Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.12.2019

Diese Story, diese Charaktere, die Emotionen... einfach der Wahnsinn

Cinder & Ella war bei mir einer der ersten und wenigen Bücher, das ich als Hörbuch gehört habe und mich trotzdem so begeistert und so viel fühlen lassen hat.
Diese Geschichte ist so schrecklich traurig ...

Diese Geschichte ist so schrecklich traurig und herzzerreißend, gleichzeitig aber auch atemberaubend und wunderschön.
Der Beginn der Geschichte hat mich wirklich geschockt, traurig und nachdenklich gemacht. Ein schreckliches Schicksal, was einer so lebensfrohen Person wiederfahren ist.
Aber genau das ist der Punkt der Geschichte. Egal wie gut man ist, auch guten Menschen passieren schreckliche Dinge. Trotzdem sollte man nie aufgeben und sich zurück an die Oberfläche kämpfen, auch wenn es noch so schwer ist und ein paar gute Freunde oder ein bester Freund können dabei wichtige Stützen sein ;)
Ella ist mir gleich von Anfang an ans Herz gewachsen. Eine lebensfrohe, glückliche, büchersüchtige, liebenswerte, offene und lustige Person und dann passiert ihr sowas Schreckliches und sie ist ein anderer Mensch. Ellas Leben ist nicht einfach und ich bewundere sie für ihre Stärke und auch ihren Mut. Sie kämpft oder versucht es wenigstens, auch wenn es schwer ist und unmöglich scheint so zu sein wie vorher. Die Beziehung zu ihrem Vater ist angespannt, aber im Laufe des Buches macht Ella so eine große Entwicklung durch, dass sie sogar wieder mit ihrem Vater zusammenwächst und endlich mit Brian zusammen kommt. Die beiden sind das süßeste Paar, was ich je in einem Buch kennengelernt habe. Verschiedene Welten treffen aufeinander und finden zusammen.
In Brian habe ich mich auch sofort verliebt. Er hat einen wunderbaren Humor, ist büchersüchtig, charmant, super nett und einfach nur süß und ein guter Freund. Seine Welt ist anderes und wie er immer nur versucht, Ella zu schützen, ist einfach nur traumhaft. Er passt perfekt zu ihr und sie zu ihm. Was er alles für Ella tut im Laufe des Buches, ist unglaublich. Er gibt ihr das Gefühl, perfekt zu sein, so wie sie ist, ob nun mit oder ohne Naben. Denn einzig und allein der Charakter zählt.
Ganz ehrlich: Ich bin ein riesengroßer Fan von Juilet, Vivien und Rob :) Sie sind alle so super super tolle und herzliche Personen, die man einfach nur mögen kann und tun alles für Ella, geben ihr ein gutes Gefühl, sind für sie da und helfen ihr. Auch wenn es mit Juilet anfangs etwas holbrig war und Ella es wirklich schwer hatte.
Die Entwicklung, die mit Ella und ihrem Umfeld im Laufe des Buches passiert ist wirklich massiv und heftig, aber wunderschön. Von der zurückgezogenen, traurigen und einsamen Ella zu einer starken, geliebten und wieder lebensfrohen Ella. Wirklich schön.
Vor allem wie Ella so viel herzliche Unterstützung von allen bekommt, das ist auch nicht immer selbstverständlich und wirklich bewundernswert. Ella is so stark und sie kann weiterhin wirklich alles schaffen, wenn sie viel.
Demnach bin ich wirklich gespannt auf Teil zwei :)

Veröffentlicht am 10.12.2019

wunderschöne Cinderellastory der Neuzeit

Zur Geschichte

Zur Geschichte

Ella hat nach einem schrecklichen Autounfall nicht nur ihre Mutter verloren, sondern musste auch etliche Operationen und Reha-Aufenthalte durchstehen. Als Ella dann auch noch zu Ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen muss, will Sie einfach nur Ihr altes Leben wieder haben.

