Profilbild von Emmas_Bookhouse

Erscheinungsdatum: 9. März 2020
Genre: Dystopie / Jugend
Seiten: 304
Alter: ab 14 Jahren
Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?
Zum Cover:
Hier war wieder einmal das Cover Schuld, dass ich dieses Buch lesen wollte. Ich liebe Blau und daher haben blaue Cover für mich immer etwas besonders. Hier ist es einfach alles zusammen, die Blautöne, mit dem Regen und der Feder, alles harmoniert so schön miteinander.
Zum Buch:
Nach einer Klimakatastrophe haben die meisten Menschen das Träumen verloren, diejenigen die noch träumen können werden von den Anwärtern gejagt. Klingt an sich nach einer guten und spannenden Geschichte, leider war es für mich hier nicht der Fall. Das Buch spielt in den kanadischen Wäldern und die meiste Zeit geht es hier auch nur um die Wälder. Eine kleine Gruppe ist auf der Flucht, darunter auch French.
Wir erfahren hier von einzelnen ihre Geschichte und manche sind hart, aber trotzdem fehlte mir hier die Spannung. Der Schreibstil ist gut, die Geschichte ist flüssig geschrieben, nur eben mit sehr wenig Spannung. Es liest sich einfach und schnell und ich empfinde das Alter ab 14 Jahren für dieses Buch angemessen.
Die Charaktere sind gut erzählt, gerade die Hintergrundgeschichten der einzelnen empfand ich als sehr gut gelungen. French gefiel mir sehr gut, aber auch Wab fand ich gut, ihre Geschichte ist eine der grausamen in dieser Geschichte, doch das sind nur kurze Eindrücke, was macht die Charaktere hier aus? Wie sie in der Situation miteinander umgehen, einer steht für den anderen ein und alle werden beschützt von den jeweils anderen. Die Großen passen auf die Kleinen auf, sowie auch auf die Alten. Eine Generationsübergreifende Geschichte.
Erzählt wir die Geschichte in der Ich Form von French, mehr oder weniger. Mir persönlich ist die Form ja egal, ob nun aus der Ich Perspektive oder in der Dritten Person, mich muss eine Geschichte einfach abholen, mich mitreißen, dies war hier leider nicht der Fall. Ich möchte dazu aber noch sagen, das ist wie immer nur meine persönliche Meinung!
Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, weil mich dieses Buch leider nicht überzeugt hat.

Veröffentlicht am 12.03.2020

ISBN: 978-3-328-10244-1
Erscheinungsdatum: 20. Januar 2020
Genre: Thriller
Seiten: 384
Sie wohnt bei dir. Du denkst, du kennst sie. Doch du weißt nicht, wozu sie fähig ist ...
Die Journalistin Leah flieht vor ihrem alten Leben: Sie lässt ihre Heimat und ihren Job hinter sich und zieht mit ihrer besten Freundin Emmy in ein altes Haus auf dem Land. Das Zusammenleben klappt gut. Leah arbeitet tagsüber in der Schule, Emmy nachts an einer Rezeption. Doch dann stellt Leah eines Nachts fest, dass sie ihre Freundin seit Tagen nicht gesehen hat. Noch bevor sie Emmy als vermisst melden kann, wird in der Nähe eine brutal misshandelte junge Frau gefunden. Doch die Frau ist nicht Emmy – stattdessen sieht sie Leah zum Verwechseln ähnlich … Muss Leah nicht nur um Emmys, sondern auch ihr eigenes Leben fürchten?
Zum Cover:
Mir gefällt das Cover recht gut und es passt auch relativ gut zur Geschichte. Das einsame Haus, indem die beiden Protagonisten wohnen, könnte sehr gut das auf dem Cover sein. Die Farbgebung gefällt mir auch gut.
Zum Buch:
Zwei Freundinnen, die zusammen in eine andere Stadt in ein einsames Haus ziehen. Alles läuft gut, Leah arbeitet tagsüber als Lehrerin und Emmy nachts in einem Motel an der Rezeption. Eines Tages merkt Leah, dass sie Emmy seit Tagen nicht gesehen hat. Plötzlich taucht eine Leiche auf. Aber, wo ist Emmy
Dies ist mein zweites Buch von Megan Miranda, Tick Tack war mein erstes von ihr und das fand ich richtig gut, also wollte ich Little Lies auch lesen.
Ich mochte gerade den Temporeichen Schreibstil bei Tick Tack, welchen sie hier leider nicht fortgeführt hat. Dieses Buch ist meines Erachtens sehr in die Länge gezogen. Irgendwann möchte man ja mal ein Häppchen haben , doch das dauert hier wirklich sehr lange. Megan Miranda schreibt sehr psychologisch, was mitunter auch zu viel sein kann, denn es ermüdet einem beim lesen. Die Geschichte ist super und man ist neugierig, wie alles endet, tja was soll ich sagen? Macht euch bitte euer eigenes Bild.
Die Charaktere sind ok, mal richtig spannend erzählt und dann wieder langweilig, eine gute Mischung wenn hier alles stimmig wäre. Von dem ein oder andere hätte ich gern mehr erfahren. Leah gerät hier in etwas hinein, womit sie nie gerechnet hätte und das versucht die Autorin uns auch so rüber zu bringen. Es klappt mal mehr, mal weniger.
Das Setting gefiel mir gut, eine Idylle die den Schein bewahren will, aber wie ist das immer so schön, nichts ist so wie es scheint. Dies ist auch hier der Fall.
Das Ende hat mich dann aber doch enttäuscht, schade eigentlich, denn dieses Buch hätte aus meiner sicht so viel mehr sein können.
Ja ich weiß, ich sollte es erst einmal besser machen, aber ich schreibe dies aufgrund dessen, das ihr Buch Tick Tack tatsächlich um einiges besser war bzw. ist.
Aber wie immer, dies ist nur meine persönliche Meinung, also macht euch bitte alles selbst ein Bild von diesem Buch.
Ich gebe 3 von 5 Sternen und hoffe beim nächsten Buch von Megan Miranda wieder richtig mitgerissen zu werden.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Der erste hat mir besser gefallen

