Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

Lesevergnügen

Alle Tage, die wir leben
0

Klappentext:

Ausgerechnet vor ihrem 60. Geburtstag verliert Tilda ihren Job, und auch ihre Beziehung scheitert. Das hatte sie sich anders vorgestellt. Mit Sechzig nochmal ganz auf Anfang? Als sie eine ...

Klappentext:

Ausgerechnet vor ihrem 60. Geburtstag verliert Tilda ihren Job, und auch ihre Beziehung scheitert. Das hatte sie sich anders vorgestellt. Mit Sechzig nochmal ganz auf Anfang? Als sie eine Anzeige liest, in der eine «Frau im besten Alter (84)» eine Privatsekretärin sucht, bewirbt sie sich kurzerhand. Obwohl Arbeitgeberin Ruth fit und lebenslustig ist, will sie nach dem Vorbild des schwedischen «death cleaning» ihre Angelegenheiten ordnen. Dabei soll Tilda helfen. Anfangs findet die das ziemlich morbide, doch durch Ruth lernt sie, dass das Leben - egal in welchem Alter - immer für eine Überraschung gut ist.



Inhalt:

Für die Protagonistin und knapp 60-jährige Tilda läuft es gar nicht gut. Nachdem sie Jahre zuvor ihren Ehemann nach kurzer aber glücklicher Ehe bei einem Verkehrsunfall verloren hatte, glaubt sie nun in Günter den Mann fürs Leben gefunden haben. Doch auch diese Beziehung endet damit, dass er sie verlässt. Ihr kleines Schreibbüro verliert zudem noch den größten Auftraggeber, so dass sie nun auch bald mittellos dastehen könnte. Zum Glück gibt es noch ihre besten Freundinnen Dani und Anke mit denen sie regelmäßig Kochabende veranstaltet. Die sprechen ihr viel Mut zu, so durchforstet Tilda die Ebay Kleinanzeigen nach einem adäquaten Job für sie und wird auch fündig. Ruth, eine 84-Jährige recht rüstige Dame, sucht eine Assistentin, die jetzt schon den Nachlass für sie regelt. Viel zu viel angehäufte Dinge weggeben, inneren Frieden mit ihren alten Freundschaften und Familie finden, sie rumkutschieren. Tilda ist glücklich in Ruth eine Vertraute gefunden zu haben und gleichzeitig eine gut bezahlte Anstellung. Und dann ist da auch noch Ruths adretter Sohn Jonas, seines Zeichens Anwalt und Single. Man spürt förmlich das Knistern zwischen den beiden…

Das Ende schreit förmlich nach einer Fortsetzung, denn natürlich platze ich vor Neugierde und will nun wissen, ob sich da zwei Herzen gefunden haben und auch Ruth hat noch eine Aufgabe zu erledigen….

Der Roman „Alle Tage, die wir leben“ von Autorin Dagmar Hansen alias Clara Sternberg war ein wahrer Pageturner. Die Seiten flogen nur so dahin, dass ich fast in einem Rutsch die 36 Kapitel verteilt auf 316 Seiten gelesen habe. Der Schreibstil liest sich locker und leicht und auch die augenfreundlich große Schrift erleichtert das Lesen. Toll gefallen hat mir auch, dass wir im Buch einige der leckeren Rezepte der Gerichte vorfinden, die Tilda und ihre Mädels zubereiten. Den Fruit Cobbler muss ich unbedingt als nächstes backen.

Das Cover passt fröhlich und farbenfroh zum Lesevergnügen!


@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2019

Tolles Erstleserbuch

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not
0

Klappentext:

Es ist Owen Gradys erster Tag in Jurassic World. Er begleitet die Lieferung von Dinosauriern für eine wichtige, geheime Ausstellung im Park. Während Claire Dearing die letzten Vorbereitungen ...

Klappentext:

Es ist Owen Gradys erster Tag in Jurassic World. Er begleitet die Lieferung von Dinosauriern für eine wichtige, geheime Ausstellung im Park. Während Claire Dearing die letzten Vorbereitungen organisiert, läuft alles schief und Owen muss einen kleinen Jungen vor einem T. Rex retten!

