Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Frauenmorde

Die Tinktur des Todes

„Die Tinktur des Todes“ von Ambrose Parry spielt im Jahre 1847 in Edinburgh und ist der erste Band der >Morde von Edinburgh<. Zu dieser Zeit ist es noch nicht üblich jeden Toten nach einer genauen Todesursache zu untersuchen, aber nur durch medizinische Experimente an Leichen, kann man Krankheiten auf die Spur kommen.
Will Raven tritt seine Stelle als Famulus bei Dr. Simpson, einem gefragten Geburtshelfer, an. Er bekommt ein Zimmer im Haus und behandelt Patienten im Tagesgeschäft mit. Bei Geburten geht er Dr. Simpson zur Hand und verabreicht meistens das Betäubungsmittel. Leider kommt es bei diesem Mittel zu einigen Todesfällen, sodass ein Bedarf an einem verbesserten Narkotikum besteht. Viele Ärzte gehen im Haus von Dr. Simpson ein und aus und sie forschen an Neuen. Doch so manche Todesfälle, vor allem weibliche Leichen, geben Rätsel auf. Mit Hilfe von Sarah, dem Hausmädchen, versucht Will die Todesfälle aufzuklären und ist dem Täter ziemlich nahe.
Eine sehr gut durchdachte Geschichte, die sich wunderbar lesen lässt. Mich beeindruckt immer wieder, die Forschung der Ärzte am eigenen Leib bzw. an zur Verfügung gestellten Leichen. Ein schwieriges Thema, sehr gut umgesetzt. Gerne gebe ich diesem Roman 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Das Monster - ein Täter?

Tod und kein Erbarmen

„Tod und kein Erbarmen“ von Elias Haller ist der siebte Fall von Erik Donner, der diesmal mit seinem Einsatz an alle Grenzen stößt und selber des Mordes beschuldigt wird.
Eigentlich will Donner ein paar ...

Eigentlich will Donner ein paar Tage ausruhen und zu sich selbst finden, aber so schlittert er im winterlichen Pöhla mitten in einen Mordfall. Und wird auch noch beschuldigt, dass Opfer umgebracht zu haben. Aber dem ist nicht genug, es hängt auch noch ein Cold Case an diesem aktuellen Mord dran. Mit dem Einsatz vieler Beamten und Helfer kann alles aufgeklärt werden.
Wieder ein toller Erik-Donner-Thriller, der unter die Haut geht und sehr gut geschrieben ist. Man ist bei den Ermittlern immer dabei. Ein sehr empfehlenswertes Buch, dem ich gerne 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Die Liebe wächst weiter

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

„Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre“ von Maria Nikolai ist der zweite Teil der bunten Lebensgeschichte der Familie Rheinberger und das turbulente Überleben der Schokoladenfabrik Rothmann.
Die Jahre sind ...

Die Jahre sind vergangen und Martin, der Sohn von Judith ist bereits beim Studium der Musik. Dafür bereitet ihre zehnjährige Tochter Victoria allen sehr viel Freude. Die Zwillinge, Judith‘s Brüder Karl und Anton finden die richtigen Frauen und Victors Schwester Serafina zieht mit in die Villa ein. Das Imperium der Schokoladenfabrik wird sabotiert und Serafina wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Das Buch, habe ich sehr gerne gelesen. Wirtschaftlich schwere Zeit, eine Familiengeschichte und verwirrende Gefühle werden wunderbar miteinander verbunden. Schön geschrieben, so dass man als Leser völlig in der Zeit dabei ist. Gerne gebe ich diesem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Süße Liebe

Die Schokoladenvilla

„Die Schokoladenvilla“ von Maria Nikolai ist eine Familiengeschichte, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Stuttgart spielt. Mit einer herrschaftlichen Härte und zarten Gefühlen wird das Weiterbestehen der Schokoladenfabrik erzählt.
Judith Rothmann, die Tochter des Schokoladenfabrikanten, soll des Geldes wegen mit einem Bankierssohn verheiratet werden. Doch Judith hat andere Pläne und widersetzt sich den Plänen ihres Vaters. Victor Rheinberger hilft Judith, sowohl bei ihren Schokoladenkreationen, als auch bei dem Umsetzen ihrer Ideen. Nur kennt sie Victors Vergangenheit nicht, die ihn aber einholt.
Ein Buch, wie ich es gerne lese. Eine wirtschaftlich schwere Zeit, eine Familiengeschichte und wachsende Gefühle werden wunderbar miteinander verbunden. Schön geschrieben, so dass man als Leser völlig in der Zeit dabei ist. Gerne gebe ich diesem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Tierliebe in allen Größen

Der Mustang im Zirkus der Schatten

„Der Mustang und der Zirkus der Schatten“ ist der vierte und letzte Teil von Julia Meumanns Kinderroman. Ein Abenteuer bei dem kleine Tiere ganz groß überzeugen und Kinderaugen strahlen lässt. Welches Kind möchte nicht ein kleines Pferd, das beim Schnaubzaubern groß wird. Wunderbar umschrieben und für Kinder gut lesbar.
Neda ist ein kleines Mädchen, welches ungern zur Schule geht, aber dafür gerne alle Abendteuer und Ablenkungen sucht. Ihr Freund Nils und Hund Wolfgang sind immer dabei. Der kleine Mustang zaubert sich durch Schnaubzaubern groß und sie können auf den Pferden reiten. Sie suchen den Zirkus der Schatten um Tiere, die der böse Mann gefangen hält, zu befreien.
Es handelt sich um eine fantasiereiche Reise für Kinder, die Tiere sehr gerne haben und auch das Abendteuer lieben.