Aus dem Grund meldet sich Ella seit langen mal wieder bei Ihren Chatfreund „Cinder“. Diesen hat Sie durch Ihren Bücherblog kennengelent. Er ist der einzige, dem Sie wirklich vertraut und der Sie versteht. Verliebt in Cinder ist Ella schon lange und das obwohl die beiden sich noch nie gesehen haben. Und dann wäre da auch noch die eine Sache, welche Ella noch nicht weiß. Ihr Cinder empfindet das gleiche für Sie und ist gleichzeitig der angesagteste Schauspieler Hollywoods. Zudem wohnt er praktisch um die Ecke.

Das Cover ist mir in der Buchhandlung durch seine knalligen Farben sofort aufgefallen. Es ist ein gewagtes Farbkonzept, jedoch gefällt es mir sehr gut. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt, sodass ich es mitnehmen musste.

Ella hatte einen schrecklichen Unfall und trägt seitdem die Erinnerungen nicht nur in Gedächtnis sondern auch auf der Haut. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss. Sowohl körperlich als auch seelisch. Die Gedankengänge und Handlungen von Ella waren so gut beschrieben, dass ich es aber immer mehr nachvollziehen konnte. Man bekommt das Gefühl, als wäre man ein Teil dieser Geschichte. Innerhalb weniger Seiten war ich vollkommen vertieft und wollte das Buch nicht mehr weglegen.

Cinders Sicht hat mir ebenso gut gefallen. Auch er hat kein leichtes Leben, denn ein Hollywoodstar zu sein, hat nicht nur glänzende Seiten. Umso schöner findet es Cinder, das Ella nur seine Person an sich mag und nicht den Star. Der Grund weshalb er es auch vor Ella verheimlicht, was meiner Meinung nach vollkommen nachvollziehbar ist. Da er vieles mit seinem einzigartigen Humor (bestehend aus Witz und Arroganz) sieht, lag mir sein "Leiden" nicht so schwer im Magen wie Ellas. Auch wenn man wusste, wie diese Geschichte ausgehen wird, habe ich trotzdem die ganze Zeit mitgefiebert!

Beide Hauptcharaktere sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Auch die Nebencharaktere wie Ella Schwestern und ihre beste Freundin sind interessant gewesen auf deren eigene Art und Weise. Manche waren sympathischer als andere aber allesamt besonders.

Großes Lob muss ich an den grandiosen Schreibstil vergeben! Ich habe es geliebt, das immer wieder zwischen den beiden Hauptfiguren gewechselt wurde. So wurden die Situationen greifbar und ich konnte mir die ein oder andere Träne nicht verkneifen. In manchen Situation kam ich aber auch aus dem schmunzeln nicht mehr raus wie beispielsweise beim ersten Telefonat. Ich habe beim Lesen echt die Zeit vollkommen aus den Augen verloren und das ist mir in der Form schon lange nicht mehr passiert.

Ein weiterer Pluspunkt an diesen Buch ist das Thema, welches angesprochen wird. Körperliche Gewalt als auch physische Misshandlungen in Form von Mobbing und Ausgrenzungen sind immerzu aktuelle Themen, welche aufgezeigt werden müssen. Ich finde es gut, dass es immer mehr Autoren gibt, die über diese Themen schreiben, so auch Kelly Oram.

Manche Szenen haben mich echt geschockt und haben mein Herz zum bluten gebracht . Genau das soll es meiner Meinung nach auch, den erst so denkt man aktiv darüber nach.

Dieses Buch gehört dieses Jahr auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingen.

Meine Bewertung

Das Buch kann man in drei Worten bestens zusammenfassen: Emotional. Dramatisch. Mitreißend!

Die Geschichte von Cinder und Ella ist mal wieder eine wunderschöne Cinderella Story der Neuzeit. Neben viel Witz und Humor kommt hier die Liebe ebenso nicht zu kurz. Die Geschichte hat einige emotionale Wendungen parat, welche definitiv kein Auge trocken lässt. Ich bereue es, dass das Buch solange ungelesen in meinem Regal stand!

Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung und ich hoffe, das der zweite Teil genauso gut sein wird.

Ich muss einfach 5/5 Sternen vergeben!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Mein Liebling!

Cinder&Ella ist einfach eines meiner Lieblingsbücher. Ich habe von dem Buch nichts erwartet, nachdem ich eine ganz schöne Leseflaute hatte, aber dieses Buch hat mich da in Höchstgeschwindigkeit rauskatapultiert!

Vor ...

Vor fast einem Jahr hat sich für Ella alles verändert. Ein verheerender Autounfall hat schwere körperliche und seelische Wunden hinterlassen. Der Autounfall hat ihr so viel genommen - allem voran ihre Mutter. Nun wird Ella zu ihrem Vater gebracht. Zu dem Mann, der ihre Mutter und sie vor Jahren verlassen hatte. In einer grauenvollen Stieffamilie gefangen, will Ella nur eines: Fliehen. Um das zu tun, muss sie beweisen, dass sie alleine leben kann. Dazu ist sie jedoch noch lange nicht bereit. Auf dem Weg zur Heilung hilft ihr eine Person - ihr Internetfreund Cinder.

Brian Oliver hat alles. Er ist ein berühmter Filmstar, lebt ein Leben voller Glanz und Geld und das nutzt er in vollen Zügen aus. Obwohl sein neuer Film eine große Hypewelle auslöst, noch bevor er erschienen ist, ist sein Management überzeugt, dass Brian nicht das Zeug dafür hat den Teen-Idol-Status hinter sich zu lassen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Brians Ruf ihm vorauseilt: Troublemaker. Um einen Imagewechsel möglich zu machen, erhält Brian nicht nur neue Charakterzüge, sondern auch eine Verlobte. Weder von der Tatsache noch von der Verlobten selbst ist er besonders angetan, doch seine Karriere hat klare Priorität. Bis die E-Mail einer alten Internetbekanntschaft seine Prioritäten durcheinanderwirft.

Die Geschichte hat für mich alles: Liebe, interessante Charaktere und eine ganz besondere Handlung.
Besonders schätze ich, dass Kelly Oram auf Ellas Psyche sehr viel eingegangen ist. Ella ist ein Charakter, dem Trauma widerfahren ist. Mehrfach. Der Autounfall, der Umzug, ihren Vater und seine neue Familie kennenzulernen und nicht zuletzt mit den körperlichen Nachwirkungen des Unfalls umzugehen. Sie findet in dem Buch langsam zu sich. Brian erlebt eine ganz andere Form der Entwicklung. Sein abgehobenes Leben voller Glanz und Gloria wird aus den Angeln gehoben, er muss seine Prioritäten neu sortieren und sich schließlich fragen, wie weit er für die Karriere gehen würde. Ich mag diese Beziehung genau aus dem Grund. Die beiden Entwicklungen müssen getrennt und zusammen durchlaufen werden. Ich finde sie glaubhaft, deutlich und schmerzhaft. Und das macht die beiden authentisch. Das macht die gesamte Geschichte auf ihre Weise authentisch.

Der Schreibstil ist klassisch Kelly Oram. Wer schon etwas von ihr gelesen hat, weiß wahrscheinlich was ich meine: Ich habe selten Bücher gelesen, die sich so leicht und problemlos lesen lassen. Ich kann mich nahtlos in ihre Geschichten einfinden.

