Profilbild von Sarah_Knorr

Veröffentlicht am 08.04.2018

Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät

Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät

Klappentext:

Leiden Sie an erhöhtem Blutzucker, Typ-2-Diabetes oder Übergewicht?

Klappentext:

Leiden Sie an erhöhtem Blutzucker, Typ-2-Diabetes oder Übergewicht?
Vielleicht sind Sie ständig durstig oder müssen häufig auf die Toilette. Vielleicht heilen Ihre Wunden nur langsam oder Sie sind ungewöhnlich müde. Oder Sie haben – was wesentlich wahrscheinlicher ist – gar keine Symptome. Millionen Menschen haben überhöhte Blutzuckerspiegel – und doch ahnen viele nichts davon. Als der Bestsellerautor und Ernährungsexperte Dr. Michael Mosley (»Fast Diet«, »Fast Fitness«) selbst die Diagnose Typ-2-Diabetes erhielt, begann er umgehend damit, sich mit dem wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Kalorien, Kohlenhydraten, Adipositas, Insulin und Diabetes zu beschäftigen. In seinem neuen Buch dreht sich alles um einen der wichtigsten Gradmesser unserer Gesundheit, den Blutzucker, um dessen heimtückischen Anstieg, der einem Typ-2-Diabetes vorausgeht – den sogenannten Prädiabetes – und um die regelrechte Diabetes-Epidemie, welche die Welt in den letzten Jahren erfasst hat.
Aus seinen Forschungsergebnissen entwickelte er gemeinsam mit Diabetes-Spezialisten und Blutzucker-Experten eine Diätmethode, die Typ-2-Diabetes in nur acht Wochen umkehren und die den gefährlichen Prädiabetes am Fortschreiten hindern kann.
Mit Selbsttest und 50 Rezepten.

Meine Bewertung:

Ich möchte vorweg sagen, dass ich kein Diabetes Typ 2 oder Prädiabetes habe. Ich habe nämlich nach einem Weg gesucht in kurzer Zeit ohne Mangelerscheinungen etwas an Gewicht zu verlieren.

In seinem Buch stellt der Autor Dr. Michael Mosley eine Diät vor, um seinen Blutzucker in nur acht Wochen auf ein gesundes Niveau zu senken, um die Typ-2-Diabetes in nur acht Wochen umzukehren und um den gefährlichen Prädiabetes am Fortschreiten zu hindern.
Das Buch ist insgesamt in drei große Abschnitte aufgeteilt: den wissenschaftlichen Hintergrund, die Blutzucker-Diät (BZD) und Rezepte sowie Speisepläne.
In dem ersten Abschnitt, dem wissenschaftlichen Hintergrund, geht der Autor unter anderem auf die Entstehung der sogenannten Adipositas Epidemie und wie man einen diagnostizierten Diabetes wieder zu gesunden Blutzuckerwerten führen kann. Daneben finden sich auch Beschreibungen der Adipositas diverser Unbekannter, aber auch ein Test mit dem man herausfinden kann, ob man selber betroffen ist beziehungsweise wie hoch das Risiko dafür ist. Dieser erste Abschnitt ist mit vielen Studien belegt und wirkt sehr seriös.
In dem zweiten Abschnitt wird die Blutzucker-Diät (BZD) vorgestellt sowie man sich darauf vorbereiten sollte. Zudem gibt es noch Ratschläge, wie man diese Blutzucker-Diät (BZD) durchhalten kann, aber auch Impulse selber aktiv zu werden. Sport wird an dieser Stelle empfohlen, es ist aber kein Muss lediglich nur eine Empfehlung.
Der dritte und somit letzte Teil des Buches beinhaltet verschiedene Rezepte für Frühstück, Brunch, Suppen, Salate, Mittagessen und Abendessen. Außerdem werden schnelle und einfache Rezepte vorgestellt sowie blitzschnelle Suppenrezepte und Backrezepte. Dieser Teil beinhaltet zudem noch einen detaillierten Ernährungsplan für vier Wochen. Der dritte Abschnitt wurde von Dr. Sarah Schenker zusammengestellt.
Das Buch wird abschließend durch Literaturhinweise, Stichwort- und ein Rezeptverzeichnis abgerundet.