Abgefackelt

ISBN: 978-3-426-52440-4
Erscheinungsdatum: 3. Februar 2020
Genre: True Crime Thriller
Seiten: 352
Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.
Zum Cover:
Das Cover ist vom Stil her genauso wie von Band 1 und passt daher wirklich gut zusammen. Sie sehen nebeneinander echt toll aus.
Zum Buch:
Weiter geht es mit Paul Herzfeld doch diesmal liegt der Fall etwas anders. Er leidet immer noch an den Folgen des vorangegangenen Vorfalls und trotzdem muss er präsent sein, als ein neuer Fall auf ihn wartet.
Der Schreibstil von Tsokos ist ja unverkennbar. Er bringt die Dinge auf den Punkt und das mit der True Crime vermischt, macht aus jedem seiner Bücher ein Erlebnis.
Die Charaktere sind gut dargestellt und erzählt, einzig was ich störend fand, waren einige Wiederholungen, die hier immer wieder vorkamen.
Herzfeld leidet noch unter dem Trauma seines ersten Falles, hier werde ich nichts weiter zu schreiben, ich möchte niemanden Spoilern, der den ersten Band noch nicht gelesen hat. Nur so viel, es war nicht einfach für ihn.
Hier wird Thriller mit True Crime verbunden und das auf eine sehr aufregende Art und Weise, wobei mich dieses Buch jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Aber wie immer, ist dies nur meine ganz persönliche Meinung und jeder sollte sich seine eigene darüber bilden.
Soweit ich weiß, soll es ja eine Trilogie werden und da hoffe ich, das Band 3 wieder genauso spannend wie Band 1 wird.
Trotzdem mochte ich die Geschichte und die Charaktere, besonders Herzfeld, sind mir ans Herz gewachsen. Ich bin wirklich gespannt, um was es im nächsten Band geht und vor allen auch welchen Titel es bekommt. Habt ihr Ideen?
Im Großen und Ganzen haben wir hier ein solides Buch.
Ich gebe 3 von 5 Sternen, weil ich manches etwas langatmig fand.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Taschenbuch: 12,80 €
eBook: 5,99 €

ISBN: 978-3-86552-204-7

Erscheinungsdatum: 27. Februar 2013

Genre: Horror – Thriller ...

Night Show – Richard Laymon

ISBN: 978-3-86552-204-7

Erscheinungsdatum: 27. Februar 2013

Genre: Horror – Thriller

Seiten: 320

Tony hält es für eine ziemlich coole Idee, seine Schulkameradin Linda eine Nacht lang in einer alten Villa, in der es angeblich spuken soll, einzuschließen. Welche Todesängste die hübsche Cheerleaderin in den folgenden Stunden aussteht, ahnt er nicht.
Als er nach dem High-School-Abschluss nach Hollywood zieht, um bei der Königin der Horrorfilm-Spezialeffekte, Dani Larson, als Lehrling anzuheuern, hat er den Vorfall längst verdrängt.
Linda dagegen wird für den Rest ihres Lebens nicht vergessen können, was damals passiert ist - und schmiedet grausame Rachepläne, gegen die selbst der schlimmste Splatterstreifen harmlos ist ...
Wie böse Deine Fantasie auch sein mag - die von Richard Laymon ist schlimmer!
Zum Cover:
Das Cover gefällt mir gut, es passt gut zur Geschichte. Es erinnert mich irgendwie an ein Cover von einem Film, komme nur gerade nicht darauf an welchen.
Zum Buch:
dieses Buch habe ich für Festatische Challenge, Aufgabe 2 gewählt, lese ein Buch aus der Horror & Thriller Reihe. Da es eh schon ewig auf meinen SuB lag, griff ich dazu. Es war eine gute Entscheidung!
Laymon geht ja eigentlich immer, oder seid ihr anderer Meinung?
Linda erlebt dank Tony ein seelisches Trauma und ist seitdem geprägt, nun ist sie auf Rache aus und geht ihren Weg.
Ich bin ein absoluter Laymon Fan und auch wenn es mitunter nicht so gute Werke von ihm gibt, habe ich die meisten trotzdem hier. Night Show gehört auch eher zu seinen schwächeren Werken, ist aber trotzdem lesenswert. Wenn man es nicht gelesen hat, kann man es nicht wissen, richtig?
Wer Laymon kennt, weiß das es in seinen Büchern um Horror, Sex und Liebe geht, erinnert uns alle doch stark an die 80er. Ich persönlich mag so was ja, hier ist es leider recht vorhersehbar und zwischendurch auch sehr langatmig. An einigen Stellen hätte er sich kürzer halten können und dafür an anderen wieder ein wenig ausschweifender, aber es ist nun mal wie es ist.

