Leserunde zu "Neon Birds" von Marie Graßhoff

2. Lesen 11.11.2019 - 01.12.2019
  3. Rezensieren 02.12.2019 - 15.12.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall L Viren Epidemie Seuche Pandemie Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein technologischer Virus droht die Menschheit auszulöschen.

Klappentext:

Neon birds ist der erste Teil der Science-Fiction Trilogie von Marie Graßhoff und umfasst 464 Seiten.
Im Prinzip entstand die Idee daraus, dass Supersoldaten gegen Cyborg-Zombies kämpfen und ich finde sowas gab es noch nicht. Auch die Namensgebungen im Buch sind sehr originell.
Der Schreibstil ist locker, aber auch spannungsaufbauend. Das Cover ist wunderschön und passt neben dem Titel auch zur Story.
Die Story selbst steigt sehr spannend ein, da zu Beginn schon ein einschneidendes Ereignis stattfindet, innerhalb des Romans fallen einige Andeutungen, welche nach und nach aufgedeckt werden. Jedoch sitzt der Leser, genau wie die Figuren am Ende mit noch mehr Rätseln da, was natürlich auf die Folgebände neugierig macht.
Des Weiteren wurden die Charaktere sehr gut eingeführt. Man ist sich sehr schnell bewusst, wer wer ist und man hat auch direkt ein Bild und Charakterzüge vor Augen (bei ihrem Instagram Account, wie auch im Buch sind passende Illustrationen zu finden). Die Beziehungen zwischen den Charakteren werden gut aufgebaut und verknüpft.
Man wird sofort in diese Zukunftsversion hineingezogen und lebt quasi im Roman. Es ist erschreckend, realitätsnah und spannend zugleich.

Fazit:
Wer Scythe, Illuminae, Dystopien oder/und Science-Fiction im Allgemeinen mag und auch gerne was Neues wagt, wird hier komplett richtig sein. Aber auch Leser, welche mit dem Genre nichts zu tun haben, werden begeistert sein. Die Autorin verknüpft alles so gut und baut Spannung auf, sodass man nicht aufhören will zu lesen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Die verdammten Vögel...

Die Welt ist zu einem guten Teil besetzt von den Mojas, technologisch veränderte Menschen die mit Nanocomputern infiziert sind. Geschaffen und von den Menschen mit dem Namen KAMI benannt waren diese ursprünglich dazu gedacht die Gesundheit des Menschen zu verbessern doch... da ist einiges schief gelaufen. Die Nanocomputer entwickeln eine KI und lernen. Schneller als die Menschen. So optimiert dass Emotionen als negativ eingestuft sind, werden diese bei Mojas abgestellt und werden dazu schier zu Cyberzombies. Aus Angst vor eben diesem nun als Virus geltenden Nanocomputern errichten die Menschen Sperrzonen in denen diese eingesperrt werden und hoffen nun wirklich KAMI so in Schach zu halten.

Im Buch verfolgen wir die Geschichten mehrer Personen. Zum einen ist da Okijen van Dire, Colonel beim Militär und kybernetisch veränderter Starsoldat der nicht mehr die Kraft aufbringen möchte weiter zu kämpfen. Andra, eine Yuna, eine Angehörige eines Wüstenvolkes welches nicht unbedingt immer auf dem neuesten Stand der Technologie ist und deren Dorf an einer Sperrzone lebt. Dann sind da noch die Studenten Luke und Flover. Mitbewohner und Freunde. Während Luke eher unscheinbar scheint und sein Studium und Praktika betreibt ist Flover bei einer strenggeheimen Militäreinheit namens KAGE und ist damit voll und ganz ausgelastet obwohl er an sich Studium und Militär nur macht um den Ansprüchen seiner Mutter gerecht zu werden.

Mit diesen 4 Hauptpersonen bekommt man immer wieder verschiedene Perspektiven und Erkenntnisse der Geschichte was es sehr spannend aus meiner Sicht macht. Aber nicht nur erfahren wir mehr von diesen 4 sondern auch immer wieder mehr von KAMI selbst und dessen Gedankenwelt. Außerdem gibt es immer wieder zwischendurch Militärakten und -berichte zu lesen. So erhalten wir unglaublich schnell und gut komprimiert viele Hintergrundinformationen die sonst langwierig hergeleitet und erklärt werden hätten müssen.