Das Buch "Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät" konnte mich nicht überzeugen.
Der Aufbau des Buches hat mir an sich gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und doch war es ein wenig zu viel Theorie. Außerdem war es inhaltlich enttäuschend. Die 8-Wochen-Blutzucker-Diät ist ansich nur eine Mischung aus Low Carb und Mediteraner Ernährung und die Rezepte sind alltagstauglich, aber schmecken tuen sie. Die maximale Kalorienzahl dieser Diät beschränkt sich auf 800 kcal. Es wirkt meiner Meinung nach eher ungesund und gerade bei Adipositas, ohne eine ärztliche Begleitung, zu niedrig. Es wird sicherlich innerhalb einiger Tage dazu führen ein wenig abzunehmen, doch wird der Jojo Effekt extrem begünstigt. Die Tipps und auch die Ernährungsfakten sind leidder nicht neu für mich.

Dementsprechend kann ich diesem Buch nur 2,5 von 5 Sternen geben.

Danke an das Bloggerportal und dem Goldmann - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Über eine Liebesgeschichte ohne viel Tiefgang..

Der Oleandergarten

Klappentext:

Erste große Liebe auf Italienisch – mehr Gefühl geht nicht Jane, Halbitalienerin und gerade neunzehn Jahre alt, zieht nach dem Abitur zu ihren Verwandten nach Rom. Um sich die Zeit bis zum Studienbeginn zu vertreiben, heuert sie als Kindermädchen bei der alleinerziehenden Marina an, die bei ihrem Bruder, einem erfolgreichen Geschäftsmann, in einer imposanten Villa lebt. Als Jane dem attraktiven Lebemann Edoardo das erste Mal begegnet, ist er ihr nicht gerade sympathisch. Doch so sehr sie sich auch dagegen wehrt, fühlt sie sich auf magische Weise von ihm angezogen. Dieser Mann, der sich in einer ganz anderen Welt bewegt und dem jede Frau zu Füßen liegt, hat ihr Herz geraubt. Um nicht haltlos unterzugehen, nimmt Jane all ihren Mut zusammen und gesteht Edoardo eines Abends ihre Gefühle. Hat ihre Liebe eine Chance?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover finde ich echt so schön! Es lädt einen direkt dazu ein, sich das Buch zu schnappen und zu lesen. Zudem sind die tollen Farben ein weiterer Grund sich das Buch zu schnappen! Das Cover wirkt wie eine Fotografie. Somit könnte der oder die FotografIn auf einer Anhöhe im vermeintlichen Oleandergarten stehen und das Panorama der Stadt abknipsen.

Zum Inhalt: Die 19-jährige Jane zieht nach ihrem bestandenen Abitur nach Rom. Dort möchte sie noch ein wenig Geld bis zu ihrem Studienbeginn verdienen. Sie bekommt einen Job als Kindermädchen bei der alleinerziehenden Marina, die mit ihrem Sohn bei ihrem Bruder Edoardo wohnt. Dieser ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und bewohnt eine imposante Villa. Nach Anfangsschwierigkeiten ist Jane schon bald Teil dieser Familie. Im Laufe der Zeit verliebt sich Jane in Edoardo und nimmt eines Abends ihren Mut zusammen, um ihm ihre Gefühle zu gestehen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin Beatrice Mariani ist sehr flüssig. Besonders gut gefiel mir, dass kurze Sätze sowie Absätze vorhanden waren, die für einen guten Leseverlauf sorgten. Doch es dauerte seine Zeit bis ich in die Handlung hineinfand. Die Handlung wird aus der Sichtweise von Jane erzählt. Die Beschreibung der Charaktere ist gut gelungen. Die Handlung ist in verschiedenen Zeitebenen aufgebaut, wie zum Beispiel spielt ein Teil im Sommer 2013 ab, der andere Teil als Einschub im August 2004. Insgesamt wirkt die Handlung jedoch sehr steif und das Ziel ist mir immer noch unklar. Manche Szenen waren sehr langatmig. Es gab viele Charaktere, aber bei den Wenigsten ist man in die Tiefe gegangen. Somit fehlte es auch den beiden Protagonisten, Jane und Edoardo, eindeutig an Tiefe und doch auch an Glaubwürdigkeit. Beide wurden mir persönlich oberflächlich beschrieben. Auch fehlte es an Spannung und so kam die Handlung kaum voran. Der Roman ist in insgesamt 32. Kapitel und Epilog unterteilt.

Der Roman der Autorin Beatrice Mariani ist eine Liebesgeschichte bloß ohne viel Tiefgang und eher eine Geschichte für zwischendurch. Die Geschichte hätte sehr viel Potenzial, hat aber viele Schwächen beim Plot und bei seinen Charakteren.

Dementsprechend gebe ich diesem Roman 2 von 5 Sterne.

Danke an dem HarperCollins Bloggerportal und dem MIRA Taschenbuch- Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 25.11.2017

Paris mal anders ..

Die Leute von Nr. 37

Klappentext:

Jedes Haus hat seine Geheimnisse. Seit über hundert Jahren steht Nummer 37 mit der türkisfarbenen Eingangstür an einer abgelegenen Pariser Straßenecke. Hinter ihren Mauern leben völlig normale Menschen. Jeder mit seinen ganz eigenen Träumen und Ängsten, Wünschen und Affären. Auf dem Flur grüßt man sich und geht seiner Wege. Doch dann entbrennt ein Streit über die Frage, wer in die leer stehende Wohnung im dritten Stock einziehen soll. Und plötzlich prallen die Leben der Bewohner mit voller Wucht aufeinander …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Zu sehen sind mehrere Häuser und der Eiffelturm, der dem Betrachter direkt ins Auge fällt. Die Szenerie lässt sich direkt mit Paris verbinden. Somit ist das Cover auf die Thematik des Buches zugeschnitten worden. Erst im Nachhinein, bzw. beim Lesen des Klappentextes versteht man erst, wieso der Titel farblich durch türkisblau hervorsticht.

Zum Inhalt: Dieser Roman thematisiert ganz grob gesagt Konflikte des heutigen Großstadtlebens. Außerdem werden Themen wie Ausländerhass, Terror, Vorurteile angerissen. Aber auch die Angst und Geheimnisse spielen in diesem Roman eine wichtige Rolle.
Der Leser verfolgt Edward, der nach dem Unfalltod seiner Schwester nach Paris zu einer Freundin flüchtet. Nach und nach lernt man die weiteren Bewohner des Hauses Nr.37 kennen. Dazu gehören Frédérique, die im Vorderhaus einen Buchladen betreibt, Madame Marine, die seit über 30 Jahren die Gardienne und Frisörin des Hauses ist, César, der Bankangestellter und Vorsitzender der Eigentümergesellschaft, seine Frau Chantal, die Bibliothekarin ist, Anaïs, die früher Kindergärtnerin war und deren Ehemann Paul.
Dann zieht in die leere Wohnung ausgerechnet ein junges muslimisches Paar ein.

Zum Schreibstil: Die Handlung ist sehr träge und langatmig, wodurch mir das Lesen dieses Buches besonders schwer fiel. Dieser Roman wird in verschiedenen Leseperspektiven geschrieben. Die Handlungsstränge waren zu vorhersehbar und die Protagonisten zu verwirrend.

Dieser Roman konnte mich nicht überzeugen. Die Handlung war zu langatmig und zu vorhersehbar. Auch die Protagonisten waren verwirrend.
Ich musste mich wirklich anstrengen diesen Roman überhaupt weiterzulesen und nicht abzubrechnen.
Dementsprechend gebe ich diesem Roman 2 von 5 Sternen.

Danke an das Bloggerportal und den Heyne - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!