Fazit: Ein wahnsinnig schönes Buch, gespickt von viel Buchtalk! Cinder & Ella sind auf ihre Weise nerdig-süß! Ein MUST-READ!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Cinder & Ella - Spannende und emotionale Geschichte

Nach einem schweren Autounfall, bei dem Ella ihre Mutter verliert, zieht sie zu ihrem Vater nach Los Angeles. Durch die lange Zeit im Krankenhaus verliert sie den Kontakt zu ihren Freunden und vor allem zu Cinder ihrem Internet-Freund. Nach einem schweren Start in ihr neues Leben, welches sie ihren Narben und der Tatsache das sie eine Außenseiterin ist zu verdanken hat, nimmt sie wieder Kontakt zu ihrem Internet-Freund Cinder auf. Er hat sie vor 3 Jahren auf ihrem Blog kennengelernt und seit dem Autounfall nichts von Ella gehört. Er hilft ihr dabei ihre neues Leben zu akzeptieren und es für sie erträglicher zu machen. Sie weiß aber nicht, das Cinder ebenfalls in L.A. lebt und ein Bekannter Schauspieler ist. Ob sie jemals rausfinden werden wer sie wirklich sind?

Ich habe das Buch sehr oft auf Instagram gesehen und nachdem es so hoch gelobt wurde, dachte ich mir muss ich das genauer unter die Lupe nehmen. Ich fand das Cover von der ersten Sekunde an so wunderschön. Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort ich brauche dieses Buch. So ein schönes Buch mit einer spannenden und emotionalen Liebesgeschichte.

Das Buch wird aus der Ich Perspektive geschrieben, wobei es Hauptsichtlich aus Ella‘s Sicht erzählt wird. Jedoch gibt es auch die Perspektive von Brian. Die Geschichte wurde so toll geschrieben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich habe mit Ella und Brian gelacht, geweint, war wütend und das wichtigste hab jedes Wort zwischen den beiden geglaubt und mich in deren Liebesgeschichte reinziehen und miterleben lassen.

Die Geschichte wirkte so real und echt, obwohl es sich so leider nie im wahren Leben abspielen würde. Es ist nicht diese Typische Cinderella Geschichte mit dem verlorenen Schuh, sondern eine neue Art und ich wäre nur begeistert, wenn das Buch verfilmt werden würde. Ich bin gespannt wie Teil 2 der Liebesgeschichte sein wird.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Jahreshighlight 2019 - märchenhaft schön!