Dieses LEGO® Jurassic World™ Lesebuch eignet sich besonders gut für Leseanfänger: Große Schrift, kurze Sätze und liebevolle Illustrationen auf jeder Seite erleichtern kleinen Dino-Fans das Lesen. Ein Bilderglossar stellt die berühmten Helden und die bekanntesten Dinosaurier des Parks vor. Für ein positives Leseerlebnis sorgen eine Leseurkunde zum Ausfüllen und ein Quiz am Ende des Buches.

- Eine spannende Geschichte in fünf Kapiteln
- Liebevolle Illustrationen auf jeder Seite
- Mit großer Schrift, Bilderglossar, Einleitung, Leseurkunde und Quiz



Inhalt:

In diesem tollen Kinderbuch für kleine und große LEGO Fans lesen wir 5 spannende Kapitel über die Jurassic world Figuren, wie man sie von den Kinofilmen her auch kennt. Zumindest wir Erwachsenen. Die Geschichte vermittelt Gefahr, Abenteuer, Hinterhalt, aber auch Freundschaft und Respekt vor großen Tieren.

Viele Dialoge machen die Geschichten lebendig. Die Zeichnungen sind herrlich bunt und sehr lebendig. Es wird richtig so geschrieben, dass man die Handling mit LEGO Figuren nachstellen kann. Toll auch am Ende die Vorstellung verschiedener Dinos, die Leseurkunde und das Dino-Quiz.

Die Geschichten haben wir super toll gefallen und gerne wollen wir mehr lesen. Das Cover ist ein haptisches Erlebnis.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 23.11.2019

Grausiger Fund

Schwarze Förde
0

Klappentext:

Ein packender Kriminalroman, der die dunklen Seiten der menschlichen Seele aufdeckt.

Auf einem Acker nahe Flensburg werden die Leichen von sechs als vermisst gemeldeten Frauen entdeckt, ...

Klappentext:

Ein packender Kriminalroman, der die dunklen Seiten der menschlichen Seele aufdeckt.

Auf einem Acker nahe Flensburg werden die Leichen von sechs als vermisst gemeldeten Frauen entdeckt, die dort im Laufe mehrerer Jahre vergraben wurden. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kommissare Hannah Lundgren und Christoph Wengler auf ein grauenerregendes Verlies, in dem die Frauen offenbar gefangen gehalten wurden – doch vom Täter fehlt jede Spur. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn eine siebte Frau wird noch vermisst.



Inhalt:

„Schwarze Förde“ von Autorin Beeke Derksen alias Angelika Svensson ist ein fesselnder Küsten-Krimi ganz nach meinem Geschmack.

Dieser Regionalkrimi spielt in Flensburg, wo in einem gruseligen Szenario vermisste Frauenleichen auf einem Acker gefunden werden. Sofort ist klar, dass diese Frauen zu unterschiedlichen Zeitpunkten dem Täter zum Opfer fielen. Kommissare Hannah Lundgren und Christoph Wengler nehmen die Ermittlungen auf und stoßen alsbald auf ein grauenhaftes Verlies, in welchem die Opfer wohl vor ihrer Tötung gehalten wurden. Nur weit und breit fehlt vom Täter jede Spur. Eine weiter Frau gilt noch als vermisst, könnte sie ein weiteres Opfer sein…

Ich habe von der Autorin schon einige Krimis gelesen, war insofern mit dem Schreibstil der Autorin bestens vertraut und mit der Art wie sie Spannung erzeugt und diese auch aufrecht erhält. Die Szenerien werden mit purem Gänsehautfeeling beschrieben und der gesamte Krimi bleibt fesselnd bis zum Schluss.

Die Protagonisten werden anschaulich und sehr detailliert beschrieben. Ich mag es immer wenn man etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt. Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und gefällt mir sehr gut.


@ esposa1969

Veröffentlicht am 21.11.2019

Düsterer Lübeck-Krimi

Lauerholz
0

Klappentext:

Sein zehnter Fall bringt Andresen an seine Grenzen.

Zwei Teenager werden auf einer Wiese an der Lübecker Wakenitz tot aufgefunden. Alles sieht nach Suizid aus, doch ein kleines Detail weckt ...