Die Charaktere sind hier gut herausgearbeitet und dargestellt und ich kann Linda sehr gut nachempfinden, doch geht sie zu weit, was meint ihr? Wie weit darf ein Rachefeldzug gehen? Ich denke das liegt immer im Auge des Betrachters, die einen denken, der Spaß war doch harmlos und ein anderer leidet vielleicht sein ganzes Leben lang darunter. Dani gefiel mir auch ganz gut. Naja viel zu sagen gibt es da nicht, ihr müsst es selbst erleben.

Wer die 80er und Laymon mag, sollte es wenigstens einmal gelesen haben. Kurzweilig Unterhaltung ist hier definitiv gegeben. Meine Meinung ist dazu, einmal lesen reicht, denn es ist schon vorhersehbar und nicht besonders spannend. Aber wie ihr wisst, dies ist wie immer nur meine persönliche Meinung. Alles reine Geschmackssache.

So komme ich zu meiner Bewertung.

Ich gebe 3 von 5 Sternen, da ich dieses Buch als einen eher schwachen Laymon empfinde, aber lasst euch davon nicht abschrecken, denn bei diesem Buch gehen die Meinungen ja stark auseinander.

Veröffentlicht am 08.12.2019

ISBN: 978-3-7645-3233-8
Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2019
Genre: Fantasy
Seiten: 314
Der Kampf um den englischen Thron ist entbrannt. Als der entrückte König den Befehl erteilt, Jagd auf seinen eigenen Sohn zu machen, greift die Königin zum Äußersten: Sie lässt ihren Mann ermorden und plant, anstelle des flüchtigen Kronprinzen selbst zu regieren. Robin hingegen wünscht sich nichts mehr, als in Frieden mit der Liebe seines Lebens zusammen zu sein. Mit Rea, der gefürchteten Magdalena. Mit Rea, der zukünftigen Königin. Mit Rea, die zum ersten Mal in ihrem Leben frei sein darf. Doch am Tag ihrer Vermählung wird Rea Opfer eines schrecklichen Anschlags – und der gläserne Palast verwandelt sich an einen Ort des Schreckens, des Verrats und des Blutes.
Zum Cover:
Das Cover ist genauso aufgebaut, wie all die anderen und passt demnach wirklich super. Auch dieses schimmert im Licht wieder traumhaft.
Zum Buch:
Erst einmal war ich überrascht als ich sah, dass es einen vierten Teil gibt, denn ich dachte nach dem dritten war Schluss, auch wenn es kein wirkliches Ende gab.
Allerdings bin ich von diesem Buch nicht so angetan, wie von den ersten drei Bänden, hier geht es sehr viel politischer zu, was dann für mich an den Gefühlen fehlt. Ich finde es sehr abgekühlt, auch wenn am Ende doch alles gut wird.

Der Schreibstil ist bekannt und doch war irgendetwas anders, ich wei0ß nicht ob es an dem politischen lag oder ich einfach nicht mehr so ganz in der Reihe drin war, aber es ist anders.
Von den Charakteren lernen wir nichts neues kennen, was aber auch schwierig bei solch einer langen Reihe ist. Rea ist mein Liebling, doch auch sie kam mir zwischenzeitlich etwas unterkühlt vor.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt und die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm.
Erzählt wird es aus zwei Perspektiven, einmal in der Ich Form und einmal aus der Sicht der dritten Person. Das ist ja doch eher ungewöhnlich, empfinde ich jedenfalls so.

Im Großen und Ganzen war es Ok, aber eben nichts herausragendes. Kein episches Ende oder so, was sich mit Sicherheit der ein oder andere gewünscht hätte.

Leider kann ich hier nur 3 von 5 Sternen geben, denn ich bin enttäuscht vom vierten Band.