Das Cover von Cinder & Ella gefällt mir wirklich sehr gut. Ich bin nun einmal in gewisser Weise eine Cover-Käuferin (wenn mir ein Cover nicht gefällt, dann kaufe ich ein Buch als e-Book) und hier war es Liebe auf dem ersten Blick. Aber nicht nur das Cover ist für mich der Hammer, auch der Inhalt. Für mich ist Cinder & Ella eins der Bücher, wo man die erste Seite aufschlägt, den ersten Satz liest und sofort weiß: Das wird was! Ich war sofort im märchenhaften Zauber der Geschichte gefangen und konnte überhaupt nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Erst einmal zum Schreibstil. Kelly Oram schreibt einfach wundervoll. Sie hat genau meinen Geschmack getroffen. Schöne Beschreibungen, eine große Prise Humor … für mich passt da einfach alles. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, außer, dass der Schreibstil für mich immer essentiell dafür ist, ob mir die Geschichte gefällt, oder nicht. Ob ich Bindungen zu den Charakteren aufbauen kann, oder ob das misslingt. Kelly Oram hat hier alles richtig gemacht. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und süchtig nach diesem Buch.
Die Figuren habe ich auch kennen und lieben gelernt. Es geht um Ella, die einen sehr schweren Autounfall hinter sich hat, bei dem ihre Mutter gestorben ist. Fortan muss sie bei ihrem Vater und ihrer Stieffamilie leben und zieht nach Los Angeles. Durch die lange Zeit im Krankenhaus und der Reha hat sie den Kontakt zu ihrem Internet-Freund Cinder nicht mehr aufrechterhalten können und schon bald schreibt sie ihn wieder an. Er hilft ihr durch diese sehr schwere Zeit, aber was sie nicht weiß: Cinder lebt ebenfalls in L.A. und ist sogar noch ein sehr bekannter junger Schauspieler. Das führt natürlich zu einigen Problemen und auch die Frage, ob sie sich jemals richtig kennenlernen können, verkompliziert das Ganze. So viel zum Inhalt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Ella und Cinder erzählt.
Ella habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine Person, die man am liebsten in den Arm nehmen würde und zwar so lange, bis alles wieder gut ist. Sie hat es nicht leicht, auch aufgrund der bleibenden körperlichen Schäden, die sie bei dem Unfall davongetragen hat. In L.A. wird sie deswegen wie eine Aussätzige behandelt und auch ihre Stiefschwestern machen ihr in der Schule das Leben zur Hölle. Ella wird gemobbt und ausgeschlossen und das setzt ihr neben allem natürlich sehr zu. Ich finde, man fühlt sehr mit ihr beim Lesen mit. Vor allem möchte ich die Menschen, die ihr so wehtun, einfach nur anschreien und schütteln und ihnen endlich einmal klarmachen, dass so etwas absolut unverzeihlich ist. Obwohl ihr die ganze Situation (verständlicherweise!) extrem zusetzt, oder gerade deswegen ist Ella eine starke Figur. Sie versucht immer und immer wieder, aufzustehen und sich nicht unterkriegen zu lassen und das finde ich sehr bewundernswert.
Cinder hat ebenfalls seine Probleme, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise, als Ella. Als angesagter Schauspieler hat er ein komplettes Managerteam um sich herum, das auch über seinen Kopf hinweg entscheidet. Obwohl er vermeintlich der Star ist, hat er so gut wie kein Mitspracherecht. Diesen Zustand hasst er sehr und Ella ist oft sein einziger Lichtblick und der einzige Mensch, den es wirklich kümmert, wie es ihm geht. Er will sie aber nicht in diesen Rummel mit hineinziehen, was ihn vor einen Zwiespalt stellt. Cinder ist definitiv nicht perfekt und auch ihn wollte ich oft an den Schultern packen und schütteln, aber letztendlich ist er ein guter Kerl und will nur das Beste für Ella.
Was ich wirklich sehr gelungen in Cinder & Ella finde, sind die Chatverläufe der Beiden. Kelly Oram trifft auch hier genau meinen Humor und ich liebe die Dynamik der Beiden. Sie ergänzen sich einfach prima, haben die gleichen Interessen und ich kann es nicht anders sagen, als: Es stimmt einfach.
Das Buch behandelt natürlich ernste Themen wie Mobbing, Depressionen und Verlust, aber es hat auch seine lustigen und wunderschönen Stellen. Für mich war es in dieser Hinsicht sehr ausgeglichen, aber ich habe schon an anderer Stelle gehört, dass es für manche triggernd war, darüber zu lesen, deswegen muss ich das jetzt an dieser Stelle erwähnen.
Insgesamt ist für mich Cinder & Ella wirklich märchenhaft. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es gibt viele Parallelen zu dem traditionellen Märchen, aber auch viel Neues und z.B. bei den bösen Stiefschwestern wurde auch Platz für eine charakterliche Entwicklung gelassen, was mir sehr gut gefallen hat. Cinder & Ella ist sicherlich kein perfektes Buch, man könnte an der ein oder anderen Stelle die Logik anzweifeln (z.B. beim Gesundheitssystem in Amerika, aber da ich mich hier nicht auskenne, erlaube ich es mir nicht, über die Umsetzung im Buch zu urteilen) – aber ganz ehrlich, für mich mindert das nicht das Lesevergnügen. Cinder & Ella ist und bleibt eine Märchenadaption und bei Märchen muss nicht alles immer zu 100% realistisch sein. Das Buch hat mich einfach nur zufrieden zurückgelassen.

Fazit:
Cinder & Ella hat mir ein paar wirklich märchenhafte Lesestunden bereitet und konnte mich von der ersten Seite absolut in den Bann ziehen! Es gehört zu meinen Jahreshighlights, bekommt 5 Sterne von mir ist und ich kann es absolut jedem empfehlen!