Das Buch beginnt mit einem Ausbruch von Mojas und dem Überfall der Forschungsstation in Nordchina. Die Forschungsstation in der Luke ein Praktikum macht und welcher Flover um Hilfe bittet. Doch nicht nur die Forschungsstation ist betroffen auch ein Dorf in der Wüste vor der Sperrzone. Jenes Dorf in dem Andra wohnt und welches vom Angriff bedroht ist. Ein Einsatz der MaKE Einheiten, zur Bekämpfung von KAMI spezialisierte Soldaten, wird ausgerufen und ehe er in die Schlacht ziehen darf um seinen Freund zu helfen bekommt Flover die Aufgabe Okijen van Dire wieder auf den Plan zu rufen. Der Star unter den Soldaten mit der wohl höchsten Anzahl an getöteten Mojas und das obwohl er schon 2 Jahre zuvor den Dienst quittiert hatte. So beginnen sich die Schicksale der 4 jungen Erwachsenen sich miteinander zu verweben.

Mit dem Lauf der Geschichte erfährt man immer mehr Hintergrund wissen über alle Personen und versteht ihr Handeln immer besser. Mit ihren Geheimnissen kommt auch für mich bei jedem einzelnen immer mehr an Sympathie. Jeder von ihnen versucht in dieser gebeutelten Welt so gut wie möglich zu leben uns seine Ziele zu erreichen. Auf die ein oder andere Art und Weise. Die Geschichte ist unglaublich spannend zumal man zwischendurch das Verhalten und Ansichten von KAMI besser versteht als die des Weltrats und des Militärs welche die von KAMI und den folgen der Klimaerwärmung gebeutelte Welt regiert. Zumal im Laufe der Geschichte durchaus deutlich wird, dass KAMI mit dem recht hat was er von sich gibt. Dass die Menschen nur begrenzt fähig sind zu lernen und ihre Fehler zumeist wiederholen. Oftmals auch aus emotionalen Gründen wie eben Angst. Und die Fehler die wiederholt werden führen zu verheerenden Folgen für die Welt und die Menschheit.... auch wenn man sich das Ausmaß dessen nur grob ausmalen kann und das Buch hier auch endet... was einen sehr, sehr nervös auf den Zweiten Band warten lässt.

Ich kann dieses buch nur empfehlen. Es ist eine sehr spannende Geschichte die man aufgrund des tollen Erzählstils und der gelungenen Charaktere nur sehr schlecht aus der Hand legen kann.

P.S. Wenn ihr wissen wollt was ich mit dem Titel meine - leeeeeesen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine unglaubliche Geschichte

Ich habe mich in diese Geschichte verliebt, bevor ich sie gelesen habe. Allein der Klappentext hat es geschafft, dass ich mich unglaublich auf die Geschichte gefreut habe. Denn darum geht es:

Es ist das ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf den ersten Seiten bereits mit sich gerissen, sodass ich unglaublich schnell ins Geschehen eintauchen konnte. Ich konnte mir die Orte und Charaktere sehr gut vorstellen und habe mich zügig zwischen den Zeilen Zuhause gefühlt.
Allein der Einstieg war so spannend, dass ich das Buch fast gar nicht und nur schweren Herzens zur Seite legen konnte. Der Autorin gelingt es, nicht nur rasch in die Handlung zu entführen, sondern gleichzeitig sofort eine Bindung zu jedem einzelnen Charakter zu verspüren.

Ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten beiden Teile der Geschichte. Denn im ersten Teil konnte mich alles überzeugen: Die Welt, die Charaktere, der Aufbau der Handlung und die dadurch geschaffene Atmosphäre. Es passte einfach alles perfekt zusammen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass diese Geschichte definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört! Eine wundervolle, mitreißende und teils erschreckende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und manches hinterfragen lässt. Von mir gibt es dafür mehr als verdiente fünf von fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Toller Auftakt zu einer Science-Fiction Trilogie

Klappentext:

Auf das Buch habe ich mich schon lange vor dem Erscheinen gefreut und bin absolut begeistert von ihm.
Zuerst einmal finde ich den etwas anderen Schreibstil von Marie einfach nur toll und er zieht einen direkt in seinen Bann.
In der Geschichte geht es um 4 große Hauptrollen und mehere etwas kleinere.
Das ist am Anfang erstmal etwas verwirrend, aber sobald man komplett in der Geschichte versinkt einfach nur toll.
Es gibt Okjien, einem Mensch der halb aus Maschinen besteht, er war mal Soldat ist aber im Ruhestand und trotzdem hat einfach nur ein großes Herz. Er baut in selber Freizeit kleine Cyberkätzchen (und andere Kreaturen) wieder zusammen. Ich finde ihn einfach nur großartig und ich möchte ihn bitte als Freund in der realen Welt.
Dann gibt es noch Flover er ist Student und arbeitet nebenbei noch fürs Militär bei einer Sondereinheit . Er ist der Sohn von einer sehr wichtigen Person. Er lebt gemeinsam mit Luke in einer WG.
Luke besitzt ein Haushuhn und viele Pflanzen, er ist auch Student und hat vor 2 Jahren ein herben Schicksalsschlag erlebt. Was genau damals passiert bleibt erst einmal im Verborgenen und man kann mit Rätseln was wohl passiert ist.
Andra ist eine Yana. Sie gehört zu einer Menschengruppe welche ausserhalb der Städte lebt. Alles was ihre Vergangenheit betrifft halt sie im Verborgenen. Aber dann passiert am Anfang des Buches etwas weshalb sie erstmal in eine Stadt kommen muss, wir erleben mit ihr gemeinsam die Stadt.
Dann gibt es noch ein paar wichtige Figuren. Byth, Alaska, Calen und Marshall.
Wenn ihr auch mehr von ihnen Wissen wollt schaut auch unbedingt bei Marie ihre Instagram Seite vorbei .
Unser Gegenspieler ist eine Künstliche Intelligenz, was sehr beängstigend ist. Durch einen Virus verwechselt er Menschen in willenlose Cybogs und sie können nichts dagegen machen.
Die Welt in der, der Roman spielt ist eine Mischung aus Dystopie (auch wenn ich weiß das es keine ist) , Science-Fiction und Cyberpunk .
Das Buch ist nicht nur in normaler Roman Form geschrieben. Sondern es wird immer mal unterbrochen von Militärakten, Illustrationen oder auch Steckbriefen.
Es gibt mehrere Erzählstrange welche, aber am Ende alle zusammenlaufen und ein großes ganzes ergeben.
Trotzdem bleiben noch genug Sachen offen welche dann bestimmt im zweiten und dritten Teil gelöst werden.
Leider gibt es auch ein offenes Ende, aber zum Glück erscheint der nächste Teil ja schon im März.

Fazit:
Alles in allem mal wiede eine neue Idee für ein Science-Fiction/ Cyberpunk Roman. Der Schreibstil ist zwar anderes aber trotzdem sehr cool.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es in Cyper Trips weitergeht.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Rezension Neon Birds

Wow, gleich vorweg: für mich war Neon Birds eins meiner Jahreshighlights. Ich bin absolut begeistert von Marie Grasshoff.

Es war mein erstes Buch von besagter Autorin, aber es wird wohl definitiv nicht mein letztes gewesen sein.
Als Allererstes muss gesagt werden, dass das Worldbuilding im Buch einfach fabelhaft war. Mir ist keine noch so kleine Logiklücke oder andere Ungereimtheiten aufgefallen und vor allem wurde alles verständlich erklärt. Dadurch, dass diese Welt für Andra fast genauso neu war, wie für den Leser hat man auf elegante Weise schnell die wichtigen Informationen bekomme ohne, dass es ewig lange Abschnitte gab, die nur zum erklären der Welt dienten.
Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die einzelnen Dokumente (zB Militärakten) die immer zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wurden. Sie helfen nicht nur im Verständnis, sondern sind auch optisch ansprechend gestaltet. Ebenso geht es mir mit den Zeichnungen der Figuren.
Die Charaktere im Buch sind ebenfalls einfach nur großartig. Ich kann mich nicht entscheiden, wer mein Favorit ist. Ich tendiere zwar ein bisschen zu Andra und Okijen, aber ich habe alle in mein Herz geschlossen.
Auch das Cover finde ich optisch echt ansprechend gestaltet, mir gefällt sowohl das pink, als auch das leicht futuristisch angehauchte Design.
Ich fand super, wie die Handlung an zwei miteinander verknüpften Handlungssträngen erzählt wurde und sich immer wieder überschnitten hat. Außerdem ist es endlich mal ein Buch, bei dem nicht eine einzige große Liebesgeschichte im Vordergrund steht.
Die Idee der Storyline ist sehr kreativ und wurde gut herausgearbeitet. Das einzige was mir an dem Buch absolut nicht gefallen hat ist, dass es mit einem Cliffhänger endet und der nächste Band erst Cyber Trips erst in gut drei Monaten erscheinen wird. Wie soll ich das denn aushalten???

Fazit:
Für jeden der auf außergewöhnliche Geschichten, hammermäßiges Worldbuilding und tolle Charaktere steht ist das hier das perfekte Buch.
Achtung: kann suchterregend sein.

Nebenwirkungen: Schlafmangel, Mitfiebern und Überemotionalität können auftreten. Das Buch hat sich seine 5/5 Sterne absolut verdient!