Klappentext:

Sein zehnter Fall bringt Andresen an seine Grenzen.

Zwei Teenager werden auf einer Wiese an der Lübecker Wakenitz tot aufgefunden. Alles sieht nach Suizid aus, doch ein kleines Detail weckt das Misstrauen der Ermittler. Kommissar Birger Andresen geht der Sache nach und stößt auf Ungereimtheiten im Leben der Schüler. Und auf Menschen, denen der Tod der beiden seltsam gleichgültig ist. Ein ungeklärter Vermisstenfall bringt ihn schließlich auf die richtige Spur, doch plötzlich droht die Situation zu eskalieren ...



Inhalt:

Mit „Lauerholz“ von Autor Jobst Schlennstedt liegt dem Leser ein packender Küstenkrimi vor und zugleich auch Kommissar Birger Andresens 10. Fall. Eigentlich sogar schon dessen 12. - die ersten beiden Fälle erschienen im Selbstverlag, sind aber nicht mehr erhältlich.


Wie im Klappentext bereits zu lesen werden zwei Teenager eng umschlungen im Dräger-Park gefunden. Alle Zeichen deutet auf Selbstmord, doch irgendwas stimmt da nicht. Kommissar Birger Andresen geht diesem Fall auf den Grund und stößt auf Ungereimtheiten im Leben der Opfer und kommt der Wahrheit immer mehr bedrohlich nahe…

Ein wirklich sehr spannender verzwickter, aber schlüssiger Fall, der düster und auch ein wenig gruselig zugleich ist. Lauerholz vereint Lübecker Lokalkolorit, den eigentlichen Fall und außergewöhnlich Protagonisten perfekt miteinander.
Auf keiner der 237 Seiten kam je Langeweile auf. Das Cover ist passend zur düsteren Stimmung und zum Ort des Geschehens treffend gewählt.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 10.11.2019

Spannend geschrieben

Feuersee
0

Klappentext:


Ein fesselnder Plot, Charaktere mit Herz und viel Stuttgarter Lokalkolorit: der dritte Fall für Sebastian Franck.

In einem Wald nahe Rottweil wird das Skelett einer jungen Frau gefunden, ...

Klappentext:


Ein fesselnder Plot, Charaktere mit Herz und viel Stuttgarter Lokalkolorit: der dritte Fall für Sebastian Franck.

In einem Wald nahe Rottweil wird das Skelett einer jungen Frau gefunden, zusammen mit einer Prothese, die auf einen völlig anderen Fall verweist: Sie gehörte zu einem Münzhändler, der bei einem Raubüberfall vor über zehn Jahren ums Leben kam und dessen unvollständiger Leichnam im Stuttgarter Feuersee gefunden wurde. Sebastian Franck vom Stuttgarter LKA-Dezernat für ungeklärte Mordfälle kommt ein schockierender Verdacht – und er geht den längst vergangenen Ereignissen noch einmal auf den Grund.




Leseeindruck:

Ein mega-toller und spannender Krimi mit coolen Ermittlern und fesselnden Ereignissen. Im Kriminalroman „Feuersee“ von Author Thilo Scheuer geht es richtig heiß her. In ei9nem Wald wird ein skelettierte Frauenleiche gefunden, dann auch noch eine Prothese, deren Seriennummer aber zu einem weiteren Opfer führt: Ein Münzhändler, der bereits vor einer Dekade bei einem Raubüberfall ums Leben kann. Bei den Ermittlern ist nun deren ganzes Know-How gefragt, welches mit viel Können und Charme gelöst wird…

Mich hat dieser Krimi von Anfang bis Ende begeistert, da sich die Fälle hier sehr tiefgründig gestalten und später dann wunderbar stimmig miteinander verknüpft werden. Der Schreibstil liest sich locker-leicht, so dass auf insgesamt 300 Seiten keine Langeweile aufkommt. Auch der Prolog aus der Ego-Perspektive verfasst, ist so ganz anders, wie man einen solchen sonst kennt. Der gesamte Schreibstil ist so bannend verfasst, dass man kaum das Buch zur Seite legen kann. Das Cover wirkt sehr unheimlich und ist ein wahrer Eye-Catcher.


@ esposa1969