Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Spannende Fortsetzung um Ibsen Bach

Die Dornen des Bösen
0

Die Dornen des Bösen von Astrid Korten ist ein echter Pageturner, der an Spannung und verzwickten Wendungen kaum zu überbieten ist.

Ibsen Bach von Beruf Profiler, immer noch auf der Suche nach seiner ...

Die Dornen des Bösen von Astrid Korten ist ein echter Pageturner, der an Spannung und verzwickten Wendungen kaum zu überbieten ist.

Ibsen Bach von Beruf Profiler, immer noch auf der Suche nach seiner Ehefrau, von der er glaubt, sie lebe noch, wird vom rússischen Generl Sorokin nach Russland gerufen und beauftragt nach seiner Tochter zu suchen. Der General hat ein verstörendes Video bekommen, auf dem seine Tochter gefoltert und getötet wurde. Sowohl Ibsen, als auch der General glauben das Leonela noch lebt und Ibsen macht sich auf die Suche nach ihr.
Mit was hat sich die erfolgreiche Bloggerin vor ihrem Verschwinden beschäftigt? Wem ist sie damit zu Nahe gekommen?
Auch Pola, Ibsen unkonventionelle Patnerin ist wieder mit von der Partie. Kaum haben die beiden mit den Ermittlungen begonnen, stoßen sie auf unerklärliche Selbstmorde und unaufgeklärte Morde,sowohl in Russland , als auch in Grossbrittian und anderen Orten in der Welt. Sie haben in ein Wespennest gestochen und begeben sich selber in tödliche Gefahr. Wer oder was steckt hinter diesem ganzen Wahnsinn, warum werden unbescholtene Bürger aus dem Nichts zu Mördern?
Was haben Ibsens Visionen des kleinen, hilflosen Jungen mit seiner Vergangenheit zu tun?

Mich hat die Geschichte rund um Ibsen und seinen Begleitern von der ersten Seite an völlig gepackt und in ihren Bann gezogen. Astrid Korten hat mit "die Dornen des Bösen" eine gelungene Fortsetzung um den Profiler Ibsen Bach geschaffen, die vor politischen Zusammenhängen nicht zurückschreckt. Die einzelnen Stränge der Story werden logisch und doch mit überraschenden Wendungen zusammen geführt, so dass während des Lesens die Spannung bis zum wirklich fulminanten Ende kontinuierlich gesteigert wurde. Man merkt der Story die umfangreiche Recherche der Autorin an.
Empfehlen würde ich, erst die Akte Rosenrot zu lesen, da auf vieles aus der Vergangenheit zurückgegriffen wird und die Zusammenhänge der einzelnen Personen besser nachvollziebar sind.
Von mir eine klare Empfehlung für Thriller Fans, die auch politische Zusammenhänge mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

Überzeugend

Der Verein der Linkshänder
0

Ein neuer Hakan Nesser Roman in dem dann auch noch die beiden Kultkommissare Van Veeteren und Barbarotti aufeinander treffen, was soll ich sagen, den musste ich einfach lesen.

Nachdem ich alle Bücher ...

Ein neuer Hakan Nesser Roman in dem dann auch noch die beiden Kultkommissare Van Veeteren und Barbarotti aufeinander treffen, was soll ich sagen, den musste ich einfach lesen.

Nachdem ich alle Bücher von Nesser gelesen habe und gerade die Reihen um
Van Veeteren und Babrbarotti genial fand, wurde ich auch bei diesem Band nicht enttäuscht. Van Veeteren- ein paar Tage vor seinem 75- Geburtstag friedlich in seinem Antiquariat: als Munster,sein ehemaliger Kollege vorbeikommt, ist es allerdings mit der Ruhe vorbei. Ein Fall aus dem Jahre 1991, in dem sie gemeinsam ermittelten, wird nach dem Fund einer Leiche wieder aufgerollt, da die Leiche der vermeintliche Täter von 1991 ist.Eine Niederlage für den Kultkommissar mit der er nicht eben kann.

Der Schreibstil von Nesser ist gewohnt sehr ausführlich beschreibend und lässt sich nicht unbedingt genau in ein Genre einordnen. Auffallend ist, dass Van Veeteren sehr mit seinem Alter hadert und dies auch in vielen Gesprächen mit seiner Partnerin Haupthema ist. Dennoch wird die Spannung für mich aufrechterhalten. Das Buch spielt in 3 Zeitebenen, was Hakan Nesser aber sehr gut verbindet und zu einem zufriedenstellenden Ende bringt.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und hoffe noch weitere Bände lesen zu dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2019

Berührend

Wer im Himmel auf dich wartet
0

Wenn Sie wüssten, dass Sie bald sterben, wie würden Sie dann Ihre letzten Stunden verbringen?

Wer im Himmel auf dich wartet ist die Fortsetzung bzw. die Weiterführung des Buches "Die fünf Menschen ...

Wenn Sie wüssten, dass Sie bald sterben, wie würden Sie dann Ihre letzten Stunden verbringen?

