sie erinnert sich nicht mehr genau was geschehen ist. Hat man ihnen etwas ins Getränk gemischt? Ihr Zwillingsbruder und Kassy waren die einzigen, die Marie gesehen haben, bevor sie starb, doch sie wollen dazu nichts sagen, und tun so als ob sie nie da gewesen wären. Dann taucht plötzlich dieser Unbekannte auf.Tobi, er gibt an ein Freund von Marie gewesen zu sein, doch keiner weiß von ihm, was Emma misstrauisch werden lässt ,doch dann erdrückt sie die Last der Schuldgefühle und sie erzählt ihm doch mehr als ihr lieb ist. Sie erhofft sich in Maries Tagebuch mehr zu erfahren, Geheimnisse, die sie niemandem anvertraut hat...erschreckenderweise muss sie auch feststellen, dass Marie nicht die war, für die sie hielt und Kassy verbreitet zu allem Überfluss auch noch Gerüchte über Emma. Weiß sie etwa von dem, was Emma ihr angetan hat und möchte sich rächen? Dann schaltet sich noch ein Detektiv ein und ermittelt im Mordfall...wer hatte Marie auf dem Gewissen?

Der Klappentext verspricht viel Spannung und gemeine Intrigen zwischen den Freundinnen, doch so ganz überzeugen konnte mich das Buch leider nicht. Ich hatte mir mehr Spannung und unschöne Geheimnisse erwartet, mehr Zickereien und Lügen. Die Clique ist mehr oder weniger ein Stereotyp, weil es einmal die Hübsche gibt - Marie, die Schüchterne und unsichere Pummelige - Emma, und dann noch die Coole, etwas Rebellische - Kassy, allerdings finde ich das es durchaus realistisch dargestellt ist und ähnlich ablaufen könnte. Die Heimlichkeiten passen auch dazu, allerdings waren sie mir zu simpel gestrickt, zwar ziemlich realistisch, aber eben nicht spannend genug. Ich hatte mehr in Richtung heimlich Freund ausspannen, der anderen irgendwelche hinterlistigen Gerüchte anhängen oder sie im Netz mobben etc. erwartet. Einfach etwas das krasser und härter ist. Dies sind eher kleine Gemeinheiten, welche die Geschichte leider kaum aufmischen und etwas fad erscheinen lassen. Verglichen mit anderen Thrillern ist dieser eher etwas für leichtere Gemüter, die nicht so viel Thriller vertragen, also meiner Einschätzung nach ist diese Geschichte mehr für Jüngere, Teenager/Jugendliche geeignet, die auf so typische 0815-Freundinnen-Intrigen-Geschichten stehen. Dennoch würde ich gerne wissen wie es mit dem zweiten Band weitergeht, vor allem weil die Mordgeschichte um Emma doch etwas Spannung erzeugt :)