Wer im Himmel auf dich wartet ist die Fortsetzung bzw. die Weiterführung des Buches "Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen" von Mitch Album.

Annie heiratet ihre Jugendliebe Paulo und auf dem Weg in ihre Flitterwochen buchen sie spontan eine Heißluftballonfahrt. Doch der Ballon stürzt ab. Annie findet sich plötzlich im Himmel wieder und trifft dort nach und nach auf 5 Menschen, die, bewusst oder unbewusst, eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben.

Annie ist das Kind, welches Eddie aus dem ersten Band gerettet hatte.
Im Gegensatz zu Eddie, der im Himmel auf die Menschen traf, deren Leben er beeinflusst und berührt hatte, ergeht es bei Annie genau andersrum, sie trifft die Menschen die Einfluss auf ihr Leben genommen haben. Viele kann sie erstmal nicht zuordnen.

Mitch Albom ist es wiederum gelungen mich mit seiner poetischen Sprache zu erreichen und auch tröstliche Gedanken zu spenden-wäre es nicht schön liebe und wertvolle Menschen des eigenen Lebens wieder zu Treffen?

Der Roman hat mich nachdenklich gemacht und mich reflektierend auf mein Leben zu schauen. Es ist nicht zwingend notwendig den Vorgängerband zu kennen, aber irgendwie empfinde ich es stimmiger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2019

Spannung pur

Tod und kein Erbarmen
0

Tod und kein Erbarmen von Elias Haller ist der 7. Fall von Eric Donner und die Reihe wird immer besser.

Diesmal erwischt es Eric Donner wieder heftig. Er wird des Mordes an einer Frau und 2 Polizeibeamten ...

Tod und kein Erbarmen von Elias Haller ist der 7. Fall von Eric Donner und die Reihe wird immer besser.

Diesmal erwischt es Eric Donner wieder heftig. Er wird des Mordes an einer Frau und 2 Polizeibeamten verdächtigt. Wo für alle im verschneiten Dorf im Erzgebirge feststeht, dass er der Täter ist, zweifelt einzig Sokrates Vogel an seiner Schuld.
Donner, der vom Schiksal schon viele Schläge einstecken musste, will in dem kleinem Dorf Ruhe und Abstand finden. Als Linda ihn um Hilfe bittet, Hinweisen die auf den Verbleib ihrer vor 10 Jahren verschwundenen Cousine Violetta nachzugehen, lehnt er im Vollrausch ab. Am nächsten Tag wird Linda tot aufgefunden und Donners Zimmer ist blutgetränkt....
Dieser Fall ist hochspannend und es gibt viele Möglichkeiten der Täter, miträtseln ist angesagt.

Haller vesteht es gekonnt seine Protagonisten charakterlich und persönlich super in Szene zu setzen und auch die Einführung von Vogels neuer Assistentin Winter, empfand ich als total Bereicherung des Falls.Die Beschreibung der Steigerszene und den vielen Schächten und Höhlen im Erzgebirge gaben dem Buch Lokalkolorit.

Diesen Thriller habe ich in 2 Tagen regelrecht verschlungen und kann ihn Thriller Fans nur empfehlen.
**** Sterne für Erich Donner -Pardon Elias Haller****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2019

Fesselnder Abschluss

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten
0

Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten ist der Abschluss der Trilogie um die Scythe von Neal Shusterman.

Mit Spannung habe ich den dritten Teil erwartet und war gespannt, ob der letzte Teil mit den ersten ...

Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten ist der Abschluss der Trilogie um die Scythe von Neal Shusterman.

Mit Spannung habe ich den dritten Teil erwartet und war gespannt, ob der letzte Teil mit den ersten beiden Bänden mithalten kann. Um den dritten Band zu verstehen ist es zwingend notwendig die anderen Bände zu kennen.

Es ist schwierig ohne zu spoilern etwas zum Buch zu schreiben.
Nachdem Endura nicht mehr existiert und die Grandslayer ermordet wurden versucht Scythe Goddard die anderen Regionen unter seine Gewalt zu bekommen. Gleichzeitig ióhen zu wissen wie es nun auf der Welt zugeht versucht Scythe Faraday mit der alexandrinischen Bibliothekarin Munira das Rätsel um Nod zu lösen.
Greyson Tolliver wurde als einziger davon verschont und vom Thunderhead nicht zum Widerling erklärt. Darum bekommt er ein besondere Mission von diesem.

Dem Autor gelingt es die Charaktere der Protagonisten mit unendlich viel Leben zu füllen und diese dem Leser ganz nach zu bringen. Der Spannungsbogen ist im gesamten Buch sehr hoch und die fast 600 Seiten flogen nur so dahin. Auch oder gerade wegen der Überraschungen die ich als Leser nicht habe kommen sehen, nahm mich die Geschichte gefangen. Sein Schreibstil ist fesselnd, mitreissend und prägnant wie in all seinen Werken.
Genial werden zum Ende hin alle Stränge miteinander verbunden und machen das Finale der Trilogie perfekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere